ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Frontscheibe an der Klebestelle des Innenspiegels gebrochen

Frontscheibe an der Klebestelle des Innenspiegels gebrochen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. August 2014 um 10:24

Leut, dass habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe die Scheibe meiner Freundin geliefert in dem ich eine ungeschickte Handbewegung machte, dabei an den Innenspiegel kam und krach, Scheibe erledigt.

Und ich kam da nicht sehr fest drann.

Ist die Scheibe beim 6 n so unter Spannung wegen der starken Wölbung?

Sowas ist mir noch nie passiert und ich bin öfters mal an Spiegel in irgendwelchen Farzeugen gekommen.

Schaut Euch mal das Bild an:

Die Scheibe hatte auch keine Vorschädigung bis auf einen kleinen Steinschlag links, dass kann aber nicht der Grund sein wie sie jetzt gebrochen ist.

Gruß Olaf

Cam00023
Cam00022
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Ist die Scheibe beim 6 n so unter Spannung wegen der starken Wölbung?

Hallo Olaf,

oh man, hattest Du den nicht gerade gekauft?

Also mir ist das ehrlich gesagt an dieser Stelle nicht bekannt, nur das manchmal bei sowas der Spiegel gerne abfällt, wie damals bei meinem 6N :)

Edit: die Versicherung u.a. wird es schon richten

Mach dir nichts draus, das passiert in ungünstigen Fällen schon mal. Hatte ich auch schon beim ganz normalen Spiegel montieren, hab meine Scheibe dann selbst gewechselt.

Dsc05018

Kenn ich . . .

. . . von Italienern (Alfa / Fiat) aus den 80ern.

Da war oft (ohne ersichtlichen Grund) ein kleiner, meist senkrechter Riss,

aber nur im Bereich der aufgeklebten Spiegelaufnahme.

Entsteht wohl durch unterschiedliche Wärmeausdehnung Glas / Metall.

MFG

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:52

Habe einen Autoglaser in Halle gefunden, der macht mir eine neue Scheibe für 200,- Euro rein.

Ich habe viele angerufen und von 200,- 535,- war alles dabei.

Mit 535,- waren übr. die, welche überall diese nerv. Werbung machen.

Grüße aus Halle

Olaf

Achte unbedingt auch darauf, dass der beim Rausschneiden zermackte Lack (so gut wie immer der Fall, vor allem oben am Dach) ausgebessert wird, sonst rostet es in einigen Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

 

Mit 535,- waren übr. die, welche überall diese nerv. Werbung machen.

Die muß ja auch i-wie finanziert werden :D :D :D

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:15

xRenox,dass ist wie Du sagst, denn beim rausschneiden ist es der Gefahrenbereich oben am Dach und natürlich auch an den A-Säulen.

Ich wollte es erst selber machen, aber wenn ich mir das ausrechne komme ich sogar über 200,- Euro.

Ich brauch das Klebeset, Sauger, Schneidedraht (könnte im Set dabei sein) und ne neue Scheibe.

Die Scheibe liegt bei ca. 120,- und der Rest geht auch an die 100,- Euro, also lohnt das nicht.

Dazu kommt das ich noch keine geklebte Scheibe selber getauscht habe, weis aber das es kein Hexenwerk ist.

Dazu hat jemand ein ganz nettes Video eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=6MDt0v0X6iM

Schönes WE!

tolles Video,was mich nur wundert das meine WSS von einem Mann ausgetauscht wurde und zwar von denen die so nervige Werbung machen ;-)

Ich bekam ja gleich einen Riss vom Steinschlag auf der AB und zum Glück hatte ich eine Teilkasko Versicherung von SB 150.- €.

Kann es sein, das die freien Werkstätten wirklich am günstigsten sind auch in Punkto WSS?

Olaf, das ist wirklich kein Hexenwerk. Allein der Sorgfalt wegen würde ich es immer selbst machen und auch keinen Schneidedraht nehmen, sondern ein spezielles um 90° abgewinkeltes Austrennmesser. Damit ist das Risiko, den Lack zu verkratzen, geringer als beim Draht. Ich hab schon so viele Scheiben getauscht und noch nie Probleme gehabt. Dann weißt du wenigstens, dass alles sorfältig gemacht wurde und Rost hat wirklich keine Chance. Ich fang bei der Frontscheibe immer oben in der Ecke an, da lässt sich das Messer gut ansetzen, da genug Platz zum Einstechen. Nach dem Rausschneiden die verbleibende Kleberraupe auf ca. 1-2mm zurückschneiden, dann braucht man auch keinen Primer. Aktivator drauf und Scheibe einkleben, ich nehme als Kleber immer SikaTack drive.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:24

@Roomstergirl, was meinst was die vielen Werkstetten welche ich angerufen habe um mir ein Angebot machen zu lassen alles erklärt haben.

Viele sind auf Qualitätsuntersch. der Scheibe abgefahren und das sie keine billigen Scheiben verkaufen.

Mag sein das versch. Scheiben auf dem Markt zu bekommen sind, aber ich vermute und denke das alle dort einkaufen wo es am billigsten ist um am meisten zu verdienen.

Einer erklärte mir sogar am Telefon, dass erf für die Scheibe schon über 300,- Euro im Einkauf zahlt, nur komisch das sein Endpreis mit einbau dann nur bei 380,- Euro lag.

Was die Firma mit der nerv. Werbung betrifft, die fahren ja auf Haftpflichtschäden der Versicherungen ab.

Viele haben eine Teilkasko und sind mit 150,- Euro dabei.

Dadurch ist den Leuten egal was die Scheibe kostet und die nerv. Firma freut sich natürlich.

Der Nachteil. unsere Versicherungsbeiträge steigen auch.

@xRenox, vielen Dank für Deine ausführlichen Infos zum Thema Scheibe wechseln.

Weist du was ich schon machen wollte?

Ich habe auf dem Schrottplatz einen Polo gesehen mit Scheibe grün getönt und Keil oben drinn.

Für 40,- Euro hätte ich mir die rausmachen können, aber ich habe bedenken.

Ich sehe das Problem den alten Kleber wenn die Scheibe raus ist zu entfernen, weil viel kann man ja auf der Scheibe nicht rumkratzen um den Kleber bis auf das Glas sauber zu entfernen.

Was meinst Du?

Schönen Sonntag!

Grüße aus Halle

Olaf

such mal bei ebay nach systocut, ist wirklich eine tolle sache

@Olaf: Das mit der alten Scheibe kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Das Problem ist die Dichtlippe am Scheibenaußenrand, die geht beim Rausschneiden so gut wie immer drauf. Die Scheibe wird es auch nicht überleben, ohne zu splittern.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

@Roomstergirl, was meinst was die vielen Werkstetten welche ich angerufen habe um mir ein Angebot machen zu lassen alles erklärt haben.

Viele sind auf Qualitätsuntersch. der Scheibe abgefahren und das sie keine billigen Scheiben verkaufen.

Mag sein das versch. Scheiben auf dem Markt zu bekommen sind, aber ich vermute und denke das alle dort einkaufen wo es am billigsten ist um am meisten zu verdienen.

Hallo Olaf,
es gibt wohlmöglich unterschiedliche Hersteller. Meine hat den Unterschied, dass das Skoda Zeichen (Beifaherseite) fehlt, soll aber laut Aussage von CG vom gleichen Band laufen.

Zitat:

Einer erklärte mir sogar am Telefon, dass erf für die Scheibe schon über 300,- Euro im Einkauf zahlt, nur komisch das sein Endpreis mit einbau dann nur bei 380,- Euro lag.

...ich hätte für meine Scheibe im Einkauf ca.130.- € bezahlt.

Zitat:

Was die Firma mit der nerv. Werbung betrifft, die fahren ja auf Haftpflichtschäden der Versicherungen ab.

Viele haben eine Teilkasko und sind mit 150,- Euro dabei.

Dadurch ist den Leuten egal was die Scheibe kostet und die nerv. Firma freut sich natürlich.

Der Nachteil. unsere Versicherungsbeiträge steigen auch.

ich hab zuerst meine VS angerufen, um einen Schaden zu melden. Diese hat mich u.a. auch an CG verwiesen. Hab es deswegen angenommen, lag in nächster Nähe, bekam gleich einen Termin und das ist richtig, für 20.- € lass ich mir lieber die Scheibe einbauen, dafür bezahl ich ja die Teilkasko.
Vermutlich soll man einen Steinschlag gleich reparieren lassen, weil das für die VS am Ende billiger ist, als ein Austausch. CG nimmt nämlich dafür ca.100.- €.
Meinen Steinschlag konnte man aber nicht reparieren, denn ich bekam paar Sec. später einen Riss. Den Zweiten hätten man reparieren können.
Was ich aber nicht so richtig verstehe (angenommen ich hätte keine Haftpflicht) hätte die WSS bei denen mir incl. Einbau ca. 614.- € gekostet. Für meine VS (die ja mit CG zusammenarbeitet) kostete die genau 100.- € weniger?
Genauso wer bezahlt am Ende denn deren zusätzlichen Service, wie Reifen, Öl- Kühlwasserkontrolle?
Muss man wohl nicht ganz verstehen, oder?
Hätte gerne mal gewusst was der :) genommen hätte.

 

Edit: zur nervigen Werbung stört mich das Ding mit der gleich warmen Heizung bei Kaltstart direkt auf die Scheibe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Frontscheibe an der Klebestelle des Innenspiegels gebrochen