Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontscheibe beim B6 richtig enteisen

Frontscheibe beim B6 richtig enteisen

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 13:28

Werte Brettgemeinde,

in dieser doch so kalten Jahreszeit stellt sich mir die Frage, wie ich die Scheiben meines B6 (116 PS Diesel-Avant) richtig

enteisen soll.

Entweder mit

--- dem Eiskratzer

--- Klimaanlage voll aufdrehen und auf Frontscheibe stellen

--- Flüssig-Enteisungsspray vom Baumarkt

--- Abdeckplane drüber.

Derzeit mache ich das mit einem Eiskratzer, habe aber festgestellt, dass nun alles kleine Kratzer auf der Frontscheibe sind.

Sollte man eher von oben nach unten oder von Faher-zu-Beifahrerseite kratzen?

Also, würde mich auf eure Vorschläge freuen.

Ein paar frohe Festtage und guten Rutsch (aber nicht mit dem Audi) ins Jahr 2008.

H. Schuster

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Dezember 2007 um 19:28

Garage regelt. ;)

Aber ich konnte zuletzt wegen Baustelle vorm Haus nicht in die Garage rein. Ich machte es mit dem Enteisen immer so:

- Enteiserspray

- losfahren und Scheibenwischer auf Intervall, weil sich doch immer wieder Eiskristalle bilden

- Klima auf Defrosten stellen

- nach 5 Minuten war dann alles klar

Hi,

glücklicherweise musste ich dieses Jahr - obwohl ich keine Garage habe - noch nicht viel kratzen. Aber ansonsten nehme ich einen ganz normalen Eiskratzer.

Kratzer in der Scheibe konnte ich bisher noch keine feststellen, da überwiegen die Steinschläge ;)

Wichtig wäre nur, dass du keinen Eiskratzer mit Metallklinge benutzt.

Gruß Jürgen

Würde garantiert nicht den stinknormalen Einkratzer nehmen bzw empfehlen, genau wegen diesen Dingern hat man irgendwann diese Kleinstkratzer in der Scheibe. Dann streut nachts immer so schön das Gegenlicht. Die modernen Glas-Materialien sind einfach zu weich.

Ich verwende einen schönen breiten Pappkarton als Frostschutz, den ich dann einfach in den Kofferraum verfrachte, oder ich nehme einen Wintermix für die Wischwasch und Defroster-Gebläse.

Ich würde auch weder Eiskratzer noch Enteisungsspray empfehlen!

Eiskratzer der Scheibe zuliebe.

Enteisungsspray des Kunststoffes zuliebe.

Das gilt jetzt zwar nicht für meinen Audi, aber bei meiner Winterschlampe hab ich so eine Scheibenabdeckung mit so ner Alubeschichtung. Die hat links und rechts 2 Ohren die man bei der A-Säule in die Türen einklemmt. Ist wirklich super, kann zusammengefaltet und hinter den Fahrersitz gepackt werden und kostet wahrscheinlich auch fast nix.

Zu der Scheibenabdeckung: Ich habe einmal den Fehler gemacht!

Es hat leicht geregnet, dann sind die Temperaturen wieder gefallen und am nächsten Morgen hatte ich dann eine etwa 1,80m breite Eisabdeckung. Die Scheibenabdeckung erstmal runterkriegen war schon ein Akt, und dann musste man das Teil trocknen lassen. Nene, da nutz ich lieber Enteisungsspray.

Enteiserspray, warmes Wasser(nicht kochend!!) oder Abdeckung, wären meine Empfehlungen.

Ich persönlich werde mir um sowas keinen Kopf mehr machen müssen, dank dem kleinen "Luxus" in meinem Anhang - das ist wohl die Beste und einfachste Lösung.:D

War bei mir auch mal der Fall mit Regen und Frost. Meine Abdeckung lag dann quasi wie ein Brett auf der Scheibe. Konnte sie ganz normal abnehmen und hab sie dann in den Beifahrerfußraum zum trocknen gelegt.

Was hast du da denn für ein lustiges Teil? Ein Laser mit dem du das Eis weglaserst? :D

Ihr wisst schon alle dass wir hier von einer FrontSCHEIDE reden, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

War bei mir auch mal der Fall mit Regen und Frost. Meine Abdeckung lag dann quasi wie ein Brett auf der Scheibe. Konnte sie ganz normal abnehmen und hab sie dann in den Beifahrerfußraum zum trocknen gelegt.

Was hast du da denn für ein lustiges Teil? Ein Laser mit dem du das Eis weglaserst? :D

Ihr wisst schon alle dass wir hier von einer FrontSCHEIDE reden, oder? :)

Geenau, ein Knopfdruck und man muss sich um Eis, Kaltstarts, Sitzheizung(wird beinahe überflüssig:D) und "wann kommt warme Luft aus der Lüftung" keine Sorgen mehr machen.

IAN@BTCC:

Und was kostet so ein Spaß? :)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Enteiserspray, warmes Wasser(nicht kochend!!) oder Abdeckung, wären meine Empfehlungen.

Ich persönlich werde mir um sowas keinen Kopf mehr machen müssen, dank dem kleinen "Luxus" in meinem Anhang - das ist wohl die Beste und einfachste Lösung.:D

Ich schließe mich dieser "Luxusgemeinde" an. :D

Habe allerdings noch eine garage welche früh genug geöffnet wird wenn ich vor der Arbeit mit dem Hund gehe und dann darf die Standheizung erst mal an die Arbeit. ;)

Ich habe die Standheizung ab Werk geordert und einen Aufpreis von 1385,- € bezahlt. Nachrüsten wird bei einem Diesel mit Zuheizer ähnlich viel kosten und für einen Benziner etwas mehr.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von morf

IAN@BTCC:

Und was kostet so ein Spaß? :)

Nicht wenig, neu wohl bei rund 1300-1400€, leider.:(

Nachrüstung wird wohl so bei 1000-2000€ liegen - was die originale Ardic kostet, weiß ich leider nicht.

Ich möchte allerdings nichtmehr darauf verzichten, da verzichte ich lieber auf Ledersitze oder Alufelgen.:)

Hallo,

Nachrüstung von Audi dürfte inkl. Arbeit wohl bei ca. 1800€ liegen.. Ist leider nicht ganz billig. Zwar schön, aber für das Geld den Luxus (mir persönlich) nicht wert.

Dieses Jahr musste ich bisher vielleicht 3x Scheiben kratzen..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

Nachrüstung von Audi dürfte inkl. Arbeit wohl bei ca. 1800€ liegen.. Ist leider nicht ganz billig. Zwar schön, aber für das Geld den Luxus (mir persönlich) nicht wert.

Dieses Jahr musste ich bisher vielleicht 3x Scheiben kratzen..

Gruß Jürgen

Gilt das für Diesel und Benziner? Ich kenne es beim Vectra so, dass der Aufwand beim Diesel deutlich geringer ist - wg. dem Zuheizer.:)

Es ist ja nicht nur das "nicht" Scheibe kratzen, es gibt keine Kaltstarts mehr, man sitzt direkt im warmen Auto und und und.

Ob einem das 1300€ bzw. 2000€ Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.:)

Der Preis war imho von einem Diesel.. Ein Bekannter von mir hatte sich da mal informiert, den Preis hatte ich da noch im Gedächtnis.

Ich hatte in nem alten Winterauto von mir schonmal eine Standheizung drin. Klar, war schön, aber nachrüsten..? Andererseits gibt man so viel Geld für anderes Zubehör und Tuning aus ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontscheibe beim B6 richtig enteisen