1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Frontscheibe beschlägt beim Einschalten der Lüftung

Frontscheibe beschlägt beim Einschalten der Lüftung

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 21:18

Hallo,

meine Frau hat sich vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Audi A3 Baujahr 2018 gekauft.

Bei aktuellem Wetter (feucht, immer wieder Regen usw) beschlägt die Windschutzscheibe, sobald mal die Lüftung nach dem einsteigen einschaltet. Die Klima ist an - es dauert einige Minuten bis die beschlagene Scheibe verschwindet. Mache ich die Lüftung nach dem einsteigen nicht an, beschlägt die Scheibe nicht - erst mit dem einschalten der Lüftung.

Jemand eine Idee und / oder hat / hatte das gleiche Problem?

Lösungsansätze ?

Viele Grüße & schonmal Danke für Tipps und Hinweise

Mike

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde so anfangen:

1. Check doch mal, ob die Klimaanlage mitmacht oder eingeschaltet ist, im Sommer kühlt sie und im Winter trocknet sie die Luft.

Bei meiner Frau ist sie im Moment kaputt und die Scheibe ist auch sehr feucht.

2. Guck mal unter der Motorhaube im Wasserkasten, ob da alles ok ist, nicht dass da Regenwasser steht und in den Lüfter klettert.

3. Ist vielleicht die Umluft eingeschaltet?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:32

Deine für deine Rückmeldung.

Zu 2- meinst du unter der Scheibenwischer (Kunststoff-) Abdeckung ?

Umluft ist nicht aktiv.

Genau das meine ich. Ich weiß das jetzt nicht so vom A3, aber bei meinem (dem A3 ähnlichen) TT war das immer ein Problem.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:55

Okay das werde ich prüfen. Ist denn bei dir dann Wasser reingelaufen ?

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 10:03

Ergänzung:

Heute Früh ist mir aufgefallen, dass die Lüftung knackt.

Einstellung: auf Auto und es wurde die Gradzahl verstellt -> danach kam das knacken

Da würde ich mir mal jemanden mit VCDS suchen und per Stellglieddiagnose herausfinden, welcher Stellmotor da die Rems hat.

Sorry, versteht man außerhalb meines Gebietes nicht: hat die Rems = ist im Eimer … :)

Ist bei dem A3 mal eine neue Frontscheibe montiert worden ?

Leider wird da bei den bekannten Anbietern aus der TV Werbung gerne mal was gemogelt und nicht richtig gereinigt, dann läuft das Wasser meist hinter dem Armaturenbrett in den Teppich.

Bau mal den Innenraumfilter aus, ist der womöglich lange nicht getauscht worden und voller "feuchtem Material"

Sollte im Handschuhfach hinter der Klappe sein.

Deine Antwort