ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frontscheibe beschlägt beim SLK 230

Frontscheibe beschlägt beim SLK 230

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:41

Hallo,

seit dem schweren Regenfall vor kurzem beschlägt oft die Frontscheibe von innen. Auch während des Regens beschlug Sie immer wieder. EC war aus. Aber egal ob ich die Lüftung auf kalt, mittel oder warm stellte, ich bekam keine frei Sicht. Musste immer wieder mit dem Lappen frei wischen. Heute Nacht hat es wieder stark geregnet. Das Auto stand draussen. Als ich mich heute morgen reinsetzte war wieder die Frontscheibe beschlagen. Ich bekam sie wieder mit der Lüftung nicht frei. Es wurde immer beschlagener.

Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du vielleicht einen Umluftschalter, welcher noch aktiviert ist?

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Klimaanlage (wenn vorhanden) eingeschaltet ist, auch wenn es nicht warm ist. Dann solltest du mal unter deine Teppiche schauen, ob es dort feucht ist. Vielleicht hast du einen Wassereinbruch, dann beschlagen die Scheiben auch schneller. Zu guter Letzt kann auch ein Blick auf den Innenraumfilter nicht schaden, der sollte hin und wieder auch gewechselt werden.

Da sind die Abläufe vorne dicht und das Wasser steht vorne an der Umluftklappe.

oder die Umluftklappe fährt gar nicht mehr und es kommt keine Außenluft herein.

Servus ...

... und ich würde checken, was bei Deinem Auto die Kontrolleuchte bei EC heisst - da gab's mal ne Umstellung in der Serie.

sG, nbg_lennon

Nicht beim 170er. Ec heißt Ec. Ac heißt Ac.

Davon ab wenn er die Heizung an hat kommt warme Luft. Ist doch ein alter Hut mit dem Ablauf vorne.

Das mit der Umluftklappe vorne wäre allerdings zu checken.

.... und in der Fortführung von Lennon´s Hinweis: Kühlt die Klimaanlage, wenn sie eingeschaltet ist?

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Klimaanlage nicht funktioniert (kein/zu wenig Kühlmittel, Kompressor läuft nicht, etc.), gibt es auch keine Trocknung.

Das Problem hatte ich neulich bei meiner elektrischen Gehhilfe .....

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:23

@kh66

 

Ehrlich gesagt habe ich von Kühlung nix gespürt wenn die EC-Taste eingeschaltet ist.

Besonders zu spüren war das wo es so schwül war und der SLK zu war.

 

Gruß

MBSLK230

Wenn Du die Temperatursteller auf Minimum stellst und die Klimaanlage an ist und das Gebläse mindestens auf mittlerer Stufe, muss es nach kurzer Zeit "eiskalt" aus den Lüftungsdüsen kommen.

Wenn das Fahrzeug einen Nachmittag lang bei 35 Grad in der prallen Sonne gestanden hat, dauert es natürlich ein bisschen, bis die Lüftungskanäle abgekühlt sind. Aber dann muss es sehr kalt kommen. Wenn nicht, funktioniert die Klimaanlage nicht. Eine Klimawartung sollte man regelmäßig prophylaktisch machen. Je nach Nutzung mach ich das bei meinen Fahrzeugen alle 3-4 Jahre. Wenn keine kalte Luft kommt, ist das der nächste Schritt.

Auch wenn in Deinem Fall die Klimaanlage defekt sein sollte, schadet es nicht mal prüfen ob die Teppiche trocken sind und regelmäßig zu checken ob Wasserabläufe frei sind. Du beschreibst ja selbst, dass es nach dem letzten starken Regen angefangen hat.

Schau auch mal dort, wo Du Deinen Nicknamen geklaut hast :-) www.mbslk.de

Dort im Forum findest Du Lesestoff genug zu solchen Themen, teils auch mit Anleitungen wie es geht.

Am Rande nochmal zu der EC Taste: Mein R170 wurde im September 2001 gebaut. Bei mir ist die Klimaanlage an, wenn das Licht an der EC Taste aus ist. Wenn es dort rot leuchtet ist die Klimaanlage aus, also der EConomy Modus an.

Ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß das bei allen R170 so war. Schadet also nicht, mal beide Schalterstellungen zu prüfen.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung

Karlheinz

Die Schalterstellung (und dessen Beschriftung) wurde, wie bereits mehrfach erwähnt, während der Baureihe geändert...wie die Klima zu testen ist, wurde auch schon beschrieben.

Die anderen bereits genannten Fehlerquellen, verstopfte Wasserabläufe beidseitig vorne und defekte Umluftklappe, sollte man checken...und dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Wenn ec nicht leuchtet und die Klima somit an ist beschlägt es natürlich. Sagen wir es mal so. Wenn zudem die Heizung dabei an ist sollte es nicht beschlagen. Nur Heizung auch nicht. Denke einfach du hast die Klimaanlage falsch interpretiert.

Wenn das so derart beschlägt dann ist da Feuchtigkeit im Innenraum daher mal wirklich schauen wo es da nass ist.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:15

@steinerone

 

Es ist nichts nass im Innenraum !

Zitat:

Es ist nichts nass im Innenraum !

Dann steht Wasser unter dem Windleitplastik.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frontscheibe beschlägt beim SLK 230