1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frontscheibe beschlägt nach Starten

Frontscheibe beschlägt nach Starten

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 14. November 2009 um 22:48

Ich habe, seitdem es nachts kühler geworden ist, nun mehrmals erlebt, dass morgens die zuerst noch klare Frontscheibe beschlägt, sobald der Schlüssel eingeschoben wird und die Lüftung zu laufen beginnt.

Die Menge an Feuchtigkeit, die sich auf der Scheibe bildete, war nicht unerheblich: Dann brauchte es eine Weile, bis die Lüftung das selbst verschuldete Problem behoben hat. Mittlerweile benutze ich dann ein Geschirrhandtuch.

Wovor mir graut, trat letzte Woche ein: Frost, also Eiskratzen außen, und einen anfrierenden Beschlag innen. Der lässt sich nämlich nicht wegwischen.

 

Ich dachte, ich könnte rausfinden, woran es liegt bzw. wie ich das verhindern kann, aber meine Versuche haben noch kein echtes Ergebnis gebracht.

Mittlerweile nutze ich die Klimaanlage nicht mehr, sondern fahre die Heizleistung auf den letzten Kilometern nach Hause hoch bis sehr hoch und mache die Fenster einen Spalt auf. Ich bilde mir ein, dass ich jetzt morgens seltener das Problem habe.

Aber erstens kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein; und zweitens sind die äußeren Verhältnisse ja nie wirklich vergleichbar (Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, ...) - vielleicht liegt´s an was anderem ..

Es gab mal einen ähnlichen Thread (http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Der ist aber schon 3,5 Jahre alt und die Problematik war auch etwas anders.

 

Zu meinem V50:

Er ist erst vier Monate alt. Ich achte sehr darauf, dass es innen nicht feucht wird bzw. bleibt. Der Wagen steht zwar draußen, aber nicht unter einem tropfenden oder blätternden Baum oder auf einer feuchten Wiese.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Oder ´ne hilfreiche Idee?

Gruß

VLau50

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Klimaanlage ist also ausgeschaltet?

Tipp: auch wenn es draussen kalt ist, Klima TROTZDEM aktiviert lassen!

Die Klimaanlage ist ein "Wunderwerk" der Technik :D Es entfeuchtet die Luft. Wenn man dieses NICHT einschaltet, kann die Frontscheibe binnen Minuten/Sekunden beschlagen. Auch wenn es draussen 30° bzw. auch -10° ist.

Meine Tipps dazu: wie schon gesagt, Klima AN lassen bzw., so wie du es machst, die Klima kurz vor Ankunft ausschalten und die Heizung etwas aufdrehen. Richte dabei bitte die gesamte Luft auf die Frontscheibe (dazu nur die Frontscheibentaste/Enteisertaste drücken). Somit wird der Verdampfer getrocknet (was sehr wichtig ist!) und alles unnötige Kondensat schon vorher aus dem Heizungssystem rauspusten. Es sollte dann eigentlich besser werden. Wenn du dann den Wagen ausmachst, beim Ausmachen (nachdem der Motor ausgemacht wurde, der Schlüssel dagegen aber noch steckt) die Taste "AUT" (so fern eine Klimaautomatik vorhanden ist) drücken, damit beim nächsten Starten die Klima wieder normal anläuft.

Ich hatte beim Kauf vom C30 die selben bzw. sehr ähnliche Probleme. Egal wie lange der Wagen stand, es bildete sich beim Anwerfen diese "Feuchtigkeitswelle", die aber nach wenigen Tagen regelmäßigen Nutzens mit richtiger Bedienung der Klimaanlage samt Heizungsanlage beseitigt werden konnte.

Rauchst du auch im Auto bzw. reinigst du die Frontscheibe oft genug?

Grund weshalb ich da Frage: Nikotin schlägt sich ja auch auf den Scheiben nieder, ganz besonders, weil man bzw. Raucher zu 99% nach Vorne schaut und dabei auch die "Nikotindämpfe" Richtung Frontscheibe pustet. Hier besteht jedoch dann eine höhere Verdreckungsgefahr und somit auch die Gefahr, dass die Scheibe beschlägt. Oder wenn die Scheibe generell nicht sauber genug ist...

Das sind alles Faktoren die beim Beschlagen eine Rolle spielen... :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...................................................................

Das sind alles Faktoren die beim Beschlagen eine Rolle spielen... :)

und wenn das nicht hilft, ab zum :) und update ins auto.

 

LG

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...................................................................

Das sind alles Faktoren die beim Beschlagen eine Rolle spielen... :)

und wenn das nicht hilft, ab zum :) und update ins auto.

LG

Vidaman

Da gibt es ein Update? Wofür? :confused:

Ich wüsste nicht wie man Feuchtigkeit mit einem Update beseitigen könnte!? Ist doch jetzt im Belüftungssystem enthalten und damit das raus kann, hilft doch keine Software - oder verstehe ich das falsch!? :confused::rolleyes:

am 15. November 2009 um 0:23

Update auf C70...

:cool::D (sorry für's OT)

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Mittlerweile nutze ich die Klimaanlage nicht mehr,

Die Klima wieder einschalten.

Zitat:

sondern fahre die Heizleistung auf den letzten Kilometern nach Hause hoch bis sehr hoch und mache die Fenster einen Spalt auf. Ich bilde mir ein, dass ich jetzt morgens seltener das Problem habe.

Heiße Luft enthalt mehr Wasser.

Wenn die Temperatur wieder runter geht, kondensiert dieses Wasser .

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:17

Danke für die Antworten.

Zitat:

ddd

Somit wird der Verdampfer getrocknet (was sehr wichtig ist!) und alles unnötige Kondensat schon vorher aus dem Heizungssystem rauspusten. Es sollte dann eigentlich besser werden.

Ja, Ähnliches ist - vielleicht sogar von dir - in diesem Forum schon zu lesen gewesen.

Aber: Dann trocknet mir die Klima meine Luft, indem sie die Luftfeuchtigkeit als Kondensat abscheidet, lässt dieses aber im System.

Ich muss nun also durch die Heizung dafür sorgen, dass das Kondensat aus dem Klima-System rausgepustet wird - und zwar in den Fahrzeuginnenraum !!? Da nützt doch die ganze Trocknerei durch die Klima nichts (bzw. nicht wirklich was - immerhin wäre die Feuchtigkeit im ganzen Wagen verteilt).

Das ist doch ein Systemfehler !?!

Und überhaupt:

Das ist mein erstes Auto mit Klimaanlage. Und es ist das erste Mal, dass dieses Problem auftritt.

.. das spricht für eine Systemproblematik ..

 

Zitat:

ddd

Rauchst du auch im Auto bzw. reinigst du die Frontscheibe oft genug?

Richtig, das sind nicht unwichtige Einflussfaktoren (Stichwort: Kondensationskeime). Aber das habe ich schon ausgeschlossen.

Zitat:

V50D

Heiße Luft enthalt mehr Wasser.

Wenn die Temperatur wieder runter geht, kondensiert dieses Wasser.

Richtig. Deshalb brauche ich ja auch heiße Luft, um die Feuchtigkeit aus dem Lüftungssystem heraus zu bekommen.

Und deshalb öffne ich die Fenster dabei ein wenig (auch, um nicht geröstet zu werden) und, wenn es nicht in Strömen regnet, auch vor der Ankunft komplett, um die warme feuchte Luft loszuwerden.

Aber daran denke ich nicht immer. Und manchmal habe ich ja auch Fahrgäste und demnächst wird es kälter werden und überhaupt war mein 13 Jahre alter Peugeot 405 in der Hinsicht viel komfortabler und ..

.. und ich will nicht dauernd mit Klima fahren müssen.

(Ich weiß, klingt etwas bockig. Aber im Moment halte ich das ja noch für einen Systemfehler. Und solange der Fehler noch bei jemand anderem liegt, lässt es sich schön bocken ..)

Also, die Klima wird auch nur dann eingeschaltet, wenn draussen die Temperatur über einen bestimmten Grad liegt. Wie hoch es genau ist, kann ich nicht genau sagen, ich meine aber um die +6°. Alles drunter ist dann so, dass die Klimaanlage gar nicht erst eingeschaltet wird.

du hast doch da einen knopf mit einem windschutzscheibensymbol...wenn deine scheibe beschlägt, drück doch da einfach maöl drauf und in ca. 3 sekunden ist die windschutzscheibe beschlagsfrei...

die klima schaltet bei irgendwas zwischen 3 - 0°C ab weil sonst der klimakompressor einfrieren könnte.

Ich hab das beschriebeneproblem so gut wie garnicht, paar minuten vor fahrt ende schalte ich die klima aus und lasse die luftschächte so austrocknen und wenn dich etwas beschlägt, gibt es die zaubertaste;)

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:42

Zitat:

S 40 M

du hast doch da einen knopf mit einem windschutzscheibensymbol...

Ja, ich habe meine Bedienungsanweisung auch schon gelesen (ich hatte im Frühsommer ja zehn Wochen Wartezeit-Schmacht nach meinem Neuwagen - meine Holde hielt mich schon für zwangsgestört ..).

Das (also die "Entfroster"-Taste) nützt aber nichts (oder nicht viel), weil er halt nur stärker bläst, aber die Luft samt Feuchtigkeit die Gleiche bleibt.

In der der Bedienungsanleitung steht zwar, dass damit auch die Klimaanlage anspringt, aber das Ergebnis hat mich davon noch nicht wirklich überzeugt.

.. aber wie gesagt: die Versuchsreihe läuft noch.

Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben und zwei bis drei Minuten im Stand laufen lassen.

 

Zitat:

ddd

Also, die Klima wird auch nur dann eingeschaltet, wenn draussen die Temperatur über einen bestimmten Grad liegt.

Wo steht das? In meiner Bedienungsanleitung habe ich es nicht gefunden. Außerdem widerspricht das doch dem Hinweis zum automatischen Einschalten der Klimaanlage bei der Entfroster-Funktion, dessen Name schon verrät, das es eigentlich um Temperaturen unter 6°C gehen muss.

 

Und von meinem Beschlagsensor habe ich auch noch nichts gemerkt.

.. oder ist das der Sinn der Sache?

Hallo Vlau50,

ich habe das gleiche Problem wie du !!

Ein paar Fakten:

V50 MY 2009

Kilometerstand 120.00 KM

D5 Momentum ATM

Ich fahre jetzt im 5. Jahr Volvo. Bei meinem Alten Elch hatte ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben !!

Und wenn doch, hat es gereicht die Enteiserfunktion zu betätigen.

Nun ist es bei meinem neuen Elch so das das alles nichts hilft !! Die Scheibe beschlägt innerhalb kürzester Zeit so übel das man nichts mehr sieht !!

Das Gebläse lässt sich auch nicht davon überzeugen gas zu geben ! Im Gegenteil ich muss manuell auf volle Leistung gehen. Aber auch das hilft nichts, bzw. ich muss min. 10min warten.

Das einzige was hilft ist der berühmte Schwamm !!

Ich denke das Volvo bei dem D5 etwas falsch gemacht hat (Spekulation) der Motor ist ja bedeutend grösser als mein alter 2.0D. Vielleicht wurde was schlampig verlegt ?? Das nächste Ärgernis ist ja auch das regelmäßig nach 15.000 KM meine Klimaanlage nach "nasser Hund" riecht !! Das geht garnicht !! Angeblich weil ich soviel fahre......... Ich sage jetzt nicht wer mir das gesagt hat........... V.... W.........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?? Ich fahre übrigens immer mit Klimaanlage !! Viel Langstrecke und oft 6 Std. am Tag im Auto !

PS: Ich bin mal auf morgen gespannt. Meine Scheiben sind jetzt (19:37 UHR) schon wieder sauber von aussen beschlagen. Das heisst kratzen ist angesagt ! Ich kann ja mal ein Bild machen !

Gruss Bernhard

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:29

Tach Bernhard.

Hast du die Empfehlung der anderen User, die Klimaanlage auf den letzten Kilometern vor dem Abstellen des Fahrzeugs auszumachen und mit der normalen Lüftung durchzupusten, denn schon mal angewandt?

PS:

Wohnst du am Polarkreis, dass du morgen früh kratzen müsstest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2