Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontscheibe beschlägt ständig bei Kaltstart

Frontscheibe beschlägt ständig bei Kaltstart

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:06

Moin Gemeinde,

bei meinem Dicken beschlägt morgens sehr gerne die Frontscheibe von innen. Gibt´s da irgendwo einen Ablauf, der verstopft sein könnte oder woher kommt das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast vermutlich Kondenswasser in der Klimaanlage, das dann beim nächsten Start verdunstet und für beschlagene Scheiben sorgt.

 

Probier mal, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende auszumachen, dann kann das entstandene Kondenswasser verdunsten und sich morgens nicht an die Scheibe setzen.

 

Wird übrigens sowieso empfohlen, aber diese Diskussion möchte ich gar nicht lostreten.

Suche auch nach Wassereinbruch, Unter Teppich und im Kofferraum.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:36:32 Uhr:

Du hast vermutlich Kondenswasser in der Klimaanlage, das dann beim nächsten Start verdunstet und für beschlagene Scheiben sorgt.

Probier mal, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende auszumachen, dann kann das entstandene Kondenswasser verdunsten und sich morgens nicht an die Scheibe setzen.

Wird übrigens sowieso empfohlen, aber diese Diskussion möchte ich gar nicht lostreten.

Servus,

sehe ich auch so. Das wird der Grund sein.

Ich schalte die AC immer rd. 1/2 km vor Fahrtende aus, seitdem tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:12

Hm, das Problem habe ich aber auch, wenn die Klima-Anlage gar nicht an war (A/C-Taste AUS).

Schon, wie @DerDrug schrieb, die Fußräume gecheckt? Insbesondere hinten? Bei BMW werden ja gerne mal die Türen inkontinent, was zu feuchten oder nassen Fußräumen führt.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 14. Juni 2021 um 21:30:39 Uhr:

Schon, wie @DerDrug schrieb, die Fußräume gecheckt? Insbesondere hinten? Bei BMW werden ja gerne mal die Türen inkontinent, was zu feuchten oder nassen Fußräumen führt.

[/qu

Lass es! Klima ist schuld!...Beratungsresistente Leute.

am 14. Juni 2021 um 20:46

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich einen Feuchtesensor hast und der die Klimaanlage heimlich im Hintergrund laufen lässt ohne dass man es signalisiert bekommt. wobei, man bekommt es schon signalisiert aber leider nur wenn man sich das effizient dynamic Menü ansieht. Dort sieht man in der Grafik blaue Pfeile aus dem Armaturenbrett Strömen. Das signalisiert über die Klimaanlage aufbereitete Luft ,also getrocknete Luft.

Das einzige was da hilft ist die Eis und Beschlag Funktion 3 Minuten bevor man den Motor ausschaltet.

Dieser Modus schaltet dann auch die Klimaanlage aus welche von dem feuchtesensor gesteuert wird.

Im Anhang sind die Bilder von den Menüs und einstellungen.

Screenshot_20210614-224731_DRIVERS GUIDE.jpg
Screenshot_20210614-224958_DRIVERS GUIDE.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

Feuchtbiotope durch Inkontinenz der Türdichtungen sind ein altbekanntes Leiden mehrerer 5er Generationen...

Die scheibe muss auch regelmäßig von innen gründlich gereinigt werden :)

 

Dann Beschlägt auch nix

Ich fahre immer (in allen Autos, die ich bisher hatte) grundsätzlich mit Klima an, und hatte nie eine beschlagene Scheibe.

Die hatte ich nur 1) nach dem Kauf, wo der Klimafilter dermaßen dicht war, dass kaum Luft zur Frontscheibe kommen konnte oder 2) wenn man die Frontscheibe nicht mindestens 2-4 mal im Jahr von innen gründlich putzt. Ja, ist nervig, aber es bringt was....

Phänomene wie bei Abends im Winter mit nassen Klamotten rein, und über Nacht (-10 bis -20°C) friert die Feuchtigkeit an der Scheibe, lasse ich mal weg ;)

Viele Grüße

Ein Software Update könnte das Problem vermindern, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...eibe-nach-kaltstart-t4771349.html?...

Hat bei mir geholfen, obwohl nicht 100 prozentig.

Zitat:

@V8-NL schrieb am 15. Juni 2021 um 21:17:49 Uhr:

Ein Software Update könnte das Problem vermindern, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...eibe-nach-kaltstart-t4771349.html?...

Hat bei mir geholfen, obwohl nicht 100 prozentig.

Der verlinkte Thread ist von 2013, das Auto des TE von 2014, wenn es um den 535i geht.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:52

Kleines Update:

mein Schrauber informierte mich heute, daß ein Ablauf unter der Frontscheibe (Wasserkasten?) verstopft gewesen sei und dadurch das Wasser nicht mehr ablaufen konnte.

Auf mögliches Wasser unter den Teppichen habe ich ihn hingewiesen, er schaut noch danach.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:38

So, seit gestern habe ich meinen Dicken wieder. Unter den Teppichen war kein Wasser und heute früh hatte ich auch keine beschlagene Frontscheibe mehr. Das Laub und der Dreck im Wasserkasten scheinen also tatsächlich die Ursache gewesen zu sein.

Euch jedenfalls herzlichen Dank für Eure Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontscheibe beschlägt ständig bei Kaltstart