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Frontscheibe beschlägt stark
Hallo,
könnte mir bitte einer sagen, warum bei meinem A170 die Frontscheibe im so stark beschlägt. Zudem riecht es beim Einschalten des Gebläse sehr stark moderig. Denn Staubfilter habe ich schon erneuert, aber ohne Erfolg.
Zudem kam ich gestern Morgen in mein Fahrzeug und die Scheibe war von innen schon angelaufen.
Danke im voraus für die Rückmeldungen.
Gruß
U.M.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde wie folgt vorgehen:
1.) Nach Wassereintritt schauen
- unter den Fußmatten
- im Kofferraum in der Reserveradmulde
- im Batteriekasten
2.) Fenster trocken wischen mit Zewa-Tüchern
3.) Fenster ordentlich von Innen mit Glasreiniger putzen
4.) eine lange Strecke mit dem Auto fahren
- Klimaanlage auf volle Pulle (egal ob warm oder kalt, am Besten im Wechsel)
5.) Klimaanlage beim Freundlcihen kurzfristig desinfizieren lassen
Viel Erfolg!
P.S.: Klimaanlagen immer lieber anlassen und nur selten ausschalten!
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11 Antworten
Feuchtigkeit:
1. Im innenraum
2. Im Lüftungssystem
Hast du Klima? Wenn ja, wie oft hast du sie benutzt? Wie hast du Sie benutzt? Wann war der letzte Service?
Wenn du keine hast: Irgendwo Wassereinbruch? Kunststoffteile deffekt?
Mach mal die Frontscheibe richtig sauber. Dann am besten nicht mit irgendeinen Schwamm das beschlagene verwischen. Lieber die Heizung auf Volle Leistung und damit die scheiben sauber bringen.
Ich hatte das Problem in meine alten BMW. Habe wasser im Fussraum gehabt. Gott sei dank rechtzeitig gemerkt und alles Trocken gemacht. Dannach so Trockenbeutel die in Überseekontainern zu Maschinen gebackt werden mit ins Auto gelegt. Die waren nach einer Woche total vollgesaugt mit Feuchtigkeit.
Hallo da könnte Waser im System sein. Durch defekte Schläuche ist es sogar schonmal bei einem Bekannten bis in den Batteriekasten gelaufen. ( Gottseidank noch rechtzeitig bemerkt!) Auf jedenfall sollte man die Klimaanlage nicht auschalten, sonnst kommt es früher oder später zu unangenehmen Gerüschen ( nasser Hund )
Hallo,
ich würde wie folgt vorgehen:
1.) Nach Wassereintritt schauen
- unter den Fußmatten
- im Kofferraum in der Reserveradmulde
- im Batteriekasten
2.) Fenster trocken wischen mit Zewa-Tüchern
3.) Fenster ordentlich von Innen mit Glasreiniger putzen
4.) eine lange Strecke mit dem Auto fahren
- Klimaanlage auf volle Pulle (egal ob warm oder kalt, am Besten im Wechsel)
5.) Klimaanlage beim Freundlcihen kurzfristig desinfizieren lassen
Viel Erfolg!
P.S.: Klimaanlagen immer lieber anlassen und nur selten ausschalten!
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Feuchtigkeit:
1. Im innenraum
2. Im Lüftungssystem
Hast du Klima? Wenn ja, wie oft hast du sie benutzt? Wie hast du Sie benutzt? Wann war der letzte Service?
Wenn du keine hast: Irgendwo Wassereinbruch? Kunststoffteile deffekt?
Mach mal die Frontscheibe richtig sauber. Dann am besten nicht mit irgendeinen Schwamm das beschlagene verwischen. Lieber die Heizung auf Volle Leistung und damit die scheiben sauber bringen.
Ich hatte das Problem in meine alten BMW. Habe wasser im Fussraum gehabt. Gott sei dank rechtzeitig gemerkt und alles Trocken gemacht. Dannach so Trockenbeutel die in Überseekontainern zu Maschinen gebackt werden mit ins Auto gelegt. Die waren nach einer Woche total vollgesaugt mit Feuchtigkeit.
Danke vorab für die Rückmeldungen.
Habe eine Klimaanlage. Das Gebläse habe ich aber zu 99% ausgeschalten. Wenn ich das Gebläse dann in Betrieb nehme läuft dieScheibe richtig an.
Sofern Wassereinbruch von außen ausgeschlossen werden kan, würde ich als erstes mal prüfen, ob die Umluftklappe öffnet und die Klimaanlage überhaupt mit Frischluft arbeitet.
Wenn permanent Umluftbetrieb an ist (auch durch z.B. eine Fehlfunktion) kann es auch zu solchen Effekten kommen.
Besonders, wenn dann noch der Klimakompressor ausgeschaltet ist bildet sich sehr viel Kondenswasser innen und es mieft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von umahler
Danke vorab für die Rückmeldungen.
Habe eine Klimaanlage. Das Gebläse habe ich aber zu 99% ausgeschalten. Wenn ich das Gebläse dann in Betrieb nehme läuft dieScheibe richtig an.
Da haben wir wohl das Problem.
Gewöhne dir an, ca. jede woche oder max alle 14 Tage ein fahrt mit der Klima zu machen. Ob warm oder kalt ist egal. ABER bitte ca. 5min vor der Ankunft die Klima ausschalten um Kontenswasser zu vermeiden.
Ansonsten mal das machen was Neidhammel geschrieben hat. Mal ne Längere Strecke mit voller KLIMAPOWER fahren.
Im Sommer die Klima so auf 20-22 Grad laufen lassen. Das verbraucht nicht ganz so viel Sprit und reicht völlig aus.
Dein Problem ist, dass sich das in der klimaanlage gesammelte Wasser beim anschalten erstmal auf die Scheibe verteilt. Das ist normal, vor allem, wenn die Klima so selten an ist. Das ist bei allen Anlagen, aller Hersteller so und geht technisch nicht anders.
Also, öfters mal die Klima an, dann ist es nicht mehr so schlimm.
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Dein Problem ist, dass sich das in der klimaanlage gesammelte Wasser beim anschalten erstmal auf die Scheibe verteilt. Das ist normal, vor allem, wenn die Klima so selten an ist. Das ist bei allen Anlagen, aller Hersteller so und geht technisch nicht anders.
Also, öfters mal die Klima an, dann ist es nicht mehr so schlimm.
Muss zu dieser "Wasserentsorgung" tatsächlich die Klimaanlage eingeschaltet werden?
Sollte das (Kondens-)Wasser nicht eigentlich von allein unterhalb derselben nach aussen ablaufen?
Zitat:
Muss zu dieser "Wasserentsorgung" tatsächlich die Klimaanlage eingeschaltet werden?
Sollte das (Kondens-)Wasser nicht eigentlich von allein unterhalb derselben nach aussen ablaufen?
Stimmt, solange die Abläufe nicht vergriesgnaddelt sind...
Guter Hinweis. Die Audis haben diese Abläufe auch gerne mal zu sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Dein Problem ist, dass sich das in der klimaanlage gesammelte Wasser beim anschalten erstmal auf die Scheibe verteilt. Das ist normal, vor allem, wenn die Klima so selten an ist. Das ist bei allen Anlagen, aller Hersteller so und geht technisch nicht anders.
Also, öfters mal die Klima an, dann ist es nicht mehr so schlimm.
Muss zu dieser "Wasserentsorgung" tatsächlich die Klimaanlage eingeschaltet werden?
Sollte das (Kondens-)Wasser nicht eigentlich von allein unterhalb derselben nach aussen ablaufen?
Nein, da bei eingeschalteter Klima auch die Lüftschächte gekühlt werden, sammel sich beim ausschallten dieser das Wasser in den Luftschächten an. von da kann es auch nicht ablaufen (auch bei AUDI nicht). Die Feuchtigkeit in der Luft, die in der Klimaanlage der Luft entzogen wird, wird selbstverständlich aus dem Auto abgeführt, hat aber nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Muss zu dieser "Wasserentsorgung" tatsächlich die Klimaanlage eingeschaltet werden?
Sollte das (Kondens-)Wasser nicht eigentlich von allein unterhalb derselben nach aussen ablaufen?
Nein, da bei eingeschalteter Klima auch die Lüftschächte gekühlt werden, sammel sich beim ausschallten dieser das Wasser in den Luftschächten an. von da kann es auch nicht ablaufen (auch bei AUDI nicht). Die Feuchtigkeit in der Luft, die in der Klimaanlage der Luft entzogen wird, wird selbstverständlich aus dem Auto abgeführt, hat aber nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
mfg
Das Kondensat welches in den Luftkanälen entsteht war auch nicht gemeint, da i.d.R. die dort befindliche Menge niemals so groß wird das o.g. Problem in diesem Ausmaß zu verursachen.
Es waren die Ausläufe unterhalb des Kondensators gemeint, denn dort wird das meiste Kondenswasser gesammelt und abgeführt. Daher kommen auch die kleinen Wasserpfützen, die man im Sommer oft unter Fahrzeugen mit eingeschalteter AC findet.
Wenn diese Abläufe zusitzen, dann kann das Kondenswasser ansteigen und sich auch in den Abluftschläuchen vermehrt ansammeln und sogar irgendwo unkontrolliert in den Innenraum und die Elektronik gelangen.
Genau dieses Problem lös man dann aber nicht durch Einschalten der AC.
Gruß