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Frontscheibe - Beschlag verhindern

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:20

Hallo,

wie jedes Jahr habe ich um diese Zeit und im Winter morgens wieder Probleme mit beschlagener Windschutzscheibe von innen. Mein Kleinstwagen hat leider keine Klimaanlage. Bis die Heizung die Scheibe frei bekommt dauert es ca. 1km. Im Stand-Warmlaufen ist ja verboten und meine cholerischen Nachbarn achten da auch penibel drauf (typisch deutsch halt). Nur mit einem Scheibenschwamm wischen bringt auch nicht sehr viel für klare Sicht. Den ersten km hänge ich oft mit dem Kopf unten, wo die Scheibe beginnt durch die Lüftung frei zu werden.

Ich habe mir auch schon mal 120W Zusatzheizer für die KFZ-Steckdose geholt, den ich auf das Armaturenbrett stelle und auf die Scheibe blase. Damit ließ sich der Beschlag auch nicht vermeiden.

Scheibe gut reinigen, sowie Hausmittel wie Spüli oder Rasierschaum habe ich auch durch. Die verhindern das Beschlagen nicht. Vermutlich muss die ganze Scheibe mal getauscht werden? Ist nun auch schon 15Jahre alt.

Was haltet ihr von Heizmatten mit Zeitschaltuhr, die man vielleicht irgendwie von innen an die Scheibe drückt und 10-15min vor Abfahrt heizen lässt? Vermutlich reicht das auch nicht, um die Scheibe anschließend beschlagfrei zu halten?

Ich habe mir auch schon längst angewöhnt ca. 1km vor Ziel beide Fenster aufzureißen, so dass die Warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft noch einmal ausgetauscht wird und sich nicht mehr niederschlagen kann beim anschließenden Auskühlen. Damit verhindere ich bei Minusgraden im Winter auch tatsächlich ein wenig, dass die Frontscheibe von innen gefriert (was ich auch oft hatte). Eigentlich sollte man wohl auch noch jedes mal die durch die Schuhe feucht gewordenen Fußmatten rausnehmen. Die jedes mal Mitzuschleppen ist aber sehr aufwending.

Das Beschlagen unmittelbar nach dem Losfahren (vermutlich auch durch meine Atemluft), verhindert man dadurch vermutlich auch nicht.

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26 Antworten

Habe bei mir im 2009er Twingo das selbe Problem, vor allem, da er (besitzt auch nur ein Gebläse ohne Klima) im Winter auf dem Arbeitsweg auch nur gerade so warm wird.

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem Anti Beschlag Spray von Sonax gemacht

https://www.amazon.de/.../B07M5KP576

(Scheibe mit Glasreiniger und Mikrofasertuch reinigen und dann das Zeug nach Anweisung auftragen. Muss ich allerdings im Winter teilweise mehrfach neu auftragen)

Was auch gut helfen kann ist ein chemischer Luftentfeuchter in einer Aufbewahrungsbox im Beifahrerfußraum. Kann da bei mir regelmäßig einen guten Schluck Wasser abgießen

https://www.amazon.de/.../B07ZVWCDPC

Macht übrigens keinen merkbaren Unterschied ob die Scheibe neu oder alt ist, meine musste vor ein paar Jahren nach einen Unfall getauscht werden, ohne dass ich da einen Unterschied wahrgenommen hätte.

Warmlaufenlassen ist per se nicht verboten! Nur unnötiges Laufenlassen darf man nicht und freie Sicht würde ich jetzt nicht als unnötig bezeichnen. ;)

Damit es nicht so ewig dauert: Beim Warmlaufen kurz durchlüften, alle Verbraucher an die so gehen und ggf. auch mal 1min mit etwas erhöhter Drehzahl. Wenn man keinen blendet auch Fernlicht und Nebelscheinwerfer einschalten, ebenso wie Heckscheibenheizung. Halt alles was Last auf den Motor bringt. Der 120W-Heizlüfter hilft auch, würde ich aber bei 10A (12V*10A=120W) nicht ohne Motorlauf nutzen.

Ansonsten auch mal gucken ob es andere Ursachen gibt: Luftansaugung voller nassem Laub, ggf. Wasserabläufe verstopft, Schiebedach undicht etc.. Keine Wunder, aber etwas hilft auch so ein chemischer Lufttrockner im Auto über Nacht.

Edit: Erst nachdenken, dann auf antworten klicken :o

Wird der Motor denn warm? Nicht dass ein defekter oder zu früh öffnender Thermostat zügiges Warmwerden verhindert. Abdecken des Kühlers gegen Fahrtwind hilft auch merklich, wenn man länger fährt oder es wärmer wird aber entfernen oder öfter auf die Motortemperatur gucken.

Moin, Du machst alles richtig, hast die Problematik gut verstanden und quasi alles versucht! Einen Tip, der auch nur verhindert, daß der Eisberg eine noch größere Spitze bekommt, wäre mit - wenigstens leicht - geöffneten Seitenscheiben zu fahren - und zwar auch hinten. Alle Scheiben einen Finger breit auf und Deine feucht-warme Atemluft kann ihren Weg nach draußen besser finden. Ich lasse bei meinem VW-Bus T3 die Scheiben immer einen Spalt auf - aber das geht nur weil er Regenrinnen hat und dort kein Regenwasser rein läuft. Das erspart mir das sehr sinnvolle Durchlüften in den letzten Fahrt-Minuten vor dem Abstellen.

Gruß SEB

Zitat:

@Kermit00 schrieb am 25. Nov. 2023 um 17:20:12 Uhr:

igentlich sollte man wohl auch noch jedes mal die durch die Schuhe feucht gewordenen Fußmatten rausnehmen.

Ganz genau. Ich gehe mal davon aus dass du nicht die ganze Zeit auf Umluft fährst. Raus mit der Feuchtigkeit. Eine Schüssel Salz, Kaffee oder Silicagel wirkt oft wunder. Riecht das Auto innen süßlich? Kühlwasserstand ist in Ordnung? Zwangsentlüftung in Ordnung?

Zitat:

@Kermit00 schrieb am 25. November 2023 um 17:20:12 Uhr:

Scheibe gut reinigen, sowie Hausmittel wie Spüli oder Rasierschaum habe ich auch durch.

Wasser mit Spüli, dann musst du die Frontscheibe richtig und mehrmals nass abwaschen, so dass mit absoluter Sicherheit keine Rückstände (auch von anderen Reinigungsmitteln) auf der Scheibe verbleiben. Hast du diese intensive Reinigung einmal gemacht, reicht ab dann ein normales Reinigen mit Spüliwasser.

Das Problem ist, dass manche Reinigungsmittel zwar für eine gute Sicht sorgen, aber ein Beschlagen fördern und wenn sowas auf der Scheibe ist, muss das restlos runtergewaschen werden.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich seit Jahrzehnten diese Art der Reinigung verwende und nie Probleme mit beschlagenen Scheiben innen habe. Nur einmal habe ich Glasreiniger verwendet, danach eine Katastrophe. Manchmal habe ich auch Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die netterweise die Scheiben gereinigt haben. Wenn ich dann mit meiner Methode anschließend die Scheibe gereinigt habe, war der Spuk wieder vorbei.

Wenn das nicht hilft, musst du schauen, ob irgendwo Wasser in das Auto eindringt. Es kann ein defekter Wärmetauscher von der Heizung sein oder auch eine undichte Türdichtung. Hat der Wagen einen Pollenfilter? Dann schaue dir diesen an, dass der nicht feucht. Schaue dir auch den Wasserkasten an. Oft ist dort Laub und Dreck und die Wasserabläufe sind mit Laub und Dreck verstopft. Das führt dann dazu, dass feuchte Luft auf die Frontscheibe geblasen wird.

 

Gruß

Uwe

gerade Glasreiniger ist eigentlich gut, wenn er trocken gewischt wird.

Jo…ne Menge sinnvoller Tips bisher….

generell dürfte gelten

-die Scheiben müssen wirklich sauber sein

-Alle Lufteinlässe und Innenraumfilter sauber, damit auch genügend Luft umgewälzt werden kann

-Luftklappen funktionsfähig….nicht selten „hängt“ mal die Umluftklappe ohne das man das direkt bemerkt,

-dann natürlich Feuchtigkeitsquellen aus dem Fahrzeug, (Nasse Jacken in den Kofferraum, nasse Teppiche mal trocknen, nasses Laub aus dem Fahrzeug.

Was bringen teilweise runtergelassene Seitenscheiben wenn sich in den Polstern im hinteren Teil des Fahrzeuges, die Feuchtigkeit angesammel hat die sich im Stillstand wieder ausbreitet?

Jedes Fahrzeug hat im hinteren Teil also im Bereich des Kofferraumens, (Richtung Stoßstange / in die Kotflügeln ) - Entlüftungsschlitze - durch die diese feuchte Luft entweichen kann.

Ohne diese Entlüftungsschlitze findet kann kein Luftaustausch stattfinden.

Meine Erfahrung: Unter den Fußmatten muß es trocken sein und bei jeder Gelegenheit soll das Gebläse auf volle Pulle laufen.

MfG kheinz

Scheiben von innen mit Isopropaniol/ / Spiiritus gründlich reinigen. Dann gibt es weniger Kondensationskerne auf der Innenseite. Die elektrischen zusatzhelferlein bringen nichts und machen den Akku platt. Wischen verschmiert dir nur die Scheibe. Lieber ein paar Minuten den Motor laufen lassen bis die Sicht dann frei ist. Das ist zur Fahrsicherheit notwendig und nicht verboten. Den innraum bekommt man mit Trockenheizen und ggf. einem Luftentfeuchterset aus dem Supermarkt (salbasiert) in den Griff.

Wenn das mit der Heizung nicht so prall ist kannst du mal mit einem Endoskop in die Luftkanäle schauen, ob die Luftmischklappe defekt ist. Das ist bei älteren VW/WAG-Fahrzeugen gerne der Fall. Dann ist eine Schaumstoffbespannung auf dem Lochblech des Luftmischkastens alterungsbedingt aufgelöst und die Flocken geistern in den Lüftungskanälen rum. Ist eine blöde Arbeit das zu restaurieren, geht aber und man hat dann wieder eine richtig bullig heizende Heizung.

Hallo,

hier mein Rat:

Die Frontscheibe nach Fahrtende von aussen abdecken mit einer guten Scheibenabdeckung. Damit meine ich Eine, die wie Bubble-Folie aufgebaut ist, und nicht die billigen Folien mit Schaumstoffrückseite.

Hier mal eine paar Physik-Grundlagen:

Warum beschlägt die Scheibe denn? Grundsätzlich beschlägt es dort, wo es kälter ist, als die umgebende feuchtigkeitsgeladene Luft. Die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit aufzunehmen, ist von der Temperatur abhängig. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wasser kann in der Luft sein (Siehe "relative Luftfeuchtigkeit"). Bei heissem Wetter sieht man z.B. das niedergeschlagene Wasser aussen am Glas eines gekühlten Getränks.

Die Autoscheibe wird während der Fahrt von aussen effektiv vom Fahrwind auf Umgebungstemperatur herabgekühlt und nach einigen Kilometern von innen vom Gebläse aufgewärmt. Also stellt sich eine Temperatur irgendwo dazwischen ein. Nach dem Abstellen kühlt die Scheibe ab und die Luft innen direkt an der Scheibe kann die vorhandene Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen/halten und es beschlägt an der Scheibe. Das schnelle Abkühlen der Scheibe kann man mit einer eng anliegenden Wärmeisolation aussen auf der Scheibe nach Fahrtende verhindern. Damit beschlägt die Scheibe nicht mehr (oder zumindest nicht stark).

Das Beschlagen im Winter durch Atemluft verhindert man beim Losfahren am besten, wenn man durch die Nase atmet, und nicht redet oder durch den offenen Mund atmet.

Die im Winter durch nasse/schneebeladene Kleidung und Schuhe vorhandene Feuchtigkeit im Wagen bekommt man nach meiner Erfahrung besser mit Stosslüften raus, als mit "Scheiben vor Fahrtende offen" oder dauerlüften.

Und zuletzt noch: Wenn man eine Gummifussmatte nutzt statt einer aus Gewebe, saugt sich die Feuchtigkeit nicht in die Isolation/Geräuschdämmung im Fussraum und kann viel leichter regelmässig entfernt werden..

Gruss

Zitat:

Warmlaufenlassen ist per se nicht verboten! Nur unnötiges Laufenlassen darf man nicht und freie Sicht würde ich jetzt nicht als unnötig bezeichnen.

Sehr richtig.

Zudem hat man als Fahrzeugführer vor Fahrantritt dafür zu sorgen (auch mit Hilfe der Motorabwärme) dass die Scheiben frei sind und die Sicht durch die Scheiben nicht beeinträchtigt sind.

Fährt man jemanden über den Haufen und wird festgestellt dass fahrlässig die Scheiben nicht frei gemacht wurden, dann hat man ein richtiges Problem.

 

 

Zu dieser Jahreszeit würde ich folgendes machen: In einem nicht so teuren Parkhaus mit annehmbarer Temperatur mal an einem geräumigen Platz einparken. Dann alle Türen auf und die Scheiben gründlich reinigen. Ich verwende Aktiv-Scheibenreiniger Schaum von Würth. Die Scheiben müssen mehrfach damit gereinigt werden. Alle anderen Sachen schmieren meist nur. Dann müssen natürlich alle wasserspeichernden Sachen wie nasse Fußmatten oder feuchte Jacken aus dem Auto raus wie schon von Vorredner geschrieben. Weiterhin kann man mehrere Hiervon ins Auto legen und regelmäßig auf der Heizung zu Hause trocknen. Wasserabläufe in den Wasserkästen und Abluft/Zwangbelüftungen im Heck sollte funktionstüchtig sein.

Fußmatten wurden hier schon erwähnt. Als Ergänzung dazu noch: Wenn du Stoffmatten hast, tausch sie gegen Gummimatten aus (Universalset ausm Discounter zum Zuschneiden reicht). Die nehmen im Gegensatz zu Stoffmatten keine Feuchtigkeit auf.

Wenn du die Möglichkeit hast, heiz das Auto mal mittels eines Heizlüfters (unter Aufsicht) richtig auf. Zwischendurch immer wieder alle Türen auf und Durchzug, damit die Feuchtigkeit mit der warmen Luft rausgeht.

Alternativ das Auto mittels eines elektrischen Entfeuchters mal richtig trocknen.

Gebläse im Winter immer so einstellen, dass zumindest ein Teil der Luft an die Scheiben geführt wird. Wenn du länger fährst und es zu warm im Auto wird, Gebläse lieber bei mittlerer Stufe laufen lassen und Temperatur runterregeln als volle Heizleistung und wenig Gebläse.

Umluftschaltung möglichst vermeiden, gerade bei kurzen Strecken.

am 25. November 2023 um 22:50

Vielleicht ist Wasser i.d. Reserveradmulde?

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