ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frontscheibe durch gebrauchte ersetzen

Frontscheibe durch gebrauchte ersetzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:02

Hallo freunde..

Ich fahre ein w211 t Modell, bin jetzt bei 340tkm und die frontscheibe sieht sehr mitgenommen aus!!

Sprich ich habe 10.000 kleine Pünktchen auf der Scheibe und es stört ziemlich wenn die sonne reinscheint.

Bin aber fasziniert von der org. MB-scheibe die einiges ausgehalten hat.

Wollte mir jetzt eine gebrauchte org. Mb holen und sie einbauen lassen.

Meint ihr das geht so einfach, da mir einer erzählt hat...

das die gebrauchte eventuell auch reißen würde weil sie sich an das alte Auto (Karosserie Verzug) angepasst hat und mein Fahrzeug wiederum ein anderen Karosserie Verzug hat und dadurch reißen könnte???

Gebrauchte 100-150€

Einbau 100€

Habe keine teil oder Vollkaskoversicherung!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab noch gebrauchtes Motoröl hier...

Gebrauchten Innenraumfilter auch...

Ich kann nur den Kopf schütteln, was hier für Threads entstehen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Suche dir am besten ein Scheiben-Familienunternehmen aus deiner Nähe. Die machen eine neue für vielleicht 350€. Das ist fair. Bei mir hab ich beim alten 210er nur 280€ für eine neue Scheibe bezahlt, mit allen drum und dran. Gruß

Billigeres Auto kaufen!

Was? Eine gebrauchte Windschutzscheibe? Das habe ich noch nie gehört? Darf ich fragen, warum Du keine TK/VK hast?

Gruß

Christian

Daß eine Windschutzscheibe sich an die Karosserieform angepasst haben soll, stellt m.E. den Sinn des Scheibenklebers ad absurdum. Denn der hat ja u.a. die Aufgabe, Spannungen zwischen Scheibe und Karosserie abzfedern.

Schon allein aus 2 Gründen würde ich aber lieber auf eine neu Scheibe zurück greifen:

1. Weiß man i.d.R. nicht, wieviel KM die Scheibe auf dem Buckel hat. Und ob man als Laie ein akzeptables Verschleißbild erkennt, wage ich zu Bezweifeln.

2. Selbst wenn die Scheibe selber in gutem Zustand ist, gelingt der Ausbau selten ohne Ausbauspuren, die sich dann frühestens beim Einbau, spätestens aber bei auftretenden Spannungen (also beim Fahren.) i.d.R. in Form von Rissbildung bemerkbar machen.

Rein wirtschaftlich daher fragwürdig.

Selbst wenns (erstmal!) funktionieren sollte, ob man für nen grünen Schein Facharbeiterqualität erhält, wage ich zu Bezweifeln...an tragenden Teilen (was die Windschutzscheibe ja ist.) zu sparen kann tödlich enden. Und wenn dann andere mit involviert werden, zahlste u.U. den Rest Deines Lebens nix anderes mehr, als "Zinsen" für Deinen ("geilen") Geiz...!

Die günstigsten Scheiben kosten neu 125 Eur. Warum ne gebrauchte kaufen?

Wusste auch garnicht das es dafür tatsächlich nen Markt gibt !

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BFG/2618132?categoryId=1709

Bei Aavantgarde brauchst Du eine blaue Scheibe, ist eine Solextrascheibe mit anderer Lichtdurchlässigkeit. Dürfte sonst Probleme mit den Sensoren geben.

Die blaue kostet auch nur 148,90 Das wäre mir keine gebrauchte wert.

Ich hab noch gebrauchtes Motoröl hier...

Gebrauchten Innenraumfilter auch...

Ich kann nur den Kopf schütteln, was hier für Threads entstehen!

Ich finde die Frage gar nicht zum Kopfschütteln, die Abnutzung einer Scheibe ist (je nach Fahrprofil) durchaus gering und zudem ist der Zustand auch für einen Laien vermeintlich gut zu erkennen - der Vergleich mit gebrauchtem Motoröl hinkt da.

Ich kenne mich mit Glas einigermaßen aus, habe in dem Bereich gut 6 Jahre gearbeitet, davon 3 im Autoglasbereich. Glas passt seine Form bei "normalen Temperaturen" nicht an! Auch nicht nach Jahren, das wäre kein Problem. Weich und verformbar wird das Zeug erst bei ca. plus 800° C. Wenn man eine Scheibe auf eine saubere Unterlage legt und beidseitig vernünftig putzt, sind Kratzer und Steinschläge recht gut zu erkennen, das wäre also auch kein Problem. Das Problem ist nur, dass die Scheibe beim Ausbau im Randbereich beschädigt wird (und das ist fast unvermeidlich) und dadurch dann tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Einläufe entstehen (d.h. eine der beiden mittels Folie verbundenen Scheiben bekommt einen Riss). Aus diesem Grund wird es auch keinen Markt für gebrauchte Frontscheiben geben (etwas anderes sind Seiten- und Heckscheiben, die sind aus Einscheibensicherheitsglas). Eine Frontscheibe ist aber als Nachbau in der Tat recht günstig zu bekommen und Qualitätsunterschiede gibt es dabei keine - es ist nur kein kleiner Stern in der Ecke auf das Glas geätzt.

Auf jeden Fall gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Billigscheiben, Markenscheiben und der Originalscheibe.

Letztere halten in der Regel länger, sie sind einfach stabiler. Ist ja die Frage, was du immer so verbaut hast an Herstellern.

PS: alleine schon wegen einer Frontscheibe oder Diebstahl ist die TK immer zu empfehlen. Die Kohle für die TK hätte sich jetzt bezahlt gemacht.

Klar gibt`s Qulitätsunterschiede (Biegung, Passform, Tönungsgrad, vulkanisierte Anbeiteile usw.). Toleranzen von Erstausrüsterscheiben sind sowohl in ihrer Beschaffung, als auch in den Gütekontrollen deutlich strengeren Maßstäben unterlegen.

Auch kann es sein, daß das Steuergerät die Scheibe als "nicht originales Bauteil" erkennt, und den Dienst von z.B. Sensoren verweigert...echt blöd, wenn das Licht bei Dunkelheit, oder der Regensensor bei Regen nicht wollen...sollte mir jemals ein "Sparfuchs" in die Karre fahren, dem bei derartigen Witterungsbedingungern Versagen solcher Bauteile aufgrund manglender Qualität nachgewiesen werden kann, den werd ich verklagen, bis die Schwarte kracht!

Zitat:

@Route64 schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:24:09 Uhr:

Klar gibt`s Qulitätsunterschiede (Biegung, Passform, Tönungsgrad, vulkanisierte Anbeiteile usw.). Toleranzen von Erstausrüsterscheiben sind sowohl in ihrer Beschaffung, als auch in den Gütekontrollen deutlich strengeren Maßstäben unterlegen.

Auch kann es sein, daß das Steuergerät die Scheibe als "nicht originales Bauteil" erkennt, und den Dienst von z.B. Sensoren verweigert...echt blöd, wenn das Licht bei Dunkelheit, oder der Regensensor bei Regen nicht wollen...sollte mir jemals ein "Sparfuchs" in die Karre fahren, dem bei derartigen Witterungsbedingungern Versagen solcher Bauteile aufgrund manglender Qualität nachgewiesen werden kann, den werd ich verklagen, bis die Schwarte kracht!

So lange die Scheibe ein E Pfrüfzeichen hat , dann kannst du so lange klagen wie du willst .

Zitat:

@Route64 schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:56:22 Uhr:

Bei Aavantgarde brauchst Du eine blaue Scheibe, ist eine Solextrascheibe mit anderer Lichtdurchlässigkeit. Dürfte sonst Probleme mit den Sensoren geben.

Ich hab die blaue Ava Scheibe gegen ne IR Scheibe getauscht. Gibt überhaupt keine Probleme. Und die IR ist fast klar.

Anderseits sollte dies auch nur ein Beispiel sein.

Zitat:

[. Das Problem ist nur, dass die Scheibe beim Ausbau im Randbereich beschädigt wird (und das ist fast unvermeidlich) und dadurch dann tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Einläufe entstehen (d.h. eine der beiden mittels Folie verbundenen Scheiben bekommt einen Riss).

Das ist exakt richtig,und Arbeitszeit und Risiko beim demontage....nicht zu empfelen,aber was soll das gelaber wegen zu wenig Geld einige User..lass das doch sein.

Gute Gebrauchtteile kaufen viele Leute [auch im 211er bereich]gerne!

Gruss,

Arnold

Deine Antwort