Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontscheibe ersetzt und nun funktioniert die Anzeige auf der Scheibe nicht mehr richtig!

Frontscheibe ersetzt und nun funktioniert die Anzeige auf der Scheibe nicht mehr richtig!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:25

Ich musste meine Frontscheibe ersetzen lassen und dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Scheibe für meinen 530d GT (Bj.1/2011) nicht lieferbar sei - sondern das die Wartezeit 9 Monate lt. BMW dauern würde.

Daraufhin entschied ich mich für eine Frontscheibe ohne Kamera!! Die war lieferbar.

Vor einigen Tagen bemerkte ich dann, das die Speedlimit Anzeige im Scheibendisplay nicht mehr vorhanden war, sondern nur noch 3 Striche. Die Geschwindigkeit wurde nach wie vor angegeben.

Hängt es nun mit der Frontkamera zusammen oder ist es evtl. ein anderer Fehler? Wird denn das Speedlimit etwa durch die Kamera eingespeisst? Ich bin der Meinung, das die Anzeige aber nach dem Wechsel der Scheibe noch funktionierte....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Korrekt! Die Kamera mittig hinterm Rückspiegel ist für das erkennen der Schilder zuständig.

Also kann es bei dir eigentlich nicht funzen, wenn die Kamera keine Sicht hat bzw gar nicht installiert ist

Das Auto liest die Straßenschilder (Geschwindigkeit, Überholverbot) und blendet das dann ein.

 

Scheibe ohne Kamera:

Keine Speed Limit Info und keine Auffahrwarnung.

 

Ich weiß nicht ob sich das System auch aus dem Navi speist, hängt aber auch davon ab, wie alt die Karten sind.

Aber hiesse dann wohl auch bei Baustellen, dass die Anzeige ggf. unbegrenzt anzeigt.

 

Und dass es unmittelbar nach Tausch funktionierte, sagt nur dass es sich die Info von vor dem Tausch aus dem Speicher geholt hat. 3x abbiegen später und das System hat keine Infos mehr, also - - -

Du hattest eine Scheibe mit verbauter KAFAS Kamera und jetz hast du eine ohne Kamera. Die haben sie einfach weggelassen oder wie? Liegt jetzt in der Mülltonne und du hast die blanken Drähte im Fahrzeug.

Mehr wie suspekt das Ganze.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:51

Jepp....die haben mir eine Scheibe OHNE Kamera eingebaut, da der TÜV eine neue Scheibe verlangte und BMW Hamburg die Scheibe mit Kamera erst in 9 Monaten hätte liefern können. Ich wollte es selbst nicht glauben!!!

Ich danke Euch für die Mitteilungen!!

Die BMW-Scheiben spiegeln wie Sau, HUD ist schwach und die die Thermo-Dämpfung funktioniert auch nicht besonders.

Warum nimmt man da keine Pilkington?

Die sind besser.

Gruß

k-hm

Das bezweifel ich mal…

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. Dez. 2022 um 19:18:01 Uhr:

Die BMW-Scheiben spiegeln wie Sau, HUD ist schwach

Nicht meine Erfahrung. Mit etlichen BMW.

Die originalen Scheiben sind die besten, Spiegelungen haben andere Fahrzeughersteller viel extremer.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:22

Hallo...ich danke Euch für die vielen Antworten. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber BMW Hamburg hatte tatsächlich eine Lieferzeit für die Scheibe MIT KAMERA von 9 MOnaten und da ich zum TÜV musste, blieb mir nichts anderes übrig als die Scheibe ohne Kamera zu nutzen. Der TÜV war da sehr hartnäckig wegen einem Riss in der Scheibe.

Die Kamera liegt jetzt bei mir im Handschuhfach und wartet bis ich mir eine entsprechende Scheibe hole....

Hoffe aber gut geschützt nicht das sie schaden nimmt(Erschütterungen und so).

Versteh den TÜV an der Stelle nicht.

Die bestehen drauf, dass Fahrerassistenzsysteme (sofern verbaut) funktionieren.

Wenn die einzige Option ist, dass die Scheibe, die binnen der Frist lieferbar ist, Fahrerassistenzsysteme außer Kraft setzt, dann können sie so oder so keine HU grün machen.

 

Also da hätte ich vom TÜV erwartet, dass sie Rücksprache mit BMW halten, was in dem Fall zu tun ist.

 

Kann ja nicht sein, dass der Halter nun wegen eines Risses auf Sicherheitsfeatures verzichten muss um dem TÜV zu gefallen, weil es keine andere Option gibt und im schlimmsten Fall doppelt für eine Scheibe die Selbstbeteiligung der Kasko zahlt.

Wenn BMW nicht liefern kann, sollte der TÜV eben eine Neuvorstellung des Fahrzeugs nach 12 Monaten verlangen mit neuer Scheibe MIT Kamera.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 13. Dezember 2022 um 12:27:20 Uhr:

Versteh den TÜV an der Stelle nicht.

Die bestehen drauf, dass Fahrerassistenzsysteme (sofern verbaut) funktionieren.

Wenn die einzige Option ist, dass die Scheibe, die binnen der Frist lieferbar ist, Fahrerassistenzsysteme außer Kraft setzt, dann können sie so oder so keine HU grün machen.

Also da hätte ich vom TÜV erwartet, dass sie Rücksprache mit BMW halten, was in dem Fall zu tun ist.

Kann ja nicht sein, dass der Halter nun wegen eines Risses auf Sicherheitsfeatures verzichten muss um dem TÜV zu gefallen, weil es keine andere Option gibt und im schlimmsten Fall doppelt für eine Scheibe die Selbstbeteiligung der Kasko zahlt.

Wenn BMW nicht liefern kann, sollte der TÜV eben eine Neuvorstellung des Fahrzeugs nach 12 Monaten verlangen mit neuer Scheibe MIT Kamera.

Das wäre ein zu pragmatischer Lösungsansatz. Da würde jemand mitdenken, aber das passiert weder bei TÜV noch Behörde, noch BMW ;) .

Pilkington ist normalerweise auch BMW Windschutzscheibenhersteller, aber mittlerweil hat BMW bei vielenn Modellen auf CARLEX umgeschwenkt. Also wenn BMW 9 Monate Lieferzeit gehabt hat, hätte ich mal bei Carglass gefragt. Die können das auch und nicht unbedingt viel schlechter. Also KAFAS ausbauen, ist mitunter das unseriöseste was eine Werkstatt machen kann.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:18:46 Uhr:

Das bezweifel ich mal…

Erfahrung mit drei BMW-Scheiben bei Fahrzeugen mit Voll-Verglasung (HUD, Thermo, Assistenz blabla, große Klima usw).

Drei BMW-Scheiben waren Mist, einmal haben sie mir bei BMW sogar eine falsche eingebaut (HUD war nicht zu erkennen und Thermo fehlte).

Irgendwann riss mir der Geduldsfaden, ich muss deren Pfuscherei nicht noch unterstützen.

Ich gehe nicht mehr freiwillig in BMW-Werkstätten, sondern nur noch zu Läden, die sich damit auskennen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:59:17 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:18:46 Uhr:

Das bezweifel ich mal…

Erfahrung mit drei BMW-Scheiben bei Fahrzeugen mit Voll-Verglasung (HUD, Thermo, Assistenz blabla, große Klima usw).

Drei BMW-Scheiben waren Mist, einmal haben sie mir bei BMW sogar eine falsche eingebaut (HUD war nicht zu erkennen und Thermo fehlte).

Irgendwann riss mir der Geduldsfaden, ich muss deren Pfuscherei nicht noch unterstützen.

Ich gehe nicht mehr freiwillig in BMW-Werkstätten, sondern nur noch zu Läden, die sich damit auskennen.

Gruß

k-hm

Aber der Kommentar wieso man keine Pilkington nimmt, obwohl BMW ja gerade diese verbaut macht mich stutzig ob deine Aussagen zutreffend sind. Ich tippe eher auf TROLL... ;)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:01:21 Uhr:

Aber der Kommentar wieso man keine Pilkington nimmt, obwohl BMW ja gerade diese verbaut macht mich stutzig ob deine Aussagen zutreffend sind. Ich tippe eher auf TROLL... ;)

Also als Troll habe ich mich noch nicht gesehen :D

BMW verbaut Pilkington?

Wusste ich nicht... seit wann?

Die Ersatzscheiben, die ich bisher bei BMW erhielt, waren keine Pilkington.

Die letzte ist aber auch schon 3 Jahre her.

Den Unterschied erkenne ich dadurch, dass zwei von drei BMW-Fahrzeugen, die ich gebraucht erwarb, eine bereits einmal ersetze Scheibe hatten... da war Pilkington drinnen.

Auf denen stand nicht "BMW" drauf.

Ich habe da sehr genau drauf geachtet, denn ich brauchte immer die "große" Scheibe (Thermo, HUD, Klima-blabla, Automatik-Sounddso, Graukeil-Blabla) und BMW hat mir schon mal eine falsche Scheibe eingebaut.

Doch als die Scheiben wegen Steinschlag (immer bei BMW selbst) gewechselt waren und eine BMW-Scheibe drinnen war, da waren die einfach schlechter als die Pilkington vorher.

Die bei mir verbauten BMW-Scheiben verzerren stärker, spiegeln wie Sau, Das HUD ist schwächer mit schwächeren Farben, der Regensensor ist unzuverlässiger und die Sonne brennt ungedämpft durch.

Das merkt man natürlich erst, wenn die neue Scheibe nicht so gut ist wie die alte :D

Na, jedenfalls gehts mir so und andere haben das Problem nicht...?

Wenn mans nicht bemerkt, ist ja alles ok.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontscheibe ersetzt und nun funktioniert die Anzeige auf der Scheibe nicht mehr richtig!