ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontscheibe gerissen, greift die JS-Garantie?

Frontscheibe gerissen, greift die JS-Garantie?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:20

Hallo Zusammen,

ich hoff das alle von euch gut durch den ersten richtigen Schneefall gekommen sind :)

Leider war meine erste Erfahrung mit dem Benz bei dem Wetter nicht so gut.

Gestern gegen 15Uhr wollte ich das Auto vom Schnee befreien um Einkaufen zu gehen. Hab die komplette Frontscheibe von Schnee befreit mit einem Besen.

Nach ca. 8km Fahrt mit eingeschaltetem Gebläse auf 22 Grad, hörte man ein kurzes dumpfes Geräusch.

Die Frontscheibe ist genau da gerissen wo die Lüftungsdüsen für diese sitzt auf einer Länge von gut 30cm.

 

Zahlt sowas die JS-Garantie (hab den Wagen jetzt 3 Monate) oder soll ich den Schaden meine Versicherung melden (dann muss ich aber Selbstbeteiligung berappen)?

Mir geht es nicht um das Geld für die Versicherung, sondern ich möchte das die Behebung dieses Schadens sauber abläuft und an der richtigen Stelle ausgeführt wird.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vllt. gab es so einen Fall schonmal? Hab in der Suche leider nichts gefunden :(

 

Danke und einen guten (knitterfreien) Rutsch ins neue Jahr ;)

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht ganz wozu hier so ein Fass aufgemacht wird.

Glassdchaden ist ein Fall für die Teilkasko und gut ist.

Hat mit JS Garantie nix zu tun oder Kulanz zu tun.

Fällt ja nicht in den Verschuldensbereich des Herstellers oder Garantiegebers.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bist Du sicher, dass nicht doch ein kleiner Steinschlag die Ursache ist. Jetzt kam hat die Wärme dazu und dann ist diese an der Stelle gerissen.

MB wird bestimmt versuchen dies so abzuwimmeln aber probieren kannst Du es ja. Schließlich ist eine Scheibe kein Verschleißteil

Zitat:

@Vectra1,616V schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:20:15 Uhr:

.......

Die Frontscheibe ist genau da gerissen wo die Lüftungsdüsen für diese sitzt auf einer Länge von gut 30cm.

 

Zahlt sowas die JS-Garantie (hab den Wagen jetzt 3 Monate) oder soll ich den Schaden meine Versicherung melden (dann muss ich aber Selbstbeteiligung berappen)?

....

LG Sven

Schau doch mal in deiner JS-Garantie nach.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:31

In der JS-Garantie wird die Frontscheibe bei den von der Garantie ausgeschlossenen Teile nicht erwähnt.

Daher sollte man davon ausgehen, das diese auch mitinbegriffen ist. Ein Steinschlag war definitiv nicht in der in der Scheibe.

Werde morgen mal bei meiner Verkäuferin anrufen und den Sachverhalt schildern. Mal schauen was sie sagen wird :)

 

LG Sven

Mahlzeit,

Falls Du einen BE fährst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Frontscheiben recht empfindlich sind. Das Glas ist aus Gründen der Gewichtsoptimierung dünner.

Mal etwas aus dem Net zum Thema

Häufig wird eine nicht unmittelbar wahrgenommene mechanische Beschädigung durch Steinschlag oder andere harte Gegenstände schnell als sog. Spannungsriss bezeichnet. Selbst eine sehr kräftige Faust schafft es, einen Riss in eine Verbundglas-Windschutzscheibe zu produzieren. Grundsätzlich gilt, dass eine Autoscheibe physikalisch in sich nicht verspannt ist. Sie würde sonst schon beim Einbau reißen. Die Spannung, besser ist hier von Druckbeanspruchung zu sprechen, erfolgt entweder durch mechanische Einwirkung von außen oder durch Verwindung (Ermüdungserscheinung) der Karosserie in Bereich des Scheibenrahmens. Die Kräfte, die bei dieser Ursache entstehen, werden über die kraftschlüssige Verklebung zwischen Karosserie und Scheibe auf letztere umgeleitet. Bei Scheiben die mit einem Gummirahmen eingesetzt sind, ist nur eine formschlüssige Verbindung vorhanden. Kräfte, die von der Karosserie ausgehen, werden in diesem Fall nur unter extremen Betriebsbedingungen an die Scheibe weitergeleitet. Ob im Rahmen einer Garantie ein Ersatzanspruch besteht, ist fraglich. Möglicherweise ist eher auf dem Kulanzweg etwas zu erreichen. Es gab und gibt zu diesem Thema zahlreiche juristische Verfahren, die sowohl für, als auch gegen den Fahrzeughalter entschieden wurden. Sie basierten in der Regel auf Gutachten von Kfz-Sachverständigen als auch Glas-Sachverständigen basieren.

Zitat:

@Vectra1,616V schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:20:15 Uhr:

Gestern gegen 15Uhr wollte ich das Auto vom Schnee befreien um Einkaufen zu gehen. Hab die komplette Frontscheibe von Schnee befreit mit einem Besen.

Nach ca. 8km Fahrt mit eingeschaltetem Gebläse auf 22 Grad, hörte man ein kurzes dumpfes Geräusch.

Die Frontscheibe ist genau da gerissen wo die Lüftungsdüsen für diese sitzt auf einer Länge von gut 30cm.

Hi,

wo beginnt der Riss und wo endet er?

Man kann relativ gut feststellen, ob eine äußere Vorschädigung vorlag, die den Riss verursacht hat.

Das es mit der Temperatur zusammenhängt denke ich eher nicht, da die Differenz zu gering ist und die Erwärmung relativ gleichmäßig erfolgt. Anders ist es, wenn jemand heißes Wasser zum "abtauen" auf die Windschutzscheibe gießt, da reißt sie gerne wegen großer Temperaturunterschiede.

Gruß Dirk

Zitat:

@Muthaben schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:36:17 Uhr:

Schließlich ist eine Scheibe kein Verschleißteil

Eine Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil. Und wie.

Grüße

wennste es so siehst, ist jedes Teil ein Verschleißteil

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:02

Also, die JS-Garantie übernimmts nicht, da für einen Riss lt. denen ein Steinschlag vorhanden gewesen sein muss.

Habs nun gestern über meine Versicherung machen lassen & konnte ihn auch gestern gleich wieder mitnehmen.

Hab den netten Herrn gefragt, auch er hat keinen Steinschlag gefunden in der nähe vom Riss. Er meinte aber im gleichen Zuge das es auch ein kleinerer Steinschlag gewesen sein konnte und dieser durch den Riss dann gar nicht mehr als solcher zu erkennen war.

Was solls, ist jetzt eh repariert :D

Hallo

In Russland problem mit gerisene Scheiben in Winter bei W 204 BE schon laengst bekant

Mehrere Fahrer warnen - eingeschaltetem Gebläse zuerst nicht auf voll heiss stellen.

MFG

Wäre interessant zu wissen:

Wird beim Austausch die dünnere Scheibe aus der BE-Serie oder die dickere Scheibe verbaut? Oder kann man sich das aussuchen?

Zitat:

@WWiesel schrieb am 9. Februar 2015 um 10:35:03 Uhr:

Wäre interessant zu wissen:

Wird beim Austausch die dünnere Scheibe aus der BE-Serie oder die dickere Scheibe verbaut? Oder kann man sich das aussuchen?

Habe im Sommer 14 bei meinem Wechsel gefragt. Logikfehler meinerseits - vor den BE Baureihen war keine Frontkamera verbaut. Somit sind - zumindest diejenigen mit Mopf, die ne Frontkamera verbaut haben (wie ich) - auf die dünne BE Scheibe festgenagelt.

Auch die schöne Faksimile-Unterschrift von Carl Benz unten rechts ist leider nicht drauf zu bekommen. Die ist ein Privileg des W/S 205.

Zitat:

@Ewpaul52 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:12:43 Uhr:

Hallo

In Russland problem mit gerisene Scheiben in Winter bei W 204 BE schon laengst bekant

Mehrere Fahrer warnen - eingeschaltetem Gebläse zuerst nicht auf voll heiss stellen.

MFG

Voll heiss ist ohnehin nicht, es sei denn, man stellt es auf 26°C.

ist doch ne Automatik...

JS Garantie ! ?

Es wäre einfacher ,wenn in den Bedingungen an erster Stelle stehen würde, was versichert ist und nicht seitenlang was alles ausgeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontscheibe gerissen, greift die JS-Garantie?