ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontscheibe GLE 400d / nach Tausch

Frontscheibe GLE 400d / nach Tausch

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 12. März 2023 um 16:03

Hallo,

mein erster Service beim GLE400d (EZ03.2022) lag an.

 

- Garantie Kleinkgkeiten wurden behoben

- Service A bei 25.000 KM wurde durchgeführt

 

- neue Scheibe aufgeund eines Steinschlags wurde getauscht.

 

Jetzt meine Frage:

Die neue Scheibe reflektiert grün golden von aussen, was vorher nicht der Fall war.

 

Akustikpaket ist verbaut. Frage mich jetzt - haben die eine andere Scheibe verbaut als Original ?

Ist es wine bessere oder eine schlechtere Scheibe?

Kann man irgendwo erkennen was die Scheibe kann?!

 

Bin gespannt ob andere hier ähnliche Erfshrungen haben.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grün-Blau ist meistens ein Anzeichen dafür dass es sich um eine Infrafrotschutz-Scheibe handelt. Grundsätzlich ist das positiv, sie lässt weniger Sonneneinstrahlung durch.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:26

Irgendwie ist sie goldig …

FZG wurde am Freitag bei Regen geholt - morgen frage ich mal nach.

Ist eine offizielle Niederlassung Rhein/ Ruhr

 

Denke da wird es Info geben.

ich meine mich zu erinnern, das hier im Forum mal was über die Scheiben stand. Es gab die bläulichen und die grünlichen. Die Bläulichen waren derzeit nicht zu bekommen. Sind aber in der Regel ab Werk USA verbaut.

Richtig, hatte ich auch bei meinem alten GLE 450. Eine neue WSS (wie ab Werk) war nicht lieferbar, als Ersatz ist eine Scheibe mit etwas höherer Wärmeeinstrahlung und anderer Farbe hineingekommen. Ich wurde aber vorher explizit gefragt, ob ich das so möchte (guter Händler, KBM Limburg). Ein Unterschied (bezüglich der Wärme) sollte aber kaum spürbar sein - so die damalige Aussage. Optisch ist mir gar nichts aufgefallen.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 13. März 2023 um 12:56:05 Uhr:

ich meine mich zu erinnern, das hier im Forum mal was über die Scheiben stand. Es gab die bläulichen und die grünlichen. Die Bläulichen waren derzeit nicht zu bekommen. Sind aber in der Regel ab Werk USA verbaut.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:55

Danke - habe bei MB nachgefragt! Laut ID und FIN die richtige Scheibe …

Hallo zusammen, hier sieht man die unterschiedlichen Farben der Scheiben gut. Die blaue Scheibe war auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen. Die Eigenschaften sind identisch.

Ad932ecb-8c65-4dfd-b81b-0048a48fc187
Edb7e65d-cf44-4bf3-9d65-2c7b82a15129

Wenn die nicht IR-Spezifisch ist, dann ist einfach eine andere Folie dazwischen statt blau.

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:51

Danke - genau so siehts bei mir aus.

 

Links original

Rechts Neu eingebaut.

 

Aber hätte man da nicht den Kunden mal informieren können?!

 

Mercedes Rhein Ruhr hat zwar gut gearbeitet, aber man muss allem hinterlaufen … nachfragen … und und und …

Naja.. was hätten sie tun sollen? Dich ohne Scheibe und Auto warten lassen? Sie haben im Sinne einer schnellen Lösung gehandelt. Hätten sie dich zuerst gefragt und du hättest abgelehnt, hättest du keine neue Scheibe erhalten. Ohne neue Scheibe hättest du vermutlich nicht herumfahren dürfen. Oder dann zu Carglass, aber die verbauen dir keine Originalscheibe.. und wenn, dann müssten sie sie bei MB bestellen und hätten wieder das gleiche Dilemma wie MB selbst. Ich finde, dass die Werkstatt hier im Sinne des Kunden gehandelt hat. Im Endeffekt hast du eine Originalscheibe drin, halt nicht blau foliert. Und auch die wird irgendwann mal wieder kaputt gehen und dann kommt wieder eine blaue rein (sofern dann verfügbar).

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:40

Wie oben gelesen … Andere MB Autohäuser informieren.

Zumindest im Nachgang bei Abholung.

Und es war ein kleiner Steinschlag - nicht im Sichtfeld - jetzt die Frage

man hätte ja auch vllt reparieren können. Aber so ist über die Versicherung schnell Geld geflossen!

Aber so ist über die Versicherung schnell Geld geflossen!

Und wer bezahlt die Versicherung? Du, deine Beiträge steigen.

Wenn du es übertreibs mit der Versicherung, fliegst du raus

Informieren wäre gut gewesen, da stimme ich Dir zu - so wie bei mir. Ich konnte entscheiden. Einen kleinen Steinschlag kann man ja mal überbrücken. Bei mir ging das damals nicht anders, die Scheibe war gerissen (Einschlag im Randbereich). Wie gesagt, die Farbe war mir egal - ich brauchte das Fahrzeug zurück.

Zitat:

@style_life68 schrieb am 15. März 2023 um 21:40:27 Uhr:

Wie oben gelesen … Andere MB Autohäuser informieren.

Zumindest im Nachgang bei Abholung.

Und es war ein kleiner Steinschlag - nicht im Sichtfeld - jetzt die Frage

man hätte ja auch vllt reparieren können. Aber so ist über die Versicherung schnell Geld geflossen!

Themenstarteram 16. März 2023 um 11:39

Ja … alles gut - sehe es wie Du!

Die Kisten kosten ü100k und wenn da was geraudcht wird und nicht mehr so wie gekauft … dann erwartenich dass ich informiert werde.

Also die IR-Scheibe ist hochwertiger und auch teurer. Ich finde diese deutlich angenehmer - zum einen wegen den thermischen Eigenschaften zum anderen sieht man weniger gut von außen rein - es spiegelt gefühlt etwas mehr. Von daher guter Deal für Dich….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontscheibe GLE 400d / nach Tausch