1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontscheibe hat über den Winter gelitten :-(

Frontscheibe hat über den Winter gelitten :-(

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. April 2013 um 12:20

Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei und meine Frontscheibe hat ordentliche Riefen mitgenommen :mad: Ich habe immer angenommen das die Frontscheiben wenigstens einen Gummilippenschaber verträgt, aber es scheint so zu sein, als würden die modernen Scheiben immer weicher werden.

So habe ich bereits auch einen Scheibenwischer Kratzer im Sichtfeld zu beklagen. Ok, man sieht alle Kratzer erst sehr gut bei niedrigem Sonnenstand aber es ist dennoch sehr ärgerlich.

Die Frontscheibe meiner besseren Hälfte (190er) hat dagegen kaum solche Riefen, hier scheinen damals die Scheiben noch wesentlich widerstandsfähiger gegen Staub, gröberen Schmutz und das Eis kratzen gewesen zu sein.

Was macht ihr um solche Beschädigungen weitestgehend zu vermeiden ?

Lg Chriss

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei und meine Frontscheibe hat ordentliche Riefen mitgenommen :mad: Ich habe immer angenommen das die Frontscheiben wenigstens einen Gummilippenschaber verträgt, aber es scheint so zu sein, als würden die modernen Scheiben immer weicher werden.

So habe ich bereits auch einen Scheibenwischer Kratzer im Sichtfeld zu beklagen. Ok, man sieht alle Kratzer erst sehr gut bei niedrigem Sonnenstand aber es ist dennoch sehr ärgerlich.

Die Frontscheibe meiner besseren Hälfte (190er) hat dagegen kaum solche Riefen, hier scheinen damals die Scheiben noch wesentlich widerstandsfähiger gegen Staub, gröberen Schmutz und das Eis kratzen gewesen zu sein.

Lg Chriss

Wenn Dreck auf der Scheibe ist und man kratzt denn drauf rum, lässt sich das m.E. kaum vermeiden. Erst recht dann nicht, wenn man noch den Schmutz von dem Bereich, wo die S.wischer nicht wischen, mit hinein schiebt.

Ein Enteiserspray hilft da oft bzw. ein in eine Pumpflasche gefüllter Scheibenfrostschutz (ist günstiger) und löst zumindest eine dünne Eisschicht.

2.Möglichkeit und gleichzeitig die Beste/Teuerste: eine Standheizung.:D

am 22. April 2013 um 12:35

Hi,

auch wenn's jetzt Haue gibt - Nach einer ähnlichen Erfahrung an meinem W203, habe ich beschlossen auf die Umwelt zu pfeifen und das Eis bei laufendem Motor/Scheibenheizung antauen zu lassen und dann wegzukehren.

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:40

Das mit dem Eisspray und laufen lassen Motor ist zwar möglich, aber dennoch Mist, da man nicht gerade Umweltbewusst enteist :D

Es gibt doch diese Anti Schnee-Folien für die Frontscheibe zum einklemmen in den Türen, da bekomme ich aber das ungute Gefühl, dass die Dinger mir auf Dauer die Türgummis undicht werden lassen oder?

Lg Chriss

Hallo,

ein Rat, den ich mal irgendwo gelesen habe: Abends, beim Abstellen des Autos, schnell noch mal die Scheibe reinigen, damit dann morgens kein Sand zwischen Schaber und Scheibe kommt. Das gilt leider nicht für die Scheibenränder; Dies also aussparen beim Kratzen?!

Mir macht es inzwischen nichts mehr aus, da ich ohnehin meine Frontscheibe alle 1-2 Jahre neu brauche. Ich sammle meist so 3 bis 5 Steinschläge, und dann gibt's neu! Bei der letzten dauerte es genau 3 Tage, bis in der Scheibe wieder ein Katscher drin war - Autobahn halt...

Und beim Auto meiner Frau hat uns gleich einer auf der ersten (!) Fahrt einen Stein hinein geschleudert - dagegen sind die Kratzer nicht mehr so schlimm, finde ich.

Gruß, Heiko

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Hallo,

Mir macht es inzwischen nichts mehr aus, da ich ohnehin meine Frontscheibe alle 1-2 Jahre neu brauche. Ich sammle meist so 3 bis 5 Steinschläge, und dann gibt's neu! Bei der letzten dauerte es genau 3 Tage, bis in der Scheibe wieder ein Katscher drin war - Autobahn halt...

Gruß, Heiko

Was kostet denn so ein Frontscheibenwechsel???

am 22. April 2013 um 17:01

Zitat:

Hallo Chriss,

Ich kann die zwei Möglichkleiten empfehlen.

1. Wenn du weißt das es Frost gibt verwende Thermofolie. Brauchst auch keine Angst um die Dichtgummis zu haben.

2. Wenn dich der Frost überrascht oder du die Folie vergessen hast: nimm eine Flasche mit handwarmen Wasser und lass es über die Scheibe laufen. 1,5 Liter reicht bei mir für Front- und zwei Seitenscheiben.

vG

Habe zwar keine Riefen vom Wischen, allerdings kann ich der Meinung nur zustimmen, dass die Scheiben gegenüber früheren Fahrzeugen sehr empfindlich sind. Wischen versuche ich solange zu vermeiden bis ich meine Wischer abgewischt habe. Allerdings habe ich extrem viele Mikroeinschläge, und dass obwohl ich sehr bewusst auf meinen Sicherheitsabstand achte.

Gruß Karsti

Eiskratzer und Gummilippen sind Gift für die Glasscheibe. Lieber Eisspray und vor dem benutzen einer Gummilippe immer viel Wasser verwenden. oder ein gutes Fensterleder.

Was ist eigtl. von Eiskratzern mit Kupferkante zu halten?

Kupfer ist sehr weich, ja sogar weicher als mancher Kunststoff. Ich habe gehört das soll das Non Plus Ultra für das Eiskratzen sein.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Was ist eigtl. von Eiskratzern mit Kupferkante zu halten?

Kupfer ist sehr weich, ja sogar weicher als mancher Kunststoff. Ich habe gehört das soll das Non Plus Ultra für das Eiskratzen sein.

Ja das stimmt benutze ich schon immer. Bei sehr dickem Eis vorher mit Eispray einsprühen antauen lassen und abkratzen.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

.... und abkratzen.

Gut das vorher was Eis geschrieben hast, sonst wäre das eher schlecht :D

Aber ich schätze ich werde mir auch mal so einen Eiskratzer mit Kupferkante kaufen.

Brauchen tue ich ihn eiglt. nur für die Seitenscheiben. Die Front decke ich immer mit so einer Silbernen Thermofolie ab. Da kann man sich das Kratzen komplett sparen.

am 23. April 2013 um 0:52

Zitat:

...Was macht ihr um solche Beschädigungen weitestgehend zu vermeiden ?

...

Ganz klar : 190 er fahren - so wie Deine Frau ... .;)

Zudem hat " cklasssepeter " gute Tpps gegeben.

190 er Grüße von D-C.

am 23. April 2013 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Kinu

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Hallo,

Was kostet denn so ein Frontscheibenwechsel???

Die Scheibe kostet knapp 800€ incl.Montage.Bei mir hat´s nichts gekostet,dank TK ohne SB.

Gruß,Peter

Themenstarteram 23. April 2013 um 5:39

Danke erst einmal für die zahlreichen Tipps ;)

Das mit dem handwarmen Wasser kann doch aber bei richtigen Minusgraden zu einem Sprung in der Scheibe führen oder?

Ich habe mal gehört man sollte dann lieber kaltes Wasser nehmen und es behutsam über die Scheibe laufen lassen, jedoch habe ich keine so rechte Zeit und Lust Morgens schon einen Wassereimer mit zu schleppen :D

Fazit, als Laternenparker für eine Standheizung sparen und man ist auf alle frostigen Situationen gut vorbereitet und die FS muss nicht zwangsweise den Riefentot erleiden :p

Lg Chriss

Deine Antwort