Frontscheibe innen beschlagen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein hoffentlich kleines Problem mit meinem S124 280 TE Bj. 1993.
Seit ca. 2 Wochen werde ich allmorgendlich von der stark beschlagenen Frontscheibe meines treuen Vehicle geplagt. Das schlechte an der Sache, die Scheibe beschlägt von innen.
Nun ja, das Fahrzeug steht Tag und Nacht draußen und das schon seit 16 Jahren und ich hatte mit diesem Problem noch nie zu kämpfen.
Die Suchfunktion hier habe ich bereits bemüht und die wohl öfters auftretenden undichten Stellen im Bereich des Fahrzeughecks abgecheckt, ohne (oder Gott sei dank) Fund.
Also ich kann nahezu aussschließen dass ich irgendwo einen rostbedingten Wassereintritt am Fahrzeug habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche oder von ähnlichen Erfahrungen und Lösungen berichten, wäre sehr dankbar.
Irgendwo muss das Kondenswasser ja herkommen.
Habe mich schon mit der Mercedes-Niederlassung bei mir im Ort unterhalten und die haben gemeint es könnte ein Problem mit der Klima sein. Von wegen dass die nicht mehr richtig trocknet.
Bin aber etwas skeptisch, da ich mit dieser Werkstatt schon Probleme hatte was die Fehlerdiagnose angeht (Wollten mir einen Getriebeschaden verkaufen und letztes Endes bin ich dann auf einen defekten Keilriemenspanner und einen defekten HFM gekommen...)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße
280 TE
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27 Antworten
Moin,
hätte auch die Klima ins Auge gefasst, wenn du sicher kein Wassereinbruch hast.
Probier mal, bevor du den Wagen abstellst, die letzten ca. 10 min. deiner Heimfahrt die Klima abzuschalten und die Heizung hochdrehen, so das der Wärmetauscher trocknen kann.
Wenn dann am nächsten morgen das Problem bedeutend besser ist, kannst du ziemlich sicher sein, das es dieKlima ist.Dann mal Innenraumfilter prüfen(vielleicht dicht, zu wenig Zuluft).
Mfg
moinmoin,
seit dem ich das Fenster auf der Fahrerseite ca. 2-3mm nach unten kurbel, habe ich weder beschlagene noch vereiste Scheiben im Wagen.
Das hilft jedoch nicht nur bei einem Benz, das kann man mit jedem Fahrzeug machen *gfg*
Moinmoinmoin,
war nur gedacht ,um die Fehlerquelle festzustellen, wenn die Scheibe dann bedeutend trockner ist ,kann man in Richtung Klima weitersuchen.
Übrigens: Das ist die empfohlene Bedienungsanweisung für Klimaanlagen, um Pilzbildung vorzubeugen.
Mfg
Ich hab leider selbiges Problem bei meinem S124. Die Klima ist nach einem Wildschaden schon länger hin.
Außenluftfilter hat er nicht und Abläufe sind frei.
Aber:
- Manchmal richt es "würzig" nach Kühlerwasser.
- heute hab ich nur kurz nach dem Starten ein gluckern hinterm Armaturenbrett gehört. Duoventile?
Wie kann ich testen, ob das Wassersystem undicht ist? Verlust habe ich nicht festgestellt und der Fußraum ist trocken. Wer macht mir denn günstig so einen Drucktest?
Ach und wenn ich dann tatsächlich den Wärmetauscher oder dessen Schläuche reparieren muss, wie weit bin ich denn dann vom Verdampfer weg um ihn evtl. zu putzen?
Edit fragt noch, ob bei einem Leck im Wärmewandler Kühlerdicht im Kühlerwasser etwas bringt.
Zitat:
Original geschrieben von sternspeier
Ich hab leider selbiges Problem bei meinem S124. Die Klima ist nach einem Wildschaden schon länger hin.
Außenluftfilter hat er nicht und Abläufe sind frei.
wenn ich mich nicht irre, haben alle wagen mit klima auch einen innenraum-luftfilter, in der mitte im bereich scheibenwischer...
nogel
.......ich habe das selbe Problem. Aber @diesotto`s Rat klappt bei mir ganz gut.......
Irgendwie beschlagen die 124er Kombis doch erheblich mehr, als die neueren Fahrzeuge. Man konnte das in den letzten Tagen leider gut beobachten........
moin moin zusammen
@nogel
Pollenfilter (zum Glück) erst ab Mopf2 irgendwann 93
@ sternspeier
wenn es nach Kühlmittel riecht, tritt es auch aus
bezüglich Drucktest:
Ausgleichbehälter mit Pumpe/Manometer unter Druck setzen, 1bar genügt
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
@nogel
Pollenfilter (zum Glück) erst ab Mopf2 irgendwann 93
Warum zum Gkück? Ich hätte im 124er auch gerne so einen, wie in der C-Klasse. Im 124er bläst mir die Lüftung so viel Dreck rein, hauptsächlich von den Birken, daß es nicht mehr schön ist.
Die Sichtbaren Sachen sind nicht das (große) Problem,
um den groben Dreck kann man zur Not geschickt "drumrumatmen"
die lütten "Dinger", die man nicht sieht, die sind das Problem,
welche einem früher oder später die Beine wegsemmeln.
Sicher kann man dies durch kontinuierlichen Wechsel minimieren,
aber wer macht das schon
(nur ein Bruchteil weiß dass überhaupt ein Pollenfilter verbaut ist)
über die Jahre habe ich da Filter rausgezurzelt,
die mochte ich nicht midde Zange anpacken
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Die Sichtbaren Sachen sind nicht das (große) Problem,
um den groben Dreck kann man zur Not geschickt "drumrumatmen"
die lütten "Dinger", die man nicht sieht, die sind das Problem,
welche einem früher oder später die Beine wegsemmeln.
Sicher kann man dies durch kontinuierlichen Wechsel minimieren,
aber wer macht das schon
(nur ein Bruchteil weiß dass überhaupt ein Pollenfilter verbaut ist)
über die Jahre habe ich da Filter rausgezurzelt,
die mochte ich nicht midde Zange anpacken
Ja, ich hab bei meinem alten MOPF2 auch mal den Filter rausgeholt. Igitt! Aber nicht wegen dem Staub oder so, sondern weil der scheinbar nie gewechselt wurde und eher aussah wie ein totes, halb verwestes und eingrahmtes Tier.
Zitat:
bezüglich Drucktest:
Ausgleichbehälter mit Pumpe/Manometer unter Druck setzen, 1bar genügt
Kann ich da auch eine Pedal- oder gute Fahrradpumpe anschließen? Also mit "Umbau"?
Muss dann der Druck bleiben, oder muss ich schauen wo's raus fließt?
Was ist denn mit dem Kühlerdichtmittel?
Kurze Frage ...
Springt die Klima (hab auche eine Manuelle) bei den jetzigen Temp. überhaupt an ?
Habe mal getesetet ob die Drehzahl leicht abfällt beim Start der Klima. Also bei mir bleibt der Drehzahlmesser ohne Abweichung nach unten. Auch bei der Trocknungsfunktion.
Im Sommer sah das anders aus. Da ging die Nadel schon mal kurz beim "anwerfen" der Klima nach unten und gleich wieder hoch...
Habe übrings den Innenraumfilter vor 3 Monaten im Wasserkastenbereich getauscht. Seitdem roch es auch wieder nach Benz in meinem Bock.
Also eigentlich springt die Klima ab einer gewissen Gradzahl nicht mehr an.
Dachte ich mir auch weil im Winter unnütz.
Wie sieht es denn mit dem Themenstarter im Sommer aus ?
Beschlagen die Scheiben dann auch ?
Bei mir war es so, also bei extremer Hitze, dass durch die Klima die Frontscheibe von innen im Bereich der Frontscheibe (unten) beschlagen war.
War wohl zu kalt bzw. der extreme Wärmeunterschied von draußen zu drinnen.