1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frontscheibe innen immer beschlagen seit Klimakompressorwechsel

Frontscheibe innen immer beschlagen seit Klimakompressorwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:12

Hallo E46 Freunde,

Der Klimakompressor an meinem BMW war defekt, habe daher einen gebrauchten erworben und vom Bosch Service einbauen lassen. Das funktioniert soweit auch alles super, aber seitdem ist wenn das Auto eine Weile steht immer die Frontscheibe (nur die, an den Seiten ist garnichts) beschlagen. Im Winter ist das nun natürlich doof, da ist sie nun innen gefroren.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Besten Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Bei niedrigen Temperaturen arbeitet der Klimakompressor nicht, kann folglich die Luft auch nicht entfeuchten.

Wenn die Temperaturen die Abschaltschwelle übersteigen, der Kompressor also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Stellt man den Wagen dann mit feuchtem Wärmetauscher ab, wird beim nächsten Start zunächst Feuchtigkeit ins Fahrzeug transportiert.

Schaltet man die Klimaanlage aber einige Kilometer vor Fahrtende ab, kann der Wärmetauscher trocknen.

Probier das mal aus oder schalte die Klimaanlage vorübergehend ganz aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kondenswasser Ablauf von der klima kontrollieren vllt ist der verstopft. innenraumfilter erneuern. Und den windlauf mal anschauen von der Scheibe der ist vllt porös.

Bei niedrigen Temperaturen arbeitet der Klimakompressor nicht, kann folglich die Luft auch nicht entfeuchten.

Wenn die Temperaturen die Abschaltschwelle übersteigen, der Kompressor also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Stellt man den Wagen dann mit feuchtem Wärmetauscher ab, wird beim nächsten Start zunächst Feuchtigkeit ins Fahrzeug transportiert.

Schaltet man die Klimaanlage aber einige Kilometer vor Fahrtende ab, kann der Wärmetauscher trocknen.

Probier das mal aus oder schalte die Klimaanlage vorübergehend ganz aus.

auch bei niedrigen Temperaturen arbeitet der Kompressor und dadurch trocknet die Luft

Die Klima entfeuchtet immer...

Dieser Filter entfeuchtet nur das Kältemittel, hat nix mit der Luft zu tun.

Wenn die Klima an ist wird die Luft innen immer entfeuchtet. Wenn man mit Klima fährt und diese bis zum abstellen des Fahrzeugs an lässt dann bleibt Feuchtigkeit am Verdampfer und beim nächsten Start wird diese Feuchtigkeit in den Innenraum, an die Scheiben geblasen.

Deswegen immer paar min vorher die Klima aus schalten bevor man das Fahrzeug abstellt. Dadurch wird der Verdampfer getrocknet.

Der Kompressor der Klimaanlage von neueren Fahrzeugen wird bei Außentemperaturen unter ca. 5 °C automatisch abgeschaltet, weil sonst Schäden an der Anlage entstehen können.

Bei älteren Fahrzeugen sollte die Klimaanlage bei Temperaturen unter ca. 5 °C manuell abgeschaltet werden.

Gleichwohl darf die Klimaanlage nicht für mehrere Monate ausgeschaltet bleiben, zumindest gelegentlich, wenn die Außentemperaturen es erlauben, sollte die eingeschaltet werden, damit sie geschmiert wird.

Kalte Luft kann viel weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen als warme Luft.

Daher spricht man von relativer Luftfeuchtigkeit.

Wird kalte Luft mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit erwärmt, nimmt die relative Luftfeuchtigkeit ab.

Wie man sich richtig verhält, habe ich oben bereits beschrieben.

Zitat:

@Andy335d schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:08:58 Uhr:

Die Klima entfeuchtet immer...

Aber nicht die Luft.

Zitat:

@linkehaende777 schrieb am 16. Dezember 2018 um 00:26:42 Uhr:

auch bei niedrigen Temperaturen arbeitet der Kompressor und dadurch trocknet die Luft

Falsch!

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:46:45 Uhr:

Dieser Filter entfeuchtet nur das Kältemittel, hat nix mit der Luft zu tun.

Richtig!

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:46:45 Uhr:

Wenn die Klima an ist wird die Luft innen immer entfeuchtet.

Falsch!

Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, heißt das nicht, dass der Kompressor auch arbeitet, unter ca. 5 °C arbeitet der nicht mehr.

Ok das ist klar, hab mich nicht konkret ausgedrückt, wenn der Konmpressor arbeitet dann wird entfeuchtet:)

Aber das mit den 5°C glaub ich nicht ganz beim E46. Meiner läuft gerade, bei 1°C

Schau mal in die Betriebsanleitung.

Dort steht, sowohl unter Klimaanlage als auch unter Klimaautomatik folgendes:

"Bei Außentemperaturen unter 5 °C die Klimaanlage mit der Taste ausschalten.

So vermeiden Sie Scheibenbeschlag."

Ich habe es noch nicht überprüft, man könnte aber mal, bei Frost und kaltem Motor, die Einschalttaste der Klimaautomatik drücken und darauf achten, ob der Kompressor ein- bzw. ausschaltet, was sich im Leerlauf durch Laständerung leicht feststellen lassen sollte.

Von meinen früheren Audi 100 und A6 weiß ich aber definitiv, dass der Kompressor unter ca. 5 °C abschaltete und meine mich auch zu erinnern, dass dort ein entsprechender Hinweis in der Betriebsanleitung stand.

Hier hab ich noch was dazu gefunden.

https://www.newtis.info/.../XofJSUO

Sollte also wenn ichs richtig verstanden hab bei Aussentemperatur unter -10°C

oder

Verdampfertemperatur unter 4°C

nicht mehr einzuschalten sein.

Dort steht folgendes:

"Bei dem Verbau von geregelten Kompressoren ist die Abschaltschwelle abhängig von der Außentemperatur und kann zwischen 1°C und 3°C liegen."

Ich denke, dass jedenfalls vermieden werden muss, dass der Kompressor bei Frost arbeitet, denn sonst würde sich im Wärmetauscher Eis bilden, was zur Beschädigung desselben führen könnte.

Ja stimme dir zu.

Denke die Verdampfertemperatur ist hier endscheidend. Wenns am Verdampfer noch warm ist dann wird der Kompressor auch bei Aussentemperatur von -8°C einschalten. Wenn Der Verdampfer aber so weit runtergekühlt wurde ob durch den Kompressor oder die Außenluft dann macht der Kompressor nix mehr.

Eigentlich so wie im normalen Klimabetrieb im Sommer. Da wird der Kompressor so lange laufen bis der Temperatursensor im Verdampfer sagt das es kalt genug ist, also zwischen 1 und 3°C.

Deine Antwort