- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Frontscheibe innen immer leicht beschlagen
Frontscheibe innen immer leicht beschlagen
Hallo,
meine Frontscheibe ist innen immer leicht beschlagen.
Ich habe zuvor alles auf Automatik, A/C AN und 21°C eingestellt gehabt, aber da war es vor allem beim Start nicht mehr zumutbar, erst wenn man die Frontscheiben-Taste angeschaltet hat, wurde die Scheibe frei.
Jetzt habe ich es manuell komplett auf Frontscheibe, A/C AN und 21°C gestellt, leider ist die Scheibe innen immer noch schwach beschlagen.
Wie ist es bei euch?
Ähnliche Themen
26 Antworten
...deine Scheibe innen ist gereinigt?
Ich meine so richtig?
Hört sich so an, als wenn der Innenraumfilter feucht wäre. Dann wird feuchte Luft auf die Scheibe gepustet.
Zitat:
@julmar schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:28:46 Uhr:
...deine Scheibe innen ist gereinigt?
Ich meine so richtig?
Ich werde mich mal an die Arbeit machen, am besten mit Sommer-Scheibenwaschmittel.
Untersuche bitte mal deinen Innenraum, speziell im Bereich der Heckklappe aber auch in den Fußräumen, ob feuchte Stellen zu erfühlen sind, im Heckbereich wäre es nicht das erste mal, dass die Scheibenreinigungsanlage, hier die Zulaufschläuche, undicht sind. Falls ein Panoramadach verbaut ist, auch da mal nachsehen, ob alles gut ist.
Permanente Feuchtigkeit hat Ursachen, alte Erfahrungen. Übrigens beschlägt unserer generell nicht., obwohl die E-Heizung zur Zeit nicht verwendet werden darf.
Oha ich erzähle dann mal kurz was . Ich hoffe das es bei BMW nicht so gemacht wird . Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Q7 . Ich mach das ganze kurz . Wenn die Außentemperatur ca. unter +4 grad sank und die Klima AC on war auch im Automatik Modus . Ist trotzdem der Klimakompressor verriegelt gewesen, heißt er lief nicht und hat auch dadurch NICHT entfeuchtet. Ganz tolles Future..... wenn man dann an kalten Tagen ins Auto gestiegen ist und dann noch mit nassen bzw. feuchten Klamotten, waren die schreiben sowas von beschlagen .... ich hoffe das BMW das aufgrund Betriebsbedingungen der Klimaanlage nicht auch so macht . Werde ich auf jeden Fall sofort testen wenn unser da ist mit nem Manometer HD ND Seite .
Es sah dann so aus an der Frontscheibe in der Kuh7 und man hat erstmal keine Chance gehabt .... Taupunktunterschreitung...
Vielleicht mal BMW kontaktieren ob es auch der Fall ist das der Klimakompressor ab ca. +4 verriegelt wird .
Ja, wenn ich mich korrekt erinnere ab +3`. Ist technisch bedingt, damit die Anlage nicht vereist. Wirst Du bei keinem anderen Fahrzeug finden, dass die Klimaanlage unter +3' mitläuft. Zumal die Klimaanlage und deren eigentlicher Zweck ja die Herabkühlung von Luft ist... und nur als ein Nebeneffekt die Entfeuchtung der Luft stattfindet.
Evtl. gibt es einen zu hohen Wassereintrag. Entweder durch das eigene persönliche Verhalten oder aber durch Undichtigkeiten oder verstopfte Überläufe. Die Winterluft enthält absolut gesehen wenig Feuchtigkeit. Wenn man diese aufheizt, erhält man im Inenraum schon wesentlich trockenere Luft als im Sommer.
Zitat:
@dubdidu schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:45:30 Uhr:
Ja, wenn ich mich korrekt erinnere ab +3`. Ist technisch bedingt, damit die Anlage nicht vereist. Wirst Du bei keinem anderen Fahrzeug finden, dass die Klimaanlage unter +3' mitläuft. Zumal die Klimaanlage und deren eigentlicher Zweck ja die Herabkühlung von Luft ist... und nur als ein Nebeneffekt die Entfeuchtung der Luft stattfindet.
Evtl. gibt es einen zu hohen Wassereintrag. Entweder durch das eigene persönliche Verhalten oder aber durch Undichtigkeiten oder verstopfte Überläufe. Die Winterluft enthält absolut gesehen wenig Feuchtigkeit. Wenn man diese aufheizt, erhält man im Inenraum schon wesentlich trockenere Luft als im Sommer.
Sorry, aber das ist Quatsch. Klimaanlagen werden sehr wohl ganz bewusst und gezielt zum Entfeuchten der Luft eingesetzt. Und zwar gerade bei KFZ.
Und dass die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht läuft, stimmt, zumindest bei meinen Fahrzeugen, nicht. Klares Indiz hierfür ist, das bei Betrieb der Standheizung durch Erwärmung der Luft OHNE Klima die Scheiben beschlagen. Sobald man den Motor startet und der Klima-Kompressor läuft, trocknet die Luft sofort merklich, ohne, dass die Temperatur geändert wird.
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:54:27 Uhr:
Zitat:
@dubdidu schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:45:30 Uhr:
Sorry, aber das ist Quatsch. Klimaanlagen werden sehr wohl ganz bewusst und gezielt zum Entfeuchten der Luft eingesetzt. Und zwar gerade bei KFZ.
Und dass die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht läuft, stimmt, zumindest bei meinen Fahrzeugen, nicht. Klares Indiz hierfür ist, das bei Betrieb der Standheizung durch Erwärmung der Luft OHNE Klima die Scheiben beschlagen. Sobald man den Motor startet und der Klima-Kompressor läuft, trocknet die Luft sofort merklich, ohne, dass die Temperatur geändert wird.
https://www.wochenanzeiger.de/article/186707.html
Ich habe es persönlich bei sehr vielen Fahrzeugen selber nach gemessen . Minus Umgebung arbeitet keine mehr aufgrund der zu tiefen Verdampfungstemperatur und betrieb außerhalb der einsatzgrenzen der Kompressoren . Wenn du mal querbeet guckst (beschlagene Scheiben) wirst du das bei sehr vielen Herstellern finden . Kann ich morgen mal hier grafisch darstellen anhand von Auslegungsdaten , heute keine Lust :-) . Ich denke nicht das bmw eine heißgasbypass Regelung verbaut hat und eine super Winter Regelung . Hab meinen G05 noch nicht er sollte demnächst produziert werden. Dann kann ich das testen und Info geben . Gruß vom Fachmann
Panoramadach und Heck-Scheibenreinigungsanlage sind bei mir nicht vorhanden (X6 G06)
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:36:15 Uhr:
Panoramadach und Heck-Scheibenreinigungsanlage sind bei mir nicht vorhanden (X6 G06)
Bei welcher Außentemperatur ist das gewesen , mal drauf achten in Zukunft . Wird ja kälter jetzt .
Kann natürlich auch ein Defekt vor liegen , wenn du nen undichten hast und der unterdruckschalter ausgelöst hat . Kann man nur sehen wenn man mal ein manometer anschließt .
Zitat:
X6 im X5-Forum, irritiert halt dann ein bisschen .Sorry!
Fahrgestellnummer von euren Kisten an den bmw Support mailen und fragen ob es Einschränkungen der Klimaanlage bei zu kalten Außentemperaturen gibt und fertig . Die werden mit Sicherheit in der Lage sein eine vernünftige Antwort zu geben :-)
Zitat:
Daumen hoch :-)
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:47:52 Uhr:
Zitat:
Daumen hoch :-)
Nun, für Dein Daumen hoch, es gibt eigens ein X6-Forum, da sollte dann auch ein solcher Beitrag rein, ich muss nicht im X5-Forum drauf achten, ob es ein X6 ist.
Aber Selbstverständlichkeiten sind nicht jedermanns Sache.
Und zu Deinen Klimakompressor-Theorien, dann müssten ja alle unsere X5, wir sind hier im X5-Forum, beschlagene Scheiben haben, haben sie aber nicht. Und jetzt dynamisch weiter so.