1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frontscheibe innen komplett nass

Frontscheibe innen komplett nass

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:53

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Meine Frau hat einen 2017er Meriva B Innovation 1,4 (120 PS) eco flex mit der Zweizonen Klimaautomatic. Kilometerstand: 21.500.

Bei dieser Kälte kommt es häufig vor, dass die Frontscheibe von innen total nass ist. Also nass, als würde es innen regnen, nicht beschlagen. Vor zwei Jahren hatte meine Frau das reklamiert. Ihr wurde gessagt, dass sie die Lüftung beim Abstellen des Autos nach unten stellen soll.

Ich fahre (noch) einen 2010er 107 CDTI mit der gleichen Ausstattung und hatte das noch nie !

Gibt es da irgendeine Schwachstelle, gibt es ggf. "serienmäßige" Undichtigkeiten im Lüftungssystem bei dem Baujahr ?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal unter den Fahrerfußmatte nach, ob es da auch feucht ist. Wenn ja, habe ich eine Lösung.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:58

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 8. Januar 2022 um 11:56:23 Uhr:

Schau mal unter den Fahrerfußmatte nach, ob es da auch feucht ist. Wenn ja, habe ich eine Lösung.

nein, ist trocken. Der "Trick" des Werkstattmenschen klappt auch. Aber das kann doch nicht richtig sein !

Dann schau Dir mal den Wasserkasten an, ob der Ablauf dort auch frei ist. Wenn nicht, laäuft das Wasser unter der Frontscheibe ins Auto.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:09

was ist mit Wasserkasten gemeint ? Ich sehe das Kunststoffteil zwischen der Gummilippe und den Wischern. Darunter sehe ich keine Abläufe.

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:53:50 Uhr:

Hallo,

Meine Frau hat einen 2017er Meriva B Innovation 1,4 (120 PS) eco flex mit der Zweizonen Klimaautomatic. Kilometerstand: 21.500.

Bei dieser Kälte kommt es häufig vor, dass die Frontscheibe von innen total nass ist. Also nass, als würde es innen regnen, nicht beschlagen. Vor zwei Jahren hatte meine Frau das reklamiert. Ihr wurde gessagt, dass sie die Lüftung beim Abstellen des Autos nach unten stellen soll.

-

Wie ist denn der Fahrzyklus - also die einzelnen Strecken ohne Pause.

Und ist die Klima immer an ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:13

Frau macht nur Kurzstrecke (weniger als 5 Km) und hat die Klima oft aus.

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Januar 2022 um 15:09:44 Uhr:

was ist mit Wasserkasten gemeint ? Ich sehe das Kunststoffteil zwischen der Gummilippe und den Wischern. Darunter sehe ich keine Abläufe.

Die Abläufe sind recht tief uns schwer zu sehen.

Am besten mal das Gitter runternehmen, Wassser einschütten, und gucken, ob es abläuft.

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Januar 2022 um 17:13:28 Uhr:

-

Na dann fahre mal länger - damit alles mal richtig durchwärmt.

Ruhig bei Frost - da ist die Luft trocken - und dann mal nach ner Weile Fenter auf und gründlich durchlüften. Während der Fahrt. Hab ich neulich auch gemacht (1x Bremen - Bremerhaven und zurück).

Klima hab ich z.B. immer an - der Kompressor läuft bei Kälte eh nicht - aber die Klima entfeuchtet die Luft.

Ab +5 - 7 Grad lauft der Kompressor ohnehin meistens erst mit. Und bei der Kurzstrecke ist der Mehrverbrauch der Klima ohnehin 2.-rangig.

Dazu hab ich ein Entfeuchterkissen, das ich öfter ins Auto lege und zwischendurch immer wieder mal ne Weile auf die Heizung: https://www.amazon.de/.../?...

Wenn dann nicht aufhört - würde ich weiter nach nem Leck suchen - aber so wie ich das sehe ist das Kondensflüssigkeit, weil ihr zu wenig Luftzirkulation im Auto habt, bedingt durch diese Kurzstreckenfahrerei.

Ich hab die manuelle Klima und die ist grundsätzlich aus.Garagenfahrzeug.

Kein Wasser an der Scheibe,ab und zu mal beschlagen wenn mehrere Mitfahrer.

Soweit würd ich sagen das es sich bei Belüftungseinstellungen nur um Symptombekämpfung handelt.

Wichtig ist, das die Fangschale der Klima ablauffähig ist und wie schon erwähnt die Fangschale vorne von der Scheibe aussen ablauffähig ist,sonst läuft aussen die Schale über und läuft über den saugfähigen Teil der Klimarohrführung in der Spritzwand und gibt das Wasser wieder in den Innenraum ab.

Ich habe dieses Teil mit Kunstoffspray eingesprüht,somit wasserundurchlässig gemacht und entferne regelmässig Laub und Dreck aus der Rinne.

Kannst ja mal ein paar Liter Wasser drüberlaufen lassen ,dann siehste ob das Wasser unten rechts und links abläuft.

Hallo Fred, bei meinem 2013er kam das manchmal vor. Nach einigem Suchen hab ich entdeckt, dass in der Mulde vom Ersatzrad Wasser stand. Keine Ahnung woher das kommt, diverse Werkstätten konnten nichts finden.

Gruß, Volker

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 8. Januar 2022 um 17:13:28 Uhr:

Problem erkannt.

Wenn das Fahrzeug noch eine Solar Reflect Frontscheibe hat verstärkt sich das Beschlagen oder in diesen Fall Tropfen an der Frontscheibe . Da wird irgendwo Wasser ins Auto kommen Dichtungen Heckklappe Rückleuchten alles kontrollieren. Bei meinen Twins Top habe ich Bauart bedingt durch die Hinteren Coupe Fenster immer etwas Feuchtigkeit im Auto . Habe in der Winterzeit immer Raumentfeuchter unter den Sitzen stehen die auch Gesicht sind und auch immer kontrolliert werden da mit das Aufgefangene Wasser nicht bei Kurvenfahrten das Wasser nicht Raus schwappt . Und bei 5 km Fahrten sammelt sich die Feuchtigkeit im Auto .

Ich fahr auch nicht mehr und hab keine Wassertropfen an der Scheibe.

Wasseransamlungen egal wo im Auto setze ich als Begründung vorraus.

Deine Antwort