ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontscheibe innen tropfnass

Frontscheibe innen tropfnass

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. November 2017 um 14:41

Hallo Forum,

ich fahre meinen S204 nun schon 6 Jahre ohne Probleme im Winter. In diesem Jahr ist meine Frontscheibe innen sehr oft richtig nass beim einsteigen, also nicht beschlagen, sondern richtig mit dicken Tropfen dran. Die anderen Scheiben sind dann natürlich auch feucht, aber nicht so sehr wie die Frontscheibe.

Im August hat mir die Vertragswerkstatt wegen Steinschlags eine neue Frontscheiben eingebaut. Kann es damit etwas zu tun haben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2017 um 15:19

Danke für die Unterstützung!!!

Ich war in der Fachwerkstatt und die Scheibe scheint es nicht zu sein. Laub soll den rechten Abwasserkanal verstopft haben und ein bisschen Wasser lief irgendwie in die Lüftung. Teppiche waren trocken, aber es reichte wohl um sich ordentlich an der Scheibe niederzuschlagen. Sollte mich freuen, wenn es das war; mal sehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. November 2017 um 14:52

Zitat:

@ElPinaret schrieb am 26. Nov. 2017 um 15:41:41 Uhr:

Kann es damit etwas zu tun haben?

Kann es ja -> aber das kann hier ohne das Auto bzw. die Scheibe gesehen zu haben keiner sagen!

 

Was ist mit deiner Klimaanlage? Steht diese wie es am besten ist immer auf Automatik?

 

Wann ist zum letzten mal der Innenraumfilter getauscht worden? Wann ist die Klimaanlage das letzte mal gewartet worden?

 

Ist es unter den Fußmatten trocken?

Sind alle Wasserabläufe im Motorraum durchgängig...!

 

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:59

Klimaanlage und Innenraumfilter sind im Juli im Rahmen der Inspektion geprüft bzw. gewchselt worden. Im Innenraum habe ich sonst keine feuchten Stellen gefunden. Was meinst du mit den Wasserabläufen? Die, die das Wasser vom Dach bzw. vorn am Scheibenwischer zum Kotflügel runter ableiten?

am 26. November 2017 um 15:11

Zitat:

@ElPinaret schrieb am 26. Nov. 2017 um 15:59:36 Uhr:

Die, die das Wasser vom Dach bzw. vorn am Scheibenwischer zum Kotflügel runter ableiten?

Ja meine ich!

Wenn aber sonst alles trocken ist versuche es mal damit:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Jeder Raumentfeuchter wird es tun...

Ist deine Dry-Blow funktion aktiviert?

Wenn ja! Dann kann das auch damit zusammenhängen

Habe auch ständig diese Probleme mit den beschlagenen, feuchten Scheiben. Letztens auf dem Parpkplatz, später abends, von 12 PKW war nur meiner beschlagen.

Hatte früher einen Wagen ohne Klima und wenig gefahren, dachte das Problem mit jetzt mehr KM und Klima wäre nicht mehr da...

Kann es am Rauchen liegen? Gibt ja sonst kaum Leute, die im Auto rauchen... - vielleicht ein blöder Gedanke, aber mir fällt sonst nichts ein, woran es liegen könnte.

 

Hallo ELPinaret

Ist doch schon ganz klar die Frontscheibe wurde nicht fachgerecht eingebaut hast doch Garantie .

Um die Feuchtigkeit raus zu bekommen nimm eine Schale fülle diese mit Salz und lege diese auf dem Beifahrersitz und das 2 bis 3 mal ist die billigste Variante

Klare Aussage MB hat scheiß gebaut beim Einbauen der Frontscheibe. Schon alleine der Kleber muß echt richtig Fett aufgetragen sein auf der Scheibe bevor sie am Fahrzeug wieder befestigt wird. Denn nur durch undichtheit bekommst Du viel Wasser von oben ins Fahrzeug inneren.

Hatte ich auch mal.

Ursache war, dass die Dichtung vom Kofferraum (der dicke Gummi) etwas verschoben war und dadurch das Wasser in die Schale unterm Kofferraum lief. Wenn man diese Einlage herausnahm stand unten drin das Wasser...

Den Innenraum prüfen, die Scheibe noch mal prüfen lassen, alles schon gesagt.

Von vorne, da kannst Du mal den Lüfterkasten prüfen, den man für den Zugang zur Batterie raus nimmt. Dr hat auch eine Dichtung und Wasserabläufe, außerdem kann man von da aus von oben auf den Lüfter schauen. Vielleicht sieht man da auch was.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. November 2017 um 17:41:40 Uhr:

Habe auch ständig diese Probleme mit den beschlagenen, feuchten Scheiben. Letztens auf dem Parpkplatz, später abends, von 12 PKW war nur meiner beschlagen.

Hatte früher einen Wagen ohne Klima und wenig gefahren, dachte das Problem mit jetzt mehr KM und Klima wäre nicht mehr da...

Kann es am Rauchen liegen? Gibt ja sonst kaum Leute, die im Auto rauchen... - vielleicht ein blöder Gedanke, aber mir fällt sonst nichts ein, woran es liegen könnte.

DRYBLOW.....

mehr kann man hier nicht mehr dazu sagen.

Deine Kiste startet die Luftumwälzung nachdem dein Fahrzeug abgestellt worden ist um die Verdampferoberfläche zu trocknen (es wird versucht somit üblen Gerüchen die aus der Klima kommen vorzubeugen). Dabei wird die ganze Feuchtigkeit in das Wageninnere verteilt. Deine scheiben sind kühler als der Rest! Somit setzt dort die Kondensation ein und deine Scheiben sind innen feucht bis tropf nass. Da die Frontscheibe am größten ist, somit auch am kältesten, entsteht dort auch die meiste Kondensation....

Die funktioniert doch nur wenn es mehr als 20° Aussentemp. hat

am 27. November 2017 um 4:30

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 26. Nov. 2017 um 22:29:04 Uhr:

DRYBLOW.....

mehr kann man hier nicht mehr dazu sagen.

Ich hatte noch NIE von innen Nasse oder Feuchte Scheiben! Habe die Funktion nicht wegcodiert!

 

So wie tausende andere 204 Fahrer....

 

Also daran sollte es nicht liegen!

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 26. November 2017 um 22:29:04 Uhr:

DRYBLOW.....

mehr kann man hier nicht mehr dazu sagen.

Quark...

Mein C 180 hat auch Klima. Die ist immer eingeschaltet. Der Wagen steht oft draussen. Die Frontscheibe war nie nass oder feucht.

Das muss eine andere Ursache haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frontscheibe innen tropfnass