1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe Kamerasichtfenster beschlagen

Frontscheibe Kamerasichtfenster beschlagen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:05

Guten Tag,

bei mir ist seit neuestem die Frontscheibe der Kamera für den Laneassist beschlagen und ich bekomme das ganze nicht mehr klar, auch längeres laufen lassen der Scheibenlüftung hilft nichts leider. Hat jemand Tipps für mich was ich noch probieren könnte um das ganze zu lösen?

Audi A6 Kamerasichtfenster
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist vielleicht ein Film aus Staub und Schmutz über die Zeit vor das Glas vor der Optik der Kamera gekommen?

Irgendwo steht, dass bei einer Fehlermeldung auch die Verglasung vor der Kameraoptik ( nicht die Frontscheibe) gereing werden muss. Das du die Frontscheibe vor der Kamera gereinigt hast, davon gehe ich aus.

Gruß Hönni

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:33

Nein dreckig ist das ganze nicht nur beschlagen.

Hast du das Glas denn bereits aktiv gereinigt? Z.B. mit einem Reinigungstuch für die Optik für Fotoapparate?

Oder es ist Feuchtigkeit / Staub/ Schmutz zwischen die Schutzverglasungen der Kamera und der Optik gekommen, da nicht mehr dicht?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:41

Meinst du damit das Kameraglas oder die Frontscheibe?

Ich meine das Kameraglas.

Es sind da 2 Gläser das äußere, das du berühren kannst und von diesem geschützt, dahinter die eigentliche Optik an die du nicht heran kommst.

Alles im Spiegelgehäuse.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 8:55

Wie komme ich dahin, dafür muss ich ja das gesamte Innenteil abmontieren?

Ich bin vom Kameraglas unten am Spiegel ( unter den 3 senkrechten Öffnungsschlitzen) ausgegangen.

Wenn du aber das rot gekennzeichnete Feld in deinem Bild meinst, dann muss du den Spiegel ausbauen.

Wie das beim A6 4G geht kann ich dir nicht sagen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, dieser Bereich der Scheibe wird separat beheizt, um das Beschlagen zu verhindern. Diese Heizung kann defekt sein, dann gibt es eine Meldung im Steuergerät. Die normale Heizung erreicht diese Kammer nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:08

Fehlerspeicher auslesen wird schwierig, wie aktiviert man diese Extraheizung überhaupt?

Die Extra-Heizung ist automatisch geschaltet, vom Steuergerät und in Abhängigkeit von der Temperatur und Feuchtigkeit. Beim A6 ist sie in die Scheibe integriert, beim A3 zum Beispiel sitzt sie im Blech der Blende unter der Kamera. Oft geht da etwas kaputt oder wird nicht richtig angeschlossen, wenn die Scheibe wegen Steinschlag getauscht wird. Der Defekt kann aber auch von alleine auftreten.

Wurde Deine Scheibe mal getauscht?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:46

Ne ausgetauscht noch nie, gibt es da irgendeine Leihenlösung um das zu beheben ohne Fehlerspeicher auslesen?

Der Fehlerspeicher wird Dir eventuell eine defekte Heizung melden. Und da dieses Heizelement da aufgeklebt ist, hilft nur ein Frontscheibentausch. Und nein, das gehört nicht zur Teilkasko.

Einige programmieren das dann aus um einen sauberen Fehlerspeicher zu haben und warten auf einen eventuellen Schaden.

Ohne Heizung kann es bei beschlag passieren das die Assistenten ausfallen.

Wenn Du keinen Fehlerscan machst, dann kannst Du nur das ganze Spiegelgeraffel abbauen, die Kamera rausnehmen, die Stecker abziehen und die Heizung mit einem Multimeter durchmessen. Das ist aber auch nicht so ganz einfach. Insbesondere der Regen-/Licht-/Feuchtigkeitssensor unter dem Spiegel muss wie ein rohes Ei behandelt werden. Da es sich bisher nur um eine Vermutung handelt, wäre ein Scan wahrscheinlich einfacher. Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ein VCDS-User in Deiner Nähe?

Oder Du fragst mal bei Audi oder beim TÜV, ob sie gegen kleines Geld mal den Stecker dranhängen?

Wenn ich recht habe mit meinem Verdacht, kommst Du spätestens beim nächsten Tüv in Zugzwang.

Zitat:

@Opa_Rotbart schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:08:21 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen wird schwierig, wie aktiviert man diese Extraheizung überhaupt?

Schau mal in der Verbauliste im STG85 . Dort sollte die als "verbaut" vermerkt sein

Bei mir ist deshalb mal das Matrixlicht ohne Funktion gewesen weil die Scheibenheizung defekt war

Deine Antwort