Frontscheibe kaputt
Hallo miteinander,
ein Steinschlag auf der Autobahn hat heute meiner Frontscheibe den Garaus gemacht.
Die Reparatur mit dem Harzsystem kommt nicht in Frage, weil der Einschlag im "Gesichtsfeld" ist.
Wer hat Erfahrung, was ratet Ihr mir.
Soll ich zum Autoglaser gehen und vom "Glasfachmann" eine
neue Scheibe einbauen lassen oder gehe ich lieber zu meinem , der sich mit dem Fahrzeug gut
auskennt, aber nicht unbedingt jeden Tag Scheiben einbaut.
Danke für Eure guten Ratschläge
Gruß
Blauer 2000
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von afis
daher würde ich gleich zum gehen. Die kennen sich wenigsten ordentlich mit den Sensonre aus,
Dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
Es ist eher umgekehrt, wenn zum Beispiel der Optikkörper des Licht- oder Regensensors sich von der Scheibe löst, bzw. Blasen bildet, dann muss Mercedes gleich die gesammte Frontscheibe tauschen, obwohl es für jede gute Autoglaserei ein Kinderspiel ist, diese mit einem speziellen Klebepad wieder perfekt neu zu verkleben. Voraussetzung hierfür ist aber das notwendige Know-How und die entsprechenden Materialien und Werkzeuge.
Aber klar, warum denn für "kleines" Geld instandsetzen, wenn man doch viel mehr Geld mit dem Austausch der Scheibe erzielen kann !!!
Wahl des Betriebes
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
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27 Antworten
gesichtsfeld ?????? das tut doch im gesicht weh oder ?
sichtfeld, ist das zauberwort !
also am besten ist es die leute drann zu lassen, die jeden tag scheiben bei unterschiedlichsten fahrzeugtypen machen und alle tricks und versteckte besonderheiten der ganzen marken im hinterkopf haben...... }>nicht im gesichtsfeld{< ,lol
aber die bei mercedes können das auch ...
nur kann es sein das ein geselle/meister deine scheibe wechseln wird, der das nichtso ganz pfiffig drauf hat im thema scheiben wechseln oder ein mitarbeiter oder lehrling ihm grad zur hand geht ... der den haupteil der arbeit des meisters übernimmt, weil er das immerhin ja schon dreimal mitgemacht hat und es nun auch drauf haben soll im bereich windschutzscheibenwechsel ....... ect
steve
Hallo Steve,
ich wußte doch, daß es etwas mir Feld zu tun hatte.
Danke für Deine Stellungsnahme.
Gruß Blauer
wenn die Versicherung das zahlt: DB.
Wernn nicht: der Freundliche Autoglaser macht es ev. auch zu 50 % von DB, VW usw. - NICHT CARGLAS unbedingt ..- und darauf achten, das der Regensensor richtig angelernt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
nur kann es sein das ein geselle/meister deine scheibe wechseln wird, der das nichtso ganz pfiffig drauf hat im thema scheiben wechseln oder ein mitarbeiter oder lehrling ihm grad zur hand geht ... der den haupteil der arbeit des meisters übernimmt, weil er das immerhin ja schon dreimal mitgemacht hat und es nun auch drauf haben soll im bereich windschutzscheibenwechsel ....... ect
Erstklassige Arbeit beim Wechsel der Windschutzscheibe hatte ich in der NL Berlin Salzufer. Die Jungs dort machen das gerade im Winter mehrfach jeden Tag. Kenne keine Werkstatt, die ohne Gesellen und Lehrlinge auskommt. Manch Geselle ist geschickter und smarter als der Meister.
Aber der Spass hat seinen Preis
Bester Gruss
Angus
Hallo,
ich habe das immer beim Freundlichen wechseln lassen. So ca. alle 100.000km ist bei mir eine neue Scheibe fällig. Die letzte erst kürzlich; die ist wirklich gerissen (30cm) nach einem Steinschlag. Hat ca. 700€ gekostet, wobei die Versicherung bis auf 150€ bezahlt.
Gruß
Hello
wie zuvor steht, tauscht die größte Ndl von MB, die in Berlin, sicher ständig Scheiben aus - die haben aber auch mehr Wagenmeister um dir dein Auto aus dem Parkhaus zu holen als andere Freundliche Service-Meister haben- soll heißen: bei den meisten Betrieben kommt der Scheibenwechsel nicht täglich vor und daher fehlt denen manchmal leider auch die Erfahrung...Autoglaser und auch die größeren Autoglaser-Ketten machen nichts anderes als Reparatur, Austausch, Folienaufbringung, etc...die haben eindeutig mehr Erfahrung und haben auch keine schlechteren Scheiben, da die alle weltweit nur von einer handvoll Herstellern kommen. Leider wird hier oft Unsinn zu den Fachketten geschrieben (z.B. CARGLASS sei Franchise- stimmt aber nicht, sind alles Filialen und die Mitarbeiter sind angestellt) und die Ketten bekommen auch keine mindere Qualität, denn Sie sind -zumindest im NAchgeschäft- ein größerer Nachfrage bei den Herstellern als die Automobilwerke, da die Ketten ja für alle Marken einkaufen - wer mal die Wareneingangskontrolle einer Autoglaskette gesehen hat, wie da jede Scheibe vor speziellen Lichtwänden auf Fehler untersucht werden, ehe diese ins Lager gehen, der fragt sich schon, ob dies -bezogen auf dies eine Teil- beim Zentrallager im Ersatzteileinkauf der Automobilhersteller auch so gemacht wird...der MArktführer beschäftigt in den USA sogar Meterologen, um Wetterdaten auszuwerten, damit bei bevorstehenden Wetterereignissen, die eine Anhäufung von Glasbruch erwarten lassen, Logistik und Mitarbeiterstamm für diese Region auf das Kommende vorbereitet, ausgerichtet und ggf. auch Verstärkt wird...die sind nämlich ausgesprochen serviceorientiert
habe schon öfter Scheiben beim Freundlcihen wie bei einer Fachkette wechseln lassen - und das einzige Mal, wo es echte Probleme gab, wars beim Freundlichen...die Scheibe war am Ansatz des Klebe-Dicht-Stranges undicht...und musste sage und schreibe 2-mal (!) nochmals rausgenommen und neu eingesetzt werden
wenn hier im Forum dann vermutet wird, die Versicherungen schicken einen gerne zur Glaserkette, weil es für die da billiger wird, dann lag das früher allein daran, dass die Fachketten -anders als die markengebundenen Werkstätten- frühzeitig mit Reparatursystemen gearbeitet haben und nicht gleich ausgetauscht haben - da haben die Automobilhersteller aber zwischenzeitlich nachgezogen (durch den Marktdruck)...und die Preiskalkulation gerade für solche Teile, die oft von der Kasko getragen werden, werden auch beim Fahrzeughersteller mit Blick auf die Versicherungen kalkuliert...damit eine günstige EInstufung der Typklasse für ihre Fahrzeuge erfolgt (MB hat dafür Mitarbeiter, die nichts anderes machen, als das zu analysieren und zu kalkulieren)...manche Freundlcihe lassen den Austausch sogar liebr von Fachketten als Subunternehmer machen, als sich da selbst die FInger zu verbrennen...selbst Beulendrücken bieten mittlerweile die Freundlichen an...zB Salzufer in Berlin...wer aber nun glaubt, dass das von einem MB-Mann gemacht wird, der irrt: da kommt jeden Donnerstag eine Fachfirma als Sub...und wie hier im Forum schon geschrieben wurde: keiner, der "ordentlich" arbeitet, wird die SB erlassen...ist früher durchaus gemacht worden, wurde aber weil es Beihilfe zum Versicherunsgbetrug und Wettbewerbsverzerrung ist u.a. mancher Kette untersagt (unter Androhung von 500TEuro Zwangsgeld)
Fazit: geh dahin, wo es für Dich praktischer ist, wo Du besser hin kommst, der mögliche Termin Dir besser passt oder wo schlichtweg die Scheibe schneller vorhanden ist (selbst am Salzufer sind die nämlich nicht alle vorrätig - die Regionallager der Ketten sind da meist schneller, da besser sortiert)...und wenn Du es ganz bequem haben willst, lässt Du DIr die Scheibe in Deiner Garagenzufahrt oder auf dem Firmenparkplatz wechseln - geht allerdings dann nur mit einer Kette...MB macht das mE noch nicht!
Bezahlt letztlich eh die Versicherung (ggf. Selbstbeteiligung nicht), daher würde ich gleich zum gehen. Die kennen sich wenigsten ordentlich mit den Sensonre aus, und wenn's Probleme damit gibt, weißt du, an wen du dich zu wenden hast.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von afis
daher würde ich gleich zum gehen. Die kennen sich wenigsten ordentlich mit den Sensonre aus,
Dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
Es ist eher umgekehrt, wenn zum Beispiel der Optikkörper des Licht- oder Regensensors sich von der Scheibe löst, bzw. Blasen bildet, dann muss Mercedes gleich die gesammte Frontscheibe tauschen, obwohl es für jede gute Autoglaserei ein Kinderspiel ist, diese mit einem speziellen Klebepad wieder perfekt neu zu verkleben. Voraussetzung hierfür ist aber das notwendige Know-How und die entsprechenden Materialien und Werkzeuge.
Aber klar, warum denn für "kleines" Geld instandsetzen, wenn man doch viel mehr Geld mit dem Austausch der Scheibe erzielen kann !!!
Wahl des Betriebes
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
soso, also nur einen Meisterbetrieb, da dann ja auch der Innung angehören sollte ..! Sorry... aber: Welcher AutoGlaserFachbetrieb wäre den kein von einen Meister betriebenes Unternehmen hierzulande ?! (Der in Polen ev. ?!) und gehört dann nicht zwangsweise der Innung an - ob er will oder nicht ? und ist die fragLICHe Innung nicht ev. von den "Meisterbetrieben" bezahlt und also eine Interessensvertretung derselben ?
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
soso, also nur einen Meisterbetrieb, da dann ja auch der Innung angehören sollte ..! Sorry... aber: Welcher AutoGlaserFachbetrieb wäre den kein von einen Meister betriebenes Unternehmen hierzulande ?! (Der in Polen ev. ?!) und gehört dann nicht zwangsweise der Innung an - ob er will oder nicht ? und ist die fragLICHe Innung nicht ev. von den "Meisterbetrieben" bezahlt und also eine Interessensvertretung derselben ?
Sorry, aber da liegst Du etwas falsch, denn das Ausführen von Autoglasarbeiten ist kein Handwerk, dass den Meistertitel vorrausetzt (auch nicht in D)...liegt aber auch daran, dass es den Meisterbrief "Autoglasmeister" auch garnicht gibt, d.h. dass ein Betrieb, der als Meisterbetrieb auftritt, einen Meister hat, der Meister im KFZ-Techniker-Handwerk ist oder es sich um eine Glaserei (Bau- und Kunstglaserei) handelt (die aber selten Autoglas anbieten), die einen Glasermeister hat...ob die aber überhaupt Erfahrung mit Autoglas haben, dass heißt das nicht. (hat sogar mal ein Verfahren gegeben, wo ein Nichtmeister einem Mitbewerber untersagen lassen wollte, mit dem Hinweis "Meisterbetrieb" zu werben, da er ja KFZ-Techniker sei und ein Meistertitel für Autoglas ja nicht existiere...da aber artverwandt wurde dies zugelassen - aber ob der davon nun wirklich mehr Ahnung hat, wurde nicht beurteilt)...wäre mal interessant zu wissen, wie die Rechtsprechung sich zu dem Fall stellen würde, wo bei einem Handwerk, das keinen Meister braucht (Autoglas) der Betriebsinhaber Friseurmeister ist und dann mit "Meisterbetrieb" wirbt - dürfte aber als irreführend bewertet werden.
Egal, aufgrund Vorgesagtem stellt sich also tatsächlich die Frage, ob der Hinweis von "Autoglasmeister" tatsächlich zu besserer Qualität oder einem einfacheren Reklamationsverfahren führt (gerade im Vergleich Einzelkämpfer als Handwerksmeister , Franchisenehmer als Betreiber einer Station oder Kette mit Angestellten - die Kette hat derart wirtschaftliche Potenz (CARGLASS hat weltweit fast 20 000 Mitarbeiter), dass denen eine weggeworfene Scheibe nichts ausmacht
nach z.B.
http://www.ra-kotz.de/meisterzwang.htm
unterliegt das Gewerbe des Glasers in D. (nach wie vor) gundsätzlich dem "Meisterzwang". Warum sollte das des Autoglasers - auch wenn es keine entsprechende Lehre dazu gäbe - also daVON befreit sein ?
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
nach z.B.
www.ra-kotz.de/meisterzwang.htm
unterliegt das Gewerbe des Glasers in D. (nach wie vor) gundsätzlich dem "Meisterzwang". Warum sollte das des Autoglasers - auch wenn es keine entsprechende Lehre dazu gäbe - also daVON befreit sein ?
einen Teil beantwortest Du schon selbst - Autoglaser ist kein sog. anerkannter Ausbildungsberuf i.S. der Handwerksordnung...da aber eine bestandene Gesellenprüfung oder eine Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf Zulassungsvorraussetzung für eine Meisterprüfung ist, kann es diesen Meisterbrief auch nicht geben. Dennoch kann man gem. §8 HwO eine Bewilligung zum Eintrag in die Handwerksrolle erlangen, wenn man die nötige Sach- und Fachkunde nachweist, z.B. über eine bestandene Sachkundeprüfung für Autoglaser. Dennoch ist im handwerklichen Bereich die Fahrzeugverglasung drei Vollhandwerken zuzuordnen, und zwar dem KFZ-Handwerk, dem Karosseriebauer-Handwerk und dem Glaser-Handwerk.
Auch wenn der Meisterzwang für alle drei Handwerkssparten nicht aufgehoben wurde, kann man "Autoglas" ohne Meisterbrief ausführen, da das, was regelmäßig angeboten wird, eigentlich keine handwerkliche Tätigkeit ist, da die die Scheiben ja nicht herstellen, sondern nur montieren...mal 2 Beispiele, die es ggf. klarer machen:
1. wenn in Deinem Wohnzimmer eine Scheibe defekt ist und Du rufst einen Glaser an, der die ausmisst, eine neue anfertigt und einsetzt, dann muß das ein Meisterbetrieb sein - bestellst Du aber ein neues Fenster bei einem Baustoffhandel, der Dir auch noch jemanden für den Einbau vermittelt, dann muss der Einbauer noch lange nicht ein Meisterbetrieb sein, da dies lediglich die Montage von fertigen Bauelementen ist
2. Die Glasscheibe eines gerahmten Bildes, dass Dir die Galeristin verkauft, muss eigentlich in einem Meisterbetrieb zugeschnitten worden sein...die Galeristin, die Dir das Bild nach Hause bringt und an die Wand hängt muss deshalb aber keinen Meisterbrief des Glaserhandwerks besitzen (ein etwas überspitztes Beispiel- ich weiß)
Gerade die von Dir verlinkte Aufstellung enthält ein Beispiel, warum man nicht rein aus dem gleichen benutzten Rohstoff ableiten kann, dass da immer Meisterzang besteht: ein Schuhmacher, der Maßschuhe fertigt, braucht heute zur Selbständigkeit keinen Meisterbrief - will er aber Orthopädieschuhe fertigen, dann sehr wohl.
Das deutsche Handwerksrecht ist teilweise ein Buch mit sieben Siegeln! Noch zur Qualität: ich bin selbst im Baubereich tätig und kann Dir aus jahrelanger Praxis sagen, dass ich schon oft Gesellen erlebt habe, die deutlich mehr vom Fach verstanden als ihre Meister - denen fehlte meist nur das Geld, die Zeit, die familiäre Situation um die Meisterprüfung abzulegen.
Hallo Blauer 2000,
ich brauchte bisher noch nie eine neue Scheibe, aber ich würde im Falle eines Falles die Werkstatt nehmen, die mir besser von der Entfernung und der Freundlichkeit der Mitarbeiter passt. Dort wo ich das Gefühl hätte besser bedient zu werden.
Eigentlich sollten sowohl der Freundliche als auch die "Scheibenfachwerkstatt" Ahnung vom Scheibenwechsel inkl. der Einstellung des Regensensors haben.
Sollte der Scheibenwechsel beim ersten Mal aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren bzw. fehlerfrei ausgeführt werden, kannst du sowohl beim Freundlichen als auch bei der "Scheibenfachwerkstatt" auf Nachbesserung drängen.
Noch nen schönen 2.Adent ...
Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Scheibe gestern bei Carglas wechdeln lassen und
bin hoch zufrieden.
1. Der Berater hat mir zu einer Scheibe mit Bandfilter grau geraten, hatte ich vorher nicht.
Ich hatte zwar noch keinen Sonnenschein um die Wirkung zu beurteilen aber
zum Osidianschwarz sieht das echt Klasse aus.
2. Ich rechnete mit einem Termin "irgendwann nach Weihnachten" denkste, wurde sofort gemacht.
3. Ich habe mir den Scheibenanschluß innen und außen genau angesehen. Es ist nicht zu sehen, daß
es sich nicht mehr um die Originalscheibe handelt. Absolut saubere Arbeit und außerdem offensichtlich
dicht, hier regenet es seit gestern mal mehr mal weniger aber innen bleibt es trocken. 40 km Autobahn
im Regen haben an diesem Eindruck auch nichts geändert.
4. Gekostet hat mich der Spaß nicht wie erwartet 150,00 € Selbstbeteiligung sonder 135,00 € weil
mein Versicherer ( Axa ) ein Abkommen mit Carglas hat und ich 10 % Rabatt bekommen habe.
5. Der Innenraum des Autos war ausgesaugt und offensichtlich wurde auch Staub geputzt !!
Fazit: Ich kann diese Carglas - Filiale ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Gruß Blauer 2000