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Frontscheibe-> Kratzer

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:12

Hm, also irgendwie fällt mir bei Sonneneinstrahlung immer auf, das meine Frontscheibe total viele Kratzer hat. Gibt es eigentlich irgendwie sonen speziellen Glasversiegler oder so? Weil 300 € TK hab ich gerade nicht so über ;(

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13 Antworten

Es gibt Scheibenpolitur die soetwas verschwinden läßt,s olange es kleine kratzer sind und nichts grobes

..

 

Moin,

also hier wirbt an sich jeder Autoglaser damit, das deine Selbstbeteiligung ned zahlen brauchst!

Glaub selbst ATU annonciert damit. Erundige dich mal beim Autoglaser..Meine hat n Steinschlagschaden, und bald hab ich daher endlich meinen Grünkeil ;)

Also nen wenig suchen , wobei das macht an sich fast jeder wie gesagt..Dann hast für Lau ne neue..und wenn noch kein Keil hast.. *gg*

MfG

am 19. Mai 2005 um 13:13

es kostet nichts, wenn du steinschläge ausbessern lässt, da die kosten für die versicherung weniger sind, als sie zahlen müsste, wenn du trotz selbstbeteiligung ne komplett neue scheibe willst.

Damit werben die Autoglaser!

Und soviel ich weiß sind ausbesserungen auch nur dann erlaubt wenn sie nicht im direkten sichtfeld sind oder so ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

Und soviel ich weiß sind ausbesserungen auch nur dann erlaubt wenn sie nicht im direkten sichtfeld sind oder so ähnlich...

Stimmt vollkommen

Aber seine Scheibe ist ja nicht defekt. hat nur winzige Kratzer die bei Sonnenstrahlung sichtbar sind.

Mich hatte das damals auch tierisch genervt und deshalb die Scheibenpolitur gekauft

Also Glasversiegler kenne ich nich...

Aber wenn Du in Berlin wöhnen würdest...dann hätten wir zusammen ja ne neue Scheibe für 115€ inkl. Einbaumaterial einsetzen können...und deine Längslenker hinten reinwerfen können :)

Aber Du wohnst ja nicht in Berlin...aber falls Du jemand mit guten technischen Fähigkeiten und Sekbstvertrauen kennst...

Dann hol Dir ne Scheibe (ev. gleich mit Grün- oder Blaukeil..kosten das selbe wie ohne) vom freien Autoteilhändler...den Einbausatz (Kleber und untere Leiste)...und rein damit ;)

Gruß

.

 

Nunja, liegt ja im Auge des Glasers, ob die noch zu Reparieren ist denk ich mal ;)

Und meine hat sogar direkt im Sichtfeld den Schaden. Laut einigen Glasern, ist das zu tief bzw.groß um das mit diesem "Harz" zu Reparieren.

Also zumindest hier wollen einen alle sofort ne neue Scheibe einbauen..Son Glaser kann das schon einschätzen :D ;)

Naja also alles im legaken Rahmen natürlich............

 

MfG

Teilkasko zahlt Glasbruch nicht

Glaskratzer..........

gibts denn ne politur oder sowas ?

afaik nur für die plastik cabrio scheiben hinten !?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

gibts denn ne politur oder sowas ?

afaik nur für die plastik cabrio scheiben hinten !?!?!?

wenn ich jez wüsste, was "afaik" heisst, dann könnte ich dir vielleicht helfen :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn ich jez wüsste, was "afaik" heisst, dann könnte ich dir vielleicht helfen :D

As Far As I Know --> soweit ich weiß

am 19. Mai 2005 um 14:32

Hi,

Es gibt mittel , womit man leichte Kratzer raus Poliert bekommt! Das heißt aber nicht das sie nicht mehr da sind, sondern das diese Helle "weißlich" scheinende Kratzer nicht mehr so deutlich sind! Du wirst sie dann dennoch Wahrnehmen!

Wenn es zu viele Kratzer sind, dann bleibt Dir eigendlich nur der Austausch und wenn Du keinen Autoglaser Persönlich kennst, dann wirst um Deine SB nicht drumherum kommen, da diese i.d.R. nach Versicherungspreisliste Abrechnen!

Gruß Jordy

PS.: Kannst auch mal ne PM an User :Autoglasermeister schreiben, der kann Dich wahrscheinlich noch etwas besser beraten ;)

am 20. Mai 2005 um 8:41

Hallo zusammen,

erst einmal das Allgemeine :

Kratzer in der Windschutzscheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da kein Glasbruch vorliegt.

Bei den Steinschlagreparaturen werden die Kosten komplett von der Versicherung übernommen. Dies gilt nicht beim Austausch der Scheibe, da wird die SB auf jeden Fall fällig.

Finger weg von Betrieben, die auf die Selbstbeteiligung beim Austausch verzichten, denn Ihr als Kunden begeht hierbei einen Versicherungsbetrug.

Hier ein Link mit einem Gerichtsurteil dazu :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

 

Jetzt aber zu den Kratzern :

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern erstmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

 

Thema Steinschlagreparaturen :

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

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