ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontscheibe läuft aussen an?

Frontscheibe läuft aussen an?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:48

Wo ich heute Morgen von der Arbeit heim wollte, ist auf den ersten paar KM immer die Frontscheibe außen angelaufen. Nachdem ich dann diese beheizt habe war das Problem behoben.

Aber wie kann ich dies auf den ersten 1-2 KM vermeiden. Wenn ich mit dem Scheibenwischer drüber gehe, ist die Sicht kurz gut, und dann ist wie ein Film drauf.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hab ich auch wenn es Morgens kalt ist. Nach 500 Metern ists weg!?

is normal..da kamma nix machen...ausser heizen oder scheibenwischer nutzen...

Normal glaub ich nicht, der Golf von Paps hat das nicht, und der steht genauso draußen wie meiner!

Ist bei mir genau das selbe - aber seh´s mal so, besser von außen als von innen...

so schlimm es klingt: du musst dein Fenster nen Spalt aufmachen.

am 20. Oktober 2005 um 14:36

hast du die klimaanlage angehabt?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:11

Nein Klima war aus.

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

so schlimm es klingt: du musst dein Fenster nen Spalt aufmachen.

des hilft doch nur, wenn die scheibe innen angelaufen ist...

und ob ich nun den scheibenwischer paar mal öfter anmach is doch auch egal..

am 20. Oktober 2005 um 18:07

das ist mir schon klar. komischerweise hab ich bei fahrt mit klima wenn es draussen kalt ist zwei stellen auf der frontscheibe die AUSSEN anlaufen.

Hmm vielleicht Hilft ja Scheiben Wax oder irgendso ein Schutz?Keine Ahnung ist nummer so eine Idee.

Also meine Damit, dass die Scheibe nicht mehr so Anfällig ist?!?!

Sonst wüsste ich da auch nix, da mein Auto nicht draussen steht.

MFG Ricky

Zitat:

das ist mir schon klar. komischerweise hab ich bei fahrt mit klima wenn es draussen kalt ist zwei stellen auf der frontscheibe die AUSSEN anlaufen.

hmm..ich glaub das liegt daran, dass die kälte innen "unterstützt" wird da die lüftung mit noch kalter luft gegen die scheibe pustet und durch den erhöhten luftstrom die verdunstungskälte zu nimmt! (gleiches prinzip wie beim zu wedeln an heißen sommertagen)

so ensteht außen der niederschlag, da die luft außen wärmer ist, als die scheibe!

sobald die luft jedoch wärmer ist, löst sich das problem von alleine!

musst mal die lüftung ausmachen...

am 21. Oktober 2005 um 7:46

Hmm...vielleicht liegt es ja daran, dass nun Herbst ist und es bald Winter wird?! :confused:

Sorry, aber muss man sowas hier echt diskutieren???

Vielleicht sollten wir uns demnächst mal Fragen, warum es morgens im Auto momentan immer so kalt ist.............vielleicht weil es nachts kälter ist als draussen.....;)

nix für ungut, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Jetzt mal ehrlich, mach die Scheibe mal richtig sauber (Sidolin), kauf dir ggf. neue Wischerblätter und finde dich damit ab, dass diese Phänomen im direkten Zusammenhang mit der Jahreszeit steht.

Vor allem, welches Bauteil am Auto würdest du austauschen wollen, um das Problem zu lösen? Die Scheibe?

Gruß

 

robin979

ich verstehe die diskussion schon - habe das "problem" nämlich auch....

bei allen wagen, die ich bisher im winter gefahren bin, ist die scheiben wenn von innen beschlagen.......bei meinem golf ausschließlich von aussen.

aber mal ganz erhlich - das ist doch viel besser *gg* beschlägt die scheibe von innen ist das richtig kacke, denn

1) es entstehen wischschlieren, wenn du mit nem schwamm die scheibe wischst

2) solange die heizung keine wärme liefert wird es nicht besser

beschlägt die scheibe allerdings von außen.......scheibenwischer drüber und fertig.........

 

klimaanlage an oder scheibe saubermachen bringt übrigens nichts.....

Das ist ein normaler physikalischer Vorgang:

Denn........die Scheibe ist kalt.....du fährst los und die Aussenluft hat eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wäre die Scheibe warm, würden die Wasserpartikel an der Scheibe abprallen und wie durch ein Luftpolster vorbeiziehen. Da aber die Scheibe kalt ist, zieht sie das Wasser förmlich an (du sammelst die Wassermoleküle beim Fahren praktisch ein).

Selbst Wischen nützt da nicht viel, weil nach dem Wischvorgang sofort wieder neue Moleküle wie durch ein Magnet angezogen werden. Hat die Scheibe erst einmal eine gewisse Tempertur erreicht, bleibt nix mehr haften. Das gleiche Prinzip hast du auch im Winter. Selbst wenn du dir noch so grosse Mühe gibst, und die Scheibe vollständig freikratzt, ja sogar fast trocken machst, gefriert sie dir auf den ersten Metern immer wieder leicht an, weil eben Wassermoleküle in der kalten Aussenluft vorhanden sind und die Scheibe immer noch eiskalt ist. Die Warmzonen auf der Scheibe sind dann gut zu erkennen, sobald das Gebläse etwas wärmere Luft liefert. (Das Klare-Sicht-Loch wird immer grösser)

Das beste Beispiel ist das heimische Badezimmer. Dort läuft auch nur deswegen der Spiegel an, weil er nicht beheizt ist. Bevor du die Dusche aufdrehst, bringst du mal den Spiegel mit nem Fön auf "Temperatur" (aber bitte langsam). Du wirst sehen, er läuft nicht an. Bäderfachmärke bieten diese Spiegel mit integrierter Heizung schon an. Beheizbarer Aussenspiegel...ist das gleiche !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontscheibe läuft aussen an?