Frontscheibe mit Riss -- Garantiefall???
Hallo,
ich habe an der Frontscheibe rechts unten einen Riss, 10 bis 15 cm lang.
Steinschlag ist nicht zu sehen, wobei die Scheibe auf der Fahrerseite einige sehr kleine Steinschläge hat.
So klein, dass mir von einer Reparatur abgeraten wurde.
FRAGEN:
Kommt ein Riss ohne Steinschlag beim A6 öfter vor? Evtl. Spannungriss!
Wer hat Erfahrung, insbesonders mit Garantietausch durch AUDI?
Die Reparatur habe ich bereits in Auftrag gegeben.
Bezahlung übernimmt Versicherung.
Bin gespannt, ob's hier mehr solche Schäden gibt.
MFG
Beste Antwort im Thema
Die Frontscheiben der Volkswagen-Group sind leider sehr dünn.
1. Beispiel: Bei meinem alten Golf IV GTI ist mal im Winterurlaub auf der Rückfahrt nach Hause die Scheibe im Bereich über dem Innenspiegel gerissen. Grund: Nachts Minusgrade im zweistelligen Bereich und beim Losfahren natürlich das Defrostergebläse angestellt...nach 12 Min. Fahrt ist die Scheibe gerissen...
2. Beispiel: Audi A4 Avant (8H) innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Jahren drei(!) neue Scheiben infolge von Steinschlägen verschlissen. Gab schon unangenehme Fragen von der Teilkasko-Versicherung...
3. Beispiel: neuer VW-Touareg: Steinschlag mit kleinem Riss, ab zu Carglass, die mussten den Steinschlagbereich etw. vergrössern, um das Harz eingiessen zu können, leider Scheibe ebenfalls gerissen.
Mein Tipp: wenn Audi bzgl. Garantie doof tut, dann wickle den Schaden über dene TK ab...und zahle den Aufpreis für eine Dämmglass-Frontscheibe drauf. Diese ist wesentlich dicker und hält auch mehr aus. Jedenfalls habe ich mit dem Dämmglas seit 2,5 Jahren in meinem Dicken keinerlei Probleme bzgl. Spannung oder Steinschlägen mehr gehabt...
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13 Antworten
Ich kenne das nur von den ersten Passat.
Die hatte oft ein Problem mit der Frontscheibe. Meistens ist diese dort am Regensensor gerissen.
Alles andere wird schwer zu beweisen.......
Die Frontscheiben der Volkswagen-Group sind leider sehr dünn.
1. Beispiel: Bei meinem alten Golf IV GTI ist mal im Winterurlaub auf der Rückfahrt nach Hause die Scheibe im Bereich über dem Innenspiegel gerissen. Grund: Nachts Minusgrade im zweistelligen Bereich und beim Losfahren natürlich das Defrostergebläse angestellt...nach 12 Min. Fahrt ist die Scheibe gerissen...
2. Beispiel: Audi A4 Avant (8H) innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Jahren drei(!) neue Scheiben infolge von Steinschlägen verschlissen. Gab schon unangenehme Fragen von der Teilkasko-Versicherung...
3. Beispiel: neuer VW-Touareg: Steinschlag mit kleinem Riss, ab zu Carglass, die mussten den Steinschlagbereich etw. vergrössern, um das Harz eingiessen zu können, leider Scheibe ebenfalls gerissen.
Mein Tipp: wenn Audi bzgl. Garantie doof tut, dann wickle den Schaden über dene TK ab...und zahle den Aufpreis für eine Dämmglass-Frontscheibe drauf. Diese ist wesentlich dicker und hält auch mehr aus. Jedenfalls habe ich mit dem Dämmglas seit 2,5 Jahren in meinem Dicken keinerlei Probleme bzgl. Spannung oder Steinschlägen mehr gehabt...
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Die Frontscheiben der Volkswagen-Group sind leider sehr dünn.
Die Frontscheiben der VW-Gruppe sind nicht dünner als die der anderen Fahrzeugmarken. Die Dicke beträgt bei fast allen Fahrzeugen 5mm. Es gibt natürlich aus Ausnahmen, wie zum Beispiel der Lupo 3Liter, dort ist die Stärke der Scheibe zur Gewichtreduktion dünner.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Mein Tipp: wenn Audi bzgl. Garantie doof tut, dann wickle den Schaden über dene TK ab...und zahle den Aufpreis für eine Dämmglass-Frontscheibe drauf. Diese ist wesentlich dicker und hält auch mehr aus. Jedenfalls habe ich mit dem Dämmglas seit 2,5 Jahren in meinem Dicken keinerlei Probleme bzgl. Spannung oder Steinschlägen mehr gehabt...
Die Dämmglas-Ausführung an der Frontscheibe unterscheidet sich nicht von der normalen Scheibe in ihrer Dicke. Auch hier sind es nur 5mm. An den Seitenscheiben sieht es anderst aus, denn dort unterscheidet sich die Scheibenstärke.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
3. Beispiel: neuer VW-Touareg: Steinschlag mit kleinem Riss, ab zu Carglass, die mussten den Steinschlagbereich etw. vergrössern, um das Harz eingiessen zu können, leider Scheibe ebenfalls gerissen.
Auch hier trägt VW bzw. der Scheibenhersteller keine Schuld. Alleinige Schuld der Rissbildung trägt der Carglass-Monteur, der nicht fähig war einen Steinschläg korrekt zu reparieren. Wenn man einen Riss erweitern will um Harz einzufüllen, dann ist es wohl logisch, dass eine 100% Gefahr besteht, dass der Riss sich auch tatsächlich bildet.
Wenn die Oberfläche geschlossen ist, dann sollte der Steinschlag angebohrt werden, um die Öffnung zu erweitern, damit das Harz einfliessen kann.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
1. Beispiel: Bei meinem alten Golf IV GTI ist mal im Winterurlaub auf der Rückfahrt nach Hause die Scheibe im Bereich über dem Innenspiegel gerissen. Grund: Nachts Minusgrade im zweistelligen Bereich und beim Losfahren natürlich das Defrostergebläse angestellt...nach 12 Min. Fahrt ist die Scheibe gerissen...
Hier liegt die Vermutung sehr nahe, dass diese Scheibe einen Vorschaden hatte und wenn es ein noch so kleiner Steinschlag war. Denn ohne Grund springt die Scheibe auch bei Temperaturschwankungen nicht so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Auch hier trägt VW bzw. der Scheibenhersteller keine Schuld. Alleinige Schuld der Rissbildung trägt der Carglass-Monteur, der nicht fähig war einen Steinschläg korrekt zu reparieren. Wenn man einen Riss erweitern will um Harz einzufüllen, dann ist es wohl logisch, dass eine 100% Gefahr besteht, dass der Riss sich auch tatsächlich bildet.
Wenn die Oberfläche geschlossen ist, dann sollte der Steinschlag angebohrt werden, um die Öffnung zu erweitern, damit das Harz einfliessen kann.
Darum muss man ja bei Carglass-Rep. unterschrieben, das man auf diesen Umstand der Beschädigung der Scheibe hingewiesen wurde.
....Es besteht die Möglichkeit, daß während oder nach der Reparatur die Schadenstelle weiterreißt und/oder die Schadenstelle sichtbar bleibt. Die Reparatur wird immer auf Ihr Risok ausgeführt....
Orginaltext aus dem Vertrag, ich habe es mal machen lassen.
Meine Scheibe ist auch hinüber.
Minmaler Steinschlag rechts unten ca 1 cm vom Gummi weg (habe ich erst nach Rissbildung entdeckt). Nach dem Ersten sonnigen Tag (Dicke stand ca. 4 Stunden in der Sonne) wars dann passiert.
Riss geht ca. 15 cm in Richtung B Säule und ca. 25 cm nach oben.
Aber immerhin hat sie 1 Jahr gehalten. Beim letzten Leasing Fahrzeuch (3er) hatte ich innerhalb von 3 Jahren 4 neue Scheiben drinne (+ eine ab Werk).
Hoffe du hast Teilkasko
Hallo Knolfi,
ich habe Dämmglas eingebaut. Ich dachte das betrifft alle sonstigen Scheiben, nur die Frontscheibe nicht.
An den geöffneten Seitenscheiben kann man das Dämmglas gut erkennen.
Die neue Frontscheibe ist schon bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Aber zu meiner Info. Gibt es spezielle Dämmglas Frontscheiben?
Da ich viel unterwegs bin tritt das sicher irgendwann wieder auf.
Ansonsten scheint das Thema Riss am A6 kein Problem zu sein.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Breitreifen
@knolfi
Bezüglich der Haltbarkeit der Frontscheiben muss ich Dir widersprechen. Unser Passat hatte bis vor drei Wochen noch die erste Frontscheibe verbaut, letztlich hatte ein Steinschlag am Rand mit Rissbildung ihr Schicksal besiegelt. Als ich dem Carglass-MA erzählt hatte, dass es sich noch um die erste Frontscheibe handelt, war dieser richtig erschrocken.
Weiterhin hat der Audi ebenfalls noch die erste Scheibe verbaut. Dieser hat inzwischen auch schon über 200.000 km auf dem Buckel (über die Hälfte BAB).
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Breitreifen
Hallo Knolfi,
ich habe Dämmglas eingebaut. Ich dachte das betrifft alle sonstigen Scheiben, nur die Frontscheibe nicht.
An den geöffneten Seitenscheiben kann man das Dämmglas gut erkennen.
Gibt es spezielle Dämmglas Frontscheiben?
D
Gruß
Breitreifen
Spezielle Dämmglas-Frontscheiben gibt es m. W. nicht. Aber die Frontscheibe ist ebenfalls aus Dämmglas, sonst mach Dämmglass wenig Sinn...
@all: Mein ehemaliger Studienkollege ist bei Volkswagen in der FE gelandet und hat selber zugegeben, dass im Rahmen der Gewichts- und Kosteneinsparungen bei den VW/Audi/Seat/Skoda-Modellen die Dicke des Glases Ende der Neuziger Jahre reduziert wurde. Bei meinerm ersten Auto (Golf III) und zweiten (Audi 80) hatte ich nie Probleme mit gesprungenen Frontscheiben, auch bei meinen beiden Porsche Boxstern nicht. Bin schon der Meinung, dass die Qualität des Glases gegenüber früher nachggelassen hat, will hier aber auch kkeine Grundsatzdiskussion auslösen. Daher lasse ich's auch mit diesem Post in diesen Thread hier damit bewenden...
Wenn dem so ist, habe ich ja doch Glück gehabt. Bisher hatte ich nur die eine Scheibe im Passat gerissen gehabt. In den beiden Audis (Bj. 99 und 03), hatte ich außer dem einen oder anderen Steinschlag keine Probleme gehabt.
Letztendlich ist es mir aber egal, welcher Hersteller die "besseren" Scheiben verbaut. Es gibt für mich keine heilige Marke, die das Non Plus Ultra darstellt und der Rest nur Mist ist - wobei ich doch auffallend oft bei Produkten der Volkswagen AG hängen bleibe. Scheinbar stellt VAG die für meine Bedürfnisse oftmals besten Angebote auf die Beine.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Die Frontscheiben der Volkswagen-Group sind leider sehr dünn.
Ich habe eben mal aus Spass (und für alle die es interessiert) am A6 die Glasdicke mit meinem Merlin Laser gemessen ... normale Verglasung:
Frontscheibe 5,5mm, vordere Seitenscheibe 5mm, hintere Seitenscheibe, 4mm, 3. Avant Fenster 4mm, Heckscheibe 4,5 mm (Angaben ohne Gewähr) *g*
mm oder cm???
Zitat:
Original geschrieben von ostfriese_4f
mm oder cm???
Jetzt nochmal schauen
Zitat:
Original geschrieben von ostfriese_4f
mm oder cm???
cm nur in der BW-Ausführung.