1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frontscheibe mit Steinschlagproblem?

Frontscheibe mit Steinschlagproblem?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 13:48

Mein 450er ist nun 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich benötige ich die 5. neue Frontscheibe. Die ganz wilden Zeiten sind bei mir vorbei, man kann also nicht sagen, dass es ein Abstandsproblem ist. Beim letzten Einschlag mit rund 100 km/h hatte ich 3 Fahrzeuglängen zum Vordermann. Der Stein schlug knapp oberhalb der Motorhauben-Kante in die Scheibe ein, sofort zeigte sich ein längerer Riss. Das Ersatzteil ist natürlich extrem schwer verfügbar, mein Händler (KBM in Limburg) gibt sich immer die größte Mühe, irgendwie schnell Ersatz zu besorgen, da kann man absolut nicht meckern. Ich hoffe, dass das dieses Mal auch wieder funktioniert.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Ergänzung:

1) Es geht mir nicht um das Ersatzteilproblem.

2) Ich habe das HUD verbaut.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe auch einen Einschlag im Sichtbereich. Ich warte auch schon 2 Monate auf die Scheibe. Das Teil soll wohl Weihnachten kommen. Hoffen wir das Beste .

Nach 42 Tkm immer noch die Original-Scheibe.

Es sei angemerkt, dass ich kein HeadUp habe. Es gibt da wohl verschiedene Scheiben, wobei ich weder weiß, worin die sich unterscheiden, noch weiß ich, ob diese verschieden empfindlich sind.

[Manchmal ist aber einfach auch Pech dabei. Meinen W212 habe ich damals beim Händler abgeholt, bin auf die 4-spurige Bundesstraße aufgefahren und nach 5 km hatte ich dank eines LKW auf der anderen Spur schon den ersten Steinschlag.]

Ich glaube es geht hier um die Ersatzteilproblematik. Das die Scheiben mal beschädigt werden ist mir auch bei anderen Autos passiert.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:49

Nein, es geht nicht um die Ersatzteilproblematik. Es geht um das Steinschlagproblem. Natürlich werden Scheiben beschädigt. Ich habe rund 25 Fahrzeuge in meinem Leben besessen, natürlich auch Steinschläge gehabt. Aber 5 Scheiben in 3 Jahren? :confused:

Vielleicht ein interessanter Aspekt von @holle9 mit dem HUD. Eventuell gibt es ja hier Erfahrungen von Nutzern, die eine entsprechende Scheibe haben.

Zitat:

@d320031 schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:14:49 Uhr:

Ich glaube es geht hier um die Ersatzteilproblematik. Das die Scheiben mal beschädigt werden ist mir auch bei anderen Autos passiert.

Habe meinen 400d mit HUD jetzt 3 Jahre bei rund 40.000km. Davon etwa die Hälfte auf der Autobahn gefahren, auch mal zügiger. Obwohl das eine oder andere Mal etwas hartes auf die Scheibe schlug und es laut knallte, fahre ich nach wie vor mit der ersten Scheibe ohne Steinschlag und ohne Risse, toi toi toi!

Am HUD kann es meines Erachtens somit nicht liegen.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:48:40 Uhr:

Mein 450er ist nun 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich benötige ich die 5. neue Frontscheibe. Die ganz wilden Zeiten sind bei mir vorbei, man kann also nicht sagen, dass es ein Abstandsproblem ist. Beim letzten Einschlag mit rund 100 km/h hatte ich 3 Fahrzeuglängen zum Vordermann.

Vielleicht verstehe ich hier was falsch.. aber drei Fahrzeuglängen bei 100 km/h sind 2 Punkte und EUR 188,50 Bußgeld (ganz knapp zumindest.. mindestens aber 1 Punkt und EUR 128,50). Ich bin nicht ganz sicher ob Mercedes die Frontscheibe für solche Situationen optimiert ;).

War ja klar und nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand mit solch einem Kommentar melden musste...

ich kann ebenfalls bestätigen, das die Scheibe sehr empfindlich zu sein scheint. Ich hatte sehr zeitig bereits den ersten sichtbaren Steinschlag durch einen vermeintlichen kleinen Kiesel. Ich bilde mir ein, das bei meinen vorherigen Fahrzeugen dieser Aufschlag keinen Schaden verursacht hätte. Ist aber rein subjektiv.

Es könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen:

Wärmedämmendes Glas - anderer Schichtaufbau.

Allgemein viel mehr große Fahrzeuge mit großen Breitreifen auf der Straße.

PS: Ich empfinde auch den Lack an der Frontschürze als sehr Steinschlag-empfindlich. Ich habe schon reichlich Krater im Lack.

Ja, der GLE hat ein Windschutzscheiben Problem.

Erste Scheibe war nach drei Tagen fällig, die nächste Scheibe hatte dann nach einer Woche den nächsten Einschlag (konnte repariert werden), dann danach der nächste Einschlag, wieder neue Scheibe, dann nochmal neue Scheibe (weil der Ersatz falsch eingebaut wurde), dann wieder Steinschlag (2x repariert), dann nochmal eine neue beim nächsten Einschlag. Die nehmen mich schon bevorzugt dran (bin da jetzt wegen dem GLE sowas wie Gold-Kunde).

Nein, es liegt nicht am Abstand zum Vordermann, sondern die GLE Scheibe hat vermutlich ein Design, daß Sprünge bevorzugt.

Bei anderen Fahrzeugen hatte ich noch nie so ein massives Problem mit Steinschlägen. Alle paar Jahre war da mal eine Scheibe dran, aber nicht mehrfach pro Jahr.

Ersatzteil gab es immer binnen einem Tag, also kein Ersatzteilproblem (zumindest keines für Windschutzscheiben)

38.000 Kilometer-davon 80% Autobahn. Immer noch die 1. Scheibe ! M..E. wie jede andere Frontscheibe!

87000 km immer noch erste Scheibe

105000km in 3 Jahren mit 1. Scheibe. Der erste Wagen seit 2004, bei dem ich keine Scheibe gewechselt habe.

Jahrzehnte Auto gefahren. Nicht einmal die Frontscheibe gewechselt. Auch nicht beim GLE.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 5:26

Nein, alles richtig verstanden. Ich sagte ja, dass ich ruhiger geworden bin ;). Vielleicht waren es auch 4 ... :D.

Ich bin jedenfalls nicht jemand, der dem Vordermann im Kofferraum steht, wo man also vermuten könnte, dass jeder Stein fast ungebremst auf meine Scheibe rauscht.

Zitat:

@goldenkeys schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:34:53 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:48:40 Uhr:

Mein 450er ist nun 3 Jahre alt. Zwischenzeitlich benötige ich die 5. neue Frontscheibe. Die ganz wilden Zeiten sind bei mir vorbei, man kann also nicht sagen, dass es ein Abstandsproblem ist. Beim letzten Einschlag mit rund 100 km/h hatte ich 3 Fahrzeuglängen zum Vordermann.

Vielleicht verstehe ich hier was falsch.. aber drei Fahrzeuglängen bei 100 km/h sind 2 Punkte und EUR 188,50 Bußgeld (ganz knapp zumindest.. mindestens aber 1 Punkt und EUR 128,50). Ich bin nicht ganz sicher ob Mercedes die Frontscheibe für solche Situationen optimiert ;).

Deine Antwort