Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen

Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:01

Hallo,

mir ist am Samstag meine Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen.

Es tat einen ziemlichen Knall, und von der Scheibenkante unten (genau mittig) verläuft der Riss ca. 6-7cm gerade nach oben, biegt dann im 90° Winkel Richtung Beifahreseite ab, und endet im seitlichen Scheibengummi.

Ist sowas schon einem von euch passiert, wie kann das passieren, was kostet eine neue Scheibe?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 12:29

Du bist sicherlich Teilkasko versichert dann kostet es dich der Austausch gar nichts (außer du hast sie mit Selbstbeteiligung dann kostet es dich nur den Betrag denn du bei deiner Versicherung an Beteiligung abgeschlossen hast!)

 

Zum springen der Scheibe kann ich nur diese vermuten das du vielleicht schon einen Steinschlag in der Scheibe hattest und der die Scheibe zum platzen gebracht hat!.

 

MfG Bobo

am 8. Oktober 2007 um 19:42

Ziemlich komisch tunkt mir schon sowas.

Temperaturunterschiede? Das Auto heiss gewaschen, dann in Kälte abgestellt?

Steinschläge auf die Windschutzscheibe früher? Selbst ohne merkliche Splitter...

Knarzende Karroserie letztlich?

Scheiben können immer mal "springen" In jedem Glas können ab und an Spannungen sein. Diese entstehen schon bei der Produktion.

Jahrelang passiert nichts und plötzlich machts "Peng". Es hat sogar schon Scheiben gegeben die auf Lager liegend gerissen sind.

Eine weitere Möglichkeit sind Karosserieverwindungen während der Fahrt oder beim Anheben auf der Bühne, auch dadurch können Scheiben reissen.

Gruß aus Neuss

am 8. Oktober 2007 um 20:25

Würde auch mal nach einem Steinschlag am Scheibenrand suchen, auch wenn mir das unten etwas unwahrscheinlich erscheint.

Ich habe beim hantieren am Scheibenwischergestänge die Scheibe mal minimal angeknackst (zumindest glaube ich das). Beim Parken in der prallen Sonne war dann plötzlich ein 15 cm langer Sprung drin. Zum Glück hatte die Scheibe schon einen Steinschlag im Sichtbereich (da ärgert man sich über die eigene Dummheit dann nicht so sehr).

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:55

Dank für Eure Antworten.

Die Scheibe hatte definitiv keinen Vorschaden, habe sie ganz genau abgesucht.

Wird wohl sowas wie ein Spannungsriss sein, zwar komisch aber nicht zu Ändern.

Der :) meinte heute Morgen 370,00 Euro für die Scheibe, 2 Std. Austausch, zuzügl. MWSt. ca. 700,00 Euro.

Wie "Bobo69" schon sagte zahle ich die 150,00 SB, Rest übernimmt die Versicherung.

 

Grüße

am 9. Oktober 2007 um 12:10

Hallo!

Ich kann dazu folgendes berichten:

Ich bin früher mal mit meinem DAD mitgefahren (damals noch Fiat Tipo *nicht_auslachen*). Sind kurz bei einer Bank stehen geblieben, mein DAD steigt aus, geht zum bankomaten, ich schalte das Radio ein, und in genau dem Moment zerspringt die Heckscheibe in lauter kleine Stücke!

Keine ahnung warum oder wiso, wir parken mit der rückseite zu einer Betonwand die überadcht war, also konnte von oben nichts herunter fallen. Das ganze war im frühling, wo keine großen Temp. unterschiede waren!

Schätze, damals war (auch) ein fehler (Spannung) im Glas schuld!

Wolfi

am 9. Oktober 2007 um 15:53

Kann es sein, dass die Scheibe schon von einem eventuellen Vorbesitzer getauscht worden ist.

In dem Fall kann allein das Parken auf unebenem Untergrund nach der Reparatur eine Dauerspannung nach der Austrocknung des Klebers verursachen.

 

Der Lage des Sprungs nach tippe ich jedoch durch eine schwach gewordene Glasstruktur durch die Klimaanlage die von unten genau dort gegen die Windschutzscheibe bläst. Bei heißem Wetter kalte Luft und bei kaltem Wetter warme Luft.

Diese Beanspruchung kann über die Dauer schon Folgen haben denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Dank für Eure Antworten.

Die Scheibe hatte definitiv keinen Vorschaden, habe sie ganz genau abgesucht.

Wird wohl sowas wie ein Spannungsriss sein, zwar komisch aber nicht zu Ändern.

Der :) meinte heute Morgen 370,00 Euro für die Scheibe, 2 Std. Austausch, zuzügl. MWSt. ca. 700,00 Euro.

Wie "Bobo69" schon sagte zahle ich die 150,00 SB, Rest übernimmt die Versicherung.

 

Grüße

Moin,

hast Du Dämmglas in Deinem A4 oder wieso kommt der Freundliche auf 370€ für ne Scheibe?

Die kostet in der normalen Ausführung so 180€.

am 10. Oktober 2007 um 9:07

Hi das gleiche Problem hat ich auch schonmal und der Ris ist genauso weggelaufen wie bei dir, erst gerade hoch dann zur Beifahrerseite wech.

Nur bei mir war das mein knüppel harter VW Polo wo sich die Karosserie wohl verzogen hatte... Durch das scheiss billige Fahrwerk.

Bin mit Tempo 170 über die Autobahn und dann durch ein Schlagloch und plötzlich fing die scheibe an zu reißen. ;)

mfg

DV

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Dank für Eure Antworten.

Die Scheibe hatte definitiv keinen Vorschaden, habe sie ganz genau abgesucht.

Wird wohl sowas wie ein Spannungsriss sein, zwar komisch aber nicht zu Ändern.

Der :) meinte heute Morgen 370,00 Euro für die Scheibe, 2 Std. Austausch, zuzügl. MWSt. ca. 700,00 Euro.

Wie "Bobo69" schon sagte zahle ich die 150,00 SB, Rest übernimmt die Versicherung.

 

Grüße

Moin,

hast Du Dämmglas in Deinem A4 oder wieso kommt der Freundliche auf 370€ für ne Scheibe?

Die kostet in der normalen Ausführung so 180€

Hallo Wurtsblinker,

nein, es ist kein Dämmglas. Es ist eine normale grün getönte Scheibe mit grauem Keil.

Woher hast Du den Preis von 180 Euro? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich habe gerade nochmal einen zweiten Audi-Händler bei uns angerufen, der hat mit den gleichen Preis genannt wie der Erste.

Grüße

Kann nicht sein.

Teilenr der Scheibe ist 8E0 845 099 P und kostet so 180-190€. Grün eigefärbt mit Graukeil.

Die wollen doch nur abkassieren!

am 12. Oktober 2007 um 7:28

frag doch mal einen freien autoglaser... manche schreiben dir sogar die sb wieder gut ;-)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

frag doch mal einen freien autoglaser... manche schreiben dir sogar die sb wieder gut ;-)

Aber nur, wenn der Betrieb unseriös ist und der KUNDE einen Versicherungsbetrug begehen will !!!

neeee... eben nicht... bei atu oder aehnlich gabs eine zeitlang einen einkaufsgutschein ueber die sb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen