ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frontscheibe putt...

Frontscheibe putt...

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:53

Hallo!

Eigentlich ist das Leben ja nicht übel. Wären da nciht ein Paar Sachen, die mir kräftig auf den Sa*k gehen! Gestern in der Garage geparkt udn als ich heute morgen um 6 Uhr reinkam, da war es: ein Riss in der Frontscheibe! *Scheiße!* Ich: wat??? Corsa : nix wat... Scheinbar habe ich ein Stein auf der Bahn gefangen und es nciht bemerkt. Das Verrückte nur: 1 cm weiter nach oben udn der Stein wäre im Gumm, das um die SCheibe rum ist, gelandet*heul* :( Der Aufprall war gemau oben rechts in der Ecke. Tja, was soll ich sagen: kurze Suche dun ein WErkstatttermin für Sa. gemacht. Wieso passiert so was nur?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2006 um 18:07

Schonmal was von Ausdehnung bei Änderung der Temperatur gehört? ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:19

Temperautur

 

HAllo!

Klar habe ich das, bin ja Biochemiker^^. Jedoch mußt du mir das trotsdem irgendwie erklären, denn seit Tagen ist die Temperatur hier so um die 20-24°C. Nachts fällt sie in der Garage ja kaum.. Und die einschlagstelle ist frisch, da kann ich drauf wetten, noch vor 3 Tagen war da garnichts!

Gruß

Micha

am 23. August 2006 um 18:23

Falls es wirklich nur ein Stein war,gibt es natürlich eine Lösung.Hau die Scheibe raus und fahr ohne.Sorry,aber wenn du fragst wieso sowas passiert habe ich leider nur diese sinnvolle Antwort.Denn eine Scheibe dürfte eigentlich auch bei Temperatur unterschiede net reissen.Es sei denn du wohnst in Sibirien und hast in deiner Garage +40 Grad Celsius....

am 23. August 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreak83

Falls es wirklich nur ein Stein war,gibt es natürlich eine Lösung.Hau die Scheibe raus und fahr ohne.Sorry,aber wenn du fragst wieso sowas passiert habe ich leider nur diese sinnvolle Antwort.Denn eine Scheibe dürfte eigentlich auch bei Temperatur unterschiede net reissen.Es sei denn du wohnst in Sibirien und hast in deiner Garage +40 Grad Celsius....

ich denke mal er meint die Kombination aus Steinschlag und Temperaturschwankungen was zu einem Riss führt.

Kommt nicht selten vor das ne Scheibe optisch top ist und bei erster Belastung reisst, hab ich neulich erst selbst erfahren dürfen.

Da reicht wohl schon die Kraft des Anlassers um die Scheibe reissen zu lassen.

Hallo zusammen,

Die Windschutzscheibe des Corsa B ist eingeklebt und somit ein mittragendes Bauteil der Karosserie. Die Scheibe hat durch die Herstellung eine Eigenspannung.

Ist die Scheibe nun durch einen Steinschlag beschädigt, dann reicht eine kleine Spannungsspitze aus, um die Beschädigung in einen Riss übergehen zu lassen.

Ausschlaggebend sind Temperaturschwankungen, Verwindung der Karosserie oder Druck auf die Scheibe. Manchmal reicht sogar das Zuschlagen der Fahrertüre, da dann eine Bewegung der Karosserie und gleichzeitig ein Druckaufbau im Innenraum stattfindet, der sich auch auf die Frontscheibe auswirkt.

Hätte man den Steinschlag frühzeitig reparieren lassen, dann hätte man sich den Austausch der Scheibe erspart.

am 24. August 2006 um 10:02

Joa aber wenn er selbst sagt das der Steinschlag noch ganz frisch ist, blieb wohl wenig Zeit zum reparieren.

Mach dir keen Kopp, ich hatte das erst dieses Jahr im Februar. Bei uns in Bayern war sooo kalt und an einem Tag hatte es so stark geschneit das sich auf meinem Auto schätzungsweise 50-60 cm Schnee befanden. Der war aber durch die Feuchtigkeit so schwer das ich durch nen Steinschlag bedingt, einen Riesenriss bekommen hab. Der ging von der Mitte der Scheibenwischer nach links, als ich dann nach Hause fahren wollte und die Heizung aufgedreht hatte, konnt ich mitverfolgen wie sich der Riss auch nach rechts ausgedehnt hat. Naja da hatt ich dann nen Riss von links nach rechts :D

Bin aber so 2 Monate noch gefahren, Riss war ja nicht im Sichtfeld und als Arbeitsloser isses nunmal sehr schwer locker flockig 150 € aus der Tasche zu ziehen.

BTW: Die Scheibe war die erste, also 8 Jahre alt :eek:

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Joa aber wenn er selbst sagt das der Steinschlag noch ganz frisch ist, blieb wohl wenig Zeit zum reparieren.

Ist schon klar, denn er schrieb ja, dass er in nicht bemerkt hat, daher war es ja auch nur eine allgemeine Stellungsnahme und nicht der direkte Bezug.

am 24. August 2006 um 12:24

Davon kann ich auch ein Lied singen. Habe den Corsa geparkt wo ich ihn immer parke wenn ich im Büro bin und nicht gesehen das da an diesem einen Tag ein Umzug stattfinden sollte und ich dort nicht parken durfte ;) .

Mein Corsa wurde dann abgeschleppt, als ich den Wagen abholte, war die Scheibe komplett gerissen. Habe dann den Abschlepper gerufen und gefragt wie der Corsa abgeschleppt wurde. Der erklärte mir dann, mit dem kleinen Abschlepper, also die beiden vorderen Reifen angehoben und dann los.

Habe ihm dann mal gezeigt, was so ein abschleppen verursacht hat und er wollte es mir nicht glauben, das durch das Abschleppen die Karossiere verwindet wird und die SCheibe reisst. Der Typ fing dann an herumzuschreien und dachte sich wohl Angriff ist die beste Verteidigung!

Wie auch immer, hätte ich eine Rechtsschutz gehabt, hätte ich den Sack verklagt und sicherlich gewonnen. So habe ich 150,- EUR on top bezahlt. Habe nun TK ohne SB und weiss warum. ;)

Wenn die Scheibe im Sack ist, kommt halt eine neue rein :D !!!!!

am 24. August 2006 um 12:37

Motorenfreak83 muss man unbedingt die Scheibe raushauen.was ist wenn es dan regnet

Habt ihr denn alle keine Teilkasko, dann fahrt zu Carglas und lasst die Scheibe für lauw auswechseln un jut is!!!

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:18

Scheibe

 

Hallo!

Ja, die Spannung wird wohl die Scheoibe gerissen haben. Kann passieren.Warscheinlich habe ich ca 2 Tage davor auf der Bahn nen Stein gefangen udn über Nacht ist sie geplatzt. Aber ne neue kommt auch rein. Es ist auch die erste Galsscheibe im Corsa gewesen udn das nach 8,5 Jahren: Opel ist halt gut!

Gruß

Micha

am 24. August 2006 um 18:55

Ich schlage dan morgen meine Frontscheibe raus.Hoffentlich regnet es nicht.

Danke für den Tipp Motorfreak83 bist du Mechaniker?

Motorfreak83 wie alt

Motorfreak wie ist dein Name

Motorfreak schick mir mal ne PN

am 24. August 2006 um 19:08

lol :D

meine scheibe fährt schon seit oktober 94 durch die lande ;)

am 24. August 2006 um 19:26

hat deine Scheibe nen eigenen Verbrennungsmotor und Fahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen