ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frontscheibe reparieren oder tauschen ?

Frontscheibe reparieren oder tauschen ?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 21:44

Hallo,

mir ist leider ein Stein auf meiner Fronscheibe "eingeschlagen" :( und hat etwas überhalb vom Lenkrad ein kleines loch hinterlassen.

Ich war heut beim FOH und der meinte das das nix wird mit reparieren. Es sollte ne neue rein. Ich hab dann gefragt was es kostet wenn ich als Upgrade eine mit Bandfilter nehme. darauf meinte er die gäbs dann nur als SolarReflect und die kostet 200 mehr wie die Normal getönte. Als Dauer der Reparatur sagte er: muss über Nacht stehen.

Bei Carglass gibts dann plötzlich die normal getönte mit Bandfilter und die Reparatur dauert 4 Std. Ausserdem sagte die am Telefon das fast alles zu reparieren sei.

 

Hat jemand erfahrung mit Carglass bzw. kann mir jemand sagen ob es die normale scheibe mit bandfilter nicht doch noch bei opel gibt und der heute morgen einfach nur auf anhieb nichts gefunden hat.

für alle Infos dankbar

Steini

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Dezember 2006 um 22:03

Hallo,

Den Scahden wird Deine Teilkastko abzüglich der Selbstbeteiligung übernehmen.

Da die Scheiben bei heutigen Fahrzeugen auch eine tragende Funktion erfüllen muß der Kleber min. 4 Stunden aushärten.

Bei Fagrzeugen mit Airbag, wegen dem beim Auslösen entstehenden kurzzeitig entsehenden Überdruck im Wageninneren min. 8 Stunden.

Bei Teilkasko würde ich immer den FOH wählen.

Carglass sind genau so selbstständige Betriebe wie z.B. der FOH.

Es gibt natürlcih gute und schlechte, solch einer hat mir seinerzeit den Lack auf der Motorhaube total verkratzt.

Mangels Zeugen bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben, Pech ;).

Allzeit gute Fahrt

Hi Steini,

mit einem Schaden im Sichtfeld des Fahrers wirst Du um einen Austausch der Scheibe kaum herum kommen.

Wenn Du sowieso nur die Selbstbeteiligung der TK zahlen musst ist ihmo der FOH die bessere Alternative.

Vielleicht lohnt es sich eine Scheibe mit Vorbereitung für einen Regensensor einbauen zu lassen und den Aufpreis ( ca. 25 € ) zu tragen.

MfG Stefan.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Hallo,

Den Scahden wird Deine Teilkastko abzüglich der Selbstbeteiligung übernehmen.

Da die Scheiben bei heutigen Fahrzeugen auch eine tragende Funktion erfüllen muß der Kleber min. 4 Stunden aushärten.

Bei Fagrzeugen mit Airbag, wegen dem beim Auslösen entstehenden kurzzeitig entsehenden Überdruck im Wageninneren min. 8 Stunden.

Bei Teilkasko würde ich immer den FOH wählen.

Carglass sind genau so selbstständige Betriebe wie z.B. der FOH.

Es gibt natürlcih gute und schlechte, solch einer hat mir seinerzeit den Lack auf der Motorhaube total verkratzt.

Mangels Zeugen bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben, Pech ;).

Allzeit gute Fahrt

Hmm, das mit den 8 Std hätte die doch gesagt, hat ja auch ne Scheibe rausgesucht fürn Auto was es nie ohne Airbag gab.

Mit dem verkratzen der Haube ist natürlich ärgerlich, ist aber auch beim FOH möglich

Steini

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von kerlin

Hi Steini,

mit einem Schaden im Sichtfeld des Fahrers wirst Du um einen Austausch der Scheibe kaum herum kommen.

Wenn Du sowieso nur die Selbstbeteiligung der TK zahlen musst ist ihmo der FOH die bessere Alternative.

Vielleicht lohnt es sich eine Scheibe mit Vorbereitung für einen Regensensor einbauen zu lassen und den Aufpreis ( ca. 25 € ) zu tragen.

MfG Stefan.

Tja, sehe ich eigentlich auch so, aber halt nur wenn ich die Scheibe bekomm die ich auch will :p

Steini

Re: Frontscheibe reparieren oder tauschen ?

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von steini111

für alle Infos dankbar

Das kann lang werden, vedammt lang, aber ich werde mich bemühen mich kurz zu halten, soweit es geht.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ausserdem sagte die am Telefon das fast alles zu reparieren sei.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Bei Carglass gibts dann plötzlich die normal getönte mit Bandfilter

kann mir jemand sagen ob es die normale scheibe mit bandfilter nicht doch noch bei opel gibt und der heute morgen einfach nur auf anhieb nichts gefunden hat.

Auf dem freien Markt gibt es die Windschutzscheibe mit blauem Farbkeil. Diese kommt von den gleichen Herstellern, wie die Scheiben, die das Opel-Logo tragen.

Leider liegt mir keine OE-Nummer vor, was normalerweise soviel bedeutet, wie, dass es die Scheibe nicht direkt bei der Marke selbst gibt.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Als Dauer der Reparatur sagte er: muss über Nacht stehen.

Bei Carglass ... und die Reparatur dauert 4 Std.

Die unterschiedlichen Standzeiten werden von dem verwendeten Kleber beeinflusst.

Ein Scheibenkleber, bei dem die Standzeit des Fahrzeuges mit Doppelairbag über 4 Stunden liegt deutet auf einen sehr preiswerten Kleber hin und gehören eigentlich zu den Relikten aus vergangenen Tagen.

HighTec-Kleber neuestens Standards haben eine Wegfahrzeit direkt nach dem Einsetzen der Scheibe auf den Kleber von 0, 30 oder 60 Minuten.

 

Es gibt auch Gründe dafür den Standardkleber zu verwenden :

1. von der Versicherung erhält man den gleichen Betrag, egal ob man den billigen Standard-Kleber, oder den teueren HighTec-Kleber verwendet. Ein Betrieb, der auch noch Umsatz mit dem Kleber machen muss, der verwendet den Standardkleber, um so seinen Gewinn um ein paar Euro zu erhöhen.

2. Die "offene Zeit" eines HighTec-Klebers ist wesentlich geringer, als die eines Standardklebers. Die offene Zeit, ist die Zeitspanne, die vergehen darf, bis der Kleber eine Haut an der Oberfläche bildet, also die Zeit, die der Monteur hat, um den Kleber aufzutragen, die Scheibe einzusetzen und zu justieren. Hat nun ein Monteur nicht die erforderliche Routine, dann reicht ihm diese Zeit nicht aus und er muss auf einen herkömmlichen Kleber zurückgreifen. Dies bedeutet allerdings auch, dass der Kunde wesentlich länger auf sein Fahrzeug verzichten muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Bei Teilkasko würde ich immer den FOH wählen.

Gründe für eine freie Autoglaserei :

1. In einer Autoglaserei werden nur Scheiben gewechselt, also hat der Monteur wesentlich mehr Erfahrung und Know-How um den Scheibenaustausch absolut perfekt zu erledigen.

Der Mechaniker in der Vertragswerkstatt muss unter anderem auch mit dem Kundendienst, der Motorsteuerung, Elektronik und den vielen anderen Dingen auskennen. Darum Fehlt auch einfach die Zeit sich zu spezialisieren und sein Fachwissen auf dem Glassektor zu perfektionieren.

2. Längere Garantiezeiten auf Spannungsrisse und Undichtigkeiten.

Wärend der Markenhändler lediglich die 2 Jahre Gewährleistung übernimmt, die er gesetzlich übernehmen muss geben viele Autoglaser 10, 15 oder 30 Jahre Gewährleistung.

3. Kürzere Standzeiten des Fahrzeuges durch hochwertigere Klebeprodukte. So kann zum Beispiel ein BMW E46 mit Doppelairbag bereits 2 Stunden nach der Anlieferung wieder absolut fahrbeireit und ohne Einschränkungen abgeholt werden.

 

Der Grund Originalteil bei der Vertragswerkstatt lasse ich so nicht gelten, denn dazu muss man wissen, dass nach neuer GVO ein Original-Teil ein Bauteil ist, dass dem Teil in Form, Material usw. entspricht, dass in der Serienproduktion verwendet wurde. Da die meisten Scheiben exakt von den Herstellern kommen, die auch die Marke beliefern sind dies also alles originale Ersatzteile. Der einzige Unterschied ist der, dass das Markenlogo fehlt.

 

Ein kleines Beispiel habe ich auch für Punkt 1 :

Funktioniert der Regensensor aufgrund von Blasen im Klebepad für den Optikkörper nicht mehr richtig, dann muss bei BMW die komplette Scheibe getauscht werden, da es dort die Möglichkeit nicht gibt, dieses zu reparieren.

In einer spezialisierten Autoglaserei, kann der Optikkörper des Regensensor demontiert und wieder neu verklebt werden.

Ausserdem kann ich auch noch sagen, dass viele Betriebe die Scheiben gar nicht selbst einbauen, sondern sich einen Autoglaser ins Haus holen.

 

ABER auch hier gibt es natürlich gewaltige Unterschiede.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hat jemand erfahrung mit Carglass bzw.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Carglass sind genau so selbstständige Betriebe wie z.B. der FOH.

Carglas ist eine grosse Kette und die einzelnen Betriebe sind nicht eigenständig.

Hierzu einmal ein Pressebericht von Carglass (Belron) selbst zur Mitarbeiterauswahl:

Zitat:

Pressebericht Inside Belron

Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.

Fertig.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:07

Hallo Autoglasmeister,

erstmal danke für diese wohl umfassenste Antwort die ich hier jemals bekommen habe (evtl auch werde) Ein echt fast umfassende Essay über das Thema. Wenn du bei mir in der Nähe wärst hättest jetzt wohl nen Kunden mehr :D .

Ich denke das ich dann mal schaue was es dann noch für Betriebe in Trier gibt, um mich dann zu entscheiden, da es "meine" scheibe wohl nicht beim FOH gibt werd ich dann da wohl eher nicht hingehen, aber eigentlich nur deswegen, an sich bin ich sehr zufrieden dort.

Nochmals vielen Dank

Steini

Bei meinem alten F habe ich die Scheibe auch bei einer professionellen Autoglaerei tauschen lassen.

Hatte nie Probleme und für nur 50€ dank Teilkasko und dann noch mit Blaukeil, da kann man nicht meckern.

 

Bei dem Thema habe ich gleich eine Frage:

Ihr habt hier was von Regensensor etc. erzählt...

Wenn ich mal die Scheibe tauschen sollte, kann man den dann einfach nachrüsten?

Was gehört alles dazu?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hallo Autoglasmeister,

erstmal danke für diese wohl umfassenste Antwort die ich hier jemals bekommen habe (evtl auch werde) Ein echt fast umfassende Essay über das Thema. Wenn du bei mir in der Nähe wärst hättest jetzt wohl nen Kunden mehr :D .

Danke für das Lob.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ich denke das ich dann mal schaue was es dann noch für Betriebe in Trier gibt, um mich dann zu entscheiden,

Um Dir die Suche etwas zu erleichtern habe ich hier noch zwei Links :

ZDA-Mitgliedsbetriebe

Solltest Du bei diesen Betrieben Schwierigkeiten, unfreundliche Bedienung oder schlechte Qualität bekommen, dann sofort PN an mich.

Als zweite Suchmöglichkeit habe ich noch folgenden Link :

http://www.autoglaser.de

Zitat:

Original geschrieben von jwe85

Ihr habt hier was von Regensensor etc. erzählt...

Wenn ich mal die Scheibe tauschen sollte, kann man den dann einfach nachrüsten?

Was gehört alles dazu?

Neben der neuen Scheibe, die die Aufnahme für den Regensensor trägt, wird natürlich auch der Sensor selbst benötigt.

Welcher Aufwand betrieben werden muss um den Sensor anzuschliessen und Teile man noch zusätzlich benötigt, kann ich leider auch nicht sagen.

Hallo

WS-Scheibe SOLAR.REFLECT habe ich bei Autoglas ProfiService

ausgetauscht.habe auch teilkasco mit 150E Sb.

Aber bei den habe ich die 150 .- nicht bezahlt weil ich mit ihn ein vertrag für 6 monate gemacht habe für kleine aufkleber als werbung für die .

Neue kostet laut rechnung 288,00euro

288,00 WS

40,28 Leisten

35,05 Kleber

1,14 Leisten

6,09 montage Arbeitswert

7,20 Hilfsstofe

4,31 Altglasentsorgung

Das macht alles zusammen 516,05 euro+MwSt 598,62 euro

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Rafael270

WS-Scheibe SOLAR.REFLECT habe ich bei Autoglas ProfiService ausgetauscht.habe auch teilkasco mit 150E Sb.

Aber bei den habe ich die 150 .- nicht bezahlt weil ich mit ihn ein vertrag für 6 monate gemacht habe für kleine aufkleber als werbung für die .

Immer das leidige Thema Selbstbeteiligung.

Viele von Euch kennen schon was jetzt kommt, aber es muss dennoch sein, denn wir wollen hier ja niemanden zum VERSICHERUNGSBETRUG anstiften.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Als Rabatt gilt auch ein sogenannter "Werbevertrag" in Verbindung mit dem Austausch der Scheibe über die Teilkasko.

Hier einmal ein der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Und bei solchen Betrieben lasst Ihr euere Scheiben wechseln?

Denn wenn ich mir es richtig überlege, schreckt ein Betrieb der andere zum Versicherungsbetrug anstiftet auch vor seine eigenen Kunden nicht zurück.

Gab es im Astra G jemals einen Regensensor?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von jwe85

Gab es im Astra G jemals einen Regensensor?

Klar, der ist dann hinter dem Innenspiegel und die flähe ist dann dort schwarz.

 

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen