ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Frontscheibe Steinschlag - Scheibe nicht Lieferbar

Frontscheibe Steinschlag - Scheibe nicht Lieferbar

BMW X5 G05
Themenstarteram 3. August 2021 um 19:52

Hi,

mir ist vor einer Woche auf der Fahrt von Frankfurt nach Istrien in den Urlaub auf Höhe München ein Stein in die Scheibe geflogen und zwar so, dass es gleich einen ca. 10cm grossen Riss gab. Ich habe die Fahrt erstmal fortgesetzt und bin noch eine Woche mit dem Auto hier in Kroatien. Mittlerweile ist der Riss ca. 50cm lang, ist aber nicht im Sichtfeld des Fahrers, man kann damit ganz gut fahren.

Mit Absprache der Versicherung habe ich mich dann an BMW Tomic, den Generalvertreter von BMW in Kroatien, gewandt. Laut seiner Aussage sei keine Scheibe innerhalb dieser zwei Wochen lieferbar, er hat sich auch nach München gewandt, auch in München ist die Scheibe nicht lieferbar. (Corona, allgemeine Logistik-Probleme).

Ist das ein aktuelles Problem?

Ich werde wohl erstmal mit der gerissenen Scheibe nach Deutschland zurück müssen und werde morgen meinen lokalen Händler in Frankfurt informieren, um das zügig zu reparieren. Ich wollte aber vorab wissen, wie die Lage ist.

Gibt es verschiedene Ausführungen, ich habe z.B. Akustikverglasung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hat bei mir vor zwei wochen am gleichen Tag funktioniert

Du kannst es bei Drittanbietern wie Carglass oder junited versuchen. Die koennen auf Anfrage auch Originalscheiben bestellen und einbauen. Grundsaetzlich kann man diese auch wirklich empfehlen, weil die den ganzen Tag nichts anderes machen. Die sind da sehr routiniert. Kann es empfehlen.

Hab eben mal geschaut, zumindest im Zubehör sind alle Scheiben lieferbar

Also sollte das beim freien autoglaser kein Problem sein .ausser es soll eine orginalscheibe sein.

Schlimmstenfalls könnte dir eine Carglass die Scheibe mit etwas „Salbe“ für die Heimfahrt verstärken. ;)

Themenstarteram 6. August 2021 um 22:27

Carglass kann nichts bei so einem Riss machen. Abkleben bringt auch nichts, vorallem würde es die Scheibenwischer stören. Termin in D ist gemacht und Scheibe ist wohl auch lieferbar. Danke für die Ratschläge.

Moin,

 

Montag auf dem Weg in den Urlaub auch einen Stein auf der Frontscheibe bekommen. Allerdings in Nähe Sichtfeld. Am Urlaubsort gleich mit dem Freundlichen bei uns zu Hause einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Stimmung ist bei uns trotzdem gut und scheint auch keine Probleme zu geben.

 

Gruß,

Benni

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 10. August 2021 um 21:47:29 Uhr:

Moin,

 

Montag auf dem Weg in den Urlaub auch einen Stein auf der Frontscheibe bekommen. Allerdings in Nähe Sichtfeld. Am Urlaubsort gleich mit dem Freundlichen bei uns zu Hause einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Stimmung ist bei uns trotzdem gut und scheint auch keine Probleme zu geben.

 

Gruß,

Benni

Mit Pech läuft der riss weiter bis zum scheibenrand aber von der reinen Sicherheit kann nix passieren.

Wie Sie es in den jeweiligen Ländern handhaben wenn so eine Scheibe großflächig gerissen ist ,ist eine andere Sache.

Schönen Urlaub.

Hallo in die Runde,

habe gestern nach Steinschlag eine neue Frontscheibe von Carglass bekommen - "Erstausrüsterqualität".

Aber!!!!! Nach erfolgreicher kalibrierung (laut Carglass) Probleme mit der Frontkamera, ..> Eingeschränkte Assisstenzsysteme z.B. Peronenwarnung, Kreuzungswarnung und Assisted Driving eingeschränkt.

Nach Reklamation und nochmaligem Anschluss an den Tester hieß es sie bekommen keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Habe eine Kostenübernahme bekommen und einen Termin beim Freundlichen gemacht (der war wenig begeistert).

Hat schon mal jemand ähnliches gehabt?

X5 45e gebaut 08/2020

Meine Erfahrung mit Carglass: Finger weg! Lieber direkt zur Fachwerkstatt. Beim mir wurde damals am Touareg die Frontscheibe ersetzt und dabei hat man die Mechanik der Scheibenwischer zerstört. Eine besondere Distanzscheibe, welche zwingend eingebaut werden muss, hat der Techniker zwar rausgenommen, beim Einbau aber vergessen (lag schön auf dem Wischflüssigkeitstank, mit Tesa angeklebt). Hat zwar die Unternehmensversicherung von Carglass übernommen, ich hatte aber doppelten Ärger und musste mehrmals hin und her wegen der Expertenmeinung…

Das Ersetzen der Scheiben ist eine der wenigen Tätigkeiten im Auto-Umfeld, welche keine Autowerkstatt-Ausbildung mit Abschluss benötigt. Darum arbeiten auch vornehmlich Fachfremde und Unfähige in solchen Unternehmen. Die Versicherungen übernehmen die leicht höheren Kosten in Fachwerkstätten, da diese eine höhere Ersttrefferquote haben.

Zitat:

@WW62 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:37:56 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe gestern nach Steinschlag eine neue Frontscheibe von Carglass bekommen - "Erstausrüsterqualität".

Aber!!!!! Nach erfolgreicher kalibrierung (laut Carglass) Probleme mit der Frontkamera, ..> Eingeschränkte Assisstenzsysteme z.B. Peronenwarnung, Kreuzungswarnung und Assisted Driving eingeschränkt.

Nach Reklamation und nochmaligem Anschluss an den Tester hieß es sie bekommen keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Habe eine Kostenübernahme bekommen und einen Termin beim Freundlichen gemacht (der war wenig begeistert).

Hat schon mal jemand ähnliches gehabt?

X5 45e gebaut 08/2020

Wer damit nicht zum :) fährt ist selber schuld. Alle Systeme hängen damit zusammen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 6. Februar 2022 um 19:51:29 Uhr:

Zitat:

@WW62 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:37:56 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe gestern nach Steinschlag eine neue Frontscheibe von Carglass bekommen - "Erstausrüsterqualität".

Aber!!!!! Nach erfolgreicher kalibrierung (laut Carglass) Probleme mit der Frontkamera, ..> Eingeschränkte Assisstenzsysteme z.B. Peronenwarnung, Kreuzungswarnung und Assisted Driving eingeschränkt.

Nach Reklamation und nochmaligem Anschluss an den Tester hieß es sie bekommen keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Habe eine Kostenübernahme bekommen und einen Termin beim Freundlichen gemacht (der war wenig begeistert).

Hat schon mal jemand ähnliches gehabt?

X5 45e gebaut 08/2020

Wer damit nicht zum :) fährt ist selber schuld. Alle Systeme hängen damit zusammen.

Das kann man sich leider nicht immer aussuchen. Viele Leasing Gesellschaften geben dir vor wo du die Scheibe tauschen lassen musst.

Ich konnte es mir aussuchen. Kein Leasing, keine Werkstattbindung. Aber hier in der Provinz dachte ich die von Carglass machen sonst nichts anderes, das sind die „Profis“. Der Freundliche hat den Fehler schnell gefunden. Die Frontkamera war nicht richtig in der Halterung und ich habe ihm die nächste Scheibe versprochen ;)

Alles wieder gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Frontscheibe Steinschlag - Scheibe nicht Lieferbar