ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe undicht beim nagelneuen Variant

Frontscheibe undicht beim nagelneuen Variant

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:10

Hallo Forum,

habe am 26.03. in der Autostadt meinen neuen 3C Variant HL 2,0 CR TDI 4M abgeholt. Aussattung ist mit Prof.- und Technologie-Paket sowie AHK , beheizbare Frontscheibe und Premium FSE aufgewertet.

Das Fahrzeug, vor allem der Motor sind sehr leise, klingt eigentlich wie ein FSI-Benziner. Der bisherige Durchschnittsverbrauch (nach ca. 1.500 km) liegt bei 6,3 Liter.

...soweit war ich bisher ein strahlender und zufriedener Passatfahrer. Hatte zwischendurch mal nen Touran und bin nun wieder zum Passat gewechselt...

 

Doch beim Gewitter letzten Sonntag wunderte ich mich, warum der Scheibenwischer ein paar Regentropfen nicht von der Frontscheide bekommt... bis ich darauf kam, dass diese an der Innenseite der Frontscheibe herunter laufen... sie entspringen oben ziemlich mittig und laufen dann von der linken Seite des Regensensors die Scheibe herunter...

Heute Morgen war ich beim Freundlichen und der hat mich echt geschockt... der meinte warscheinlich müsse die ganze Scheibe raus und neu eingeklebt werden... ich will das nicht so ganz glauben, schließlich ist das raussägen einer Frontscheibe ein ziemlich massiver Eingriff, bei dem entweder die Scheibe selbst oder der laackierte Scheibenträger der Karosserie oder Beide beschädigt werden... Darauf habe ich bei einem Neuwagen verständlicher Weise keine Lust...

Ich habe hier gelesen, dass es offenbar immer mal wieder Probleme mit unvollständig oder undicht verklebten Frontscheiben gibt, konnte aber nicht lesen, wei dieser Fehler von VW behoben wurde. Dies würde mich sehr interessieren.

Der Freundlicher hat jetzt erst einmal ne Anfrage an VW gestartet und ruft mich an, sowie er etwas weis...

Über Feedback zu dieser Sache wäre ich hoch erfreut...

Beste Grüße,

Der Freiatmer (jetzt mit DPF)

Ähnliche Themen
8 Antworten

nun, es ist zwar traurig das es dich bei deinem neuen wagen erwischt hat, aber allzu grosse sorgen würde ich mir nicht machen....

der austausch einer frontscheibe ist doch routine..

sowas kann schonmal passieren wenn eine kleine luftblase in der klebepistolenleitung ist

Hm, natürlich doof, aber es ist nunmal in der Garantie, das heißt, du bekommst, wenn du scheibe kaputt geht, ne neue und wenn der Lack zerkrazt wird, wird neu lackiert.

Wenn du gierieg drauf bist, kannst du ja versuchen im Falle eines Kratzers Werminderung zu verlangen. Verstehe die aufregung nicht.

am 7. April 2009 um 11:23

Das Problem hatte ich bei einem Golf V auch schon mal, Klebestrang der Scheibe war nicht durchgängig und an ein einer Stelle ist es dann in den Himmel reingelaufen und irgendwann dann aus der Leuchte auch wieder raus. Da hab ichs dann erst gemerkt. Neue Scheibe, neuer Himmel. Ging ohne irgendwelche Beschädigungen innen oder Kratzer am Lack über die Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von Freiatmer

.. der meinte warscheinlich müsse die ganze Scheibe raus und neu eingeklebt werden... ich will das nicht so ganz glauben, schließlich ist das raussägen einer Frontscheibe ein ziemlich massiver Eingriff, bei dem entweder die Scheibe selbst oder der laackierte Scheibenträger der Karosserie oder Beide beschädigt werden... Darauf habe ich bei einem Neuwagen verständlicher Weise keine Lust...

Naja, ein so "massiver Eingriff" ist das sicher nicht, Carglas & Co. machen das jeden Tag. Sowas kann passieren und wird nun selbstverständlich auf Garantie behoben.

Einen Wertverlust oder einen Schaden hast Du damit sicher nicht (es sei denn, Dein Händler stellt sich zu dusselig an und macht was anderes kaputt - das fiele dann aber auch wieder in seine Haftung und müßte 100% ausgebessert werden). Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.

meine Frontscheibe war damals auch undicht. Genau mittig oben. Erst wollte man die Scheibe komplett neu einkleben aber letzendlich konnte die undichte Stelle ohne Demontage der Frontscheibe abgedichtet werden. Das war vor über 3 Jahren und ist bis heute 100% dicht.

Gruß Tara_2

am 7. April 2009 um 21:20

Habe in den letzten gut 40 Jahren diverse neue Frontscheiben bekommen.

Noch nie gab es damit eine Problem, also keine unnötigen Sorgen machen!

Sepp

am 8. April 2009 um 5:04

ich kann seine Besorgnis gut verstehen. Habe mich immer über die vielen kleinen Kratzer an der A-Säule gewundert, bei einigen Kollegen rosteten die sogar und das bei Fahrzeugen, die ansonsten völlig rostfrei waren. Alle diese Fahrzeuge hatten vor längerer Zeit eine neue Frontscheibe bekommen. Als bei meinem alten Passat mal wieder eine neue Scheibe fällig war und ich die Reste selbst herausgeschnitten habe (geht trotz scharfem Messer sehr schwer) um Kosten zu sparen (keine Teilkasko mehr), war mir klar, wie diese kleinen Kratzer entstehen. Niemand macht sich beim Scheibendienst die Mühe, diese auszubessern.

Auch wenn das eine Routinearbeit ist, bedeutet das noch lange nicht, daß es ohne Kratzer abgeht. Und ob man beim nachträglichen Lackieren überall hinkommt, ist sehr fraglich. Ich würde bei Abgabe des Fahrzeuges genau mit der Werkstatt die A-Säulen inspizieren und Kratzerfreiheit festhalten lassen und dies nach Tausch der Scheibe wiederholen. 99% aller Kunden bemerken die feinen Kratzer nicht oder ggf. erst nach mehreren Monaten oder Jahren, wenn es rostet. Dann ist es für eine Reklamation zu spät.

Die nächste freudige Überraschung kam, als das Schiebedach defekt war und der Himmel raus mußte: dieser klebte nun vorn an der Scheibe fest und mußte daher herausgeschnitten werden...

Mal eine Frage an die Profis: wäre es nicht möglich, die Schadstelle ausfindig zu machen und dort nachträglich etwas Klebstoff oder Spezialharz einzupressen? So könnte die Scheibe doch drin bleiben und wäre wieder dicht - genau so wie Tara beschrieben hat! Das wäre doch die optimale Lösung, auch wenn es etwas mühsam ist und die Werkstatt nicht so viel wie an einer neuen Scheibe verdient (gut, bei Garantiearbeiten wohl eher nicht).

Gruß

BB

Themenstarteram 8. April 2009 um 8:12

Guten Morgen Forum,

vielen Dank für Eure aufmunternden Beiträge. Die Ausführungen von BBB kann ich auch bestätigen, war bei meinem alten Passat Variant (Vorgänger vom 3C) leider auch Opfer einer solchen "Glanzleistung" der VW Vertragswerkstatt. Es gab einen riesigen Ärger bei der Rückgabe des Leasing-Fahrzeugs, weil diese Lackbeschädigungen offenbar nicht ausgebessert wurden und nach knapp zwei Jahren bereits leichten Rostansatz zeigten. Der Freundliche war sich natürlich keiner Schuld bewußt... Das war dann auch mein letzter Besuch bei diesem Freundlichen... (bin auf dem Schaden sitzen geblieben)

Wenn es mit einer kleinen Abdichtung getan ist, dann wäre ich super froh... Vor einem Austausch der Frontscheibe habe ich nen riesigen Bammel...

Leider gibts vom Freundlichen noch keine Rückmeldung zu seiner Anfrage bei VW... werde mal abwarten und spätestens nach ostern wieder dort anrufen...

Viele Grüße,

Der Freiatmer (jetzt mit DPF)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe undicht beim nagelneuen Variant