Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. frontscheibe undicht, von innen abdichten?

frontscheibe undicht, von innen abdichten?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:13

habe ein b3 gekauft bei dem die frontscheibe nicht fachgerecht gewechselt wurde.. musste leider feststellen das die jetzt undicht ist (oben in der mitte) kann ich die mit scheibenkleber von innen abdichten?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst es versuchen, aber das beste wäre, wenn die Scheibe nochmal rausgeschnitten wird, und neu eingeklebt.

Wie lange ist das her, daß die Scheibe neu rein gekommen ist?

Normalerweise gibt es hierbei auch eine Garantie.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Du kannst es versuchen, aber das beste wäre, wenn die Scheibe nochmal rausgeschnitten wird, und neu eingeklebt.

Wie lange ist das her, daß die Scheibe neu rein gekommen ist?

Normalerweise gibt es hierbei auch eine Garantie.

das hat der verkäufer selber gemacht.. issn hobbyschrauber... hats 2 wochen vorm verkauf gewechselt

raus nehmen möcht ich die ungern.. werds mal versuchen mit abdichten

hatte bei meinem 80er mal ne reklamation wegen ner undichten scheibe & die wurde danach direkt getauscht,die "alte" grad entsorgt,da sie sie wohl bei zweiteinbau auch net mehr zuverlässig dichtbekommen hätten ?!

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

hatte bei meinem 80er mal ne reklamation wegen ner undichten scheibe & die wurde danach direkt getauscht,die "alte" grad entsorgt,da sie sie wohl bei zweiteinbau auch net mehr zuverlässig dichtbekommen hätten ?!

Normalerweise kann man die Scheibe beruhigt ein zweites und drittes mal verwenden, solange die Scheibe selbst noch in Ordnung ist. Allerdings muß man schon die Scheibe ordentlich sauber machen damit die Klebemasse auch vernünftig abdichten kann.

Hallo zusammen,

Ist eine Scheibe undicht, dann sollte sie auf jeden Fall wieder ausgebaut und frisch verklebt werden. Ein Nachdichten der undichten Stelle würde zwar momentan die Undichtigkeit beseitigen, allerdings nicht die Ursache selbst.

Wird nur nachgedichtet, dann kann es passieren, dass der später aufgebrachte Kleber sich im Laufe der Zeit an der nachgedichteten Stelle wieder löst, da er eventuell keine korrekte Verbindung mit dem "Altkleber" oder der Scheibe oder dem Rahmen eingegangen ist, da es sehr schwirig sein wird diese Stellen zu reinigen und mit dem notwendigen Haftreiniger zu behandeln. Ausserdem könnte sich in der undichten Stelle noch Feuchtigkeit befinden, was wiederum zu Haftungsproblemen führt.

Nur durch den Wiederausbau kann die Ursache der Undichtigkeit lokalisiert werden.

Gründe für eine Undichtigkeit :

1. Die Kleberaupe sitzt an der falschen Position

2. Der Kleber hat keinen Kontakt zur Scheibe ( z.B. zu wenig Kleber )

3. Der Kleber hat keine Haftung und löst sich von der Scheibe oder der Karosserie.

da wir grad schon nen glasermeister da haben, möchte ich die gelegenheit nützen um ne frage loszuwerden.

 

ich hab bei meiner frontscheibe neulich zwei kleine, etwa jeweils 5cm lange quer-risse entdeckt... sie sind direkt in blickrichtung des fahrers, innenseitig, überschneiden sich längs, berühren sich aber nicht.

1.) wie kann sowas auf der INNENSEITE entstehen?? scheint ja soweit keine einwirkung von außerhalb zu sein... etwa steinschlag oder sowas.

2.) muss bzw. kann man sowas reparieren? wenn ja, geschätzter kostenpunkt?

 

danke im voraus. :)

mfg

Die erste Frage kann ich Dir auch nicht korrekt beantworten, ich vermute aber mal, daß dieses Spannungsrisse sind, die zweite hingegen:

Die Scheibe muß ausgetauscht werden, kleine Steinschläge kannst Du reparieren solange diese nicht im Sichtfeld liegen.

Spätestens der gute Onkel vom TÜV wird die Frontscheibe bemängeln, daß Du nochmal zur Nachprüfung darfst.

Solange Du eine Teilkaskoversicherung hast, bleibst Du nur mit der Selbstbeteiligung hängen.

Hallo zusammen,

da sich die Beschädigungen auf der Innenseite befinden muss die Scheibe ausgetauscht werden.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zur Ursache kann ich leider nichts genaues sagen, da ich weder das Fahrzeug gesehen habe, noch irgendwelche Angaben zum Fahrzeug vorliegen.

Was für ein Fahrzeug ??? Alter und Gesamtzustand der Scheibe ???

Bilder von aussen und innen im Bereich der Beschädigung wären nicht schlecht, um die Diagnose eventuell etwas exakter zu gestalten.

Bei Rissen in der inneren Scheibe sind meisst Spannungen die Ursache vor allem bei neu verklebten Scheiben.

Ist die Scheibe allerdings schon älter und am Rand zum Beispiel leicht milchig , dann können sich altersbedingt Risse bilden, da sich der Verbund der Scheiben gelöst hat und die Kräfte der Verwindungen der Karosserie nun direkt auf die einzelne innere Scheibe wirken, da der Verbund geschwächt ist.

 

Zu den Kosten kann man auch nichts genaues sagen, da hier auch wieder die Angaben zum Fahrzeug und den Austattungsmerkmalen fehlen.

Wie aber KKrHB schon geschrieben hat, werden die Kosten hierfür von der Teilkasko, abzüglich der Selbstbeteiligung, erstattet.

fahrzeug wäre ein audi coupe 2,8 quattro, baujahr 92.

dass sie schonmal gewechselt worden wäre, kann ich nicht sagen. ich vermute aber, dass es noch die originalscheibe ist. eine etwaige rechnung für einen tausch wäre vom vorbesitzer mitgeliefert worden.

 

da ich (glaube ich) keine teilkasko habe, würde es sich lohnen eine abzuschließen um anschließend die scheibe wechseln zu lassen? :D

versicherungstechnisch hab ich sogut wie garkeinen plan.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage an den Spezialisten.

Habe links und rechts unten ca.5 x 8 cm breite/länge, weisse Keile im Glas.von innen nicht zu sehen.Habe die Kanten mit Karosseriekleber abgedichtet.(vor ca.3 Monaten)Wird seidem nicht grösser.Wenn man auf die Stellen drückt,sieht man das da Feuchtigkeit drinn ist.Woher kann sowas kommen ?

Grüße

Hallo zusammen,

Zitat:

da ich (glaube ich) keine teilkasko habe, würde es sich lohnen eine abzuschließen um anschließend die scheibe wechseln zu lassen? :D

versicherungstechnisch hab ich sogut wie garkeinen plan.

Dies wäre Versicherungsbetrug.

Wenn man eine Versicherung abschliesst, dann haftet diese für Schäden, welche NACH dem Abschluss der Versicherung eintreten.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

fahrzeug wäre ein audi coupe 2,8 quattro, baujahr 92.

Je nach Stundenverrechnungssatz des Betriebes liegt der offizielle Preis zwischen ca. 600 Euro und 750 Euro

 

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Habe links und rechts unten ca.5 x 8 cm breite/länge, weisse Keile im Glas.von innen nicht zu sehen.Habe die Kanten mit Karosseriekleber abgedichtet.(vor ca.3 Monaten)Wird seidem nicht grösser.Wenn man auf die Stellen drückt,sieht man das da Feuchtigkeit drinn ist.Woher kann sowas kommen ?

Hier hat sich altersbedingt der Verbund der zwei Scheiben und der Zwischenfolie gelöst. Dadurch ist Feuchtigkeit eingedrungen, was zu dieser milchigen Erscheinung führt.

Die Scheibe entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorschriften und MUSS eigentlich schnellstmöglich getauscht werden. Schon im eigenen Interesse, da die Scheibe unter anderem ihre Stabilität verloren hat. Was nützt einem eine Verbundsicherheitsglasscheibe, bei dem der Verbund nicht mehr vorhanden ist, da er sich löst und daher die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist??

Zitat:

Dies wäre Versicherungsbetrug.

 

Wenn man eine Versicherung abschliesst, dann haftet diese für Schäden, welche NACH dem Abschluss der Versicherung eintreten.

versicherungsbetrug? ok, da könntest recht haben.

wie gut, dass das auto laut gutachten in einwandfreiem zustand ist.

versicherungsbetrug könnte ich sonst mit meinem gewissen niemals vereinbaren.

vielen dank für die detailierten erklärungen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. frontscheibe undicht, von innen abdichten?