ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Frontscheibe von mieser Qualität?

Frontscheibe von mieser Qualität?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. April 2020 um 16:45

Meiner ist jetzt ein Jahr alt und hat rund 50.000 km runter. Eben ist mir aufgefallen, dass an der Frontscheibe ganz viele kleine Löcher sind, alle deutlich kleiner als ein Stecknadelkopf.

Ich bin nie Feldweg oder durch eine Steinstaubwolke gefahren. Halt eine ganz normale Nutzung, aber die Scheiben sieht aus wie der Sternenhimmel. Die Scheibe von meinem Ford sah nach 10 Jahren um einiges besser aus. Kann es sein, dass die Scheibe einfach eine ganz üble Qualität hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema

Die Qualität einer Marke an der Steinschlagfestigkeit der Frontscheiben festzumachen ist auch eher speziell wie ich finde...

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 20. April 2020 um 17:12

Ich habe den XC40 noch kein Jahr und habe schon 2 Scheiben erneuern müssen. Nach der 3. würde ich einen Gutachter einschalten

Hallo,

einen Steinschlag auf der rechten Seite, wurde von Carglass mit Harz ausgebessert.

Hoffentlich habt ihr alle Teilkasko ohne Selbstbeteiligung!

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:41

Ich habe halt den Eindruck, dass schon kleinste Steine die Scheine beschädigen. Nichts, was repariert werden müsste, aber das Glas scheint übelst empfindlich zu sein, was bei einem Dacia völlig ok wäre.

Auch als Dacia-Fahrer habe ich das selbe Recht auf eine qualitativ gute Scheibe wie alle anderen Auto-Käufer. Wieso glaubt jeder, dass ein günstigeres Auto auseinander fallen darf und ein Volvo oder BMW oder ... nicht?

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:57

Zitat:

@Dicki63 schrieb am 20. April 2020 um 19:44:38 Uhr:

Auch als Dacia-Fahrer habe ich das selbe Recht auf eine qualitativ gute Scheibe wie alle anderen Auto-Käufer. Wieso glaubt jeder, dass ein günstigeres Auto auseinander fallen darf und ein Volvo oder BMW oder ... nicht?

Sorry Dicki63, das sollte nicht herablassend klingen. Nur legt Volvo aber gerade so viel Wert auf die Wertigkeit und Qualität seiner Modelle, aber ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hier gerade eine Marke den Bach runtergeht, weil zwischendrin Müll verbaut wird.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 20. April 2020 um 19:57:32 Uhr:

 

....

Nur legt Volvo aber gerade so viel Wert auf die Wertigkeit und Qualität seiner Modelle, aber ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hier gerade eine Marke den Bach runtergeht, weil zwischendrin Müll verbaut wird.

Früher war das mal so. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Volvo war früher optisch nicht jedermanns Sache, aber gehalten haben sie ewig. Mittlerweile ist Volvo nur noch Mainstream. Ein Auto wie viele andere. Optik richtig gut, Rest nur noch Durchschnitt. Wenn überhaupt...

Sehr schade, finde ich.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 20. April 2020 um 18:45:24 Uhr:

Die Scheibe von meinem Ford sah nach 10 Jahren um einiges besser aus. Kann es sein, dass die Scheibe einfach eine ganz üble Qualität hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass hier gerade eine Marke den Bach runtergeht, weil zwischendrin Müll verbaut wird.

das ist kein Volvo Problem.. Volvo zu unterstellen Sie verbauten "Müll" ist doch sehr weit hergeholt.

In den verschiedenen Foren wird das Herstellerübergreifend diskutiert....

Siehe hierzu auch den Artikel im Focus

Die Qualität einer Marke an der Steinschlagfestigkeit der Frontscheiben festzumachen ist auch eher speziell wie ich finde...

Der Artikel im Focus ist aber auch weit hergeholt.

Scheiben sind schon seit ewiger Zeit in die Konstruktion integriert. Dienen also der Festigkeit der Gesamtstruktur. Das mit Käfer und Co. zu vergleichen, finde ich nun wieder weit her geholt ;).

Und das die Quali nachgelassen hat, ist unbestritten. Selbst die Werkstätten meckern (wenn man ein gutes Verhältnis zu denen hat und die Infos bekommt... ;)).

Es gab zwar auch früher schon genug kleine Baustellen bei den Elchen. Aber so früh wie heute Probleme auftreten, war es halt damals nicht.

Das betrifft aber alle Marken, nicht Volvo allein. Gewinnoptimierung ist der Begriff dafür :D.

Und SUV sind auch anfälliger, da die Scheiben in der Regel Steiler sind. Das "Problem" kennen auch andere Premiumhersteller.

Das stimmt. Genau wie früher, als alle Scheiben steiler standen ;).

Zitat:

@volvocarl schrieb am 21. Apr. 2020 um 13:41:00 Uhr:

Das betrifft aber alle Marken, nicht Volvo allein. Gewinnoptimierung ist der Begriff dafür

Was ist denn an den modernen Fahrzeugverglasungen objektiv "gewinnoptimiert", sprich qualitativ schlechter gemacht als früher? Was war früher am Glas anders? Welche Qualitätsstandards gibt es überhaupt für die Fahrzeugverglasungen? Ich finde im angeblich allwissenden Netz nichts dazu. "Früher gab es so etwas nicht" ist mir als Begründung etwas dürftig.

 

Grüße vom Ostelch

Es ist ja nun bekannt, das Hersteller bei den Zulieferern gerne mal die Daumenschrauben ansetzen. Es gab früher schon gute und weniger gute Scheiben. Das muss mit den Herstellungsverfahren zusammen hängen. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, bekomme das aber nicht mehr zusammen ;).

Es gibt ja m.W. nur noch 2 große Hersteller von Scheiben. Und ich weiß aus Gesprächen mit meinem Autoglaser, das es bei einem Hersteller immer mal Probleme mit der Härte der Scheiben gab.

Nur mal so als Beispiel:

Mein erster Volvo, ein V40 aus 1998. 240000km gefahren, kein Scheibentausch.

Dann beim S60 hat die originale Scheibe ewig gehalten. Irgendwann kam doch mal ein "Felsbrocken", Scheibe also getauscht. Ab da grob alle 2 Jahre, weil die Scheiben dann nachts wie ein Sternenhimmel waren.

Jetzt beim V60 war beim Kauf mit 150000km die Scheibe schon in dem Zustand. Also Tausch und gespanntes Abwarten, wie lange jetzt die Pilkinton (ich glaube so heißen die) hält. Immerhin jetzt schon rund 100000km ohne Probleme.

Es ist auch schon merkwürdig, daß es anscheinend immer mehr Probleme damit zu geben scheint. Risse etc. sind bekannt beim XC40. Frage ist natürlich, ob das ein Problem der Scheibe oder ein Problem des Rahmens ist.

Bei der P3 Plattform gab es ja auch mal Huddeleien mit Undichtigkeiten. Und auch mein Glaser hatte beim V60 Probleme, die dicht zu bekommen. Irgendwie bedarf es extremer Mengen an Kleber an bestimmten Stellen...

Also gibts nur Vermutungen dazu, dass moderne Gläser empfindlicher gegen Steinschlag sind. Vielleicht gibt es ja hier mal jemanden von Fach, der das technisch erklären kann, ob und wenn ja warum das so ist. Die Frontscheiben werden größer, so dass allein deshalb die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass ein Stein(chen) sie trifft.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Frontscheibe von mieser Qualität?