ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frontscheibe wechseln beim Golf 2 Anleitung für mich?

Frontscheibe wechseln beim Golf 2 Anleitung für mich?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. August 2016 um 12:12

Frontscheibe wechseln beim Golf 2! Anleitung für mich?

Transportiere immer OSB Platten vom Baumarkt in meinen Golf, da haute mir doch glatt eine an Scheibe, riesen Riss drin;( aber nicht im Fahrer Sichtfeld. Muss aber trotzdem neu..!?

Für den Golf 2 gibt es nur eine Größe an Frontscheiben?

Grünkeil oder Blaukeil, wann nimmt was? oder ganz einfache.

Mit was wird die beim Schrotti gehandelt?

Danke Euch vorab schon mal!

 

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

Die Scheibe beim schrotti ? da gibt man lieber die paar Cent mehr aus und kauft ne Werksneue .

Es sei denn die Scheibe ist ohne jeden Makel , was aber zu bezweifeln wäre.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2016 um 12:47

Es gibt nur eine Größe beim normalen G2 soweit ich weiß.

 

Sichtfeld des Fahrers, tja würde mir egal sein, einfach neu machen.

 

Ob es die beim Schrotti noch gibt muss Du gucken. Vielen haben nicht mehr die alten Teile...

 

Preislich denke ich mal 50-150€ wird alles dabei sein.

Themenstarteram 16. August 2016 um 18:45

oK! Super Danke!!! Kai! Auch Golfi! Danke!

Gruß

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 16. August 2016 um 14:12:04 Uhr:

Für den Golf 2 gibt es nur eine Größe an Frontscheiben?

Außer bem G60, ja

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 16. August 2016 um 14:12:04 Uhr:

Grünkeil oder Blaukeil, wann nimmt was? oder ganz einfache.

Das kommt vorwiegend drauf an, was man will. Wenn das Auto aber schon Wärmeschutzverglasung in grün oder blau hat, würde ich keine völlig ungetönte Frontscheibe einbauen. Mit Keil oder ohne, ist Geschmackssache und dürfte beim Preis kaum Unterschied machen.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 16. August 2016 um 14:12:04 Uhr:

Mit was wird die beim Schrotti gehandelt?

Das wird wohl von Schrotti zu Schrotti in weiten Bereichen variieren.

Kostet die neu nicht bloß um 70€? Da würde ich nicht mal drüber nachdenken so eine verkratzte und sandgestrahlte Scheibe vom Schrotti zu holen, die dann beim Einbau an einem Micro-Steinschlag grad wieder reißt.

*edit* Ich seh grad, ab 57€ geht es los...

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 16. August 2016 um 16:16:02 Uhr:

hallo

https://www.youtube.com/watch?v=OAmGqWKMsPM

https://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I

Mfg Kai

Der Ausbau funktioniert so beim 2er nicht, da der keine Keder im Gummi hat. Zudem ist es auch lebensgefährlich, eine schon gerissene Scheibe mit den bloßen Händen rauszudrücken! Wenn das Glas an der Hand reißt, dann wirds böse.

Vorgehensweise:

Ein Mann hebelt den Fenstergummi innen an einer Ecke raus und eine 2. Person drückt mit beiden Füßen mit Gefühl an dieser Ecke gegen die Scheibe, bis sie sich löst. Der Mann draußen hält die Scheibe fest, damit sie nicht irgendwo gegen knallt. Die Scheibe kommt dann meist schnell raus.

Der Vorteil dabei ist, dass der Scheibengummi nicht beschädigt wird und wieder verwendet werden kann.

Einbau: Dichtung auf die neue Scheibe setzen, eine lange Kordel oder passendes Kabel in den inneren Falz der Dichtung rundherum legen, Dichtung mit Spüli oder ähnlichem einschmieren, Scheibe am Rahmen ansetzen und dann von der Ecke anfangend den Falz mit dem Seil nach und nach einziehen (wie im Video).

Hier Beispiele für die Scheibenpreise: http://www.classic-autoglas.com/golf-ii-jetta-ii-frontscheibe-u-m/3690

Bei Teilkasko und angemeldetem Kfz kann man auch zum Scheibenprofi fahren, Kosten der SB 150 bzw. 75€.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. August 2016 um 09:56:35 Uhr:

Zudem ist es auch lebensgefährlich, eine schon gerissene Scheibe mit den bloßen Händen rauszudrücken! Wenn das Glas an der Hand reißt, dann wirds böse.

Ach was. Was soll da groß passieren? Ist ja Verbundglas. Da muss man sich schon saublöd anstellen, dass man sich da weh tut. Ausserdem macht man das mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt. Ich hab schon einige Scheiben beim Golf und beim Polo so rausgedrückt. 'nen zweiten Mann hat man halt oft nicht parat.

am 17. August 2016 um 23:10

Mohoin,

ich kann dir den Tipp geben im Internet eine neue Scheibe zu bestellen (hat fuer meinen 86c bspw. 120 Eier mit Dichtung gekostet) und dann einen Autoglaser kommen zu lassen.

Wir haben bei mir alle Scheiben aus und nur manche wieder eingebaut. Die Heckscheibe war zum Beispiel eine Katastrophe, bei der Frontscheibe wurde es mir dann zu bunt. Ich habe im Internet nach einem Autoglaser gesucht und der hat ganze 50 Euro genommen. Als er da war, hat er in 3 Minuten die Scheibe eingebaut und meinte zu mir "Also du hast jetzt eigentlich quasi nur fuer die Anfahrt bezahlt. Fuer die anderen 3 Scheiben haette ich dir nochmal 20 Euro berechnet."

Dafuer wuerde ich mir den Mist nicht noch einmal selber antun. Allein schon dass er die Scheibe mit Saugnaepfen gepackt hat und nicht mit den fingern. Dann noch die ganzen kleinen Plastikkeile usw. usf.

War uebrigens bei 3 Grad in der Werkstatt. Ein Glaser macht das jeden Tag, das ist ein Handwerk, welches man gelernt haben sollte.

Gruss

Steini

am 17. August 2016 um 23:12

Zitat:

@wellental schrieb am 17. August 2016 um 14:25:07 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. August 2016 um 09:56:35 Uhr:

Zudem ist es auch lebensgefährlich, eine schon gerissene Scheibe mit den bloßen Händen rauszudrücken! Wenn das Glas an der Hand reißt, dann wirds böse.

Ach was. Was soll da groß passieren? Ist ja Verbundglas. Da muss man sich schon saublöd anstellen, dass man sich da weh tut. Ausserdem macht man das mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt. Ich hab schon einige Scheiben beim Golf und beim Polo so rausgedrückt. 'nen zweiten Mann hat man halt oft nicht parat.

Mir ist auch mal eine Scheibe geplatzt. Verletzt habe ich mich dabei nicht, wie du sagtest, ist es ja Verbundglas.

Aber die anderthalb Stunden mit dem Staubsauger + Ausbau der Rueckbank, die haette ich mir gerne gespart!

am 17. August 2016 um 23:15

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. August 2016 um 09:56:35 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 16. August 2016 um 16:16:02 Uhr:

hallo

https://www.youtube.com/watch?v=OAmGqWKMsPM

https://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I

Mfg Kai

Der Vorteil dabei ist, dass der Scheibengummi nicht beschädigt wird und wieder verwendet werden kann.

Einbau: Dichtung auf die neue Scheibe setzen, eine lange Kordel oder passendes Kabel in den inneren Falz der Dichtung rundherum legen, Dichtung mit Spüli oder ähnlichem einschmieren, Scheibe am Rahmen ansetzen und dann von der Ecke anfangend den Falz mit dem Seil nach und nach einziehen (wie im Video).

Hier Beispiele für die Scheibenpreise: http://www.classic-autoglas.com/golf-ii-jetta-ii-frontscheibe-u-m/3690

Bei Teilkasko und angemeldetem Kfz kann man auch zum Scheibenprofi fahren, Kosten der SB 150 bzw. 75€.

Das ist doch Mist. Wenn man schonmal dabei ist, dann macht man das Gummi einfach gleich mit neu.

Besonders weil gebrauchte Gummis nicht mehr besonders geschmeidig sind und sich noch bescheidener einbauen lassen.

Die Methode mit der Kordel ist uebrigens NICHT die professionelle Art und Weise. Der Autoglaser hat die Scheibe ganz gekonnt mit der flachen Hand reingedrueckt, siehe mein anderer Post. So einer ist Profi und weiss ganz genau, wie feste er wo schlagen muss. 2 Minuten dann war die Scheibe drin.

@TE:

Lass das einen machen, glaub mir.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. August 2016 um 01:15:08 Uhr:

Die Methode mit der Kordel ist uebrigens NICHT die professionelle Art und Weise. Der Autoglaser hat die Scheibe ganz gekonnt mit der flachen Hand reingedrueckt, siehe mein anderer Post.

Wie soll das denn sonst gehen? Nur durch Drücken von außen kommt die Gummilippe ja nicht um den Karosserie-Falz.

Ich hab das einmal beim Profi gesehen, der hat das logischerweise auch mit einer Kordel gemacht.

Wenn man ein paar Japan-Spachteln oder ähnliches und etwas Geduld hat, kann man sogar eine intakte Frontscheibe so ausbauen, dass Scheibe und Gummi heil bleiben und wiederverwendet werden können.

am 18. August 2016 um 17:05

Habe die Frontscheibe damals mit einem Helfer, mit einer langen Wäscheleine und Silikonspray zum Schmieren eingbaut.

Gummidichtung von innen mit stumpfen Schraubenzieher oder Löffel (oben, rechts und links) unter den Rahmen drücken, Scheibe mit Dichtung rausdrücken. Rahmen säubern, evtl Rost bearbeiten, und mit z.B. Vaseline einstreichen. Langes Kabel in die Ritzen der Dichtung innen legen, Scheibe in den Rahmen setzen. 2 Helfer drücken von außen gegen, an den Kabelenden abwechselnt ziehen, so daß die innere Dichtlippe sich um den Rahmen setzt. Vor außen vorsichtig mit der Hand (umwickelt mit Putzlappen) klopfen, bis die Scheibe richtig sitzt.

th

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:36

ok! Danke Euch!

Ebay Golf 2 Scheibe zirka 60 Euro;( normale ohne Keil.

Ich habe Sie nun von Schrotti für 35 Euro gekauft, Eigentlich 25 Euro, aber der Mann hat mit beim Ausbau geholfen, das hat ein 10er extra gekostet.

Gruß

G2S

Prima, 25€ gespart, dafür zum Schrotti gefahren und wahrscheinlich eine Scheibe mit Kratzern, Steinschlägen und schlechtem Durchblick bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frontscheibe wechseln beim Golf 2 Anleitung für mich?