ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe wechseln

Frontscheibe wechseln

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 6:12

Welche Kosten werden bei einem Tausch der Frontscheibe (Steinschlag im Sichtbereich) von der Versicherung getragen? Sind da sämtliche anfallende Kosten für die Kalibrierung der ganzen Assistenzsysteme mit inbegriffen und man zahlt selber nur die Selbstbeteiligung?

Beste Antwort im Thema

Erfahrung zum Tausch der Frontscheibe - A6 4G mit HUD, Spurhalte-Assistent, Akkustikverglasung usw.

Vor einigen Wochen fuhr ich zu Carglass und vereinbarte einen Termin wegen mehrerer Steinschläge und baldigem TÜV.

Termin vereinbart und fertig.

Dann kam ich morgens dort an und der Mitarbeiter sagte nur kurz, das Audi-Zeichen auf der Scheibe werde dann nicht mehr dort sein, ansonsten alles wie zuvor (neu), ob das ok wäre.

Es war Donnerstag oder Freitag und am Montag war TÜV angesagt.

Also ok.

Am Nachmittag holte ich den Wagen ab und testete sofort - ohne böse Gedanken - das Head-up-Display.

> die Anzeige war deutlich nach rechts versetzt

> während einer kurzen Probefahrt mit Navi sah ich, dass die Anzeige ein wenig verdreht war, also ein sonst senkrechter Balken war nicht mehr senkrecht

> je nach Blickwinkel war die Anzeige etwas verzerrt

> irgendwie war mehr vom Armaturenbrett gespiegelt

Ich sagte dies dort gleich, hatte mehrfach mit dem Kollegen und später seinem Chef telefoniert und jedesmal gesagt, dass deren Arbeit gewohntermaßen prima war, nur das Teil, also die Scheibe einfach nur totaler Mist ist - in Sachen HUD.

Wäre ich schon bei der Terminvereinbarung gefragt worden, ob ich lieber eine Audi-Scheibe wollte - es schien gar nicht die Wahl zu sein - dann hätte ich bei diesem teuren Wagen (ursprünglich etwa 93.500 Euro) mit Sicherheit JA gesagt.

Schließlich gab es erneut einen Termin mit wieder einem kostenlosen Ersatzfahrzeug von Carglass und diesmal eine Scheibe von Audi.

Wieder alles ok.

Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so riesig wäre.

Ohne HUD wäre es egal gewesen, aber mit HUD immer nur Original !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Tausch der Frontscheibe - Scheibe von Audi und Pilkington' überführt.]

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

hallo

Das wird auf deine anbgeschlossene Versicherung ankommen. ich zahle dafür 300 euro Selbstbehalt.

Welche Assistenzsysteme meinst du damit? Bin mir nich sicher, ob FLA überhaupt angelernt werden muss.

Lg Stoffal

Vor 2 wochen machen lassen mit kasto 0,-

Gesamtpreis war für versicherung 1719,-

Ja Gesamtpreis mit Kamera etc 1800 ich habe dieses Jahr leider 2 tauschen müssen

Ich auch die 2te. Noch schnell vorm wechsel machen lassen :)

Gesamtrechnung auch etwas über 1800€ mit pre sense plus und Dämmglas, davon mein Eigenanteil 150€.

Versicherung wollte mich zu einem Vertragsglaser schicken, aber ich wollte zu Audi. Die Versicherung hat mir dann Stundensätze etc vorgegeben, die mein :) aber nicht halten konnte. Meister hat dann die Versicherung angerufen und es mit denen geklärt, so dass die Versicherung das OK bei Audi dann doch gegeben hat.

Die Glaser haben "angeblich" Erstausrüsterqualität, laut Versicherung. Laut meinem :) stehen die Kunden, die bei einem freien Glaser waren aber mit ihren Assi-Systemen zum Kalibrieren dann doch beim :) auf der Matte. Wenn aber die Versicherung den Glasschaden beim freien Glaser erstattet hat, dann hat man seinen Kampf das Kalibrieren nachträglich auch noch erstattet zu bekommen.

Im Sommer habe ich eine neue Scheibe bekommen. An Heilig Abend ist mir wieder ein Stein reingeknallt. 2x innerhalb von einem halben Jahr und davor jahrelang nie was gehabt. Der Steinschlag ist zwar mittig nur 5-10cm vom unteren Rand entfernt und außerhalb von Sicht- und Wischbereich, aber er hat sofort einen runden Riss in der äußeren Scheibe von ca. 2cm Länge gebildet. Ich fürchte, dass das nicht repariert werden kann, was mir auch lieber wäre. Es reißt zwar wenn nicht weiter, aber es bleibt sichtbar.

Hallo,

wir hatten bei unserem SQ5 leider auch schon zweimal Steinschlag und ich habe es ,nach Ratschlag eines Bekannten, auch lieber bei Audi mit original Scheibe machen lassen, da es manchmal bei anderen Scheiben doch ein paar Probleme geben kann.

Ja Assistenzsysteme müssen bei Scheibentausch neu eingestellt werden. Auch hier ist die FRage ob dies der "Billig Glaser" den die Versicherungen bevorzugen, auch machen kann.

V-Mammut

Das war ja ganz schon teuer bei euch, auch wenns am Ende egal ist und ja die Versicherung trägt. Ich hatte dieses Jahr leider auch Pech und brauchte 2 neue Frontscheiben. Hat aber jeweils nur ca. 1250€ direkt bei AUDI gekostet. Ist auch ne Dämmglasscheibe inkl. Kamera Justierung. Zum Glück auch für mich jeweils 0€ da hat sich die 0€ SB mal bezahlt gemacht :).

am 1. Januar 2017 um 18:29

Mal ne (doofe) Frage- bei Abwicklung über die Versicherungen... steigt diese dann nicht??

Zitat:

@biesa2k schrieb am 1. Januar 2017 um 19:29:14 Uhr:

Mal ne (doofe) Frage- bei Abwicklung über die Versicherungen... steigt diese dann nicht??

TK hat keine SF-Klasse.

Es steht zu befürchten, daß Die Versicherungen über die Reparatur der Glasschäden - vor allem der Frontscheibe - i.V. mit der erforderlichen Neukalibrierung der Assis zeitnah nachdenken wird. Auf Dauer werden die sich die immensen Mehrkosten nicht gefallen lassen. Beim Abholen des GW meines Jungen bekam die Frontscheibe schon einen weg, da war der Versicherungsantrag noch nicht einmal unterschrieben. Zum Glück war die Deckungszusage i.O. ...

am 2. Mai 2019 um 8:35

Moin zusammen,

ich krame das Thema mal wieder aus der Versenkung hoch.

Wie sieht es denn aktuell bei den Versicherungen aus? Zahlen die nach wie vor für die "immensen Mehrkosten" für Kalibrierung der Assistenzsysteme usw. ?

Wie sieht es denn eigentlich im Falle eines Wechsels aus?

Ich habe eine "normale" Scheibe drin (ob Doppelscheibe, heißt Akkusitkglas oder Dämmglas, oder nicht muss ich noch prüfen).

Könnte ich diese im Falle eines Schadens auch gegen eine "höherwertigere" mit Dämmglas und/oder Kamera samt Blendstreifen austauschen lassen?

Mehrkosten, auch für die Montage der Kamera samt Anschließen, würde ich tragen oder ist das nicht möglich?

Gruß

am 4. Mai 2019 um 17:47

Niemand eine Idee oder Erfahrungswerte gesammelt?

 

Grüße

Meine Versicherung hat beim Tausch der Scheibe die Kalibrierungskosten voll übernommen. Gehört ja zum Scheibentausch dazu. Übrigens nicht mein Discounter, sondern direkt bei Audi.

Aufpreis für eine höhere Scheibe müsstest Du mit Deinem :) verhandeln. Die Versicherung zahlt natürlich nur den Ersatz von dem, was drin war.

am 20. Mai 2019 um 19:12

Dazu käme dann ja auch noch die Kamera + ein anderer Rückspiegel oder?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe wechseln