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Frontscheibe wird ersetzt, auf was bei Abholung achten (Carglas)

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 7:02

Hallo,

am nächsten Montag bekomme ich eine neue Scheibe bei Carglas, auf Teilkasko.

Der Wagen bleibt einen Tag da.

Am Telefon hat mir die Dame schon versichert, dass es die richtige Scheibe für meinen Wagen ist. Also mit dem oberen silbernen/grünen Streifen

Klimakomfort-/Akustikverglasung und Privacy-Verglasung (Scheibenabgedunkelt)

Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe sowie hintere Tür- und

Seitenscheiben abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung

Auf was soll ich bei der Abholung achten?

Bewertungen der Filiale sind gut (4,5 Sterne bei etwas über 50 Bewertungen)

Scheibenwischer lasse ich nicht neu machen. Sind noch nicht so alt (1-2 Jahre). Carglas wollte 64 Euro für die Bosch. (Gibt’s für 25 Euro im Netz)

Auf die Scheibenversiegelung für 44 Euro habe ich auch verzichtet.

Auto tanke ich voll und kontrolliere den korrekten Reifendruck.

Die grüne Umweltplakette sollte auch bei der TK drin sein?

Oder muss ich die extra zahlen?

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Steinschlag 2
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97 Antworten

Die grüne Plakette war bei mir mit drin. Aber warum schreibst du über die Seitenscheiben? Werden die auch ersetzt?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 7:46

Den Text der Scheiben hab ich aus der Ausstattung copy-past genommen

Einige müssen die grüne Plakette bezahlen.

Mach neue Wischer drauf. Die Scheibe wird es dir danken und das kannst Du ja auch selbst erledigen.

Bei Assistenzsystemen einfach testen und damit fahren.

Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Ich hatte kürzlich bei meinem A4 das Gleiche. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Frontscheiben - allein schon wegen der Sensoren am Spiegelfuß. Oder eben die verschiedenen Beschichtungen die du beschrieben hast.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Stand am Ende auch auf der Rechnung was die Scheibe alles hat.

Die machen das ja nicht zum ersten Mal bei CarGlas und ich bin mir gerade gar nicht sicher ob das nicht sogar über die FIN geht. Zumidnest hat die Dame diese bei mir eingegeben und direkt wurde ihr die passende Scheibe im System angezeigt (ich habe bei mir eine Scheibe mit so ziemlich allen Extras die es beim A4 gibt).

Bei mir haben sie auch die Seitenverkleidung links und rechts neben der Scheibe gleich mit getauscht. Habe ich gefragt, da dort ein paar Kratzer drauf waren und wird auch direkt über die TK abgerechnet. Meine SB ist gleich geblieben, war sogar nur die Hälfte wenn man bei den vier grünen Buchstaben ist ;)

Edit: Plakette wurde ohne extra Kosten erneuert und Auto wurde noch komplett gesaugt - ich war zufrieden.

Ja, die Frage zielt eher darauf, ob die ganze Sensorik in der Frontscheibe neukalibriert werden muss? Bei mir steht auch die gleiche Aktion in ein paar Wochen vor

Kommt darauf an was du verbaut hast.

Der Regen- und Lichtsensor muss nicht neu angelernt werden.

Die Kamera für bspw. Lane Assist muss angelernt werden. Die wird ja manuell aufgeklebt und wenn da der Mensch die Kamera um 1mm nach links oder rechts in Vergleich zur alten Position verschiebt, dann kann das schon was im Gesamtwinkel auf die Fahrbahn ausmachen.

CarGalss gibt dir aber schriftlich, dass die Systeme wieder geeicht wurden. Das Verlangen, wenn es nicht per se gemacht wird.

@real_Base

Die Kamera wird angeklebt?

Weiß ich nicht genau. Evtl. hängt sie auch direkt am Spiegelfuß. Beim A4 ist der Spiegelfuß geklebt und zum Dachhimmel geht nur ein Kabel in einem Plastikkanal nach oben. Sprich da ist keine feste Verbindung zum Himmel hoch sonder geht über den Spiegelfuß. Ob die Kamera nur da dran hängt oder auch geklebt ist kann ich nicht genau sagen.

Aber wenn es nur der Spiegelfuß sein solltem dann gilt da das gleiche. Die ganze Scheibe hat ja links und rechts auch ein wenig Spiel - da kann es dann auch zu Ungenauigkeiten führen - je nachdem wie sie eingeklebt wurde.

Die Kamera ist nicht verklebt, jedoch führt eine neue Frontscheibe und diverse andere Bedingungen

zu einer zwingend notwendigen Neunalibrierung. Manche Systeme funktionieren auch ohne weiterhin, jedoch

sind dies sicherheitsrelevante Systeme und hier sollte alles genau stimmen.

Kalibrierung der Systeme ist nötig:

Nach Erneuerung oder Aus-/Einbau der Kamera/ Sensoren

Wenn die Windschutzscheibe erneuert wurde

Wenn eine Unfallinstandsetzung durchgeführt wurde

Nach einer Änderung des Fahrzeugniveaus an der Vorder- oder Hinterachse (Tieferlegung - Erneuerung von Fahrwerksfedern)

Nach Änderung von Spur und / oder Sturz an der Hinterachse - also durch Bordsteinkontakt oder bei einer Achsvermessung

Wenn das Steuergerät erneuert wurde

Dann hängt sie halt am Spiegelfuß mit dran, der durch die neue Spiegelscheibe auch leicht versetzt angebracht werden könnte.

Daher ja meine Anmerkung, dass es neu eingestellt werden muss und man von CarGlass die Bestätigung einfordern sollte.

Hier dazu der Auszug von der Website von CarGlass direkt:

Zitat:

Damit die Fahrerassistenten in Ihrem Fahrzeug fehlerfrei arbeiten, kalibrieren wir die Frontkamera nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Über diesen Arbeitsschritt wird ein Protokoll angelegt, das wir gemeinsam mit den weiteren Auftragsdetails für Sie aufbewahren. Selbstverständlich erhalten Sie von uns zusammen mit den weiteren Rechnungsunterlagen einen Nachweis über die erfolgreich durchgeführte Kalibrierung

Link: https://www.carglass.de/.../fahrerassistenzsysteme?...

Bei mir zB wird sicherlich mindestens eine Neukalibrierung der Frontkamera nötig sein, denn ich habe alle Assistenzsysteme, die im 4G möglich waren, drin

Weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Carglass gemacht habe (allerdings schon sehr lange her), hab ich vor 3 Wochen eine neue Scheibe direkt bei Audi einbauen lassen.

Nur so zur Info: alle Assistenten im Auto und Akkustikscheibe. Die Rechnung belief sich auf ca 2500€. Ganz schön happig.

Wirklich ALLE. :D

Mal ehrlich.

Es gibt Leute die schwören bei dieser Arbeit nur auf Audi/VW.

Andere, meist durch die Versicherungsbedingungen bestimmt, gehen zu CarGlass und Co und sind glücklich.

Bei beiden Seiten gibt es auch mal Probleme. Das kann passieren.

Schlimm wird es nur, wenn meinetwegen CarGlass gewechselt hat, nichts mehr richtig funktioniert, CarGlass keine Schuld haben will, man dann zu Audi rennt und Audi nach erfolglosem Versuch sagt,....wende Dich an CarGlass.

Das ist das einzige Prozedere bei dem man dann sprichwörtlich im Wald steht.

ich kenn beide Seiten, glückliche und unglückliche Nutzer von CarGlass und Audi/VW.

CarGlass sollte den Fehlerspeicher auslesen können.

Machen lassen und das Protokoll sichern. So kann keiner sagen, das Steuergerät oder die Kamera war schon vorher defekt. Eine neue Kamera kostet richtig Kohle ( nur mal als Hinweis ).

Zitat:

@majestix schrieb am 15. Februar 2023 um 09:41:57 Uhr:

Weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Carglass gemacht habe (allerdings schon sehr lange her), hab ich vor 3 Wochen eine neue Scheibe direkt bei Audi einbauen lassen.

Nur so zur Info: alle Assistenten im Auto und Akkustikscheibe. Die Rechnung belief sich auf ca 2500€. Ganz schön happig.

Auch Audi, auch alles drin.......1592 Euro

Ohne Kasko geht das aber auch recht günstig und selbst ( wenn man die nötigen Utensilien hat).

Eine Scheibe kostet wirklich nicht so viel. Kalibrieren kann man dann machen lassen.

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