1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Frontscheiben-Frust

Frontscheiben-Frust

Audi A3
Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 8:59

Nach einigem Zögern hatte ich mich entschieden, mir eine neue Frontscheibe, ohne den bekannten Sprühnebel-Mangel einbauen zu lassen. Gestern sollte dies geschehen. Am Abend stieg ich dann in das Auto und bemerkte, die neue Scheibe war noch schlimmer als die erste.

Heute morgen ging ich zum Garagisten und machte ihn darauf aufmerksam. Er darauf: "Ich weiss." Wie bitte ? Ohne irgendeine Meldung im Wagen zu hinterlassen ? Er sagte nur, in der Schweiz sei das Problem nicht bekannt, man habe halt eine mangelhafte Scheibe geliefert bekommen. Auf meine Frage, ob man die Scheibe nicht vor dem Einbau kontrolliert habe, meinte er, sie seien bereits am Entnehmen der alten Scheibe gewesen und da sei es zu spät gewesen. Die Scheibe sei vorher verpackt geblieben, damit kein Staub darauf fiele.

Dann sagte ich, in Deutschland sei das Problem aber bekannt und diverse Scheiben bereits erfolgreich ersetzt worden. Er meinte, diese Scheiben mit dem kleinen Sichtfenster seien aber nicht für dieses Chassis vorgesehen. bla bla bla.

Hätte ich doch nichts gemacht, verdammt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Er meinte, diese Scheiben mit dem kleinen Sichtfenster seien aber nicht für dieses Chassis vorgesehen

Stimmt bei mir wurde beide A Säulen abgesägt und neu angeschweißt! Damit die neue Scheibe paßt!

Hoffe er fängt nicht an zu rosten!!! *lol*

Gruss Scoty81

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 9:36

Was ???? Ich glaub ich seh nicht recht. A-Säulen abgesägt ? Denen würde ich das Auto hinstellen und knallhart wandeln.

Na ich hoffe du hast verstanden das dies ein Scherz war!?!

Aber Auto wird trotzdem gewandelt!

Gruss Scoty81

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:29

Klar war das ein Scherz, nur ist mir nicht nach Scherzen zumute.

Offenbar liegt aber folgende Sachlage vor. Audi bzw. deren Zulieferer können keine für Europa gültigen Scheiben liefern. Deshalb weicht man auf für amerikanische oder australische Modelle vorgesehene Fabrikate aus, die aber ein Sichtfesnter für die Chassis-Nr. aufweisen.

Fakt ist somit, dass Audi sich des Problems für die europäischen Modell noch nicht ernsthaft angenommen hat.

Fakt ist auch, dass man unter diesen Umständen keine Scheibenwechsel hätte machen dürfen. Die Diskussion in diesem Forum war zu wenig aufschlussreich. Leider.

Und was meint der Händler dazu? Bei der Geschichte wäre ich wahrscheinlich halb Amok gelaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von marc11

Klar war das ein Scherz, nur ist mir nicht nach Scherzen zumute.

Offenbar liegt aber folgende Sachlage vor. Audi bzw. deren Zulieferer können keine für Europa gültigen Scheiben liefern. Deshalb weicht man auf für amerikanische oder australische Modelle vorgesehene Fabrikate aus, die aber ein Sichtfesnter für die Chassis-Nr. aufweisen.

Fakt ist somit, dass Audi sich des Problems für die europäischen Modell noch nicht ernsthaft angenommen hat.

Fakt ist auch, dass man unter diesen Umständen keine Scheibenwechsel hätte machen dürfen. Die Diskussion in diesem Forum war zu wenig aufschlussreich. Leider.

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:43

Bin ja innerlich auch fast explodiert, nur bringt es nichts, wenn man den Garagisten fertig macht. Ich hatte ein Dreiergespräch mit dem Kundendienstleiter und dem Geschäftsführer der Garage. Ersterer sagte, man werde dem Problem nachgehen, aber von Seiten Amag Schweiz gebe es noch keine neuen Scheiben.

Warum hat man mir das nicht vor dem Einbau der jetzigen Scheibe gesagt ?

Ich bin der Meinung, man hätte vor Beginn der Arbeiten auch prüfen müssen, ob die als Ersatz gelieferte Scheibe in Ordnung war. Jetzt habe ich einfach eine noch beschissenere Scheibe drauf.

Wegen dem Prüfen kam die Ausrede:"Wir haben so viel zu tun, jeder will noch sein Auto vor den Festtagen abgefertigt erhalten". JA UND ? MUSS ICH DESHALB EINEN SCHLECHTEREN SERVICVE ERTRAGEN ?

Was ich jetzt einfach von Audi wissen möchte: Gibt es nun fehlerfreie Scheiben und wenn ja, wann sind sie lieferbar ?

Zitat:

Original geschrieben von marc11

Was ich jetzt einfach von Audi wissen möchte: Gibt es nun fehlerfreie Scheiben und wenn ja, wann sind sie lieferbar ?

Nachdem hier im Forum schon etliche ihre fehlerhaften Scheiben gegen einwandfreie haben tauschen lassen, muß es wohl einwandfreie geben. Daß die alle ein geschwärztes Fenster für die FG# haben, muß ja nicht stören. Sind aber trotzdem vom gleiche Hersteller. Lies mal die Beiträge von "Autoglasmeister" zum Thema Frontscheibe.

Von Audi scheint es (in D?) eine Regelung zu geben, die fehlerhaften Scheiben zu tauschen, "wenn der Kunde darauf besteht" (so die Info hier aus dem Forum). Einen generelle Tausch à la Ruckrufaktion gibt es wohl nicht. Wie das in CH gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Manfred

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 11:49

Ich hab den von Dir angesprochenen Thread vor dem Scheibeneinbau gründlich gelesen. V.a. die Stellungnahme vom Autoglasmeister hatten mich dazu bewogen, es zu machen.

Zur Scheibe mit dem Sichtfenster: Mein Garagist meint, diese Scheiben seien für amerikanische oder australische Modelle (weiss nicht ob er das ernst gemeint hat). Für die bei uns erhältlichen gäbe es laut Amag Schweiz (Audi Importeur) noch keine mangelfreien Scheiben. Aber dann frage ich mich, weshalb wurde dies nicht vorher abgeklärt ? Ich hatte dem Garagisten den Link von oben erwähnten Thread gemailt. Er musste wissen, welche Probleme vorliegen.

Es sieht einfach so aus, dass Audi keine neuen Scheiben für den europäischen Markt produzieren will, und das Problem auf Sparflamme halten möchte. Aber damit werden die nicht durchkommen.

Hallo marc11,

die Entscheidung die Scheibe zu tauschen war schon richtig.

Allerdings war die Ausführung der Bestellung der Scheibe durch Deine Werkstatt wahrscheinlich nicht korrekt.

Da auch der Importeur der Scheibe über das geschehen nicht Bescheid wusste kam es zu diesem bedauerlichen "Fehler".

Ich nehme an, dass Deine Werkstatt die Scheibe mit der Ersatzteilenummer 8P0 845 099 N von dem in der Schweiz ansässigen Importeur geordert hatte und nicht die fehlerfreie Scheibe mit der Aussparung für die Fahrgestellnummer mit der ET-Nummer 8P0 845 099 A.

Um den Kunden schnell und flexibel zu helfen, wurde darauf verzichtet momentan eine neue Auflage der Scheiben ohne Sichtfenster produzieren zu lassen, sondern auf die Bestände der Scheiben mit Fahrgestellnummeraussparung zurückgegriffen.

Allgemein gilt, dass Scheiben mit der Aussparung für Fahrgestellnummer für den amerikanischen Markt produziert werden, da diese die Fahrgestellnummer sichtbar im Bereich des Amaturenbrettes tragen müssen.

Allgemein gehen die Hersteller dazu über aus Kostengründen nur noch solche Scheiben zu produzieren, da man dann nicht zwei verschiedene Typen auf Lager halten muss.

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:48

@ Autoglasmeister:

Danke für Deine Antwort.

Hier liegen aber wohl mehrere Fehler vor:

1. Warum wird die Ersatzscheibe nicht vor dem Einbau geprüft ?

2. Meine Garage hatten den Link zum früheren Motor-talk-Thread, in dem die Problematik mit der Frontscheibe ausführlich behandelt wurde. Warum hat man mit diesem Wissen nicht weitere Abklärungen beim schweizer Importeur vorgenommen ?

3. Der Hersteller der Scheiben hat offenbar keine Meldung an seine Abnehmer gemacht (wer will es ihm verdenken). Aber gibt es überhaupt mangelfreie Scheiben ohne das erwähnte Sichtfenster ?

Gruss

Marc

Zu dem Thema kann ich jetzt leider auch etwas beisteuern:

Am Sonntag hat ein Steinchen auf der Autobahn die Frontscheibe getroffen, so daß ich notgedrungenermaßen das Teil tauschen lassen musste. Nun hatte ich bei meinem 8P diesen Nebel bisher nicht feststellen können, bzw. konnte den nur mit "viel Einbildung" erahnen ... bisher ... :-(

Heute nun war der "große Tag" des Scheibentausches - und: jetzt "endlich" kann ich auch mitreden - der Schleier ist deutlich sichtbar da ... grrrr ...

Aber manchmal hat man ja etwas Glück und so durfte der arme Mensch, der mir in der Werkstatt die Scheibe einbaute, nach dem Einbau (!) beim Entfernen dieser Sauger (zum Tragen) feststellen, daß exakt unter dem Sauger ein wunderschöner Riß klafft. Was den Mann die Röte ins Gesicht trieb und mich zunächst auch eigentlich ärgerte, scheint sich im Nachhinein als Segen herauszustellen - immerhin gibt es jetzt (nächste Woche) die dritte - neue - und hoffentlich dann auch wieder schleierfreie Scheibe.

Fazit ist nur, daß wohl schon auch noch die "verschleierten" Scheiben kursieren - ich werde mal nächste Woche nachfragen, ob die das noch als "Altbestand" auf Lager hatten, oder ob das so neu geliefert wurde. Sicher ist nur, daß es jetzt bei meiner Werkstatt keinen Lager(alt)bestand mehr gibt, da die neue Scheibe erst bestellt wurde ...

Es werden also bei Audi immernoch die fehlerhaften Scheiben im Werk verbaut? Oder wie ist zu erklären, dass keine korrekten Scheiben für den deutschen Markt verfügbar sind?

Hallo Ramon,

wenn Du die mittlerweile 3 Threads zu diesem Thema genau verfolgt und durchgelesen hast, hättest Du feststellen sollen, dass es schon eine Weile fehlerfreie Scheiben für den Audi A3 8P gibt.

Und zwar sowohl mit als auch ohne Sichtfenster für die Fahrgestellnummer. Da jedoch die Frontscheiben mit Sichtfenster früher zur Verfügung standen wurden diese auch zuerst an die Gewährleistungskunden weitergegeben, damit für die Serienproduktion die Scheiben ohne zur Verfügung stehen.

Halt - ich will nicht falsch verstanden werden: ich hatte ja zunächst eine meines Erachtens fehlerfreie Scheibe drin - das Problem trat erst NACH dem Wechsel auf - nur ist da nicht klar, ob das alte Teil vielleicht noch aus der fehlerhaften Serie war und beim Händler auf Lager lag. AUDI selbst hat meinen 8P mit ordentlicher / brauchbarer Scheibe geliefert!

Vorsichtig wäre ich nach meinem heutigen Erlebnis halt eher nur, auf Biegen und Brechen vom Händler eine neue Scheibe einbauen zu lassen - da sollte man wohl tatsächlich versuchen im Vorfeld zu klären, was der da hat (fehlerfrei oder halt nicht).

Deine Antwort