ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Frontscheibenheizung, Bluetooth,Waschdüsen und USB

Frontscheibenheizung, Bluetooth,Waschdüsen und USB

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:16

Hallo erstmal,

habe jetzt seit 10 Wochen einen Kuga TDCI mit 4x4 ohne Navi aber mit Sony MP3. Eigentlich ein geiles Auto, das jedem bisher gut gefallen hat. Wenn da nicht die kleinen diversen Kinderkrankheiten wären.

Habe jetzt schon 5 Werkstattermine hinter mich gebracht wegen verschiedener Mängel.

1. Frontscheibenheizung - wenn diese eingeschaltet ist fängt die Scheibe im Sichtfeld an zu "flimmern". Dies geht soweit, das Verkehrsschilder und ähnliches nur noch verschwommen wahr genommen werden. Aussage eines extra angereisten Technikers aus Köln: Das ist normal und bei "jedem Kuga " so. Ausserdem soll die Heizung eh nur für max 5 Min eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach ist das alles andere als normal und sogar verkehrsgefährdend.

würde mich mal interessieren ob ihr das gleiche Problem habt.

2. Bluetooth - Habe zwei Handy im Gebrauch. Ein Motorola und ein Blackberry. Das Motorola ist leider von Ford nicht freigegeben, funtioniert zwar, aber miserabel. Das Blackberry ist freigegeben und hat auch die aktuelle Software drauf. Jetzt geht es aber los:

- Sprachbefehlseingabe (Telefon, Nummer wählen, wählen) funktioniert fast immer erst beim zweiten Versuch. Beim ersten Versuch reagiert das Telefon nach dem Befehl "wählen" gar nicht. sondern geht wieder auf die letzte Audioquelle zurück.

- Gesprächsdauer, nach ca 8 -10 Minuten schaltet sich urplötzlich das Radio, das CD-Laufwerk oder der USB-Stick fü ca 20 - 30 Sekunden ein. Mein Gesprchspartner hört dann meine Musik, wir können in dieser Zeit aber nicht miteinander reden, geil oder? Dannach geht das Gespräch normal weiter.

- USB - habe einen MP3 angeschlossen, einen USB-Stick, einen I-Pod, aber egal bei welchem Gerät nach ca 3-4 Liedern springt das Gerät wieder auf das zuerst gehörte Lied (nicht unbedingt das Erste auf demGerät, sondern das mit dem ich begonnen habe Bsp: schalt den USB bei Lied 130 ein, dann spielt er Nr 131, 132, 133 und 134 ab und springt dann wieder auf 130).

Aussage Techniker: können keinen Fehler feststellen!!!! Wahrscheinlich bin ich geisteskrank und bilde mir das alles nur ein!!!!

3. Waschdüsen, ein bekanntes Problem bei Ford. Bedingt durch Luftverwirbelungen bringt eine Einstellung nicht allzuviel. Ford arbeitet an diesem Problem. Ist zwar schön, bringt mir aber leider in dieser Jahreszeit recht wenig, wenn ich alle 5 -6 km anhalten muss um die Scheiben zu reinigen.

Ich bin mit meinem Kuga im St.Wendeler Autohaus Herrmann im Service, weil ich dort auch gekauft habe. Fairerweise muß ich sagen, das die sich die größte Mühe geben und einen 1a-Service bieten. Haben auf dem kurzen Dienstweg schon das Sprachmodul und das komplette Audiogerät ausgetauscht und besorgen mir jetzt ein noch neueres Gerät mit einer aktuellen Software! Also wirklich Hut ab! Wer jetzt endlich in die Gänge kommen sollte ist FORD! und hier werde ich sicherlich ganz energisch vorgehen, Kann ja alles nicht sein!

Würde mich freuen wenn ich viele Beiträge bekäme.

Gruß an alle KUGANER

Beste Antwort im Thema

@alle,

Frontscheibenheizung:

Wärme erzeugt Strahlung, man kucke durch ne Kerze (die Frontscheiben heizung ist NICHT für den Dauerbetrieb ausgelegt/gedacht) sondern zum Auftauen/enfeuchten beschlagener Scheiben.

Fast Jeder mp3 player will einzeln anwählbare files.

Bluetooth:

Bei mir konnte ich oder jeder Beifahrer der sein Handy korrekt vorbereitet hatte ohne probleme leben!

Ford Kuga ist keine Eierlegende Wollmilchsau sondern ein gutes und zuverlässiges Auto mit macken. :)

Mein Blackberry kann auch kein Cafe machen.......... :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2009 um 7:40

Hallo, ich fahre seit 4 Wochen auch eine Ford Kuga .

Bei mir funktioniert die Usb nicht immer.

Nur wenn ich einzelne Lieder auflade funktioniert teilweise.

Auf der Bedienungsanleitungen sind überhaupt nicht zuerkennen

ob mann die Lieder auf USB einzeln speichern muss.

Wenn Sie ein Rat haben können Sie mich schreiben.

Danke.

am 26. Februar 2009 um 11:46

was bedeutet "einzeln speichern" ?

meinst du, du kannst nicht EINE MP3 Datei abspielen, die eigentlich eine ganze CD mit mehreren Liedern ist, sondern nur Einzeltitel?

Ich kenne dieses Phänemen von einigen MP3 Playern, bei denen es eine maximale Liedlänge gab (zb. 20 min pro Datei).

Hab in meinem Focus auch Sony MP3 Radio, und da klappt es mit MP3 DatenCD problemlos.

Sowohl Einzeldateien (also einzelnes Lied) als auch große Einzeldatei (mit mehreren Liedern).

ggf. mal im Service nachfragen, ob es ein Firmware Update fürs Radio gibt.

 

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von reybur

Hallo, ich fahre seit 4 Wochen auch eine Ford Kuga .

Bei mir funktioniert die Usb nicht immer.

Nur wenn ich einzelne Lieder auflade funktioniert teilweise.

Auf der Bedienungsanleitungen sind überhaupt nicht zuerkennen

ob mann die Lieder auf USB einzeln speichern muss.

Wenn Sie ein Rat haben können Sie mich schreiben.

Danke.

am 26. Februar 2009 um 11:49

Hmm, das mit den Waschdüsen ist wohl so ne Sache...

zur Not könnte ich empfehlen, die Scheibe mit ner Nanoversiegelung zu behandeln.

Hab mit im Internet in nem Shop für Scheiben ein Spezialmittel geholt.

Wirkt relativ gut bei meinem Focus.

Ok, muss alle 4 Wochen neu aufgetragen werden (dauert 5 Minuten), aber es hilft.

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von dany94

Hallo erstmal,

habe jetzt seit 10 Wochen einen Kuga TDCI mit 4x4 ohne Navi aber mit Sony MP3. Eigentlich ein geiles Auto, das jedem bisher gut gefallen hat. Wenn da nicht die kleinen diversen Kinderkrankheiten wären.

Habe jetzt schon 5 Werkstattermine hinter mich gebracht wegen verschiedener Mängel.

1. Frontscheibenheizung - wenn diese eingeschaltet ist fängt die Scheibe im Sichtfeld an zu "flimmern". Dies geht soweit, das Verkehrsschilder und ähnliches nur noch verschwommen wahr genommen werden. Aussage eines extra angereisten Technikers aus Köln: Das ist normal und bei "jedem Kuga " so. Ausserdem soll die Heizung eh nur für max 5 Min eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach ist das alles andere als normal und sogar verkehrsgefährdend.

würde mich mal interessieren ob ihr das gleiche Problem habt.

2. Bluetooth - Habe zwei Handy im Gebrauch. Ein Motorola und ein Blackberry. Das Motorola ist leider von Ford nicht freigegeben, funtioniert zwar, aber miserabel. Das Blackberry ist freigegeben und hat auch die aktuelle Software drauf. Jetzt geht es aber los:

- Sprachbefehlseingabe (Telefon, Nummer wählen, wählen) funktioniert fast immer erst beim zweiten Versuch. Beim ersten Versuch reagiert das Telefon nach dem Befehl "wählen" gar nicht. sondern geht wieder auf die letzte Audioquelle zurück.

- Gesprächsdauer, nach ca 8 -10 Minuten schaltet sich urplötzlich das Radio, das CD-Laufwerk oder der USB-Stick fü ca 20 - 30 Sekunden ein. Mein Gesprchspartner hört dann meine Musik, wir können in dieser Zeit aber nicht miteinander reden, geil oder? Dannach geht das Gespräch normal weiter.

- USB - habe einen MP3 angeschlossen, einen USB-Stick, einen I-Pod, aber egal bei welchem Gerät nach ca 3-4 Liedern springt das Gerät wieder auf das zuerst gehörte Lied (nicht unbedingt das Erste auf demGerät, sondern das mit dem ich begonnen habe Bsp: schalt den USB bei Lied 130 ein, dann spielt er Nr 131, 132, 133 und 134 ab und springt dann wieder auf 130).

Aussage Techniker: können keinen Fehler feststellen!!!! Wahrscheinlich bin ich geisteskrank und bilde mir das alles nur ein!!!!

3. Waschdüsen, ein bekanntes Problem bei Ford. Bedingt durch Luftverwirbelungen bringt eine Einstellung nicht allzuviel. Ford arbeitet an diesem Problem. Ist zwar schön, bringt mir aber leider in dieser Jahreszeit recht wenig, wenn ich alle 5 -6 km anhalten muss um die Scheiben zu reinigen.

Ich bin mit meinem Kuga im St.Wendeler Autohaus Herrmann im Service, weil ich dort auch gekauft habe. Fairerweise muß ich sagen, das die sich die größte Mühe geben und einen 1a-Service bieten. Haben auf dem kurzen Dienstweg schon das Sprachmodul und das komplette Audiogerät ausgetauscht und besorgen mir jetzt ein noch neueres Gerät mit einer aktuellen Software! Also wirklich Hut ab! Wer jetzt endlich in die Gänge kommen sollte ist FORD! und hier werde ich sicherlich ganz energisch vorgehen, Kann ja alles nicht sein!

Würde mich freuen wenn ich viele Beiträge bekäme.

Gruß an alle KUGANER

Hallo,

wir haben unseren Kuga leider noch nicht aber das Problem mit dem BlackBerry-Handy hatte ich bei unserem MobilNavi Navigon 2150 Max. Hat es immer nur beim ersten Mal erkannt und dann musste ich das Navi immer erst wieder via "Werkseinstellung" komplett reseten und dann ging es wieder. Geholfen hat in der Handyeinstellung etwas versteckt: Mein Handy hat ein Zugriff nicht zugelassen, das hatte ich abgestellt und dann ging es. Warum es aber beim ersten mal funktioniert hat weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem?

Gruß Jens

Hallo,

ich habe nachdem ich nun 7 Jahre einen FoFo I mit beheizbarer Frontscheibe gefahren habe einen FoFo II mit der Scheibe. Die Heizung im Kuga und im Focus sollte ja identisch sein. Ich habe bei dem neuen das Flimmern auch schon bemerkt, muss aber fairerweise sagen, dass die Heizung auch wesentlich stärker ist als früher. Mich stört das flimmern nicht wirklich, da ich es nur merke, wenn ich die Scheibe fokussiere, wende ich den Blick dann wieder auf die Straße, merke ich so gut wie nichts mehr.

Ich denke das ist so ein Fall für den Spruch, wo Licht ist, ist auch Schatten. Insgesamt überwiegen aber die Vorteile der Scheibenheizung, vor allem wenn man in einen Tunnel fährt, kann man durch frühzeitiges Scheibenheizen das Beschlagen komplett verhindern.

Ich habe ein Sony 6 MP3 mit Sound & Connect. Habe einen Ipod 80GB angeschlossen und benutze drei Handys mit der FSE. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Viele Grüße

 

Andreas

p.s. Ach ja, die Handys sind: Nokia N95, Nokia 8600 und SE C905

am 27. Februar 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von dany94

Hallo erstmal,

habe jetzt seit 10 Wochen einen Kuga TDCI mit 4x4 ohne Navi aber mit Sony MP3. Eigentlich ein geiles Auto, das jedem bisher gut gefallen hat. Wenn da nicht die kleinen diversen Kinderkrankheiten wären.

Habe jetzt schon 5 Werkstattermine hinter mich gebracht wegen verschiedener Mängel.

1. Frontscheibenheizung - wenn diese eingeschaltet ist fängt die Scheibe im Sichtfeld an zu "flimmern". Dies geht soweit, das Verkehrsschilder und ähnliches nur noch verschwommen wahr genommen werden. Aussage eines extra angereisten Technikers aus Köln: Das ist normal und bei "jedem Kuga " so. Ausserdem soll die Heizung eh nur für max 5 Min eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach ist das alles andere als normal und sogar verkehrsgefährdend.

würde mich mal interessieren ob ihr das gleiche Problem habt.

Gruß an alle KUGANER

DAS ist doch kein Problem..:confused:

Frontscheibenheizung an... paar Sekunden später ist die Scheibe frei... Frontscheibenheizung off... Losfahren.. mach ich seit längerer Zeit so.... Warum die Heizung laufen lassen? Da sehe ich null Grund für....:rolleyes:

Hallo,

Also wir haben noch einen Ford Fusion mit Frontscheibenheizung,

da flimmert nix, auch nach 10 min nix.

Gruß Kugafreund

am 9. März 2009 um 21:28

Hallo!

Für dein Problem 2 gibt es eine Lösung!

Ich hatte genau das selbe Problem 2 Monate lang, hab es hier auch gepostet. Kein Erfolg.

Die Ursache ist die Firmware des Blackberry's.

Ich habe eine BB8310 und hatte das Problem mit der Firmware v4.2.2.176, hab nun die Version 4.5 drauf seither kein Problem mehr.

Löst definitiv dein Problem !!

LG

@alle,

Frontscheibenheizung:

Wärme erzeugt Strahlung, man kucke durch ne Kerze (die Frontscheiben heizung ist NICHT für den Dauerbetrieb ausgelegt/gedacht) sondern zum Auftauen/enfeuchten beschlagener Scheiben.

Fast Jeder mp3 player will einzeln anwählbare files.

Bluetooth:

Bei mir konnte ich oder jeder Beifahrer der sein Handy korrekt vorbereitet hatte ohne probleme leben!

Ford Kuga ist keine Eierlegende Wollmilchsau sondern ein gutes und zuverlässiges Auto mit macken. :)

Mein Blackberry kann auch kein Cafe machen.......... :(

Habe auch den Kuga seit 12/2009

Bin immer noch begeistert

Frontscheiben Heizung ist genial

( schaltet ich aber auch nach 2 Minuten aus )

Wozu auch länger laufen lassen ? Wenn frei dann frei

Den Innenraum heize ich ja mit der Klima-Anlage

Die Waschdüsen sind wirklich ein Problem. Kann ich aber mit leben.

Sony Mp3 Radio läuft auch gut. MP3 Wiedergabe keine Probleme

Vielleicht ist der Erwartungshaltung zu gross von dem Fahrzeug.

Ärger deinen Händler nicht zu viel . Du willst doch auch noch in Zukunft

guten Service. Manchmal schlägt es um und der Händler

tut nur doch das was er muss.

Gruss

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von agreiner15

Hallo!

Für dein Problem 2 gibt es eine Lösung!

Ich hatte genau das selbe Problem 2 Monate lang, hab es hier auch gepostet. Kein Erfolg.

Die Ursache ist die Firmware des Blackberry's.

Ich habe eine BB8310 und hatte das Problem mit der Firmware v4.2.2.176, hab nun die Version 4.5 drauf seither kein Problem mehr.

Löst definitiv dein Problem !!

LG

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:08

Hallo

vielen Dank für die Info bzgl. der Firmware meines Blackberrys. Meine Werkstatt hat bei den ersten Terminen die Firmware auf Aktualität überprüft. Es ist die aktuelle. Werde es aber trotzdem mal mit "Deiner" versuchen. Weißt Du wie ich das selber machen kann? Kenne mich da nicht wirklich aus.

am 12. März 2009 um 17:43

Hallo,

habe auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Nach 2-3 Gesprächen kurz hintereinander geht nichts mehr, muß dann das Telefon neu anmelden. ( Nokia 6200 mit aktueller Software ). Fahre jetzt zum 3. Mal deswegen bei Ford.

am 22. Mai 2009 um 11:47

Gibt es was Neues zum Thema Waschdüsen? Ist auch im Sommer wegen Insekten total nervig! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Frontscheibenheizung, Bluetooth,Waschdüsen und USB