1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frontscheibenheizung ohne Funktion

Frontscheibenheizung ohne Funktion

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:17

Hallo zusammen, ich habe heute morgen meine Frontscheibenheizung aktiviert. Leider tat sich auf der Scheibe nichts. Hatte schon jemand Probleme mit der Frontscheibenheizung und kann mir vielleicht nen Tip geben wo das Problem liegen kann?

Randbedingungen:

die Scheibe war zugefroren,

Außentemperatur -8°C

Auto wurde gestartet und lief,

Batterie i.O. laut Opel (Test eine Woche zuvor),

LED am Schalter der Frontscheibenheizung leuchtet nach dem einschalten gelb auf,

die Frontscheibenheizung taucht auch nicht bei den Hauptverbrauchern im Boardcomputer auf (weiß jemand ob diese da auftauchen müsste?)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht wurde sie vom System wegen Batterie Schutz gesperrt.

Auf die Info ,,Batterie i.o. laut Opel ,, gebe ich nicht.

Das wäre auch mein Gedanke

Wo hoch ist die Ruhespannung der Batterie. Ich würde sie selber erstmal voll laden. Wenn dann nicht dann mal zu Opel.

Zitat:

@Martin227 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:17:26 Uhr:

LED am Schalter der Frontscheibenheizung leuchtet nach dem einschalten gelb auf,

die Frontscheibenheizung taucht auch nicht bei den Hauptverbrauchern im Boardcomputer auf (weiß jemand ob diese da auftauchen müsste?)

Würde mal den Stromkreis / Relais / Sicherung prüfen.

Unterlagen hierfür habe ich aber leider keine.

Sicherung prüft man als erstes. Vorne Nummer 9 sollte es sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 19:46

Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Sicherung morgen mal prüfen. Batterie wurde bei Opel geprüft und auch gleich voll geladen(laut Test war Sie i.O. und sollte nur nachgeladen werden. Aber werde das auch noch einmal machen. Würde dann das System aber nicht auch andere Verbraucher sperren? Heckscheibe, Sitzheizung Lenkradheizung usw.? Alles Andere hat ohne Probleme Funktioniert und wurde mir auch als Verbraucher angezeigt.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 19:47

Die Ruhespannung werde ich morgen dann auch gleich mal messen und im Display ablesen.

Wenn du die Ruhespannung im Display ablesen tust ist das für mich keine Ruhespannung. Dann sind die Steuergeräte wieder hochgefahren. Ich entriegle die Motorhaube und schließe zu. Nach zwei Stunden mal die Batterie nachmessen. Unter 12.4V Batterie alle. Nicht kaputt aber leer gesaugt.

Meinte 12.5

Die Batterie sollte man hier ausschließen können. Alle anderen Verbraucher (u.a. Heckscheibenheizung) funktionieren und die Frontscheibenheizung nicht? Außerdem kann man in der Anzeige vorne auch sehen, ob die Batterie über die Lichtmaschine mit Strom versorgt wird.

Sicherung würde ich auch ausschließen, da die Kontrolllampe dann auch nicht funktionieren sollte. Die Sicherung wird sicherlich schon vor dem Schalter sein.

Klingt jetzt blöd, aber hast du wirklich eine Scheibenheizung verbaut? Also sieht man die Drähte in der Scheibe? Hier hat man schon Sachen gelesen, die glaubt man kaum. Ansonsten könnte auch die Verbindung hinter dem Schalter zur Heizung einen Fehler haben. Das muss man dann aber Messen.

Zu der Frage mit der Anzeige der Verbraucher. Taucht denn die Heckscheibe dort auf, wenn eingeschaltet? Wenn ja, sollte auch die Frontscheibenheizung dort auftauchen. Habe aber keine und kann die Frage somit nicht zu 100 % beantworten.

Zitat:

@Martin227 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:46:00 Uhr:

Vielen Dank für die Hinweise. Werde die Sicherung morgen mal prüfen. Batterie wurde bei Opel geprüft und auch gleich voll geladen(laut Test war Sie i.O. und sollte nur nachgeladen werden. Aber werde das auch noch einmal machen. Würde dann das System aber nicht auch andere Verbraucher sperren? Heckscheibe, Sitzheizung Lenkradheizung usw.? Alles Andere hat ohne Probleme Funktioniert und wurde mir auch als Verbraucher angezeigt.

Ich habe es heute bei mir beobachtet. Die Frontheizung erscheint nicht als Verbraucher. Aber man merkt, wenn man die Heizung einschaltet, dass die Umdrehung beim Kaltstart von 1200u/min leicht fällt wenn man die Heizung einschaltet.

2 steuergeräte, 3 relais, 4 sicherungen, 2 heizbereiche und bestimmt ein paar kByte programmcode.

ein simples system....:D

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:14

Ja Frontscheibenheizung ist vorhanden. Drähte in der Scheibe sind zu sehen. Sie hat mir dir letzten Jahre auch immer Gute Dienste erwiesen. Eine Drehzahländerung war bei mir nicht zu erkennen.

@superheat76

Danke für die Info das es keine Anzeige für die Frontscheibenheizung gibt.

Zitat:

@Martin227 schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:46:00 Uhr:

Batterie wurde bei Opel geprüft und auch gleich voll geladen(laut Test war Sie i.O. und sollte nur nachgeladen werden).

Wie alt ist die Batterie denn?

Die Kiste schaltet entsprechend der Leistung irgendwann Verbraucher ab und irgendwann kommen dann ganz lustige Fehler und Sympthome.

Mach die neu und alles ist wieder schön. Klingt komisch, ist aber so :D

Deine Antwort