ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. November 2012 um 5:21

Moin,

muss meine Fronscheibenheizung reklamieren,

da diese defekte Heizdrähte aufweist.

Um's zu belegen hab ich ne Aufnahme mit Wärmebilskamera gemacht.

EZ 2/2012

jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß

Isi

Beste Antwort im Thema

Hatten wir bereits beim Mondeo für 10 Jahre und es ist nie aufgefallen und hat nie gestört.

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

muss meine Fronscheibenheizung reklamieren,

da diese defekte Heizdrähte aufweist.

Um's zu belegen hab ich ne Aufnahme mit Wärmebilskamera gemacht.

EZ 2/2012

jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß

Isi

diese Erfahrung musste ich unter anderem auch mit meinen Kuga machen!

als Schichtarbeiter ist es schon nicht Schlecht wenn eine Frondscheibenheizung im Winter nach der Nachtschicht auch Ordnungsgemäß arbeitet.

Garantiezeit war Abgelaufen, also was machen? schließlich kostet die Scheibe mit Einbau fast 1800,-€;

so musste die Teilkaskoversicherung herhalten. (Scheibe war plötzlich aus ungeklärter Ursache zersprungen).

Meine Scheibe sieht genau so aus. Ist extra ein Mitarbeiter von Ford nach Berlin gekommen um sich das anzusehen. Mein Kuga ist neun Monate alt, also Garantie. Auf die Bestätigung und Reparatur warte ich nun schon 3 Wochen, die Zusage kommt bestimmt im Frühling;)

Bei meinem früheren Mondeo war auch die Frontscheibenheizung defekt . Erst hatte es mir niemand geglaubt , dann wollte Ford Beweise haben und hatte das ganze wochenlang hinausgezögert . Wochen später hatte ich dann eine frostige Nacht und konnte die Frontscheibe abfotografieren . Nach diesen Bildern konnte Ford nicht mehr verweigern , nur noch verzögern . Und das taten sie auch .

Letztendlich hatte ich nach mehreren Wochen endlich eine neue Scheibe auf Garantie bekommen .Ich finde das ganze Vorgehen einfach eine Unverschämtheit am Kunden . Ohne Beweisfoto keine Garantie . Wo man doch die Scheibe auch mittels Elektrischem Messverfahren prüfen kann , indem man einfach den Wiederstand messen tut . Bei einer intakten Scheibenheizung entsteht ein anderer Wiederstanswert in Ohm gemessen als bei mehreren defekten Heizdrähten .

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

muss meine Fronscheibenheizung reklamieren,

da diese defekte Heizdrähte aufweist.

Um's zu belegen hab ich ne Aufnahme mit Wärmebilskamera gemacht.

EZ 2/2012

jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß

Isi

Hallo Isidor1967,

wir haben seit 1996 nun den sechsten Ford mit Frontscheibenheizung und bei eigentlich jedem Wagen war der ein oder andere Heizdraht defekt, aber so schlimm wie beim aktuellen Kuga (EZ 11/2011) war es bei keinem. Ob dies eine Frage mangelnder Qualitätskontrolle ist?

 

Die gesamte Beifahrerseite ist völlig ok, aber genau vor dem Fahrersitz ist gut die Hälfte der Drähte ohne Funktion. Habe dies bei der 1. Inspektion reklamiert und da wurde mir gesagt, daß hierzu Fotos gemacht werden müssten. Der Werkstattmeister hat einige Fotos rund um das Fahrzeug gemacht, wohl um zu dokumentieren, daß die Scheibe nicht durch einen Unfallschaden beschädigt wurde.

Gestern nun war es endlich bei uns soweit und die Scheibe war mal wieder gefroren. Anbei das Ergebnis des Auftauversuchs. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Ford den Austausch auf Garantie genehmigt.

Ford selbst wird sich wohl beim Hersteller der Scheibe schadlos halten.

Dennoch ist der Kuga bis jetzt für mich das beste Auto, das ich bislang gefahren bin. Ist bis jetzt allerdings auch das bei weitem teuerste.

Schönen Gruß

Ferzbeitel

Bei mir ist es das zweite Auto mit FSH. Bei beiden waren 2-3 Drähte defekt. Ehrlich gesagt kann ich damit Leben da ich die FSH nie benötige.

Auch ich würde behaupten das dies an einer Mangelnden Qualitätskontrolle/Sicherung liegt.:confused:

So etwas darf normalerweise bei einem Auto dieser Preisklasse nicht vorkommen.;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:32

Hab am Freitag Termin zum 20.000er Service...

Die Reklamation liegt dem FFH schon ja schon 4 Wochen vor -

mal sehen was rauskommt... werde berichten.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

muss meine Fronscheibenheizung reklamieren,

da diese defekte Heizdrähte aufweist.

Um's zu belegen hab ich ne Aufnahme mit Wärmebilskamera gemacht.

EZ 2/2012

jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß

Isi

Wo bekommt man denn eine Wärmebildkamera her?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:43

wenn man in einer größeren Firma in der Instandhaltung arbeitet... ;)

für gewöhnlich haben Energieberater oder Gutachter für Gebäude sowas -

oder eben Instandhalter - in erster Linie zur Schaltschranküberwachung...

grüße

Oder die Feuerwehr;)

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

wenn man in einer größeren Firma in der Instandhaltung arbeitet... ;)

für gewöhnlich haben Energieberater oder Gutachter für Gebäude sowas -

oder eben Instandhalter - in erster Linie zur Schaltschranküberwachung...

grüße

Hallo zusammen,

auch ich habe / hatte Probleme mit der Frontscheibenheizung

Bj 04 / 2011

letzte Woche reklamiert incl. Bilder

heute der Anruf des FFH > genehmigt

. . . und am Montag gibts ´ne neue Scheibe

in diesem Sinne

allzeit guten Durchblick

Frank

Hallo, auf Nachfrage erhalte ich nun meine neue Scheibe auch am Montag.

Ich hoffe das die Geräusche aus dem Armaturenbrett auch beseitigt werden.

Hallo

warum sollte die Frontscheibe in der Armatur Geräusche machen ???

Nein, hat miteinander nichts zu tun, aber wenn das Auto wegen der Scheibe schon mal dort ist,

können Sie weiter versuchen das Geknacke in meinem Armaturenbrett ab zu stellen.

am 30. Dezember 2012 um 17:50

Hallo Zusammen,

überlege mir gerade im Frühling den neuen Kuga II zu bestellen.

In meiner Wunschausstattung wäre die Frontscheibenheizung mit dabei. Darauf freue ich mich eigentlich, da ich das ein Super-Feature finde.

Jetzt habe ich allerdings in einem Bericht gelesen, dass die Heizdrähte entgegenkommendes Licht stärker brechen und somit stärker blenden. Der Durchblick soll auch etwas unscharf sein.

Es wird davon abgeraten.

Da ich nun etwas unsicher bin, frage ich lieber Euch:

Wie ist Eure Praxiserfahrung mit der Frontscheibenheizung (unabhängig von den kaputten Heizdrähten)?

Ist es gewöhnungsbedürftig oder fällt es nicht auf?

Danke & Grüße

Cosmonova

Deine Antwort
Ähnliche Themen