1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Frontscheibenheizung T6.1

Frontscheibenheizung T6.1

VW T6.1
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:08

Hey Leute.

Ich habe bei meinen Calli 6.1 schon seit 2 Jahren eine Frontscheibenheizung. Ich habe den Verdacht das diese nicht geht da es manchmal 5 Minuten dauert bis die Scheibe frei ist. Dies passiert allerdings nicht wegen der Heizung sondern ehr weil der Motor langsam warm wird. Seit einem Monat haben wir nun einen Caddy Hybrid und bei diesem dauert es 5 Sek. bis die Scheibe frei ist. Was meint ihr oder was habt ihr für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann es sein das der Grund für die lange Aufheizzeit an der Kontaktpflege ( Kabel / Schalter / Zeitschalter usw. ) liegt.

MfG kheinz

Oder das gar keine Spannung an liegt, schon mal mit Gebläse "aus" probiert?

Zitat:

@stilnick schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:08:49 Uhr:

... nicht geht da es manchmal 5 Minuten dauert bis die Scheibe frei ist. Dies passiert allerdings nicht wegen der Heizung sondern ehr weil der Motor langsam warm wird. Seit einem Monat haben wir nun einen Caddy Hybrid und bei diesem dauert es 5 Sek. bis die Scheibe frei ist. Was meint ihr oder was habt ihr für Erfahrungen?

Wann genau meinst Du dauert es 5 Minuten? Bei richtig Eis auf der Scheibe oder wenn nur beschlagen?

Beim Hybrid ist es kein Wunder, der könnte doch sicher auch vortemperiert werden, oder? Hat somit eine elektrisch betriebene Heizung. Dass die dann ruckzuck da ist, ist also keine Kunst und mit der Heizung eines reinen Verbrenners in keinster Weise zu vergleichen.

So, nun zu meiner eigenen Erfahrung:

Wenn die Scheibe nur beschlagen ist, dauert es 5-10 Sekunden bis man den ersten Effekt der Scheibenheizung sieht. Nach max. 1-2 Minuten ist die Scheibe aber beschlagfrei.

Ist Eis drauf ist halt die Frage

a) wie kalt ist es draußen und

b) wie dick ist der Einpanzer

Wenn das richtig dick ist, dauert es tatsächlich manchmal 5 Minuten bis die Scheibe frei ist. Ich mach dann immer als allererstes Scheibenwischerautomatik aus, Motor an, Scheibenheizung und die der Außenspiegel an und belade dann das Auto (was ich halt so bei der Arbeit benötige) und wenn ich damit durch bin, ist die Scheibe meistens auch bereits ready-to-go. Brauche dann nix kratzen (von den 2 Seitenscheiben mal abgesehen) und nix innen auf der Scheibe mit Lappen herumschmieren.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:20

Also ich habe alles ohne temperrierung getestet. Nur die reine Heizung in der Scheibe. Beim Bus passiert Nix, egal in welchem Zustand. Beim Caddy ist es allerdings sichtbar.

Da es bei meinem T6.1 ganz schnell geht mit der el. Frontscheibenheizung, gehe ich mal von einem Defekt aus ... evtl ja auch nur eine defekte Sicherung.

Ich würde hier auch sagen, check mal die Sicherungen und wenn Du kannst, ob hinter der Sicherung ebenfalls Spannung anliegt.

Was ist denn mit den Knopf für die FSH, leuchtet der gelb wenn Du drauf drückst?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:05

Ja der leuchtet gelb und auch im Infotainment sehe ich das kleine Symbol.

Im Infotainment? :confused: Hast du Digitales Cockpit?

Bei mir (analog) sehe ich da nix...

Wurde mal die Frontscheibe getauscht? Oder noch andere Frage, sieht man genau mittig der Scheibe keine Veränderung des Beschlagfilms? In exakt der Mitte sollte nämlich ein dünner Steg von oben nach unten sein, der erst verzögert frei wird, da dort 1 oder 2 Heizdrähte "fehlen".

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 5:37

Nee es passiert wie gesagt nix.

Ja im Navi (mitte) ist ein kleines Symbol oben in der Ecke rechts.

Das solltest Du mal in der Werkstatt checken lassen... Gibt´s noch Garantie?

Deine Antwort