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Frontscheibenheizung->tolle Sache, aber wie korrekt benützen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:54

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Hatte gestern die Frontscheibe zum ersten Mal zugefroren. Stieg also ins Auto, und wollte zuerst die FSH nur mit der Zündung in Betrieb nehmen, geht nicht. Den Wagen starten und mehr oder weniger Warmlaufen lassen wollte ich aber auch nicht, da Warmlaufen bekanntlich ja sehr übel für den Großen sein soll (hab darüber viel in Foren gelesen). FSH kann ich also nur verwenden, wenn Motor läuft, und ich es in Kauf nehmen, dass dies aber dem Dicken schadet, oder wie macht ihr das? Oder seh ich das Warmlaufen-Thema zu kritisch?

Danke und Gruß

Helli

Beste Antwort im Thema

So ein Quwatsch

Was bitte soll beim war laufen schädlich sein???

Mal angenommen die Scheiben sind zugefrorenen und du kratzt sie bei ausgeschalteten Wagen frei.

Startest und fährst sofort los. Dann kommt nach ca.100 m die erste Ampel.Du mußt anhalten und der Wagen läuft im stand warm.was machst du dann? Ausschalten??? Nein???

Das was wirklich nicht gut ist fürs Auto ist nach einem Kaltstart vollgas zu geben und die Gänge voll ausfahren.

Das das Warmlaufen wegen der Umwelt nicht erlaubt ist,ist eine andere Sache.

Aber in meinen Augen geht die Sicherheit vor. Ich habe auch noch nie gehört das jemand ein Ordnungsgeld dafür zahlen musste.

Das würde ich auch in kauf nehmen. Besser als ein Unfall wegen schlechter Sicht:-)

Außerdem wurde die automatische FSH dafür konstruiert.

Es liegt bei dir wie du es machst.

Du kannst natürlich auch bei ausgeschalteten Motor alle Scheiben frei kratzen und dir möglicherweise Kratzer in die Frontscheibe zufügen.

Also ich jedenfalls lass immer den Wagen warmlaufen. FSH an.während dessen kratze ich die Seiten frei.

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint ?!

Zum Innenraumheizen geht das ncht.

:D

Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von helli69

...... FSH kann ich also nur verwenden, wenn Motor läuft, und ich es in Kauf nehmen, dass dies aber dem Dicken schadet, oder wie macht ihr das? Oder seh ich das Warmlaufen-Thema zu kritisch?

Danke und Gruß - Helli

Moin,

ja, das Problem hat meine Angetraute auch......

Und Warmlaufen lassen, schadet ja nicht nur dem Motor, sondern sowohl das Verhältnis zu den Nachbarn und zur Ordnungsmacht.

Wenn die pingelig sind, kostet das nämlich einen extra Zuschlag

( STVO §30 - Abs. 1 ) :D

zu dem Mehr-Verbrauch.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von -ABWRACKER-

Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint ?!

korrigiere mich bitte, aber warmlaufen ist doch wohl extrem schlecht für den wagen. habe darüber jede menge im netz gelesen. habe lang dafür gespart und möchte nichts durch Bequemlichkeit kaputt machen.

Zitat:

Original geschrieben von helli69

Zitat:

Original geschrieben von -ABWRACKER-

Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint ?!

korrigiere mich bitte, aber warmlaufen ist doch wohl extrem schlecht für den wagen. habe darüber jede menge im netz gelesen. habe lang dafür gespart und möchte nichts durch Bequemlichkeit kaputt machen.

Ich benutze die heizbare Frontscheibe beim C-MAX nur während der Fahrt beim Beschlagen der Innenseite (kommt vor allem bei längerer Umluft, insbes. mit mehreren Mitfahrern im Stadtverkehr vor -zur Vermeidung des Einatmens der rußigen Abgase der Lkws) oder leichtem Vereisen der Außenseite durch die Spritzdüsen bei tiefen Temperaturen.

Für eine morgentliche Zusatzhilfe bei massiver Vereisung ist sie nicht gedacht (kann man höchstens versuchsweise draußen in der Prärie, also ohne Wohngebiet, so verwenden). In Fall einer angekündigten kalten Nacht ist die abendliche Anbringung der Alu-Schutzfolie sinnvoller. Die Frontscheibe schaltet übrigens selbsttätig nach ca. 5 Minuten ab, sonst würde der Kunststoff (Splitterschutz) in der Mehrschichtscheibe wohl partiell anschmelzen und später die Durchsicht stören.

So ein Quwatsch

Was bitte soll beim war laufen schädlich sein???

Mal angenommen die Scheiben sind zugefrorenen und du kratzt sie bei ausgeschalteten Wagen frei.

Startest und fährst sofort los. Dann kommt nach ca.100 m die erste Ampel.Du mußt anhalten und der Wagen läuft im stand warm.was machst du dann? Ausschalten??? Nein???

Das was wirklich nicht gut ist fürs Auto ist nach einem Kaltstart vollgas zu geben und die Gänge voll ausfahren.

Das das Warmlaufen wegen der Umwelt nicht erlaubt ist,ist eine andere Sache.

Aber in meinen Augen geht die Sicherheit vor. Ich habe auch noch nie gehört das jemand ein Ordnungsgeld dafür zahlen musste.

Das würde ich auch in kauf nehmen. Besser als ein Unfall wegen schlechter Sicht:-)

Außerdem wurde die automatische FSH dafür konstruiert.

Es liegt bei dir wie du es machst.

Du kannst natürlich auch bei ausgeschalteten Motor alle Scheiben frei kratzen und dir möglicherweise Kratzer in die Frontscheibe zufügen.

Also ich jedenfalls lass immer den Wagen warmlaufen. FSH an.während dessen kratze ich die Seiten frei.

Meine Frontscheibe ist nach 1 min aufgetaut und kann gewischt werden.

Ich denke nicht, dass während dieser einen Minute der laufende Motor Schaden nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Zitat:

Original geschrieben von helli69

 

korrigiere mich bitte, aber warmlaufen ist doch wohl extrem schlecht für den wagen. habe darüber jede menge im netz gelesen. habe lang dafür gespart und möchte nichts durch Bequemlichkeit kaputt machen.

Ich benutze die heizbare Frontscheibe beim C-MAX nur während der Fahrt beim Beschlagen der Innenseite (kommt vor allem bei längerer Umluft, insbes. mit mehreren Mitfahrern im Stadtverkehr vor -zur Vermeidung des Einatmens der rußigen Abgase der Lkws) oder leichtem Vereisen der Außenseite durch die Spritzdüsen bei tiefen Temperaturen.

Für eine morgentliche Zusatzhilfe bei massiver Vereisung ist sie nicht gedacht (kann man höchstens versuchsweise draußen in der Prärie, also ohne Wohngebiet, so verwenden). In Fall einer angekündigten kalten Nacht ist die abendliche Anbringung der Alu-Schutzfolie sinnvoller. Die Frontscheibe schaltet übrigens selbsttätig nach ca. 5 Minuten ab, sonst würde der Kunststoff (Splitterschutz) in der Mehrschichtscheibe wohl partiell anschmelzen und später die Durchsicht stören.

Oh man.

Sicher ist die Front und Heckscheiben Heizung dafür gedacht.

Warum wohl schaltet sie ab 4 Grad wohl automatisch ein???

Ein Tipp zum entfrosten :-)

Und wer fährt in Gottes Namen fährt die ganze Zeit mit Umluft ???

Ich glaube manche sollten lieber Bus fahren.

Aber der steht auch an der Haltestelle mit laufenden Motor :-(

 

am 10. Februar 2013 um 18:42

Hi,

 

als Laternenparker benutze ich die Frontscheibenheizung auch zum Enteisen:

Einsteigen, Motor an, Front- und Heckscheibenheizung an und bis ich Sender und Naviziel eingegeben habe kann ich meist schon mit dem Scheibenwischer die Eisplatten von der Scheibe wischen.

Nur bei dickem Eis geht das nicht so einfach. Da muss ich mit dem Eiskratzer nachhelfen, da aber zwischen Eis und Scheibe sehr schnell ein dünner Wasserfilm verfügbar ist, geht das auch sehr leicht und schnell.

Deckt sich mit den Erfahrungen von WhiteKuga.

Das dauert in der Tat gerade mal eine Minute - da kann man wohl nicht vom Warmlaufenlassen des Motors sprechen. Ich denke nicht das das dem Motor schadet. Wenn ich gleich losfahre und 300m weiter 30 Sekunden an einer roten Ampel stehe erwartet doch auch keiner Folgeschäden am Motor.

Wenn nötig noch eben die Seitenscheiben Freikratzen und das wars.

Eine angelaufene Frontscheibe während der Fahrt bearbeite ich eher mit Warmluft auf voller Gebläsestufe - ich habe den Eindruck, das geht besser und schneller.

Das mach ich jetzt so seit vier Jahren und 130K KM - Motorschaden gabs bisher keinen.

 

Grüße,

Ernst

 

PS: Frontscheibenheizung war übrigens auch einer der Gründe für die Bestellung des Neuen. Wers mal hat wills nicht mehr missen und leider gibts nicht viele Hersteller, die dieses Feature im Angebot haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

.............Was bitte soll beim war laufen schädlich sein???...........

Moin,

man ist ja nie zu alt, um was dazuzulernen ;)

Das man einen Motor nicht "warmlaufen" lassen soll, lehrt man seit über 40 Jahren auch in Fahrschulen.

Mit "warmlaufen" ist aber nicht der 20 Sekunden-Warte-Takt an einer Ampel gemeint,

sondern das morgendliche Ausgraben, Freikratzen oder das 5 Minuten-Verabschiedungsküsschen ;)

mit laufender Maschine

Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss um Schäden zu vermeiden. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors minimiert Schadstoffaustoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

Die gezielte Belastung eines Motors kann z. B. durch sofortigen Fahrtbeginn bei Pkw/Nfz ohne lange Leerlaufphasen herbeigeführt werden. Sofortige Spitzenlasten sind im Sinne der gleichmäßigen Bauteildurchwärmung ebenso ungünstig, wie längerer lastfreier Lauf mit geringer Effizienz und im Allgemeinen deutlich schlechteren Abgaswerten.

und

Den Motor warmlaufen zu lassen, schädigt ihn durch die niedrigere Ölmenge im niedrigen Drehzahlbereich in etwa genauso wie 100 km Autobahnfahrt (Tribologie, Reibungslehre).

Aber jeder darf mit seinem Fahrzeug machen, was er möchte.....

..wenn es im Rahmen der Gesetzte bleibt. :D

Wenn meine Scheiben innen, durch hohe Feuchtigkeit beschlagen,

schalte ich die KLIMA auf Volllast. Das entsorgt die Nässe .

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von Cooler Hoschi

.............Was bitte soll beim war laufen schädlich sein???...........

Moin,

man ist ja nie zu alt, um was dazuzulernen ;)

Das man einen Motor nicht "warmlaufen" lassen soll, lehrt man seit über 40 Jahren auch in Fahrschulen.

Schnipp....

und

Den Motor warmlaufen zu lassen, schädigt ihn durch die niedrigere Ölmenge im niedrigen Drehzahlbereich in etwa genauso wie 100 km Autobahnfahrt (Tribologie, Reibungslehre).

Schnapp....

Wenn meine Scheiben innen, durch hohe Feuchtigkeit beschlagen,

schalte ich die KLIMA auf Volllast. Das entsorgt die Nässe .

Irgendwie ist das so eine echte Glaubensfrage. Wie du schon schreibst wird das seit "40 Jahren", unter anderem in den Fahrschulen gelehrt. In diesen 40 Jahren macht sich aber auch schon ein bisschen Entwicklungsarbeit unserer Ingenieure bemerkbar. Die haben die letzten 4 Jahrzehnte nicht die Hände in den Schoss gelegt, sondern uns mit hochwertigen Ölen und guten Oelpumpen bedacht.

Ich glaube das der Satz "schädigt ihn durch die niedrigere Ölmenge im niedrigen Drehzahlbereich in etwa genauso wie 100 km Autobahnfahrt wohl lange überholt, zumindest aber stark übertrieben ist.

Die Viskosität heute, der in unseren Motoren verwendeten Motorenöle, ist auch im Temperaturbereich um 0 Grad Celsius noch gut genug um unsere Motoren im Leerlauf nach Kaltstart ausreichend zu schmieren. Auch die heutigen Ölpumpen zicken nicht mehr herum sondern leisten schon im Leerlauf einen ordentlichen Druck der entsprechende Schäden und hohen Verschleiss auf ein Minimum halten.

Von technischer Sicht würde ich da also nicht 100% zustimmen. Aus Sicht der erhöhten Schadstoffbelastung für unsere Umwelt und im Hinblick auf ein gefährdetes Nachbarschaftsverhältnis würde ich die Sache mit dem "Warmlaufen lassen" unter Umständen auch überdenken.

Wie gesagt, letztendlich ist das eine "Glaubensfrage". 10 x gefragt, 10 verschiedenen Meinungen. Wie beim Arzt....

Interessant fand ich das man soviel schlimmers über das Warmlaufen lassen zu lesen findet. Eine Anfrage an Google ergab bei mir eher die andere Meinung. Kommt aber wahrscheinlich darauf an nach was man sucht und was man lesen will.

 

Im übrigen hilft dir dein Trick mit der Klimaanlage einschalten auch nicht wirklich wenn du vorher kratzen musst. In der Regel haben wir es dann Temperaturtechnisch unter dem Gefrierpunkt und der Klimakompressor versagt dir den Dienst definit schon ab + 4 Grad Celsius und abwärts. Da kannst du schalten so lange du willst.

Generell würde ich das Warmlaufen wohl auch praktizieren, hätte ich keine Garage. (Oute mich hier also als Warmduscher...hehe). Allerdings hat mein Fahrzeug auch frisches Öl und befindet sich auch sonst in technisch einwandfreiem Zustand. Das bisschen Mehrverschleiss (wenn er wirklich auftritt) würde ich in Kauf nehmen. Übrigends komisch das, dass Thema Verschleiss, beim Chptuning anscheinend gerne überlesen wird.

Letztendlich muss das aber wohl jeder für sich unter Abwägung der obengenannten Risiken selbst entscheiden.

Viel Spass und warme Finger !!

Zitat:

Original geschrieben von ernst

Hi,

als Laternenparker benutze ich die Frontscheibenheizung auch zum Enteisen:

Einsteigen, Motor an, Front- und Heckscheibenheizung an und bis ich Sender und Naviziel eingegeben habe kann ich meist schon mit dem Scheibenwischer die Eisplatten von der Scheibe wischen.

Nur bei dickem Eis geht das nicht so einfach. Da muss ich mit dem Eiskratzer nachhelfen, da aber zwischen Eis und Scheibe sehr schnell ein dünner Wasserfilm verfügbar ist, geht das auch sehr leicht und schnell.

Deckt sich mit den Erfahrungen von WhiteKuga.

Das dauert in der Tat gerade mal eine Minute - da kann man wohl nicht vom Warmlaufenlassen des Motors sprechen. Ich denke nicht das das dem Motor schadet. Wenn ich gleich losfahre und 300m weiter 30 Sekunden an einer roten Ampel stehe erwartet doch auch keiner Folgeschäden am Motor.

Wenn nötig noch eben die Seitenscheiben Freikratzen und das wars.

Eine angelaufene Frontscheibe während der Fahrt bearbeite ich eher mit Warmluft auf voller Gebläsestufe - ich habe den Eindruck, das geht besser und schneller.

Das mach ich jetzt so seit vier Jahren und 130K KM - Motorschaden gabs bisher keinen.

Grüße,

Ernst

PS: Frontscheibenheizung war übrigens auch einer der Gründe für die Bestellung des Neuen. Wers mal hat wills nicht mehr missen und leider gibts nicht viele Hersteller, die dieses Feature im Angebot haben.

Auf die Frontscheibe hat Ford eine Art Patent und vergibt Lizenzen. Deshalb ist bei nur wenigen Pkws andere Hersteller diese erhältlich, wie beim Mazda 3 oder bei einigen Mercedes - stets zu einem merklich höheren Preis als bei Ford. Ob da jemand Warmluft oder kalte Luft (Klimanlage) beim Beschlagen verwendet ist jedem seine Sache. Bei starkem Eis und Schnee außen muss jedenfalls Handarbeit ran - oder hat jemand für die Seitenscheiben auch eine Extraheizung? Nur relativ dünnes Eis packt die Frontscheibenheizung, das kann in der Tat dann mit dem Scheibenwischer wie hier beschrieben abstreifen - aber nicht dickere Eisplatten.

Zu einer anderen Antwort zum Thema: Unsinnig: Warum soll sich denn eine Front- und Heckscheibe automatisch bei 4 °C einschalten? Das macht immer noch der Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Rest schnipp...

Unsinnig: Warum soll sich denn eine Front- und Heckscheibe automatisch bei 4 °C einschalten? Das macht immer noch der Fahrer.

Unsinnig oder nicht, der Kuga macht es ohne Hilfe des Fahrers, und der Focus auch....und der Mondeo auch....

Allerdings kann der FFH es per WDS (WerkstattDiagnoseSystem) wohl abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

 Die Frontscheibe schaltet übrigens selbsttätig nach ca. 5 Minuten ab, sonst würde der Kunststoff (Splitterschutz) in der Mehrschichtscheibe wohl partiell anschmelzen und später die Durchsicht stören.

:D Blödsinn, so heiss wird das Teil nicht.

Der Grund für das Abschalten liegt schlicht darin das die Scheibenheizung einen erheblichen Strombedarf hat, beim Mondeo ist sie zb meines Wissens mit 2x40A abgesichert und beim Kuga dürfte es kaum weniger sein. Wenn wir mal eine großzügige Sicherheit einrechnen und von 2x30A Aufnahme bei 14V ausgehen sind das 840W!

Davon abgesehen das das Steuergerät die Scheibenheizungen wie schon erwähnt auch selbsttätig einschaltet ohne das die Lampen leuchten, soll über die erhöhte Last den Motor schneller erwärmen.

Wie dem auch sei, verboten ist nur das unnötige laufenlassen des Motors. Da aber der Motor laufen muß wenn man die Frontscheibenheizung nutzen will gibts kein Bußgeld. Dazu kommt das es der Verkehrssicherheit dient wenn die Scheiben nicht angelaufen sind und nicht mehr anlaufen oder zufrieren können. Und ganz nebenbei schadet es dem Motor auch nicht wenn er 1-2 Minuten im Leerlauf tuckert, dabei hat das Öl auch genügend Zeit alle Schmierstellen vollständig zu versorgen und das Öl ist dann auch nicht mehr ganz so zäh.

In anderen Ländern wird teilweise von den Herstellern empfohlen den Motor im Winter einige Minuten mit Standgas laufen zu lassen bevor man losfährt, nur in Deutschland und seinen Ökoterroristen ist es verpönt.

Zitat:

Allerdings kann der FFH es per WDS (WerkstattDiagnoseSystem) wohl abschalten.

Oder man schaltet die Heizungen manuell ein und gleich wieder aus, dann sind sie auch ausgeschaltet wenn man es unbedingt will.

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