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Frontscheibentausch, Fehlfunktion Regensensor, Fehlfunktion Spurhalteassistent, Gutmann Tester

Mercedes null null
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:46

Für die, die nicht alles lesen wollen:

Kann man mit einem Gutmanntester die Scheibenkamera kalibrieren, oder geht das nur bei Benz mit entstprechender Ausrüstung?

 

Ende August 2018 wurde bei mir über Teilkasko (HUK) die Frontscheibe gewechselt.

Damals leider noch mit Werkstattbindung weshalb die HUK mich an eine örtliche Firma verwies, welche die Scheibe in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Boschdienst tauschte. Termin, Leihwagen, alles wunderbar.

Leider nicht ganz:

Die A-Säulenverkleidung aus Alcantara wurde beschädigt,

bei meiner Testfahrt auf der Autobahn bemerkte ich das der Spurhalteassistent erst nach 20km Fahrtstrecke funktionierte und der Regensensor nicht schneller wurde wenn es stärker es regnete. Er kannte nur eine Geschwindigkeit.

Meine Reaktion auf die beschädigte Verkleidung war die 150€ SB einzubehalten, bis die Verkleidung ersetzt werden sollte.

Das ganze wurde noch mit Bildern dokumentiert und sollte geklärt werden.

Der Regensensor wurde vom Scheibentauscher neu angelernt, er benötigte drei Versuche bis es klappte.

Er verwendete einen mobilen kleinen Gutmanntester.

Nach einiger Zeit lies der Regensensor die Wischer auf Stufe I im Dauerintervall wischen, auf Stufe II ebenso, das ganze bei Sonnenschein. Als das passierte wischten zuvor bei Zündung ein die Wischer einmal über die Scheibe. Scheibe war sauber, Auto stand im Parkhaus.

Das geschah weitere Male, unter anderem wischten die Wischer auch manchmal wenn man an einem Baum vorbeifuhr der gerade einen Schatten auf die Straße warf.

Insgesamt wurde drei Mal der Fehlerspeicher ausgelesen, drei Mal war er leer, drei Mal wurde der Regensensor neu angelernt. Beim dritten anlernen des Regensensors fragte ich wie eigentlich die Scheibenkamera kalibriert wurde, da das ganze meines Wissens nach nur bei Mercedes durchgeführt werden kann.

Als Antwort kam das die Kamera da hin gesteckt wurde, wo sie vorher war und das nichts weiteres daran gemacht wurde. Man versprach mir so lange zu reparieren bis alles zu 100% funktioniert. Zur Not unter zuhilfenahme von Mercedes.

Zuletzt kam es wieder zu Fehlfunktionen, inkl. sporatischer Aussetzer des Spurhalteassisten und Falschmeldungen des Auffahrwarners. Heute vor einer Woche habe ich die Firma aufgefordert zu handeln und das ganze zu einem positiven Ende zu bringen.

Heute kam dann die Antwort das man sich dieser Sache nicht mehr annehmen werde. Die 150€ SB solle ich nun sofort überweisen.

Obendrein wurde mir ein Fehlerprotokoll vom Tag des Scheibentauschs zur Verfügung gestellt von dem ich noch nie etwas gehört hatte.

Das Fehlerprotokoll wurde 7min vor der Grundeinstellung erstellt. Daraus schließe ich das dieses Fehlerprotokoll im Zuge der Grundeinstellung nach dem Scheibentausch erstellt wurde. Nicht bevor mit dem Ausbau der Scheibe begonnen wurde, falls das von Belang ist.

 

1: Kann man mit einem Gutmanntester die Scheibenkamera kalibrieren, oder geht das nur bei Benz mit entstprechender Ausrüstung?

2: Sind die Fehler im Speicher verantwortlich für die Fehlfunktionen? Aktuell ist der Speicher leer.

3: Drei Mal wurde nachgebessert, drei Mal ohne Erfolg. Kann ich jetzt zu Mercedes gehen, das ganze reparieren lassen und die Rechnung an die Scheibentauscher schicken?

4: Falls 3 mit Ja beantwortet wird und die Scheibentauscher nicht zahlen wollen, Mahnbescheid erstellen oder geht das vor Gericht?

5: Selbe Frage für die Beschädigung des Alcantaras.

Fehlerprotokoll
Grundeinstellung
Beste Antwort im Thema

Aus der FAQ, für den TE ab Minute 6:30 interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...bau-mercedes-e-klasse-2009-v2249.html

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32 Antworten

Mahnbescheid geht hier nicht. Erst Privatklage.

Ich weiß nicht ob nur MB die Kamera usw. kalibrieren kann.

Ich hatte meinen Wagen im Sommer bei A.T.U. es wurde auch die Frontscheibe getauscht.

Zu erwähnen wäre dass es für die Ausstattung die mein Auto hat, also Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung usw. nur eine einzige, zu 100% passende Scheibe gibt. Das hat mir der Mann bei ATU am Bildschirm gezeigt.

Nimmt man eine andere Scheibe geht entweder der eine Assyst oder der andere nicht.

Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall!?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:54

Die Assistenten funktionieren eigentlich, nur manchmal eben nicht. Man merkt es beispielsweise am Weg zur Arbeit. Man fährt jeden Tag den selben Weg, nimmt jede Kurve gleich und plötzlich leuchtet das rote Dreieck und es wird ein Hindernis angezeigt wo keins ist, wo nie eins war.

Na ja, für mich ist der Fall klar. Da haben die Herren von Bosch irgend etwas verbockt.

Entweder nicht die 100% korrekte Scheibe, oder die haben Dich unkalibriert wieder nach Hause geschickt.

Die Aussage dass "die Kamera ja wieder da ist wo sie vorher war" ist mal so richtig dümmlich.

Ich habe Luftfeder tauschen lassen.

Die neuen sind auch genau da wo die alten waren,- aber alles wurde neu kalibriert...

Musste sogar neu kalibriert werden.

Eigentlich schreit fast jeder Eingriff anschließend nach Kalibrierung, Anlernen usw.

Die Huk gibt doch Garantie auf die Arbeiten, ich würde mich mal dort melden.

Hatte auch schon 2 mal Probleme nach Scheibentausch durch die HUK, allerdings in Form von Windgeräuschen, die Assis haben alle funktioniert.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:22

Zitat:

@Toenyes schrieb am 16. Januar 2019 um 19:10:17 Uhr:

Na ja, für mich ist der Fall klar. Da haben die Herren von Bosch irgend etwas verbockt.

Entweder nicht die 100% korrekte Scheibe, oder die haben Dich unkalibriert wieder nach Hause geschickt.

Die Aussage dass "die Kamera ja wieder da ist wo sie vorher war" ist mal so richtig dümmlich.

Ich habe Luftfeder tauschen lassen.

Die neuen sind auch genau da wo die alten waren,- aber alles wurde neu kalibriert...

Musste sogar neu kalibriert werden.

Eigentlich schreit fast jeder Eingriff anschließend nach Kalibrierung, Anlernen usw.

Der Scheibentausch geschah in einer Boschwerkstatt. Bosch selber machte nix. Es hieß am Telefon bei der Versicherung, der Scheibenwechsler sei in der Lage nach Benz Vorgabe die Scheibe zu erneuern. Das erforderliche Equipment sei in der Boschwerkstatt vorhanden.

Dann erfahre ich eben diesen Stuss mit: "Die Kamera ist da wo sie war, es wurde nix kalibriert"

Das war ja die Aussage einer der beiden Monteure am 20.11.18, bis eben heute dieses Protokoll bei mir einging wo angeblich doch mit dem Gutmanntester kalibiriert wurde. Was mich eben zu der Frage bringt, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 16. Januar 2019 um 19:17:32 Uhr:

Die Huk gibt doch Garantie auf die Arbeiten, ich würde mich mal dort melden.

Hatte auch schon 2 mal Probleme nach Scheibentausch durch die HUK, allerdings in Form von Windgeräuschen, die Assis haben alle funktioniert.

Hatte ich noch im Auto vor dem Bosch Dienst bei der Abholung wegen dem defekten Alcantara gemacht, Aussage Huk: Wir sind nicht zuständig. Wir rechnen nur mit der Firma ab. Wenn Sie die SB einbhalten wollen tun sie das, aber sie können dann Probleme mit der Firma bekommen.

Ich werde aber morgen noch einmal nachhaken.

Ach so , okay. Also ob das mit dem Gutmanntester geht, da bin ich überfragt, da kenne ich mich zu wenig aus.

In meiner Werkstatt geht der Monteur immer mit dem Laptop dran. (SD)

Aus der FAQ, für den TE ab Minute 6:30 interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...bau-mercedes-e-klasse-2009-v2249.html

am 16. Januar 2019 um 19:08

Bei mir wurde die Scheibe ebenfalls vor kurzem über die Huk getauscht.

Erledigt wurde es durch Carglass, kalibriert wurde bei denen vor Ort.

 

Scheibe ist eine Original Mb, darauf habe ich bestanden und alle Systeme funktionieren so wie sie sollten und meines Erachtens sogar noch besser als davor.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:38

Zitat:

@Hellmi schrieb am 16. Januar 2019 um 19:47:25 Uhr:

Aus der FAQ, für den TE ab Minute 6:30 interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...bau-mercedes-e-klasse-2009-v2249.html

Durchaus interessant, besonders die Demontage der A-Säulenverkleidung. Welcher Antennenstecker wird denn da in dem Video getrennt? Laut Monteur und dessen Chef wurde die Verkleidung nicht berührt. Was ich natürlich auch nicht glauben wollte, weil vorher war sie unbeschädigt, habe extra Bilder davon gemacht.

Nachtsichtassistent habe ich aber keinen.

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 16. Januar 2019 um 20:08:52 Uhr:

Bei mir wurde die Scheibe ebenfalls vor kurzem über die Huk getauscht.

Erledigt wurde es durch Carglass, kalibriert wurde bei denen vor Ort.

Scheibe ist eine Original Mb, darauf habe ich bestanden und alle Systeme funktionieren so wie sie sollten und meines Erachtens sogar noch besser als davor.

Lg MaddoXx

Originalscheibe konnte ich keine bekommen. Sei unmöglich hieß es.

Jetzt habe ich eine von Saint Gobain, welche schon die ersten Kratzer hat. Angeblich aber Erstausrüster die auch für Benz produzieren...

Dann scheint das kalibrieren aber doch ohne Benz zu gehen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:13

Die HUK schickt mir jetzt einen Gutachter raus.

Hoffe dann geht es voran.

Müsste jetzt nur noch wissen welcher Antennenstecker unter der A-Säulenverkleidung gelöst werden muss, bzw. welche Antenne da sitzt wie man im verklinkten Video sehen kann.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 16. Januar 2019 um 20:38:27 Uhr:

Laut Monteur und dessen Chef wurde die Verkleidung nicht berührt. Was ich natürlich auch nicht glauben wollte, weil vorher war sie unbeschädigt, habe extra Bilder davon gemacht.

Nachtsichtassistent habe ich aber keinen.

ähm, und wie wollen die Künstler die Scheibe rausbekommen haben? Ohne Verkleidung A-Säule ab bekommt man den Sägedraht zum Entfernen nicht rein. Bleibt das Teil drin, gibt's Schäden und auch den alten Kleber bekommt man kaum voll raus.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 16. Januar 2019 um 20:08:52 Uhr:

Bei mir wurde die Scheibe ebenfalls vor kurzem über die Huk getauscht.

Erledigt wurde es durch Carglass, kalibriert wurde bei denen vor Ort.

Scheibe ist eine Original Mb, darauf habe ich bestanden und alle Systeme funktionieren so wie sie sollten und meines Erachtens sogar noch besser als davor.

Lg MaddoXx

Dito bei mir letzte Woche, hab aber nicht darauf geachtet ob die Scheibe von MB und wem auch immer ist.

Hätte auch nicht gedacht das sich Carglass auf soclhe "Sonderwünsche" einlässt.

Laut Carglass Website ist es wohl OEM

"Wenn Carglass® Ihre Frontscheibe wechselt, garantieren wir höchste Qualität. Wir nutzen die gleichen Glaslieferanten wie die PKW-Hersteller und verwenden ausschließlich Fahrzeugglasscheiben in Originalqualität."

https://www.carglass.de/.../frontscheibe

am 18. Januar 2019 um 1:51

Zitat:

@3ismanN schrieb am 17. Januar 2019 um 22:39:46 Uhr:

"Wenn Carglass® Ihre Frontscheibe wechselt, garantieren wir höchste Qualität. Wir nutzen die gleichen Glaslieferanten wie die PKW-Hersteller und verwenden ausschließlich Fahrzeugglasscheiben in Originalqualität."

https://www.carglass.de/.../frontscheibe

Zitat:

Carglass®-Garantie: Wir verbauen nur Scheiben in Originalqualität.

Carglass® verwendet ausschließlich Scheiben in Originalqualität. Wir bauen nur Produkte ein, die den gleichen Qualitätsanforderungen genügen wie die Originalscheiben der Autohersteller.

Zitat Ende

Klingt erst mal viel versprechend, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass eben nicht die Original MB Scheibe verbaut wird.

am 18. Januar 2019 um 4:22

Morgen,

 

Das wurde mir bei Carglass auch mitgeteilt, dass Ihre Scheiben den Originalscheiben des Herstellers in nichts nachsteht.

Ich bestand dennoch auf eine Original Mb Scheibe mit Kennung und Stempel für einen eventuellen Wiederverkauf.

 

Ebenfalls ist es euer gutes Recht ein OriginalProdukt, wie es im Vorfeld auch verbaut war, zu bekommen.

 

Lg MaddoXx

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