- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frontscheibenwechsel ohne Zuzahlung möglich?
Frontscheibenwechsel ohne Zuzahlung möglich?
Hallo zusammen,
mein A4 ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat auf der Frontscheibe so manche Steinschläge abbekommen. Unter anderem ist ein relativ größer unten rechts, also nicht im Sichtbereich des Fahreres/ Beifahreres. Trotzdem wollen wir gerne die Scheibe wechseln lassen. Wer kennt sich aus, wie das mit der Kostenübernahme durch Versicherung, Selbstbeteiligung, ... oder wie auch immer ist. Also welche Kosten könnten auf uns zukommen bzw. wie bekommen wir ne neue Scheibe für lau.
Tom
13 Antworten
Hallo,
wenn Du Teilkasko hast zahlst Du die Selbstbeteiligung bei Scheibenwechsel.
Cu Babsi
Hallo Tom_Trader,
Der Austausch der Frontscheibe kostet bei offizieller Abrechnung mit Deiner Versicherung je nach Stundenverrechnungssatz des Reparaturbetriebes 450-500 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Wenn Du eine TK mit 150,-- Euro Selbstbeteiligung hast kostet Dich das ganze nur die SB. Der Rest zahlt die Versicherung an den Betrieb. Hast Du keine SB kostet Dich der ganze Austauch null Cent.
Da keinerlei Preisunterschiede zwischen den Scheiben bestehen kannst Du zwischen Grünkeil, Graukeil oder Blaukeil auswählen.
@Autoglasmeister
Besteht da noch ein andere UNterschied ausser der Farbe!
BSP. bei der einen sieht man besser durch oder so!
Kommt da ne Original Audi Scheibe rein??
(egal wo man sie wechselt??)
Gruss Cris
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Besteht da noch ein andere UNterschied ausser der Farbe!
BSP. bei der einen sieht man besser durch oder so!
Die Grundtönung dieser Scheiben ist immer grün, nur der Sonnenschutzstreifen ist wählbar.
Die Farbe des Keiles ist auch entscheidend für die Wirksamkeit gegen Sonneneinstrahlung im oberen Bereich.
grau => leicht Wirksamkeit
grün => mittler Wirksamkeit
blau => hohe Wirksamkeit
mit der Wirksamkeit nimmt die Lichtdurchlässigkeit etwas ab und die Farbe des Keiles kann die wahrgenommenen Farben etwas verfälschen. Dies aber nur, wenn man durch den Sonnenschutzkeil schaut.
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Kommt da ne Original Audi Scheibe rein??
(egal wo man sie wechselt??)
Kann eine Scheibe Original-Audi sein ???
N E I N, denn Audi stellt ja die Scheiben gar nicht her.
Warum soll dann eine Scheibe, die vom gleichen Scheibenhersteller kommt schlechter sein als die vom Teilezusammenschrauber ( sprich Fahrzeughersteller ).
Wer von einem Original-Teil spricht und meint, dass dieses Teil nur über Audi bezogen werden kann oder das Markenlogo tragen muss, der irrt sich gewaltig.
Laut GVO ( Gruppenfreistellungsverordnung ) ist ein Originalteil ein Teil, das dem Aussehen, der Funktion und den Anforderungen dem Teil entspricht, das in der Serienproduktion verwendet wird oder wurde.
Somit sind die Scheiben, die die meisten Autoglasereien verwenden auch Originalteile.
Ein gutes Beispiel für Originalteile :
Du bestellst bei Deinem Nissan-Händler eine Heck- oder Seitenscheibe für Deinen Primastar. Wenn Du die Teile erhälst ist auf der Verpackung das Nissanlogo. Wenn Du allerdings die Scheibe dann anschaust steht dort Renault.
Jede Autoscheibe muss einer bestimmten Qualität entsprechen in Punkt Stabilität, Schlagfestigkeit, Bruchverhalten und Verzerrungseigenschaften.
Aufgrund der Gewährleistungspflicht eines Betriebes kann man sich eigentlicht nicht erlauben minderwertiges Glas zu verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Kann eine Scheibe Original-Audi sein ???
N E I N, denn Audi stellt ja die Scheiben gar nicht her.
Warum soll dann eine Scheibe, die vom gleichen Scheibenhersteller kommt schlechter sein als die vom Teilezusammenschrauber ( sprich Fahrzeughersteller ).Laut GVO ( Gruppenfreistellungsverordnung ) ist ein Originalteil ein Teil, das dem Aussehen, der Funktion und den Anforderungen dem Teil entspricht, das in der Serienproduktion verwendet wird oder wurde.
Somit sind die Scheiben, die die meisten Autoglasereien verwenden auch Originalteile.
Ein gutes Beispiel für Originalteile :
Du bestellst bei Deinem Nissan-Händler eine Heck- oder Seitenscheibe für Deinen Primastar. Wenn Du die Teile erhälst ist auf der Verpackung das Nissanlogo. Wenn Du allerdings die Scheibe dann anschaust steht dort Renault.Jede Autoscheibe muss einer bestimmten Qualität entsprechen in Punkt Stabilität, Schlagfestigkeit, Bruchverhalten und Verzerrungseigenschaften.
Aufgrund der Gewährleistungspflicht eines Betriebes kann man sich eigentlicht nicht erlauben minderwertiges Glas zu verbauen.
Hy HY
ich glaube du hast mich missverstanden denn es ist mir Wurscht von wem die Scheibe ist! (es war nur ein Farge)
Das Audi keine Scheibenherstellt weiss ich auch!
( ich wollte es nur wissen da bei der ersten Scheibe das Logo von Audi mit drauf ist, wie gesagt war reines interesse)
Zum Thema Original Teile:
Ich dachte immer man spricht dan in dem Fall den du nantest (GVO) von erst ausrüster Qualität
Aber egal ist nun primär nicht wichtig!
Wieso ich gefragt habe ist ersten weil es mich interessiert hat und zweitens weil ich mir demnächst (2-3 Wochen) eine neue Scheibe einbauen lassen will!
Danke für deine Hilfe!
Gruss Cris
Hallo crislee,
die Antwort hatte nichts mit Missverständnis zu tun, sondern diente zur Aufklärung der Allgemeinheit und war daher auch etwas umfangreicher.
Für den Begriff Erstausrüsterqualität sind die Anforderungen nicht so hoch wie für Originalteil und ist in der GVO 1400/2002 Artikel 1 Absatz U gleichzusetzen :
Zitat:
„Qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ sind Ersatzteile, die von einem Unternehmen hergestellt werden, das jederzeit bescheinigen kann, dass die fraglichen Teile den Bauteilen, die bei der Montage der fraglichen Fahrzeuge verwendet werden oder wurden, qualitativ entsprechen.
Wo willst du die scheibe wechseln??
bist du da stammkunde??
Meinst du mich???
Tach auch.
Mußte meine Scheibe auch vorm halben Jahr wechseln lassen. Hätte auch die 150 Euro Selbstbeteiligung bezahlen müßen. Die Firma bei der ich war, hat mir dann das Angebot gemacht, nen kleinen Werbeaufkleber (10x50mm) unten links einzukleben und mir 75 Euro zu erlassen. Die könnten das dann als Werbungskosten abschreiben und was ich mit dem Aufkleber mache nach dem ich vom Hof runter bin, wäre mein Sache.
Mußte mal Fragen ob das bei Dir auch zu machen ist.
Ne crislee
oder willst du auch wechseln??
und weist noch nicht wie, oder wo man sowas für lau bekommt??
ich meinte Tom_Trader er will ja die Infos.
Ja ich will net sondern ich muss leider!
Zum Thema für Lau wechseln lassen:
Nein Nein ich zahl da schon für!
Leben und leben lassen!
Es hat mich einfach nur interessiert!
Gruss Cris