ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frontscheinwerfer!Aus EINS macht ZWEI!

Frontscheinwerfer!Aus EINS macht ZWEI!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 21:20

Hallo

Bei meiner zx6r bj.05 leuchtet nur ein scheinwerfer bei Abblendlicht

(auf einem auge blind), das ist ja nomaal!

Jedoch hätte ich gerne das beide scheinwefer leuchten (Abblend plus Fernlicht!!)jedoch ist das Fernlicht ziemlich blendend.

Habe bissle im i-net gestöbert und so lichtmodule gefunden wo man das ändern kann!

Hat einer von euch schon erfahrung mit sowas gemacht oder könnte man das selber bauen denn ich bin energieelektroniker...

MFG Toni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dadurch, dass die Fernlichtbirne abgedimmt wird, ändert sich der Streuwinkel auch nicht. Sprich es scheint den anderen immer noch in den Spiegel oder ins Gesicht. Nicht umsonst ist die Sch*** nicht zulässig.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:44

ja stimmt da hast du recht!

Aber mal davon abgesen ob zulässig oder nicht...du hast kein schaltplan oder idee wie man das am geschicktesten machen könnte???denn so en modul kostet mind. 50 laschos und die matrialkosten betragen grad mal 5 €!!

mfg toni

Etz hör aber auf... das ist schaltungstechnisch echt Pille-Palle (incl. Justierungsregelung), mit Eagle in 5 Minuten incl. Layout. Für einen Energieanlagenelektroniker doch kein Problem...

Sei mir nicht bös, ich sag dir von mir aus, wie man Vergaser anspitzt, wie man den Auspuff optimiert oder sowas, aber das sch*** Geblende nervt mich immer wieder, find ich absolut uncool. Kann dich zwar keiner dran hindern... aber denk nochmal drüber nach ;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:11

du woher bekomme ich so ein eagle programm???irgendwo runterladen oder wie??

mfg

Moin moin!

Hab bei meiner CBR 600 die gleichen Sorgen. Gibt schlimmeres im Leben, aber wenn es da ne nicht allzu teure Lösung gibt würd ich es ändern.

Will nix dimmen oder so. Gibt es keine Möglichkeit nen anderen Scheinwerfer (2x Abblendlicht) einzubauen, umzubauen, wie auch immer?

Also ganz brav und Legal.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:29

hallo

awa alles was schön aus sieht ist illegal....schei** gesetztgeber!!

aber das mit dem modul ist echt klasse denn du kannst per Poti das fernlicht so dimmen damit es gleich hell leuchtet wie dein abblendlicht und musst nichts gross umbauen oder so....denn 2mal abblendlicht macht der tüv sowieso net mit und bei dem modul da klemmst einfach vor em tüv oder so ein Kabel ab und keiner weiss was!

mfg toni

Servus,

probiers mal da

Info@Michi-Motorsport.de

Gruß susireiter

Sorry Leuts, ist euch eigentlich alles scheissegal? ICH WILL ist alles im Kopf, oder was? Ein lauter Auspuff... nervt evtl. Mehr Leistung... na schön. Aber hat evtl. einer kapiert, dass sich die Streuung damit nunmal nicht ändert und ihr anderen direkt in die Fresse blendet? Wir reden hier einfach von gefährlich, halt für andere und deswegen egal? Is ja dunkler? Schonmal direkt ins Abblendlicht reingeschaut? Und was sieht man danach noch.... genau, nix. Super, echt geil :rolleyes:

Ich bin ja wahrlich kein Korintenkacker und find auch viele Bestimmungen am Rande von lächerlich, aber da hört für mich der Spass auf Jungs!Nebenbei sind die Cops ja auch nicht doof ... oder glaubt einer, die kennen diesen Schrott nicht? Boah...

Find ich eh faszinierend: Tuningtips für Rollerle > no way. Und der Schrott hier bleibt stehen.

Ganz nebenbei muss ich schallend lachen... Ausbildung ist auch nicht mehr, was sie mal war. Eagle ist ein Programm um Schaltungen zu entwickeln, macht dann auch gleich ein Layout... "vom Fach" *sfg* kennt das wohl jeder. Und wer aus der Ecke kommt und eine derart primitive Grundschaltung nicht nebenbei wenn´s pressiert auf nen Bierdeckel hinklatschen kann (mit allen Fürz) ... ja, was hat der überhaupt gelernt? *rofl* Ob RFS, E Techniker oder Waffenleitelektroniker... ist ja wirklich ewig her bei mir... aber ich wär auch heute noch peinlich berührt, wenn ich da nachfragen muss.... damit will ich ehrlich (!!) keinen anpissen, aber ich würd schon nachdenken, ob ich mich selber ins "off" schiesse ;)

Ne, tut mir leid. Von mir aus bin ich mal der Spielverderber, aber DAS musste ich einfach loswerden. Geht noch mal ganz ruhig in Klausur.... sicher sähs klasse aus und dass man nicht zwei "richtige" Abblend/Fernscheinwerfer bekommt, darf, soll .. ja das ist wirklich lächerlich. Aber einen Fernscheinwerfer zweckzuentfremden .. das ist völlig zu Recht verboten!

Achja, eine legale Umrüstung in dem Sinn/Fall fällt mir nicht ein, sorry. Aber einen möglichen Ansatz kann man evtl. hier finden:

Scheinwerfer

Nach §22a der StVZO gehören Scheinwerfer zu den bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen. Weitere Bestimmungen hierzu siehe §§ 49a, 50 und 51 StVZO. Als Scheinwerfer wird übrigens nur die Einheit Streuscheibe und Reflektor (mit Fassung für die Glühlampe) bezeichnet. Das Scheinwerfer-Gehäuse zählt nicht dazu, auch wenn es mit dem Ausdruck "Scheinwerfer" ebenfalls gemeint ist.

Soll das Fahrzeug anstelle eines Scheinwerfers auf zwei Einzelscheinwerfer umgebaut werden, muß dieser Umbau vom TÜV genehmigt werden. Unerheblich ist dabei, ob diese Scheinwerfer mit Normal- oder Halogen-Glühlampen ausgerüstet sind.

Fahrzeuge, die nur einen Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht haben, dürfen mit einem zusätzlichen Scheinwerfer für Fernlicht und einem weiteren Nebelscheinwerfer ausgerüstet werden. Diese müssen nicht eingetragen werden (bei bauartgenehmigter Ausführung). Der zusätzliche Fernscheinwerfer darf dabei nur zusammen mit dem im Hauptscheinwerfer eingeschalteten Fernlicht leuchten.

Bei Fahrzeugen mit je einem Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht darf kein

zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht angebracht werden, sondern allenfalls ein Nebelscheinwerfer.

Einige Modelle werden im Ausland mit Doppelscheinwerfern angeboten, wobei in jedem Scheinwerfer eine Glühlampe für Fern- und Abblendlicht sitzt. Sollen solche Modelle in Deutschland zum Verkehr zugelassen werden, so dürfen entsprechend EG-Richtlinie bei Abblend- wie auch bei Fernlicht beide leuchten.

 

Nochmal sorry für die evtl. etwas hart rüberkommenden Worte. Aber auf vernünftig kommt wohl nix an... (?)

am 9. Februar 2007 um 8:17

Nicht zulässig, aber du kansnt den Scheinwerfer auch eisntellen, so das er den Gegenverkehr nicht mehr blendet, habe ich zumindest so gemacht an meiner ZX10R. Das gute an dem Modul ist halt, das das Fernlich erhalten bleibt, das heisst Abblendlicht leuchten beide Lampen und Fernlicht geht trotzdem.

Problem nur, dadurch fällt die Strahlung des Fernlicht weg, da der Scheiwnerfer ja dann weiter nach unten gestellt wird.

Also entweder oder. Und vorher die Frage, ob man es mit seinem gewissen vereinbaren kann, mit einem nicht zulässigen Scheiwnefer zu fahren :P .

Gruß

Christian

Bei meiner FZ6 Fazer stellt sich die Funzelei vorne genauso dar, kann aber recht leicht geändert werden. Das notwendige Kabel soll sogar vorhanden sein, weil in manchen Nachbarländern der Auslieferungszustand wohl anders ist.

Bei der Fazer kommt als Abblendlicht eine H7-Scheinwerferlampe zum Einsatz. Als Fernlicht wird das Fernlicht einer H4-Lampe zugeschaltet. Das Abblendlicht dieser H4-Lampe bleibt ungenutzt und kann mit dem richtigen Stecker recht einfach angeschlossen werden.

Die Streuscheibe trägt aber die Buchstabenbezeichnung eines Fernscheinwerfers, weshalb der Umbau nicht zulässig ist. Angeblich soll aber der TÜV bei der üblichen Hauptuntersuchung nicht einmal etwas dagegen sagen. Und angeblich soll der Umbau auch nicht blenden.

Ich habe das 2. Abblendlicht nicht zugeschaltet, weil es mir einfach zu blöd ist. Außerdem sehe ich es bei der Fahrt doch gar nicht!

Von diesen Fernlicht-Dimmern würde ich gänzlich abraten, weil ich es für Murks halte.

pfisti

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:46

Hallo

Also tec-doc..soll ich ehrlich sein wegen dem legal oder nicht??

ja mir ist total pups...denn ICH als Motorradfahrer lebe gefährlich und will gesehen werden und da das Fernlicht gedämmt wird blendet es auch nicht mehr so stark..normalerweise logisch!!

Gut das mit dem scheinwerfer verstellen hab ich nicht gewusst müsste mal nachschauen...

Und zwecks der schaltung....wie kann ich wissen was es für ne schaltung ist wenn ich die genaue funktion der Blackbox nicht weis denn das fernlicht nur mitbrennen zu lassen,da brauch ich keine schaltung!

 

mfg

am 9. Februar 2007 um 14:08

Also selbst als Mopedfahrer finde ich andere Motorräder, die mir mit Fernlich entgegen kommen nur nervig. Sobald die Sicht etwas schlechter wird, ist auch ein gedimmtes Fernlicht mehr Gefährdung, als Sicherheit.

Ansonsten kann es doch wirklich nicht so schwer sein sich da was auszudenken ...

am 9. Februar 2007 um 14:17

Hallo TR-88,

wenn dir das total PUPS ist, dann wünsch ich dir von ganzem Herzen das dir mal so einer wie du Nachts entgegen kommt und dich so dermaßen blendet das du in den Graben fährtst und wenigstens mal dein Bike richtig zerlegst(körperlichen Schaden wünsch ich dann doch keinem).

Dann hast du Vieleicht erstmal andere Sorgen mit deinem Möp als den Frontscheinwerfer zu verschlimmbessern...

Aber um was konkretes zum Thema gesagt zu haben empfehle ich dir, eine andere Maske anzubringen mit zwei 65mm Rundscheinwerfern die übereinander sind. Beispiel folgt:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frontscheinwerfer!Aus EINS macht ZWEI!