ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheinwerfer beschlagen was tun?

Frontscheinwerfer beschlagen was tun?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:27

Hallo, ich habe einen e36 Bj.`91. Seit dem ich das letzte Mal in der Waschanlage war ist mein linkes Frontscheinwerferglas beschlagen. Heute habe ich es trocken gefönt (nachdem es seit über einer Woche nicht von alleine weg ging).

Hat aber nicht lange gehalten, heute abend ist es wieder beschlagen.

Was mach ich den da, außer einen neuen Scheinwerfer kaufen oder so ebay-schrott ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Neue Dichtung für den SW kaufen und einbauen.

Kostet nicht viel und wenns net besser wird,kannst mal ne zeitlang eine der Abdeckungen hinten entfernen,damit das Kondenswasser rauskann.

Neuen SW kannst bei Nichterfolg ja immer noch kaufen.

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Neue Dichtung für den SW kaufen und einbauen.

Kostet nicht viel und wenns net besser wird,kannst mal ne zeitlang eine der Abdeckungen hinten entfernen,damit das Kondenswasser rauskann.

Also ich hab bei mir neue Dichtungen eingebaut und ziemlich lange die SW "ausgefönt"- die Dinger beschlagen aber immer noch...:-(

Und das Entfernen der Abdeckung hinter hilft wirklich? Gibts da noch ne andere Methode?

Mir ist keine bekannt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:50

mmh ? Ich habe den Scheinwerfer noch nie ausgebaut und noch nie aufgehabt.

Gibt es nirgendwo einen link zum korrekten auseinanderbauen?

Wo ist den die Dichtung? Kann es nicht auch was mit den Plastikdeckeldichtungen von Ablendlicht und Fernlicht zu tun haben, da wo man die Birnen wechselt?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:56

Nochmal zum Thema Abdeckungen hinter Scheinwerfer wegnehmen? Auch während dem Betrieb oder nur im Stehen? Wie soll das helfen?

Als ich den Scheinwerfer trocken gefönt habe habe ich beide Abdeckungen weggenommen und als ich fertig war habe ich sie wieder drauf getan und 4 Stunden später wars wieder beschlagen aber bis jetzt lang nicht mehr soviel.

Wenn der Scheinwerfer an ist,wird der ja dank 55Watt Halogen sehr warm.

Wenn nun die Kappe hinten weg is,kann der Wasserdampf gleich raus.

Also ähnlich deinem trockenfönen.

Bei Regenwetter sollte man das net unbedingt machen,aber wenns trocken ist,einfach mal die Kappen weglassen und mit eingeschaltetem licht fahren,dann wird das schon.

Obs an den Deckeldichtungen liegt,kann ich dir net sagen.

Wie deine SW-Gläser befestigt sind,weiß ich net.Gibt einmal Kunststoffklammern (Bosch-SW) und dann Metallklammern (ZKW-SW).

Die sind zu lösen,dann kannst das Deckglas abnehmen und die Dichtung tauschen.

Beim Bosch einfacher,da du durch den Spalt zwischen Nierenblech und SW mit nem Hebel durchkommst,um die Kunststoffklammer zu lösen.

 

Greetz

Cap

Klingt zwar komisch aber oft bringt es was wenn man einfach nur die Motorhaube über Nacht ein Stück auflässt, also wenn dein Auto nicht gerade auf offener Straße sonderm bei dir auffem Hof steht lass die haube einfach nen kleinen Spalt offen über Nacht das hat bei vielen meiner Kumpels auch geholfen, fragt mich nich wieso aber es war so.

am 3. Februar 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Weyand007

mmh ? Ich habe den Scheinwerfer noch nie ausgebaut und noch nie aufgehabt.

Gibt es nirgendwo einen link zum korrekten auseinanderbauen?

Wo ist den die Dichtung? Kann es nicht auch was mit den Plastikdeckeldichtungen von Ablendlicht und Fernlicht zu tun haben, da wo man die Birnen wechselt?

Also das SW-Glas liegt genau auf der Dichtung auf- spricht: Glas runter, dann siehst Du die.

Zum Scheinwerferausbau:

Zuerst kannst Du die zwei Schrauben jw. direkt über den SW's rausschrauben. Aber VORSICHT: DIE PLASTIKSCHRAUBEN HINTEN NICHT VERSTELLEN- AUCH BEIM REINSCHRAUBEN NACHHER WIEDER!! Sonst kann es sein, dass die SW's nachher total verstellt sind.

Dann kannst die Plastikabdeckung über dem Kühler wegbauen. Dann kommst Du von oben an die Schrauben rechts am linken SW und links am rechten SW. Dann kannst Du gleich die gegenüberliegenden Schrauben ebenfalls von oben rausdrehen. Die Kabel hinten wegmachen, die Blinker mit dem Schraubendreher vorsichtig von den SW's wegclipsen und schon sind sie draußen. Das Glas ist mit so schwarzen kleinen "Metallclipps" festgemacht. Die kannst Du vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher entfernen- Aber aufpassen, dass das Glas am Rand nicht springt. Immer mit Gefühl ;-)

Das wars eigentlich schon. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden- hab da langsam Erfahrung mit- bei mir beschlagen die SW's nämlich auch dauernd ;-)

Gruß,

TobErich

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 21:43

Mein 325i hat die SW mit Metalklammern gehalten sind dann wohl (ZKW-SW) .

Muß man unbedingt den ganzen SW ausbauen um an die Dichtung zu kommen?

Kann man nicht die Klammern lösen und dann kommt das Glas runter??

Hab auch noch Bösen Blick der ist geklebt, der hängt im Weg und noch Kabel von Alarmanlage mit Fernlich und Blinkeransteuerung, das ist da alles so Gefummel, wenn ich den ganz ausbauen muss und vorallem sind die Halterungen alle nicht mehr die neuseten, nicht das dann irgendwo noch ne Schraube oder Gewinde rund wird oder Clips abbrechen oder sowas.

@TobErich318ti

Also ich würd ja eher den Stoßfänger abmontieren,denn die Rumjustiererei nach dem Scheinwerferab- und -anbau erspar ich mir gern,wenns anders geht.:D

Stoßfängerdemontage

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 21:54

ich weiß ja nicht ob es hier jemand interessiert oder ob es bei der Problemlösung hilft oder sonst was aber wenn jemand ein Paar pics von meinem Wägelchen sehen möchte kann er das unter

http://www.geilekarre.de/index.php?id=300633

bei -> Alle Details

-> nickpage von carfan

bilder und -> weitere Bilder

am 3. Februar 2005 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@TobErich318ti

Also ich würd ja eher den Stoßfänger abmontieren,denn die Rumjustiererei nach dem Scheinwerferab- und -anbau erspar ich mir gern,wenns anders geht.:D

Stoßfängerdemontage

 

Greetz

Cap

Hmmm...hab ich jetzt noch nicht gemacht. Aber ich hab auch keine Probs gehabt seither nach dem Ausbau wegen der Justiererei. Hab auch die oben angesprochenen Plastikschrauben immer blockiert.

Ich finde auch, dass es einfacher ist, die Clipps runter und draufzubekommen, wenn der SW raus ist.

Aber wie schon gesagt: Deine Variante kann natürlich auch gut funktionieren.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 22:49

also ich lasse jetzt mal über Nacht ohne die Deckel von Ablend und Fernlicht die Motorhaupe ein Stück auf, halt so das sie nicht zu schnappt sondern auf dem Schloß zart aufliegt.

Vielleicht war ja nur irgendwo noch Restfeuchte (man kann ja mal hoffen).

Die Deckeldichtungen habe ich jetzt neu gemacht.

Ich probiere jetzt auch Mal so ein zwei Tage ohne Ablendlichtdeckel zu fahren, hoffentlich zieht das bei dem Wetter nicht noch mehr Feuchtigkeit rein.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Klingt zwar komisch aber oft bringt es was wenn man einfach nur die Motorhaube über Nacht ein Stück auflässt, also wenn dein Auto nicht gerade auf offener Straße sonderm bei dir auffem Hof steht lass die haube einfach nen kleinen Spalt offen über Nacht das hat bei vielen meiner Kumpels auch geholfen, fragt mich nich wieso aber es war so.

Na sowas ?? Jetzt hat das doch tatsächlich gefunzt!

Ich gehe hin und versuche alles dicht zu bekommen und föne alles trocken, nix klappt Glas beschlägt.

Lasse ich über Nacht einfach die Motorhaube ein Stück auf und die Abdeckkappen ab, ist alle "Furtz-Trocken".

Danke für den Tipp ! wenig Arbeit Großes Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontscheinwerfer beschlagen was tun?