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Frontscheinwerfer rechts AFL und Blinklicht
Hallo Leute,
ich möchte als erstes mal kurz hallo sagen.. bin die Neue hier. Und habe auch gleich ein Anliegen.
Habe hier einige Threads durchforstet bzgl. Fehlermeldung AFL und Blinklicht. Ich fahre einen Signum Sport 2.8, 250 PS, BJ 04/06. Erst bekam ich Fehlermeldung bzgl. AFL (fiel auch tatsächlich aus - nur das Kurvenlicht; Abbiegelicht und Rest funktioniert), später Fehlermeldung für Überprüfung Blinklicht. Beides rechts vorne. Blinker funktionierte erst normal weiter, fiel dann aber tatsächlich aus, nachdem er ca. 1 Woche immer mal wieder funktioniert hatte. AFL-Fehlermeldung kommt immer noch nur immer wieder.
Mein FOH sagte damals (AFL), dass der komplette Scheinwerfer ersetzt werden müsse - Reparatur nicht möglich. Ich hatte erst mal noch gewartet, da Scheinwerfer ja meist noch ging.
Nun kommt aber einiges zusammen und ich habe am Dienstag Termin zur Durchsprache. U. a. hat mein FOH meine (angemackte) Felge verbummelt, die ich nach Klärung der Versicherung mitnehmen wollte. Dann knarrt wohl noch der untere Federteller vorne rechts. Und ich bin nicht ganz sicher, ob die damalige Fahrzeugvermessung korret war, da ich meinen angeblichen Reifenverschleiß nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich möchte nun gerne nochmals wissen, ob die Kulanzanträge, von denen Ihr hier berichtet hattet, tatsächlich durchgingen. Habt ihr noch ein paar Ideen, wie ich meinem FOH etwas "Druck" machen kann? Ich sehe nicht ganz ein, für bekannte Mängel den Scheinwerfer voll zu bezahlen.
Ich bedanke mich im voraus schon mal tausendfach bei euch.
Gruß Moni
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7 Antworten
kann leider nicht wirklich helfen, aber wenn dus durchboxen möchtest und nen typen brauchst bei dem auch der blinker kaputt ist - here i am =)
zum afl-ausfall: kann nix sagen
zum blinker-ausfall: bekanntes problem (auch bei meinem ehemaligen bmw e46) ist, dass zu viel strom fließt bzw die masseleitung zu klein dimensioniert ist. ergebnis: das metall schmort und hat keinen kontakt mehr (deswegen ging dein blinker auch immer mal wieder bis er schlussendl. ganz aus blieb). übrigens, es scheint immer der rechte blinker zu sein..
mein foh will mir auch jedesmal wenn ich bei ihm bin für 1000€ nen neuen afl-xenon-scheinwerfer andrehen, weil blinker gibts net einzeln.
reparieren geht scheinbar (ich habs zwar vor, aber noch net gemacht), schau mal seite 1 letzter beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...orn-rechts-vl-modell-rep-t2361330.html
grüße
Danke für Deine Nachricht. Vor zwei Jahren hab ich schon Wackler im AFL gemeldet = Lampentausch lt. FOH = 900 Euro nur Material. Habs gelassen, weil es bei warmem, trockenem Wetter meist funktioniert. Aber nun noch Blinker, den ich für die HU nun mal funktionierend benötige. Leider habe ich eines der letzten Modelle, wo es noch eine komplette Einheit ist. Ich weiß, dass heute Neuwagen einen Glühbirnenwechsel ermöglichen müssen (zu spät für viele :-( ). Daher hoffe ich eben auf Kulanz, wenn auch noch einiges zusammen kommt.
Mein Termin hat sich auf morgen verschoben. Bin mal gespannt, was das Resultat sein wird. Ich werde jedenfalls berichten. Mein Vorgängermodell war mehr in der Werkstatt als zuhause. Bislang lief bei diesem alles gut... bis 50.000 km auf der Uhr waren ;-).
PS: Habe ich auch den Einträgen entnommen, dass es komischerweise fast immer nur rechts auftritt. Haben die nur Linkshänder in der Fertigung??? *g*
Viele Grüße
So, heute war Termin. Mein FOH wusste "natürlich" nichts von diesem häufiger auftretenden Problem des Blinklichtes. Er war aber sofort bereit, einen Kulanzantrag zu stellen, auch wenn - Zitat: "das AFL und Blinklicht nichts miteinander zu tun haben, sondern sich nur im selben Scheinwerfer befinden". Am Freitag wird mein Scheinwerfer "sichtgeprüft" (heute nicht genug Zeit dafür) und dann ... na dann schauen wir mal.
@Cizzle: Habe Deinen Hinweis dankend angenommen und weitergegeben. FOH meinte, dass ein Durchschmoren eigentlich nicht möglich sei und er davon noch nie gehört hat.
Hierauf hatte ich ihn auch angesprochen
In diese Richtung zielt auch die ECE-Regelung R- 48 (Ergänzung 07). Danach müssen seit August 2006 an Autos mit neuer Typgenehmigung (also Neuentwicklungen) "…Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
und bekam zur Antwort, so eine Regelung gibt es nicht. Das wäre höchstens eine Forderung vom ADAC.
Fortsetzung folgt...
das problem mit dem Blinker ist ein weggeschorter Kontakt,
war bei mir auch nur ich habe es mit einem "Blech streifen" wieder geflickt und seit dem keine probleme mehr
Die "Reparaturart" habe ich gelesen und finde sie auch sehr hilfreich. Ich möchte nur gerne morgen abwarten und sehen, ob mein FOH nicht doch einen regulären Weg findet, da ja auch mein AFL nicht mehr richtig arbeitet. Geht alles zu Null aus, wäre es allderdings eine Möglichkeit, kostengünstiger zu einem funktionierenden Blinker zu kommen.
Sodele, mein Auto ist beim FOH und nach 3 Telefonaten stellte sich dann doch heraus, dass nicht nur das Blinkerlämpchen defekt, sondern der Kontakt durchgeschmort ist .
Obwohl mein FOH ja behauptete, dass dies nicht bekannt sei, konnte er nun selbst im www Meldungen dazu finden und sogar die Reparaturanleitungen (wie oben beschrieben). Den Kulanzantrag stellt er aber nicht, da ich eine Inspektion nicht habe machen lassen und Opel die Anträge nur bearbeiten würde, wenn lückenlos die Inspektionen nachgewießen werden können (als würde bei der Inspektion der Scheinwerfer etc. ausgebaut und die Kontakte überprüft werden). Also werde ich selbst mit Rüsselsheim in Kontakt treten.
Immerhin ist der FOH bereit, zu versuchen, den Kontakt "zu reparieren"/wiederherzustellen.
Ob alles erfolgreich war, wird sich heute abend zeigen. Ich hoffe nur, dass es solange hält, bis ich meine neue TÜV-Plakette habe.
Bei der Vorstellung wie mein FOH mit Laptop am Auto bastelt, lässt mich trotz des Ärgers schmunzeln .
Noch geht der Blinker und heute habe ich die Rechnung beim FOH abgeholt:
46,59 Euro für die Reparatur des Kontaktes. Garantie wird selbstverständlich nicht übernommen. Ich denke ein ganz guter Preis für eine Kundenwunsch-Reparatur und ich habe noch alle Klemmen, Nieten, Nippel etc. an meiner Frontschürze.
Auf der Rechnung waren dann freundlicherweise noch die Bemerkungen für meine restlichen Hinweise.
fachgerechte Instandsetzung (Scheinwerferwechsel - wäre bei mir rechts + links, da rechts Blinklichtkontakt defekt war und links AFL Fehler meldet) ca. 1.120,- Euro (= ca. 2.240 Euro)
das Geräusch rechts im Federbereich - Stützlager rechts ca. 75,- Euro
Stoßdämpfer vorn ist leicht undicht (wurde bei Federbegutachtung festgestellt) - Wechsel ca. 465 Euro.
Wie schon erwähnt wurde Kulanzantrag wegen fehlender Inspektion nicht gestellt. Ich werde aber Opel direkt anschreiben und sehen, was sie dazu sagen.
Ich denke, der Hinweis an den FOH, dass es ein bekannter Mangel ist und es dafür Reperaturmöglichkeiten gibt - und die Hartnäckigkeit des Kunden - hilft schon ein Stück zu einer kostengünstigen Reparatur. Vielleicht konnte ich hiermit jemanden weiterhelfen, Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, dass sich mein FOH von vornherein ein Stück weit mehr bemüht hat, als er es wohl sonst getan hätte. Danke!