ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frontscheinwerferverstellung E220T (1996) - keine Höhenverstellung Abblendlicht mehr möglich

Frontscheinwerferverstellung E220T (1996) - keine Höhenverstellung Abblendlicht mehr möglich

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:43

Hallo,

ich hab da mal ein neues Problem: die beiden Frontscheinwerfer lassen sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Das Rädchen im Armaturenbrett wird mit Unterdruck versorgt und funktioniert. Das habe ich mit einem Kumpel, Sachverständiger für Kfz i.R., geprüft. Mit einem Unterdruckprüfgerät lassen sich die Reflektoren der Scheinwerfer verstellen, nur wenn der Motor läuft, kann nichts verstellt werden.

- wo kann ich weiter machen mit der Fehlersuche

- gibt es irgendwo einen Verteiler der Unterdruckschläuche, der desolat sein kann?

Die Bremswirkung ist wie immer. Wenn die Unterdruckpumpe hinüber wär, sollte doch auch die Bremskraftverstärkung ohne Funktion sein, oder liege ich da falsch?

Für sachdienliche Hinweise danke ich Euch schon im Voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wahrscheinlich ist dann n Schlauch ab.

Bremse und der Rest sind getrennt...

Was von dem W111 verkauft n du?

Ich suche Teile für n W113...

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 18:10

Also muß ich irgendwie die Schläuche absuchen.

Vom W111 hab ich noch:

- Flammrohr

- Getriebe

- Kofferraumschloß

- Zierleiste C-Säule

- Lampenringe vorn

- Luftführungskanäle

- Türgriffe innen

- Abdeckung Auspuff

- paar kleine Abdeckungen Kofferraum und Motorraum, kleine Dichtungen Ausstellfenster

keine Gewähr auf Vollständigkeit

Ich hab damals vorne die Stecker abgeknipst und den Schlauch mit silikonschlauch direkt an den Scheinwerfer angeschlossen.

@Frank 

Genau so!

Und wenn die Karre leer ist, kann man mit dem Rest auch so verfahren.

Gruß, push

Das T Modell hat sowieso Niveau Lift, da ist eine LWR eigentlich entbehrlich.

 

Aber das wäre mit dem TÜV Kollegen vor Ort im Einzelfall zu klären.

…hatte exakt gleiches Fehlerbild in meinem 93er W140. Sachnummer war A000 542 41 25. Es war definitiv das Kugelventil im Verstellschalter. Der Unterdruck wird dann nicht an den Ausgang (die Zuleitung zum Scheinwerfer) weitergeleitet. Bei Ansteuerung der U-Druckdosen in den Scheinwerfern geht dann alles tadellos. Das Teil hat etwa 70 € gekostet. Ist wohl ein häufiger Mangel; Teil wird öfter verkauft.

Zitat:

@nogel schrieb am 27. Mai 2022 um 22:04:37 Uhr:

Das T Modell hat sowieso Niveau Lift, da ist eine LWR eigentlich entbehrlich.

 

Aber das wäre mit dem TÜV Kollegen vor Ort im Einzelfall zu klären.

Wenn’s drin is, muss es auch funktionieren.

 

Waren das nicht auch Worte von dir?

LWR ist bei dem Baujahr Vorschrift, fehlende Funktion ist erheblicher Mangel, da brauchst du mit dem TÜVler nicht diskutieren, den Ansprechpartner wenn dir dass nicht gefällt findest du in Berlin, Die Bundesregierung.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. Mai 2022 um 23:19:54 Uhr:

Wenn’s drin is, muss es auch funktionieren

Wie die Rechtslage ist, braucht mir niemand zu erklären. Aber ich kenne einige Kollegen, mich eingeschlossen, die das durchwinken würden.

Ja, dann musst du aber auch bei der AU Basteln, denn wenn die LWR defekt ist zieht der Motor Falschluft und läuft nicht mehr richtig.

Im Gegensatz zu so Kacksystemen von Fiat o.ä. ist an ner 124er LWR aber nicht viel dran, das sind nur 3 Unterdruckschläuche und n Unterdruckregler, die Einheiten in den Scheinwerfern gehen fast nie kaputt, nur in den billiigen Nachbauscheinwerfern zerfallen irgendwann die Schläuche und Anschlüsse.

Auch die Reparatur in einer Fachwerkstatt, was immer an der LWR defekt ist, dürfte in max. 1h erledigt sein, es gibt also keinen echten Grund das Problem nicht so reparieren...

Meistens ist n Schlauch am Scheinwerfer ab oder irgendwie son Kleinkram.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 9:19

"…hatte exakt gleiches Fehlerbild in meinem 93er W140. Sachnummer war A000 542 41 25. Es war definitiv das Kugelventil im Verstellschalter. Der Unterdruck wird dann nicht an den Ausgang (die Zuleitung zum Scheinwerfer) weitergeleitet."

Aha, und dieses Teil sitzt direkt hinter dem Drehschalter im Armaturenbrett???

Das ist mir gar nicht aufgefallen, es scheint ja auch nicht grad klein zu sein.

Beim Prüfen des Schalters ist uns komischerweise nichts ungewöhnliches aufgefallen und es war sogar ein Profi dabei.

Zur Sinnhaftigkeit:

Mein Kombi steht in meinem Ferienhaus und ist dadurch nicht regelmäßig erreichbar. Da bei der letzten Dunkelheitsfahrt beide Frontscheinwerfer den Mond angestrahlt haben, muß ich die Sache reparieren.

Ist nur elendes Gefummel, was grausam ist.

Zitat:

@kellypit schrieb am 28. Mai 2022 um 11:19:06 Uhr:

Da bei der letzten Dunkelheitsfahrt beide Frontscheinwerfer den Mond angestrahlt haben, muß ich die Sache reparieren.

Wenn die LWR ausfällt, weil ein Schlauch sich gelöst hat etc., gehen die Scheinwerfer auf "tief"

So sieht das aus. Der Licht Schein geht nach unten,ohne Unterdruck

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:23

Dann scheint permanent voller Unterdruck zu herrschen.

Was kann da die Ursache sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frontscheinwerferverstellung E220T (1996) - keine Höhenverstellung Abblendlicht mehr möglich