ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Frontschürze abbauen, Kabellänge der NSW und Schlauchlänge der SRA

Frontschürze abbauen, Kabellänge der NSW und Schlauchlänge der SRA

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:30

Ich muß die Frontschürze abschrauben, damit ich an meine defekte Standheizung komme.

Da ich in meiner Garage keine Hebebühne habe um von unten an die Steckverbindungen der Nebelscheinwerfer bzw. Außentemperatur-Fühler zu kommen und einer eventuellen Kupplung der Schläuche für die Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage, meine Frage:

Kann ich nach lösen der Schrauben und Spreiznieten, die Frontschürze so weit nach vorne ziehen, daß ich von oben an die Verbindungen komme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:02

So, hier die Bilder.

Unsortiert und ohne Kommentar.

 

Bei Unklarheiten bitte Fragen.

+7
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ja, ist auch nach demontage von oben möglich

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:20

Danke,

vom hörensagen, oder schon praktisch getestet?

aus der praxis, am meriva meiner frau

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:36

Doppeltes Danke.

 

Ist nämlich nicht sehr angenehm wenn man sich unters Auto quetschen muß.

Hallo Siggi1803

kannste nicht paar Bilder machen...???

Gruss Dettilein123

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:22

Von der Demontage der Frontschürze, oder/und von der Standheizung?

hey siggi1803

wenn es nichts ausmacht von allem...habe ja auch Standheizung und möchte meine Stosstange neu lackieren lassen...

Gruss dettilein123

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:25

Alles wieder dran, und die SH funktioniert auch wieder.

Abbau, ganz easy, der Anbau etwas fummelig.

 

Vorab, ob mit oder ohne SH, es macht keinen Unterschied.

 

Stelle noch die gewünschten Bilder ein, müssen noch von der Kamera runter und bearbeitet werden, wie immer zu groß, kb mäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

.....

Stelle noch die gewünschten Bilder ein, müssen noch von der Kamera runter und bearbeitet werden, wie immer zu groß, kb mäßig.

coool.... sehr schön....:o

eine anleitung "made by Siggi"...:p

lg WillMann:cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:02

So, hier die Bilder.

Unsortiert und ohne Kommentar.

 

Bei Unklarheiten bitte Fragen.

K-004
K-005
K-006
+7

Danke auch von mir, iss echt deli Deine Foto-Anleitung.

Was war an der SH defekt?

Seit ich meinen Meri mit 2T 1:250 betreibe,

höre ich die fast gar nicht mehr, aber sie funzt prima, nun schon seit meiner damaligen Dauerreklamationen nach dem FOH Einbau und Kulanz-Umtausch überWebasto durch den Bosch-Dienst vor Ort.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von korona

 

Was war an der SH defekt?

Muß etwas ausholen.

Sie ist nicht mehr angesprungen, und da es davor etliche Fehlversuche gab, war ich mir sicher daß sie veriegelt hat.

Lt. Eberspächeranleitung nach 10 Fehlversuchen.

 

Habe zwar eine TP5 Fernbedienung, mit der man auch Fehler auslesen und entsperren lassen kann, bei mir funktionierte es aber nicht.

Ging davon aus, daß die weiß/blaue Ader nicht gezogen war.

 

Nach Anruf beim Bosch-Dienst, sagte man mir die werkseitigen hätten von Opel die Software geändert und sie könnten nicht Auslesen.

Also zu Opel, dort haben sie, im nachhinein gottseidank, "nur" die Radhausschale abgenommen und festgestellt, daß der Zentralstecker nicht auseinander ging und total oxidiert sei.

 

Sie wollten doch tatsächlich den Stecker abschneiden und die Kabel verlöten.

Auf meine Nachfrage, wo sie denn im Anschluß die Diagnosestecker einstecken wollten, kam nur ein ungläubiges Augenrollen.

 

Daraufhin habe ich bei Opel abgebrochen, denn sie wollten hierfür schon 60 Euro haben.

 

Bei einem Techniker von Eberspächer angerufen, der gab mir gleich eine Ersatzteilnummer von dem Zentralstecker.

Diesen Online bestellt, und dieses Wochenende verbaut.

Denn ich wollte ja erst mal einen vernünftigen Anschluß für die Diagnose, um herauszufinden ob sich eine Reparatur der SH lohnt, oder ob es ein Autausch-Gerät werden soll.

 

Und dann heute Mittag die Überraschung nach erfolgter Neuverpinnung.

 

Die SH läuft wie am ersten Tag, und die Fehlerauslese geht jetzt auch.

Im Fehlerspeicher selbst war nur dreimal eine Unterspannung, das heißt die SH hat selbst keinen Fehler.

 

Denke meine "Eigenreparatur" hat meiner Geldbörse einige hundert Euronen gespart.

 

Ein paar Bilder, der Stecker und Buchse war total trocken, keinerlei Oxidation wie von Opel beschrieben.

Die Teile waren nur total versprödet und der obere Teil nicht mehr vorhanden. Ob dies durch die Hitze der SH und des Auspuffs verursacht wurde?

K-001
K-002
K-003

Moin!

Der Stecker ist nunmal Kernschrott gewesen, die Diagnose vom FOH also nicht verkehrt, nur ist es mehr als Korrosion.:D

Unsere STH will auch nicht mehr, Ausleseversuche beim FOH waren bisher kostenlos und dann wollte ich selber bei, hab nur nie selber Zeit. Was hast denn für ne STH verbaut, Webasto? Bei uns ist noch die Orginale Ebersbächer drin (ab Werk!).

Mfg Ulf

@uller8, steht doch da, Eberspächer ,-)

@siggi, mein herzliches Danke für die Mitternachtssitzung! Genau so sindse, wenns net aufpasst zerrupft einem der FOH die Geldbörse für nix. Ich weiß noch als unser Boschdienst meine Rekla bearbeitete (mußte nur die Demontage 65€u löhnen) hat er gleich alle Steckverbinder extra abisoliert um Wassereinbruch zu unterbinden. Unterspannung war auch immer im Fehlerspeicher abgelegt. Letztlich gabs viele Ursachen für die Fehlfunktionen meiner Webasto.1.Gerät mit zu niedriger Abschaltspannung wurde verbaut_ lt.FOH Opel-Vorschrift,

2. was ich erst seit letztem Jahr weiß, meine Lima funzte nie korrekt, regelte manchmal die Spannung unter 13,6V trotz Minusgraden

3.seit erhöhter Biodieselbeimischung und Entschwefelung sprang die SH auch manchmal sehr schlecht an(qualmte oft b.Start),

was seit 1:250 überhaupt kein Thema mehr ist.

Schade ist nur, dass wir Diesel als Heizöl mißbrauchen müssen.

Mann(der) gönnt sich ja sonst nix.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Frontschürze abbauen, Kabellänge der NSW und Schlauchlänge der SRA