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Frontstabi trotz Tieferlegung?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. April 2015 um 18:30

Hallo,

Hatte vom Vorbesitzer meines 67ers (kurzer Vorderwagen) einen 19mm Frontstabi dazubekommen, und wollte den heute mal verbauen. Passen tut er, nur leider reduziert er meine ohnehin schon geringe Bodenfreiheit um ein paar cm.

Gibts/Kennt Ihr einen Hersteller der Stabis vertreibt, die man auch bei tiefergelegten Fahrzeugen verbauen kann?

Danke

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19 Antworten

Der 19er ist eh zu dick für ein sinnvolles Fahrwerk am KV .

Was ich aber nicht verstehe,der wird doch montiert wie Serie,da kommt doch nix nenneswert tiefer als mit dem dünnen 12er Stabi.

Wenn du nen 15er verbaust hast du dem Bug was gutes getan,und der passt mit Seriengummis.......anstrengen mußt du dich da aber schon bei der Montage. ;)

15er von Tafel-Tuning.War es ein Eibach ? hm...

Vari

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:49

momentan ist vorne gar kein stabi verbaut. problematisch sind die biegungen links und rechts die relativ weit nach unten stehen...die querstrebe wäre ausreichend hoch

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. April 2015 um 20:41:40 Uhr:

Der 19er ist eh zu dick für ein sinnvolles Fahrwerk am KV .

Was ich aber nicht verstehe,der wird doch montiert wie Serie,da kommt doch nix nenneswert tiefer als mit dem dünnen 12er Stabi.

Wenn du nen 15er verbaust hast du dem Bug was gutes getan,und der passt mit Seriengummis.......anstrengen mußt du dich da aber schon bei der Montage. ;)

15er von Tafel-Tuning.War es ein Eibach ? hm...

Vari

Jepp, ist von Eibach. Habe ihn seit etwas mehr als einer Woche verbaut. Bin top zufrieden. Fahre ihn in Kombi mit einer Hoffmann VVA und roten Konis. Aber tiefer als der Serienstabi kommt der nicht...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:56

habt ihr ne zeichnung/foto auf der zusehen ist wie der originale stabi verlegt ist?

 

kaufe mir gern den eibach....wenn er denn nicht zu tief sitzt:

http://www.ebay.de/.../351006239666

ohne stabi ist die einstellschraube der achse der tiefste punkt...

Zitat:

@PreEvo schrieb am 25. April 2015 um 20:56:11 Uhr:

habt ihr ne zeichnung/foto auf der zusehen ist wie der originale stabi verlegt ist?

 

kaufe mir gern den eibach....wenn er denn nicht zu tief sitzt:

http://www.ebay.de/.../351006239666

ohne stabi ist die einstellschraube der achse der tiefste punkt...

Guck mal hier, letzter Beitrag. Da ist nen Bild von meinem Eibach dran...

http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerksfrage-kurzer-vorderwagen-t5234876.html#post43492982

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:38

ja...das würde gehen...bei dir ist ja auch die schraube der tiefste punkt. schaue morgen nochmal ob ich den 19er anders befestigen kann....sonst versuch ichs mit dem eibach kit

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:57

habe ich gerade noch gefunden:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...or-verstellbare-achse-8.65?...

scheint also schon ein bekanntes problem zu sein...

Das steht bei dem Tafel-/Eibachstabi auch dabei.

http://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bin/shop/front/eidamo.cgi?func=det&wkid=82204871502077516&rub1=TAFEL%2DShop&rub2=Fahrwerk&artnr=489&pn=&sort=&partnr=S10405&all=

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:30

so, habe mit dem vorhandenen 19mm-stabi nochmal rumprobiert. der passt definitiv nicht zu meinem auto. nun sagte mir jemand, da ich hinten bereits einen 19mm-stabi verbaut habe, sollte ich auch vorne 19mm nehmen (vorne sollte immer mindestens so stark wir hinten demensioniert sein!?!). gibts nen hersteller, der also nen passenden 19mm anbietet (KV, tiefer)? sonst müsste ich halt mit dem 15mm eibach leben...

Willst du das nur anbasteln weil es gerade da ist ?

Oder hast du beim fahren gemerkt das es nötig ist vorne einen 19er zu verbauen?

Einfach irgendws anbauen macht echt keinen Sinn.Da sollte man schon spüren ws der Bug macht un den Kurven und dementsprechend am Fahrwerk bauen.

19mm hinten ? Was für eine HA ist denn verbaut ? Oder hab ich das überlesen?

Bilder ?

Welche Dämpfer ?

Welche Räder?

Welche Höhe?

Was macht der Bug das dich stört? (scheinbar in Kurven)

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:58

der bug macht gar nix was mich stört und ich habe auch keinen plan von fahrwerken....will einfach nur das bestmögliche verbauen. ich brauche vorn einen stabi.....es ist momentan gar keiner verbaut...auch nicht der originale (wusste bis vor ein posts nichtmal das der käfer original einen verbaut hatte). der käfer steht auf 15" stahlfelgen....vorne leicht breiter....hinten 9 Zoll breit....pendelachse.....tief...gelbe konis. ob die verstellbare frontachse original ist und was hinten noch an "tunig" drin ist....keine ahnung. ich kenne nur diesen käfer und weiß nicht was serienmäßig drin sein müsste.

der käfer ist komplett versteift.....käfig, domstreben und bekommt nächsten monat auch deutlich mehr leistung als in der letzten saison. und nun stehe ich also vor der entscheidung welchen stabi ich vorne verbaue....dazu diese aussage: vorne sollte immer mindestens so stark wir hinten dimensioniert sein!?!

So eine Aussage kann man pauschal gar nicht machen.Kommt ja auch auf den Einsatzzweck an.

Auf Rennstrecken wird anderes abgestimmt als auf Strasse.

Also ist der Bug jetzt schon Bretthartt.Koni gelb,dazu Käfig der die ganze Karose stützt bei Verwindung.

So gibt dir z.b. ein dicker Stabi hinten mehr Stabilität hinten und ergibt somit ein besseres lenken,heißt du verringerst untersteuern.

Übersteuert er dann muß vorne je nach Wunsch ein mittlerer oder dicker rein,der sorgr dann für mehr Gripp hinten.

Das ganze funzt aber in abhängigkeit von den Dämpfern und wie die eingestellt sind,denn die lassen ja die Karosseriebewegung zu in einem Zeitrahmen den es braucht zum ein oder ausfedern.

Man muß also "erfahren" wie der Wagen reagiert und dementsprechen nach Fahrerewunsch dran abstimmen.

Mehr über oder untersteuern,Dämpfungseinstellung ,oder auch noch Achsgeometrie(Spur/Sturz/Nachlauf)

Steigt die Motorleistung ändert sich auch das Fahrverhalten in Kurven,man wird ja schneller ,kann besser beschleunigen,aber damit ändert sich auch das verhalten im Fahrwerk,also Abstimmung anpassen.......

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:27

naja...mein einsatzzweck ist definitv strasse (vorbesitzer ist drag-rennen gefahren mit turbomotor.....hatte keine strassenzulassung. vor-vorbesitzer (=erstbesitzer) hat den wagen als bergrenner aufgebaut, extrem kurz übersetzt...auch ohne zulassung). ich will den wagen hauptsächlich auf landstrassen bewegen....mit der option es auch mal(!) fliegen lassen zu können. getriebe ist bereits ein verstärktes, langes drin, nun noch anderer motor (typ1, 2,4l aus neuteilen aufgebaut vom namhaften motorenbauer)....nur der vordere stabi fehlt :D

...oder eben auch nicht...... ;)

Fahr einfach mal mit,mal ohne,du merkst es.Und weißt dann was besser ist.

Vorne hast ja 4 möglichkeiten zum anpassen.Ohne, 12mm ,15mm und 19mm

Zum Drag Race konnte er sich den wirklich sparen,Gewicht ist alles,und um die Ecke geht es ja auch eher weniger. :)

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