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Frontstoßfänger - mich nervts, wer weiß Rat?
Hallole,
hab mich ja schon ein paarmal in anderem Zusammenhang über meine Stoßstange (oder besser gesagt Frontverkleidung) aufgeregt.
Fahrer vom FL dürfen weiterblättern, ihr habt das Glück, von diesem Problem nicht betroffen zu sein.
Ich rede von der nervtötenden Fehlkonstruktion der vorderen Haltenasen des Stoßfängers. Labil, wenig wiederstandsfähig und das Hauptproblem: Am Stoßfänger angespritzt. Der zuständige Entwickler gehört im Viereck geschlagen.
Mein Problem: Durch Abnehmen des Stoßfängers (auch schon beim Vorbesitzer) schrappt besagte Haltenase links und rechts am Blechfalz des Kotflügels entlang, und dabei wird beträchtlich Material abgetragen. Auf beiden Seiten hängt der Stoßfänger jetzt ein wenig nach unten, auf der Beifahrerseite greift der Rest der Haltenase überhaupt nicht mehr. Das Ergebnis ist ein unschönes Spaltmaß und billige Optik.
Jetzt hab ich mirs zwei Jahre angeguckt, und die Nase voll. Die Frage ist nur, was tun? Die schlauen Entwickler haben es ja nicht fertiggebracht, eine separate Halteschiene o-ä. anzubringen. Hardcore wäre eine neue Frontverkleidung, mit Lackierung wohl die Investition meines Monatsgehalts
Momentan bin ich am Abwägen der Möglichkeiten. Mir kam in den Sinn, die Haltenase entweder mit Glasfaser wieder aufzubauen,oder gleich zu einem Fachbetrieb zu gehen (Kunststoffschweißen o.ä. Geht das? Gibts das? Hat mir jemand Tips?
Danke schonmal. Zur Verdeutlichung noch zwei Fotos:
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48 Antworten
Noch eins
Kann Dir leider nicht helfen. Aber ein ähnliches Problem hab ich seit Sonntag auch.
Habe den Stossfänger abgehabt, um NSW und Frontlippe zu tauschen. Nach dem Anbau steht mein Stossfänger ca. 4 mm weiter draussen, obwohl an den Seiten alles passt.
MfG Thomas
Hi,
habe das selbe problem.bei mir ist das aber plötzlich passiert und ich weiss auch nicht wie aber das sieht genau so aus!!aber ich lass das so ich werde da keinen cent ausgeben
Hallo
Unsachgemässe Demontage / Montage des Stossfängers.
Eins von beiden würde ich sagen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Hallo
Unsachgemässe Demontage / Montage des Stossfängers.
Eins von beiden würde ich sagen.
mfg
Das ist mir schon klar. Wie gesagt, ich habe das Problem schon vom Vorbesitzer übernommen. Mir gehts aber nicht um die Ursache, sondern um die Behebung des Problems. Sprich, gibt es hier jemanden, der sich mit Kunststoffen auskennt?
So lasen kann ich das auf kurz oder lang nicht. Passt für mich nicht zur Qualität und zum Erscheinungsbild des Autos.
Gruß
Andrej
Hallo habe auch das Problem das sie rechts etwas ca. 3mm hängt, hierzu muß ich aber sagen das sie weder abgenommen wurde noch ein Unfall auf der Seite war? Würde mich auch inters. wie man das beheben könnte wenn überhaupt!
Gruß MAdberlin
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Momentan bin ich am Abwägen der Möglichkeiten. Mir kam in den Sinn, die Haltenase entweder mit Glasfaser wieder aufzubauen,oder gleich zu einem Fachbetrieb zu gehen (Kunststoffschweißen o.ä. Geht das? Gibts das? Hat mir jemand Tips?
Also wenn eine Haltenase gebrochen ist und Du sie noch hättest, dann hätte ich es erstmal mit einem guten Kunststoff 2-Komponentenkleber versucht.
Eine Rekonstruktion der Haltenasen in einem Fachbetrieb ist Hardcore zum Quadrat, wird IMHO also auch nicht billig werden.
Letzte Alternative wäre eine gebrauchte Stoßstange vom Schrottplatz (mit sehr sehr viel Glück sogar in Deiner Farbe) und/oder diese dann für ein paar Hunderder lacken lassen. So würde ich es machen, wenn der Kleber nicht dauerhaft hält.
Hi,
gebrochen ist gar nichts, sondern die Haltenase wird mit der Zeit an der Blechkante vom Kotflügel abgeschabt. Und zwar hauptsächlich durch Abnahme des Stoßfängers. Und so wie es scheint sogar einfach durch Fahrzeugbewegungen, so würde ich madberlin`s Beispiel deuten. Hab mir auch schon beim FOH andere Vectras angeschaut, und bei einigen Dasselbe festgestellt.
Und das ist für mich das eigentliche Ärgernis, eine Konstruktion, die nichtmal eine Demontage aushält, aber an einem 500 Euro-Teil dranhängt.
Und da ist das Problem -gebrauchte Stoßstange- gleich das nächste. Bei sämtlichen Gebrauchtteilen dürften die Nasen durch den Abbau in ähnlichem Zustand sein, wird also kaum Verbesserung bringen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass man in Zukunft mit gebrauchten Vor-FLs immer das Problem haben wird...
Werde es jetzt vermutlich erstmal mit GFK probieren. Bin aber für andere Vorschläge offen...
Gruß
Andrej
Hallo
Wenn ich ein bild von dieser haltenase hätte wie die aussieht könnte ich dir helfen.
Ich bin Fahrzeuglackierer und habe ahnung davon bloß solange ich nicht weiß wie das genau azuschaut kann ich dir leider schlecht weiter helfen.kannst ja vlt ne skizze oder so machen.dann kann ich dir auch sagen ob mann das reparieren kann auf dauer.oder ob das eh immer wieder kaputt geht wenn du es reparierst.
am besten wär ein bild
Mfg Forever86
Das wollte ich auch noch in die Runde fragen, ob jemand ein Bild einer intakten Haltenase hat, vielleicht hat grade jemand einen abgebauten Stoßfänger rumliegen. Bei mir ist ja nur noch ein Stummel vorhanden, das hilft wenig weiter...
Gruß
Andrej
Sehr Strange!
1
Selbst Parkrempler muss die normalerweise ohne weitere Schäden ab können.
Ich werde mir das nachher aber mal genauer ansehen aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die Stoßstange nur links und rechts am Kotflügel gehalten wird?
2
Ich habe die Stoßstange am Vectra noch nie abnehmen müssen, bei Dir klingt es so als gäbe es einen Zwang dies ein paar mal pro Jahr zu tun? Ich habe auch nicht so einen Spalt, da passt ja schon ein Finger rein.
Vermutung:
Das Ding sitzt vorne irgendwo nicht richtig drauf!
Das Problem hatte ich nach einem Wildunfall. War drei mal in einem halben Jahr in der Werkstatt, weil die den Frontfänger nicht richtig festbekommen haben. Das eine mal hielt es fast 2 Monate und plötzlich stand die Stossstange wieder ab. Mit einmal kräftig drücken hielt es wieder ein paar Wochen. Aber halt auch nicht für immer. Dann hab ich mich noch mal mit dem Sachverständigen von meiner Versicherung in Verbindung gesetzt und mir die Fotos vom Unfall schicken lassen und nen Termin wegen Besichtigung und so. Und dann noch mal zum "FOH". Plötzlich konnten sie die Stossstange befestigen. Hält jetzt schon 2 Jahre.
Wenn also schon die "Profis" an der Montage scheitern, wie soll ein "Laie" das dann hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Sehr Strange!
1
Selbst Parkrempler muss die normalerweise ohne weitere Schäden ab können.
Ich werde mir das nachher aber mal genauer ansehen aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die Stoßstange nur links und rechts am Kotflügel gehalten wird?
Nach einem Parkrempler kann es gut sein, dass die Haltenase abgeschrappt wird. ist leider so, und deshalb regts mich auch so auf. Vermutlich ist dies meinem Vorbesitzer passiert.
Die Stoßstange an sich wird an vielen Punkten gehalten. Unten mittig 4 Spreiznieten, oben mittig zwei Spreiznieten, links und rechts je eine Schraube am Innenradlauf. Eine richtige Halteschiene gibt es links und rechts auch, aber nur im hinteren Bereich Richtung Radlauf. Für die gesamten Ecken vorne sind diese doofen Haltenasen verantwortlich, was anders gibts da nicht.
Zitat:
2
Ich habe die Stoßstange am Vectra noch nie abnehmen müssen, bei Dir klingt es so als gäbe es einen Zwang dies ein paar mal pro Jahr zu tun? Ich habe auch nicht so einen Spalt, da passt ja schon ein Finger rein.
Vermutung:
Das Ding sitzt vorne irgendwo nicht richtig drauf!
Die Stoßstange wurde vom Vorbesitzer abgenommen (nach Parkrempler). Seitdem gibts den Spalt. Im Zuge meines Umbaus der Nebler auf Signum-Chrom hatte ich den Stoßfänger nochmal ab, und wollte eigentlich den Spalt richten, weil ich auch dachte, er sitzt einfach nicht richtig. War leider nix. Hängt noch genauso, weil wie gesagt die Haltenase abgeschrappt ist. Wenn ich die Ecke reindrücke, geht sie kurz an die richtige Position, und rutscht dann wieder raus. Und je mehr man das macht, desto weniger bleibt von der Haltenase über.
Ich hoffe, am WE von einem Forenmitglied ein Foto von einer intakten nase zu bekommen...
Gruß
Andrej
Ich habe ein bisschen im Bücherregal gewühlt. Das Teil wird mit jeweils 6 Schrauben und 6 Spreitzclips oben, unten und am Innenkotflügel gehalten.
Die Haltenasen verlaufen Seitlich entlang in einer Führungsschiene.
Ähnliches Spiel beim Astra G übrigens.
Aber liegt das Ganze nicht noch irgendwo am eigentlichen Stoßfänger oder am Rahmen auf?
Es will einfach nicht in mein Hasenhirn, dass man das Ding nach 2 mal Abschrauben nicht mehr richtig drauf bekommt, dann müßten IMHO noch viel mehr mit herabhangener Stoßstange unterwegs sein.
Dieser blöde Vorbesitzer! Wo Rohe Kräfte sinnlos walten.....