1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frontstoßstange (provisorisch) reparieren

Frontstoßstange (provisorisch) reparieren

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. April 2009 um 20:46

Meine Mängelliste hat leider (noch) kein Ende:

Bin schon vor ewiger Zeit beim Parken auf dem Supermarktparkplatz mit der Stoßstange am Bordstein hängengeblieben (bisher noch nie, trotz s-line Sportfahrwerk)

Resultat: Das untere unlackierte Teil ist komplett bis zum mittleren Grill eingerissen und eine der zwei Längsstreben hinter dem mittleren Teil ist abgebrochen. Die Einsätze halten nicht mehr, hab ich jetzt raus und dementsprechend scheiße sieht die Front auch aus.

Fakt: Momentan stehen zu viele andere Dinge an, da kann ich mir keine neue Stoßstange leisten. Außerdem gibt´s überall (ebay / Schrotter) nur die für den 4E...schon seltsam...

Jetzt kommt mein Vorhaben - bitte nicht lachen ;-) :

Hab mir im Baumarkt heute eine dünne Metallplatte mit Bohrungen gekauft, die will ich für den großen Riss nutzen und fest verschrauben.

Was eignet sich für diese eine gebrochene Strebe? Dafür bräuchte ich ein abgewinkeltes Stück Metall...Montageband?

Ist die Stange aus ABS oder GFK? -> Welcher Kleber eignet sich zur Unterstützung? Expoxidharz? Terason?

Das ganze soll nur ein paar Monate einen einigermaßen gepflegten Eindruck machen, dann wird die defekte mit einer intakten ersetzt.

Die Gitter werden denke ich so oder so nicht halten, deshalb dachte ich für den Übergang daran, Renngitter einzusetzen (der Wagen ist silber, könnte also sogar ganz ok aussehen) Reicht für´s Befestigen Silikon?

Ich weiß, das alles ist nicht wirklich professionell, aber 750 inkl. Lack für ne Neue sind mom. etwas viel.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. April 2009 um 21:49

Hi,

also ich würd an deiner Stelle versuchen bei Ebay ne gebrauchte zu bekommen. Die Vorfacelift stangen gehen relativ günstig weg.

Mach mal ein Photo das man sich da mehr drunter vorstellen kann. Und Silikon am Auto ist nicht gerade ne saubere Lösung.

mfg

Themenstarteram 16. April 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Hi,

also ich würd an deiner Stelle versuchen bei Ebay ne gebrauchte zu bekommen. Die Vorfacelift stangen gehen relativ günstig weg.

Ich schau seit Wochen, wenn nicht Monaten regelmäßig rein und es gibt nur welche für´s neue Modell...man könnte wirklich meinen der 4D wäre erst letztes Jahr rausgekommen :confused:

Werde heute mal ein Foto hochladen - dann ist es denk ich wirklich einfacher.

Silikon und Tonnen an Heißkleber hab ich nur bei meiner Recherche aufgeschnappt - bin selbst nicht in der Tuning Richtung aktiv. Laminieren wäre sicher ne Alternative, aber ich möchte da auch kein Meisterstück draus machen, sondern ein mit möglichst wenig Aufwand optisch einigermaßen ansprechendes Übergangs-Ergebnis hinbekommen (Sprich: aus einem Meter Entfernung sollte es "o.k" aussehen, aus 20 cm Entfernung ist´s mir relativ egal) So nah komm ich selbst nur beim Putzen an die Stange :D

am 17. April 2009 um 6:12

Frag sonst mal Matze an (heisst hier glaube ich A8-Matze oder so)... der schlachtet regelmässig D2s

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:05

An Matze oder Ronny hab ich auch schon gedacht, muss aber erst mal die Reparaturen der Dringlichkeit nach abarbeiten (Bremsen, Plusdose Geriebeölwechsel) :( deshalb bleibt für den Rest erst mal wenig Kohle übrig.

Vorhin hab ich frische Bilder geschossen:

Erst mal die Strebe:

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:07

Riss im unteren Teil

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:09

aus etwas größerer Entfernung

Hallo,

Den grossen Riss würde ich auch so reparieren wie du beschreibst. Bei der Strebe kannst du vielleicht ein kleines Winkeleisen von unten ranschrauben. Du musst nur schauen, dass die Schraube nicht zu weit vorsteht, da sonst das Gitter nicht mehr rein passt (ansonsten, wenn es nicht ganz einrastet, mit Kabelbinder fixieren?). Auf jedenfall wird es ein Murks, und rumfahren darfst du so eigentlich nicht ;)

Gruss

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:23

Genau deshalb möchte ich so schnell wie möglich die scharfen Kanten beseitigen...so rumzufahren wird mir auch langsam zu gefährlich:( allein schon wegen der nachfolgenden Autos. Und das schöne Auto tut mir auch leid ;-)

Hoffe mal ich finde so ein filigranes Winkeleisen...

Die Originalgitter werden denk ich mal sowieso nicht richtig halten (glaub nicht, dass ich die Spaltmaße so gut hinbekomme) Rausgebrochen ist nichts - wenn ich die Teile mit der Hand zusammenhalte sieht das schon ganz passabel aus.

Was empfiehlt sich jetzt noch als zusätzlicher Klebstoff?

am 18. April 2009 um 17:27

Mit einem Heissluftgebläse / Industriefön kannst du sonst vorher vorsichtig das ganze zurechtbiegen ;)

Als Kleber würde ich auf Araldit (hoffe, das schreibt man so) oder einen anderen Zwei-Komponenten-Klebstoff zurückgreifen. Den kann man auch gut ein wenig Dicker auftragen.

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Fall, war bei mir aber deutlich schlimmer weil einige Stücke ausgebrochen waren. Habe es folgendermaßen gemacht: habe die Bruchteile mit der Hand zusammengehalten und dann neben den Rissen 2 kleine Bohrungen mit der Handbohrmaschine/Akkuschrauber gemacht so das ich einen schwarzen dezenten Kabelbinder genau kreuzend zur Bruchstelle einfädeln konnte, somit habe ich beide Bruchhälfen auf die Bruchkannte gegeneinander anziehen konnte. Es ist seht wichtig das der Kabelbinder die zwei Hälfen genau auf Stoß zusammenzieht, daher ist der Winkel der Bohrungen zum Riss sehr wichtig. Das habe ich dann in Abständen entlang des gesammten Risses gemacht, sozusagen genäht. Und es hält seit ca. 4 Monaten auch bei schneller Fahrt, fällt im unteren Bereich sicher nicht extrem auf und ich hatte nicht mal einen Euro Materialkosten.

Ist aber wie schon gesagt ein reines Provisorium.

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:33

@Platin: So einen Föhn hab ich glaub ich leider nicht

Ich hab hier noch ein Röllchen von dieser Pattex Power Knete - ist auch Epoxidharz und aus zwei Komponenten...Versuch macht kluch...

@mojoe:

Wow, das klingt ja schon fast nach Sticken...kannst Du vielleicht mal ein Bild schießen wie das jetzt bei Dir aussieht? Würde mich wirklich interessieren.

:D Dachte schon ich wäre der Einzige mit schrägen Ideen, aber die Kabelbinder klingen echt klasse! Hört sich nach viel Arbeit an.

Zitat:

Original geschrieben von racecardriver

@Platin: So einen Föhn hab ich glaub ich leider nicht

Ich hab hier noch ein Röllchen von dieser Pattex Power Knete - ist auch Epoxidharz und aus zwei Komponenten...Versuch macht kluch...

@mojoe:

Wow, das klingt ja schon fast nach Sticken...kannst Du vielleicht mal ein Bild schießen wie das jetzt bei Dir aussieht? Würde mich wirklich interessieren.

:D Dachte schon ich wäre der Einzige mit schrägen Ideen, aber die Kabelbinder klingen echt klasse! Hört sich nach viel Arbeit an.

Viel Arbeit?

Nö ganz im Gegenteil, ist wenig Arbeit für ein besseres Ergebniss, du sollst ja nicht denn ganzen Schlitz zunähen, 2 bis 3 Kabelbinder tuns bei deinem Schlitz auch wenn du es richtig machst. Ich fands besser als wenn ich hier mit viel Kleber und irgentwelchen Platten aus dem Baumarkt hantieren muss, :confused:

Also war nur mal so als Tip gemeint.

Bild reiche ich mal bei Gelegenheit nach.

Also anbei mal Bild 1:

Kabelbinder1

Bild 2:

Kabelbinder2
Deine Antwort
Ähnliche Themen